[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Scherz am Rande ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Durchschntt dominiert die gigabyte alles Tests. Temps und Lautstärke sind Top! Nur die Wandler werden etwaws zu warm. aber scheinbar noch im unbedenklichen bereich. Außerdem ist die Gigabyte Karte die Preisgünstigste ;)
Achja nicht zu vergessen: OC potenzial ist auch noch da ;)
 
Na dann hau rein.Melde dich,wenn du sie durchgecheckt hast :)
 
brauchst du gar nicht auszulesen, die sind mit ziemlicher sicherheit Kühler, als deine GPU ;)
Beim Referenz Design ist es meißtens so, dass die Spawa's sehr gut gekühlt sind ;)

Meine 6870 (Referenz) hat unter Last 87C° GPU und 60C° Spawa :d
 
Was ihr für Temperaturen habt :fresse:. Ich hab ja die Sapphire Single-Fan und auf den RAM´s sowie Spawas sind keine Kühler

idle @ 1153 Rpm /-21% (Nicht zu hören)
GPU: 38°C
VRM1: 39°C
VRM2: 41°C

last @ 2207 Rpm /-42% (Leicht zu hören)
GPU: 58°C
VRM1: 57°C
VRM2: 59°C

 
Also ein Single-Fan Kühler ist bestimmt nicht "leicht zu hören" unter Last.Dein Screen zeigt,dass deine Karte nie unter 100% GPU Load stand.Gib der Karte mal richtig Feuer,dann wirst du den Lüfter noch im Nebenzimmer hören :d
Hier gehts aber um ein leises System zu bekommen, ohne dass die Bauteile anfagen weiße Fahne zu schwenken ;)
 
Wenn du es nicht glaubst bitte ^^. Ich muss es wohl am besten wissen da A: Die Kiste neben mir steht und B: Auch SIngle-Fan Karten können leise sein.
In Benchmarks wie z.b 3D Mark hört man die Karte.

Und wie wir alle wissen: Jeder urteilt anders über die Laustärke :)
 
Ja das stimmt. Ich höre ehr die Enermax Lüfter auf dem system, wenn ich richtig terror schiebe dann hört man auch die Grafikkarte etwas raus.
 
Aber Leute mal Im Ernst: die großen GraKa's heutzutage Produzieren soviel abwärme, dass das Referenz Design (kleiner Lüfter oder kleine Turbine) unmöglich, bei guten Temps, unter Last wirklich leise sein kann :d
Ich habe ne 6870 Referenz (Turbine). Im IDLE nicht höhrbar, aber unter Last wird die Karte warm (~87C°) und brüllt aus dem Gehäuse! (obwohl der PC unterm Schreibtsich steht :d
 
Bei mir ist es nicht Referenzkühler ;) und das vergessen manche. Bei 87°C hört man jede Karte mit Referenzkühler und auch manche Custom Kühler. Ich habe genau diese Karte
Sapphire Radeon HD 7950 mit Axiallüfter Ich muss auch dazu sagen das ich meistens eine Zimmer Temperatur von 20-24°C habe zzgl.
Steht das Case auf dem Tisch und wird nicht geschlossen, die Abwärme vom Prozessor wird nahtürlich durch den Radi nach draußen geleitet.



Ich bin kein Fan von lauten Lüftern deswegen habe ich die ASUS HD7950-DX2-3GD5 ja auch verkauft weil die lauter war als die Sapphire Single-Fan (!).
Mir war eigentlich nur wichtig das Sie im idle/-last leise ist, wenn es mal zu laut wird kann man die Lüfter ja auch steuern.

EDIT: Erst ab 45% Lüftersteuerung @ 2306 Rpm hört man den Kühler leicht aus dem System. Im idle und unter Bench´s rennt er
meist bei 35% @ 1756 Rpm und im idle bei 33% @ 1557 Rpm. Ich kann euch gerne mal eine Aufnahme davon machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2306 Rpm und den Lüfter "leicht" hören? :d
Das halte ich für ein Gerücht, seidem der PC steht im Zimmer nebenan ;)
 
Sie ist nicht zu hören bei 1500-2000 Rpm erst höher dann hört man Sie natürlich. Du solltest nicht vergessen das ich keinen Referenzkühler habe ;)
Davon abgesehen hast du eine HD6870 mit Referenzkühler was bei mir nicht der fall ist. Da du die Grafikkarte selbst nicht hast kannst du nichts
über die Laustärke aussagen. Test´s gibt es auch noch keine von dieser Karte ;) nur von der Referenzkühler^^

Samsung Galaxy Ace 2

33% @ 1550 Rpm @ 50db
40% @ 2028 Rpm @ 57db
50% @ 2738 Rpm @ 65db
60% @ 3385 Rpm @ 67db
70% @ 3894 Rpm @ 72db
80% @ 4292 Rpm @ 73db
90% @ 4694 Rpm @ 75db
100% @ 4744 Rpm @ 78db

Gemessen mit Lärm-Messung @ 20 cm abstand
Flüstern / eigenes Atemgeräusch 30db = 0,3 Sone Sehr Leise
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest doch nicht deinen Rasenmäher aufzeichnen :O :P

Aber ganz ehrlich, was bringt uns das Video jetzt?
Auf welche Lauststärke soll ich es stellen, um einen Realistischen Vergleich zu bekommen? :d
Halt lieber mal dein Smartphone mit der App "Lärm Messung" dran, dass sagt schon etwas mehr aus ;)
 
Hmm okey werde ich mal machen damit du auch mal eine kleine ahnung davon hast wie leise/laut die wirklich ist :d.

Unter Games (Die ich SPiele und das ist derzeit nur CoD4 MP) dreht sie bei 2300 Rpm was in etwa bei 58db liegt :)

Samsung Galaxy Ace 2

33% @ 1550 Rpm @ 50db
40% @ 2028 Rpm @ 57db <<< Finde ich als Leise.
50% @ 2738 Rpm @ 65db <<< Finde ich schon als etwas Laut.
60% @ 3385 Rpm @ 67db
70% @ 3894 Rpm @ 72db
80% @ 4292 Rpm @ 73db
90% @ 4694 Rpm @ 75db
100% @ 4744 Rpm @ 78db

Gemessen mit Lärm-Messung @ 20 cm abstand
Flüstern / eigenes Atemgeräusch 30db = 0,3 Sone Sehr Leise
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-his-radeon-hd-7950-iceq-turbo.html?start=5

Hab den alten Beitrag mal editiert. Die Mikrofonverstärkung bringt rauschen rein -.- also mim Handy getestet.

Hab grade mal ASIC Quality ausgelesen = 55.0% :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind recht i.o und liegen in etwa bei dem Referenzkühler. Wie gesagt jeder hört anders für den einen ist es laut für den anderen leise.

Ich habe die GRaka eh evtl. Nicht mehr lange :fresse: dann kommt evtl. Mal nVidia ins Haus und da nach mal sehen.... Der drang zum
Testen :d
 
Ja das denke ich auch! ;)
Ich bin auch nicht sehr empfindlich was Lauststärke angeht. Vorallem, da ich beim zocken meine KH's auf habe :d
Beim zocken laufen alle Gehäuse Lüfter (120mm) auf 1200 U/min :d Ist auch nicht gerade leise ;) Im Office reguliere ich die Lüfter daher auch runter ;)
Solange eine GraKa unter Last mit Kopfhörern nicht zu bemerken ist und im IDLE nicht lauter als ein CPU/Gehäuselüfter auf 800 U/min ist doch alles ok :d

Ja "Den Drang zu Veränderung" habe ich leider auch :d da gibt es Preiswertere Hobbys :P
Aber bei mir kommt nur noch ATI ins Haus :)
Ich sehe keinen Grund zu wechseln! Im Regelfall hat AMD die bessere Preisleistung. Einzige Ausnahmen wären PhysX und Dual GPU ;) z.B. eine PhysX Karte von Nvidia wäre durchaus denkbar! Und sollte Ich mal auf die verrückte Idee kommen, zwei GraKa's oder eine GraKa mit zwei Prozessoren verwenden zu wollen, dann würde Ich wegen den Rucklern Nvidia vorziehen.
Aber an sonsten hat AMD es mir einfach angetan, deswegen waren die letzten 3 GraKa's aus dem Hause AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen steht ja noch nicht fest. Vieleicht wird es dann auch eine HD7970 :fresse:. Ich hatte seit meiner 9800GTX+ keine nV mehr (Außer die beiden 9600GT SLI als übergang).
Danach hatte ich folgende Grakas

HD3870X2 ~> HD4870 ~> HD4890 ~> HD4870X2 ~> HD5830 ~> HD6950 Unlock HD6970 :fresse: immer dieser drang nach Testen und Basteln :d
 
Bin bin auch recht "empfindlich" was PC Lüfterlautstärke betrifft. Die Windforce ist ansich recht leise, sofern man Sie mit MSI Afterburner "stumm" macht ;).
Die BIOS Lüftereinstellung ist schon recht agressiv.

Viel hängt auch davon ab wie gut das Gehäuse durch lüftet ist. Je besser der Luftdurchlass, desto weniger drehen GPU/CPULüfter um gut zu kühlen.
Da liebe ich mein Cooler Master HAF 932 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Nanoxia Deep Silence 1 :d natürlich gedämmt :fresse:. Aber die seitentüre ist immer auf und im Case herscht zimmer Temp von 23°C
 
Ich muss sagen, da ist mein Gehäuse auch gut dabei! ;) Cooler Master Elite Black 430
nicht alt zu groß und trotzdem lässt sich ein guter Luftstrom erzeugen!
 
mal ne frage die Asus 7950 Directcu V2 unterscheidet sich doch nur durch die 2 DVI´s oder???
hab wo gelesen die hätten bei der V2 was an der Spannungs versorgung gemacht stimmt das ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Unterschied sucht, dann ist es hilfreich zu sagen, was man verlgeicht.

Ich spekuliere mal, dass du den Unterschied zwischen Directcu und Directcu V2 suchst?
Es ist ein erneuertes Design, bei dem z.B. Kühlelemente an dem SpaWa angebracht wurde. Also bevorzugt zur neueren Version greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollt ich auch Wissen alle Schrieben das es ein manko war,und das ist Sicher mit der Spawa Kühlung???
dann geh ich sie mir heute hollen den Klotz :d :coolblue:

edit: aber das man die V2 an den 2 Dvi´s erkennt ist richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ist richtig!!! Sie hat aber auch den Kühler der 7970!!!

Hab sie selbst seit ein paar Monaten! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Hatte noch das Glück die Keys von Never Settle zu bekommen. Nette Draufgabe
 
so die 7950 ist da! :)
Beeindruckender Leistungssprung von der 6870 :d
Der Gigabyte Kühler ist beeindruckend! unhöhrbar auch unter Last und GPU+SpaWa <55C° (Hab aber auch ein gut belüftetes Gehäuse ;) )

Denke trotzdem drüber nach die Karte zurück zu schicken... habe eine Karte mit ASIC Qualität 66,7% erwischt... :/
Das ist wie ich finde doch sehr wenig! die Karte schaft ohne Spannungserhöhung nichmal ein Core von 1000Mhz Stabil...

---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Edit:
Bin nochmal mit Trixx ans werk! :d der Ram Takt war der Übeltäter ;)

Also 3D Mark "Graphics Score": 11008 :asthanos:
Unterstützt von einem I5 2400 @3,8Ghz / 8Gb A-DATA RAM @ 1333Mhz / Samsung SSD 830 128GB

Core: 1200 Mhz (+300Mhz) +33%
Ram: 1450 Mhz (+200Mhz) +16%
Voltage: 1,25V (+0,163V) +15%
"Board Power LI" (AMD Stromsparfunktion) +20

Lüftereinstellung aud Standard:
GPU <60C°
SpaWa <61C°
Max Voltage: 1,238 (gemssen von GPU-Z --> ergo: es kommt nicht 100% von dem an, dass man in Trixx einstellt) --- weiter würde ich mit der Spannung aber nicht gehen! das ist schon ein beachtlicher Wert bei einer 28nm GPU :d
max. 2200 RPM (44% Fan Speed) <-- fast unhöhrbar! Wenn man ganz genau hört, dann säuselt es aus dem Gehäuse raus ;) (liegt aber auch daran, dass meine Gehäuselüfter alle "recht" laut sind, laufen auf 1200 U/min)


----> Ganz klare Kaufempfehlung für die Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Hast du die Lüfterregelung auf @stock gelassen oder per Tweaktool gedrosselt? Meine Windforce war mir auf Standard zu laut. Mein Gehäuse ist ebenfalls sehr gut durchlüftet (Cooler Master HAF 932). Mit MSI Afterburner ist das jedoch kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh