[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht eig immer im angenehmen Bereich (Rechner hat eine gewisse Grundlautstärke, ist ganz dut gedämmt und steht unterm Tisch :d) Die Karte ist jedenfalls im Vergleich zu meiner 6870 Ref. Design Flüsterleise!!! :d
Wie weit konntest du deine übertakten? ;)

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

Edit: 1,225 V reichen bei meiner Übertaktung auch
Also Voltage: 1,225V (+0,138V) +13% anstatt [Voltage: 1,25V (+0,163V) +15%]
--> 1C° weniger Temp und geringfügig weniger Stromverbrauch! Außerdem ist weniger Spannung immer besser für die Haltbarkeit ;)

---> Also 3D Mark "Graphics Score": 11001 :d 7 Punkte weniger, als mit der geringfügig größeren Spannug ;) entweder es macht einen minimalen und nicht zu bemerkenden Unterschied, oder es ist einfach zufall und eine Schwankung, was ich wahrscheinlicher finde :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gigabyte 7950 schafft 1000MHz bei 1100mV.
Bei mehr muss man schon deutlich an der Voltschraube drehen. Das ist meiner Meinung nach bei den meisten Games gar nicht nötig.
Ich habe per Afterburner 3 Profile eingerichtet:

1. 800/1250MHz,975mV -reicht für die Mehrheit der Spiele (GW2,Civ5, Diablo 3 usw.)
2. 900/1250MHz,1068mV(stock)-Wenn man ein bischen mehr braucht
3.1000/1500MHz,1100mV-für aktuelle 3D Games wie FarCry 3 oder Hitman usw.

Zu 90% läuft die GPU mit Profil 1

1200mV empfinde ich schon als zuviel. Nicht nur das die Karte dadurch natürlich mehr belastet wird, insbesondere die Spawas, sondern der Stromverbrauch steigt auch enorm an.

Mein Sys ist auf Strom Effizienz und Leisheit optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man mal bedenkt, das die 7950 einen Stock Takt von 800Mhz hat, dann bin ich mit meiner Übertaktung auf 1,2 Ghz, beeindruckende 50% drüber :d klar daraus resultieren keine 50% Mehrleistung aber es macht schon ordentlich was aus :d wer brauch da noch eine GTX 680 oder eine 7970 Ghz Edition?

_____
Nur mal aus Interesse, wieviel ASIC Qualität hat deine Karte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madjim: taktet deine karte regulär auf 150 / 300 im idle runter, wenn du z.b. mit profil 3 im windows startest?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
@ madjim: taktet deine karte regulär auf 150 / 300 im idle runter, wenn du z.b. mit profil 3 im windows startest?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Im Normalfall ja, doch im Multimonitor Betrieb geht Sie auf 500MHz.
 
@philipp966

hast du auch das boost Modell mit 1000 mhz standart Takt? bei mr läuft die die gigabyte mit einer höchst Spannung von 1.238 volt im last bereich aber nicht die ganze Zeit sondern meist nur kurzfristig. Ist das nicht einwenig zu viel oder ist das normal. Der Asic Wert ist nicht der höchste nur 64,5 % aber auf diesen Asic Test lege ich sowieso keinen Wert...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nee, habe das normale Model mit 900MHz
 
Habe das Normale Gigabyte Modell, mit 900Mhz Takt.
Stock Spannung liegt bei 1,08V oder so :d
 
Ich habe einen i5 750 @3.2GHz und eine Ati Radeon HD 5850 (mit Prolimatech mk-13 Kühler).
Ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter und Strategiespiele.

Überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und die HD 7950 ist in meiner engeren Auswahl.
Wahrscheinlich werde ich mir dann auch einen Prolimatech mk-26 Kühler dazu kaufen.

1. Welche HD 7950 empfehlt ihr denn, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, da ein anderer Kühler genutzt wird?
2. Hat schon jemand den mk-26 für eine HD 7950 verwendet? Oder wird zurzeit ein anderer Kühler empfohlen.
3. Oder doch lieber eine HD 7950 mit dem Standardkühler verwenden? Die Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M soll wohl recht leise sein.

Danke und Grüße
 
also ich habe die gigabyte 7950 mit 1000 mhz. Dieser takt liegt im last bereich auch immer an. ach und sehr leise ist die auch noch. davor hatt ich die vtx3d, kann dich da nur warnen sowas nicht in betracht zu ziehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Gigabyte, die ich seit 1/2 Woche habe, hat auch Standardmäßig 1000Mhz, (BiosVer. 015.029.000.003.000000). Da steht auch nichts von einem Boost-Bios. Gigabyte leifert die anscheinend jetzt immer mit 1000Mhz bei 1,2V aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab und zu liegen auch 900 mhz an z.b zwischen einzelnen szenen im benchmark. was für eine maximal spannung hast und welchen asic?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@Sabertooth
Kann nur die Gigabyte empfehlen! ohne Übertaktung bei mir GPU+SpaWa <55C° und trotzdem sehr leise <-- ergo: du kannst trotzdem nochmal via Afterburner den Lüfter je nach Bedarf strak drosseln! eine GraKa kann ja locker auf 75C° oder so laufen ;)
Ansonsten einfach die günstiges nehmen: z.B. Sapphire Radeon HD 7950 Single Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dann je nach Geld einen dieser Kühler drauf bauen: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
hi habe ein komisches problem
Mainboard ist ein Asus sabertoth 990FX
asdf.gif

er meldet in GPU-Z PCIE 1.1 :rofl:

ist das ein auslesefehler oder ein Bug ???

PS:übrigens die 6950Ref Design wiegt 10g mehr als die Asus Directcu V2 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal wenn die Grafikkarte im Stromsparmodus ist.
Klick einfach mal auf das Fragezeichen, dann wird die Grafikkarte unter Last gesetzt und dann hast auch die volle Bandbreite.
 
ah ok hatte mir die Reviews zur Karte nicht genau angeschaut b.z.w kamm das thema nich
 
Danke, also bei mir den neuen Treiber 13.1 schwanken die Taktraten nach einer weile zwischen 1000 und 900 Mhz. Mit 12.11 hab läuft es durchgehend mit 1000 Mhz... kennt jemand den Grund? ist das normal?
 
Ich bisher noch nichts darüber gelesen, setzte selber aber auch nur den 12.11 Beta (8 oder 11), gucke nacher mal nach ein. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, den 13.1 zu nutzen. Vielleicht kann ich das nachstellen. Alternativ könnte das eventuell mit AMD Overdrive zusammenhängen. Hast Du mal die GPU Übertaktung abgeschaltet?
 
@Darkpope

wie gehts das mit der Abschaltung der Gpu Übertaktung? Einfach Hacken raus bei Overdrive?

@Philipp966

Also was mir aufgefallen ist:

Catalyst 12.11 Beta:

In FarCry 3; kommen ab und zu sowas wie Artefakte. Sodass man das Spiel neustarten muss danach sind diese weg.
Dieser Treiber läuft jedoch im Takt immer schön bei 1000 Mhz. Die Vcore war höchstens auf 1.238 aber eigendlich pendelt die immer bei 1,1x rum. Overdrive steht auf 0

Catalyst 13.1:

FarCry läuft meiner Meinung nach etwas besser keine Fehler. Jedoch Taktet die Grafikkarte nach ca. 5-10 min nur noch zwischen 900-1000 Mhz, mal so mal so...

Catalyst 13.2

Far Cry läuft genau so gut wie in 13.1, allerdings der Takt springt auch hier hin und her. Soweit so gut, sobald ich im Overdrive den Regler auf +5% setze Taktet die Karte wieder mit 1000 Mhz, nun habe ich so komische Spannungsspitzen laut Gpu-Z von max 1,438 oder sowas... und auch sonst habe ich das Gefühl das unter 5% Plus die Spannung dadurch höher ist als mit dem Catalyst 12.11

Ist das ein Auslesefehler oder stimmt da was nicht?

Ps. Im Cat. 13.2 kann ich den Hacken für Overdrive nicht rausmachen. Dieser kommt immer wieder ?!?!?!
 
Ich bins nochmal habe gerade alle Treiber deinstalliert, mit allen Resten wie ich hoffe und den 13.2 Beta nochmal draufgemacht.

Läuft stabil, Takt wird auch eingehalten. Bis auf einige auslese Fehler im Gpu-Z wenn ich übertakte.
Bin mal kurz auf 1100/1375 Mhz hoch gegangen. Keine Fehler in der Grafik, die Temperatur war komischerweise ich glaub sogar 1°C weniger als sonst mit normalen Takt. Alles bei gleich drehenden Lüftern.

Ergebniss:

Ohne OC: AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P8731 3DMarks

mit OC: I5 @ 4200 Mhz
Gigabyte: 1100/1375 : AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P9601 3DMarks
 
Hi, hab mir aufgrund der positiven Kommentare die 7950er Gigabyte Windforce gekauft.
Mein Asic liegt bei 50,1%, weiter nit schlimm, da ich nen Wakkü Kühler verbaue.

Was mich aber besonders stört:

- Man kann den VCORE nicht verstellen
- Unter Vollast, d.h Furmark, taktet die Grafikkarte automatisch auf 900(Standart 1000mhz) MGHz und 1,160 VCORE(Standart 1,240) runter <-- Ist das nen Sicherheitsfeature? Mir scheint so, als ob ich nicht die volle 1000Mhz mein Geld bekommen habe.
- Mit 13.2 Beta Treiber springt die GPU Clock von 900-1000 bei Furmark

Die GPU CLOCK kann ich nun auf 1000 Mhz fixen indem ich die Powersave Funktion abschalten. Was ich aber nicht machen kann, ist die VCORE auf 1,2 FIXEN, so wie es eigentlich von Werk aus vorgesehene ist. D.h meine GPU Taktet z.B bei Furmark automatisch auf 1,160 und dank des niedrigen Asic von 50,1 %, habe ich nen Blackscreen bekommen.

Ich werde morgen mein System komplett neu aufstetzen.

Hat wer von euch ähnliche Probleme? Was kann ich dagegen tun?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass deine Karte mit 900 MHz schon am Powerlimit hängt. Dreh mal den Regler auf +20%. Das mit der Vcore ist sch..., scheint aber bei mehreren zu sein, die jetzt ne 7950 kaufen. Du müsstest auch eine mit Boostbios haben. Meine ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ich kann die Vcore noch verstellen. Mein ASIC-Wert liegt bei 59,9%, also auch nicht sonderlich klasse. Meine läuft mit der Standardvoltage von 1,09V auf 1 GHz ohne mucken. Wobei mit dem 12.11er Beta 11 springt der immer zwischen 950 MHz und 1000 MHz hin und her, obwohl der Regler schon auf +20% steht. Hat er beim 12.10er nicht gemacht. Ist aber nur beim MSI Kombustor (Furmark) so, in Games nonstop die 1000 MHz.
 
Ich vermute dass deine Karte mit 900 MHz schon am Powerlimit hängt. Dreh mal den Regler auf +20%. Das mit der Vcore ist sch..., scheint aber bei mehreren zu sein, die jetzt ne 7950 kaufen. Du müsstest auch eine mit Boostbios haben. Meine ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ich kann die Vcore noch verstellen. Mein ASIC-Wert liegt bei 59,9%, also auch nicht sonderlich klasse. Meine läuft mit der Standardvoltage von 1,09V auf 1 GHz ohne mucken. Wobei mit dem 12.11er Beta 11 springt der immer zwischen 950 MHz und 1000 MHz hin und her, obwohl der Regler schon auf +20% steht. Hat er beim 12.10er nicht gemacht. Ist aber nur beim MSI Kombustor (Furmark) so, in Games nonstop die 1000 MHz.


MMh, theoretisch könnte ich auch dein Bios draufspielen, oder? DIe Vcore meiner Grafikkarte lässt sich schon verändern, nur das sie bei Vollast halt wie bei einer CPU zurücktaktet. Ingame habe ich zum Glück stabile GPU Werte, nur bei Tools wie Furmark taktet die GPU zurück, dies liegt scheinbar an den AMD Treibern, diese haben so eine Art Schutzfunktion gegenüber diesen Tools.
Und ein niedriger asic wert ist ja eigentlich nur für ne Luftkühlung schlecht, oder nicht? Bei einer Wakkü z.B wäre mein Wert von 50,1% so ne Art Jackpot, zumindest laut GPU-Z.

Gruß
 
einfach mal in den Treibern im Overdrive die "Leistungssteuerungseinstellungen" auf + 20% stellen, dann taktet die Karte auch nicht mehr zurück ;)
 
@ikomiko

Am besten Furmark löschen und mit BF3 oder Far Cry 3 testen. Bei mir z.B reichen schon auch 3 % im Overdrive Menü zur Takt erhaltung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh