[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn später ne WaKü drauf soll brauchst du doch eh eine Karte im Ref. Design oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe eine Gigabyte Windforde 7950. Diese ist mir leider im Idle etwas zu laut.

Hat jemand von euch die Küfterkurve zu dieser Karte schon angepasst und könnte ein Bild davon posten?

Danke :)
 
Undervolten und einfach ausprobieren ;) wenn ich später daheim bin kann ich dir gerne meine Lüfterkurve schicken :)
 
Hallo Leute,

habe eine Gigabyte Windforde 7950. Diese ist mir leider im Idle etwas zu laut.

Hat jemand von euch die Küfterkurve zu dieser Karte schon angepasst und könnte ein Bild davon posten?

Danke :)

Hier mal meine Kurve:
Afterburner Lüfterkurve.jpg

Meine Karte hör ich dadurch überhaupt nicht. In Games erreich ich maximal knapp 70°, eher weniger.
 
@ SpeedX4

Kannst du bei dir per Afterburner und ASUS GPU Tool mehr als 1200MHz einstellen?

Falls ja, kannst du mir dein BIOS evtl. zukommen lassen?
 
Vielen Dank euch beiden :)

Muss MSI Afterburner im Hintergrund laufen oder reicht das einmalige Einstellen aus, dass die Grafikkarte dann entsprechend der Lüfterkurve läuft?
 
Bei Afterburner kann man irgendwo einstellen dass die Einstellungen beim Pc Start übernommen werden
 
@d0zer
Welche Bios Version hast du denn drauf? die 15.024 oder wie ich die 15.031

Anscheinend rüstet VTX3D doch noch die Karten mit neueren Bios Versionen aus, bietet aber auf der Homepage keine an.
 
Folgendes ist möglich bei der ASUS Radeon HD7950-DC2T-3GD5V2

Bios: 015.013.000.010.000705(113-AD38900-101)

MSI Afterburner (Standard cfg)
GPU: 1100MHz
GPU-Spannung: 1,300V
Mem: 1575MHz
Mem-Spannung: 1,700V

Afterburner (geänderte cfg)
GPU: 1620MHz
GPU-Spannung: 1,300V
Mem: 2250MHz
Mem-Spannung: 1,700V

ASUS GPU Tweak
GPU: 1100MHz
GPU-Spannung: 1,150V
Mem: 2250MHz
Mem-Spannung: 1,750V

Gruß
 
@d0zer
Welche Bios Version hast du denn drauf? die 15.024 oder wie ich die 15.031

Anscheinend rüstet VTX3D doch noch die Karten mit neueren Bios Versionen aus, bietet aber auf der Homepage keine an.

Ich habe die 015.026.

Das manuelle Einstellen des Core Voltage ist nicht möglich. Ist das normal?



Hier was GPU-Z bei mir sagt:

a0n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Have fun wird wohl gesperrt sein ;).

Ich kann euch auch das ASUS bios hochladen ;)
 
Ok und was hätte ich für Vorteile wenn ich die Voltage ändern könnte? Hab davon keinen Plan Sorry :d
 
Man könnte evtl. Die spannung anpassen und die Karte höher übertakten (Einige packen 1GHz @ Stocl voltage) und manche nicht (ehr selten).
 
Gab es den Voltage-Lock ab Bios 24 oder ist das Herrstellerabhängig mit oder ohne Lock?



Die Standardspannung bei Last gegenüber der V2, ist schon recht hoch.
Weiter Übertakten hab ich erstmal nicht vor, ich mag die runden Zahlen einfach, aber das Undervolten was ich nun gerne versucht hätte, geht über den AB auch nicht.
Eine ältere Bios Version möchte ich nicht testen, bin mittlerweile der Meinung das es bei der V2 mit den Freezes am älteren Bios Lag, da Games wie BF3 oder Crysis2 keine Bildfehler oder Freezes Verursachten, dafür aber weniger aufwendige Games.

Die V2 hatte ASIC von 80, irgendwas / die V3 67,5 und bleibt trotz höherer Spannung und Takt je nach Auslastung bis zu 10° kühler als die V2.
Rein äüßerlich sind beide Karten Identisch geblieben, außer das die V2 einen 6 und 8 Pin hatte, die V3 2x 6Pin.

Etwas Negatives gab es bei der V3 allerdings schon.
Bei weniger aufwendigen Games Springt die Taktung ständig hoch und runter, und von 60 Frames (V-Sync On) auf ca 30 Frames das wirkte wie ein starkes Ruckeln.
Das lies sich aber mit der Leistungseinstellung im Treibermenü beheben, einfach auf Plus 20% und jetzt läuft alles schön Sauber.
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen die ganz einfache Powercolor HD7950 V2 u. nachdem ich anfangs ein wenig ernüchtert war über die Leistung (komme von einer 7870 PCS+@1150MHz) bin ich jetzt doch sehr zufrieden m. der Karte. Grundsätzlich lief wie immer alles ohne jegliche Probleme keine Freezes, kein Spulenfiepen, keine ungewollten Lüftergeräusche, keine Bildfehler oder Ähnliches, aber dafür ein rotes statt schwarzes PCB u. Boost Bios (850/925 MHz). Wieder mal ein Fall v. einer schlecht gepflegten Herstellerseite, denn lt. Powercolor u. auch dem Händler hatte ich m. Standardtaktraten u. schwarzen PCB gerechnet. Ein schwarzes PCB ist zwar definitiv schöner als ein rotes, aber bei einer GraKa ist mir die Technik schon wichtiger.

Nach dem ersten Benchmark musste ich dann feststellen, dass die Karte die 925MHz nicht mal annähernd dauerhaft halten konnte (hatte man auch immer wieder in den Reviews zum Boost Bios gelesen) u. ständig rauf u. runter taktete. Einzige Lösung war dann Powertune rauf u. es brauchte tatsächlich gleich +20 damit das stabil lief, allerdings macht sie damit auch die 1100MHz ohne Probleme. Habe gestern bei 1100MHz 50 Loops Crysis Warhead Bench laufen lassen (100% Auslastung ca. 30min) u. dabei bei 50% Lüfter max. 62° GPU u. max. 72° VRMs (werden leider ja nicht gekühlt) erreicht. Allerdings ist es jetzt ja noch relativ kühl draußen u. auch 30min Bench sind eigentlich noch nicht ausreichend, aber da könnte mir mein oft geschmähtes Seitenteil m. 120er Lüfter tatsächlich mal was bringen, da der Lüfter kühle Luft genau auf die VRMs blässt. Außerdem habe ich ne sehr gute Gehäusebelüftung m. 4x120mm u. 2x140mm.

Normalerweise ist ja ein Tausch HD7870 OC gegen HD7950 nicht wirklich sehr sinnvoll, aber m. 1100MHz od. mehr sieht das doch schon wieder ganz anders aus. Wirklich gut gefällt mir auch die vergleichsweise simple Kühlung der Karte (ist wohl die selbe wie bei der Club3D HD 7950 Royal King) die nochmals deutlich leiser als die der HD7870 PCS+ ist. Die magische Grenze der Lüfter liegt genau bei 2000rpm od. 47%, denn über 2000 Umdrehungen wird sie doch merklich lauter, aber auch nicht wirklich unangenehm. Hatte ja auch überlegt ein bisschen mehr Geld f. eine vermeintlich höherwertige Karte auszugeben, aber bin jetzt doch ganz froh die genommen zu haben. Ich denke m. 1100Mhz@47% Lüfter werde ich gut hinkommen u. das f. 250€ + Never Settle Reloaded da kann man echt zufrieden sein.
 
Also ich hab auch OpenGL mit dem 13.1 Treiber. Selbst die alten Radeons können OpenGL. Zum Lock es kommt auf die Revision an zzgl. Etwas auf den Hersteller.
 
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich bei CSGO und CSS gelegentlich mal Bildfehler habe, sprich, mitten im Spiel wirkt ein kleiner Abschnitt im Bild für den Bruchteil einer Sekunde verzerrt. Es hat keine Kurven, Radien - wie ein langezogenes Dreieck erscheint es. Bei BF3 ist mir das noch nicht aufgefallen. Könnte das ein Anzeichen für einen Defekt sein, oder ist das Problem eher Software bedingt, da CSGO ja eigentlich auch die Source Engine nutzt, nur eben weiter entwickelt.

Gruß
 
Lass mal GPU-z im hintergrund laufen (Auslastung etc.). Das hatte ich bei der XFX HD7950 auch die 900MHz hatte, in Games gab es Streifen bzw. Bildfehler wie bei dir
in GPU-z hab ich gesehen die sie ab und zu auf 800/-850Mhz getaktet hat. Sprich die fehler kamen vom Taktwechsel.
 
Lass mal GPU-z im hintergrund laufen (Auslastung etc.). Das hatte ich bei der XFX HD7950 auch die 900MHz hatte, in Games gab es Streifen bzw. Bildfehler wie bei dir
in GPU-z hab ich gesehen die sie ab und zu auf 800/-850Mhz getaktet hat. Sprich die fehler kamen vom Taktwechsel.

Um gleich diese Frage auch los zu werden. Falls es am Taktwechsel liegt, wie lege ich einen permanenten Takt fest, der unverändert bleibt? Hab eine Gigabyte HD7950 Winforce, von Haus aus schon ( angeblich ) @ 900Mhz.
 
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich bei CSGO und CSS gelegentlich mal Bildfehler habe, sprich, mitten im Spiel wirkt ein kleiner Abschnitt im Bild für den Bruchteil einer Sekunde verzerrt. Es hat keine Kurven, Radien - wie ein langezogenes Dreieck erscheint es. Bei BF3 ist mir das noch nicht aufgefallen. Könnte das ein Anzeichen für einen Defekt sein, oder ist das Problem eher Software bedingt, da CSGO ja eigentlich auch die Source Engine nutzt, nur eben weiter entwickelt.

Gruß

Das hört sich wie der DX9 Flickering Bug an, den hatte ich mit WoT ganz stark und der wurde mit der Beta 13.2 behoben.
Versuch den 13.3 und es ist verschwunden.

@SpeedX4

Saine meinte Open CL, nicht GL
 
@ SpeedX4

Es lag an diesem -xcl in der Afterburner Verknüpfung am Ende.

Kann jetzt 1665/2250 einstellen :)
 
Arg da sieht man was kleine Sachen anstellen können :fresse:
 
Auch mit dem Boost BIOS von 925MHz, daher wird es wohl auch auf 1665 gehen.
 
Bei mir gibt es da keine unterschiede :fresse:.
 
Hallo,
Ich habe eine 7950 von Gigabyte (2. Rev) mit FX1 bios, welches mit 1,25v läuft. Ist diese (relativ hohe) Spannung auf Dauer schädlich für die Karte? Sie ist dank geänderter Lüfterkurve unhörbar und wird max. 77grad warm, weshalb mich die 1,25v eigentlich nicht direkt stören....
 
Stock liegen eigentlich 1,09V an. Man sagt eigentlich je höher die spannung je kürzer die lebenszeit.

Alos OpenCL unterstützt der Cat 13.1 auch, selbst die davor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh