[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der ist nun wirklich nicht niedrig ;)
Haste du was an der Speicherspannung gedreht, um auf 1700mhz zu kommen. bei mir ist immer schon bei ca. 1500mhz Schluss :d
Und wie hoch war die Spannung für die GPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das erklärt es dann auch ;)
Weil bei der Stock Speicherspannung sind solche Werte sogut wie unmöglich :d
Ist die config was für die Dauer?
Ist vllt. etwas viel Saft, wenn man die Karte etwas länger benutzten will, oder?

Achja Spannung eingestellt oder das was wirklich ankommt?
Denn wenn ich 1,25V in Trixx einstelle kommen 1,22 oder so nur an. (Laut GPU-Z) Also muss man immer etwas drüber gehen.
 
hab ne wakü drauf und um die 1.23 kommen an,24/7 fahr ich 1150/1500 mit realen 1.18V und 1.5V
 
welche temps haste denn jeweils bei 1255/1700 bzw. 1150/1500 auf dem chip / den spawas?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
beim 24/7 setting nach ner stunde zocken die spawas so um die 50°-60° der chip so um 45°
beim benchen werden die spawas auch schon mal 70°-80° der chip k.a. so 55°
rechne bei allem so +,-,2-4° grad dann passt das
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss euch nochmals nerfen und eine Frage stellen.

Hat jemand von euch eine vtx3d 7950 V3 und einen Wasserkühler darauf?
Bin am überlegen ob ich mir einen besorge nur weis ich nicht so genau ob es ein Ref. Design ist.
MfG
 
Ich vermute dass deine Karte mit 900 MHz schon am Powerlimit hängt. Dreh mal den Regler auf +20%. Das mit der Vcore ist sch..., scheint aber bei mehreren zu sein, die jetzt ne 7950 kaufen. Du müsstest auch eine mit Boostbios haben. Meine ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ich kann die Vcore noch verstellen. Mein ASIC-Wert liegt bei 59,9%, also auch nicht sonderlich klasse. Meine läuft mit der Standardvoltage von 1,09V auf 1 GHz ohne mucken. Wobei mit dem 12.11er Beta 11 springt der immer zwischen 950 MHz und 1000 MHz hin und her, obwohl der Regler schon auf +20% steht. Hat er beim 12.10er nicht gemacht. Ist aber nur beim MSI Kombustor (Furmark) so, in Games nonstop die 1000 MHz.
Puh bin ich froh, meine Asic liegt bei über 76%;
ASIC Type: Tahiti PRO (1056 grade)
Production Location: TSMC Fab 12 300mm (Hsinchu, Taiwan)
Production Year: 2010 (Cards made pre-2010 : Substract 10 years)
Production Week: 10
ASIC Revision ID: 866
Wafer ID: 8
ASIC Quality rating by Iddq: 76.5625% (higher value the better)
ASIC location in wafer (Axis Y): 011
ASIC location in wafer (Axis X): 08
ASIC Lot S/N: 3A18EA2E (Encoded)
ASIC SIMD Configuration: 0 (ASIC has full SIMD/CU configuration enabled)
Fahre die 1000Mhz mit 1,049V und damit bin ich zufrieden.
 
ASIC sagt nichts! zeigt nur die Leckströme des Chips.
manche schaffen mit 50% ne höhere Übertaktung, als andere mit 70%+
Ist einfach ne allgemeine Glückssache ;)
 
da hat Philipp recht. Die Karten mit niedrigen asic sind nicht schlechter sondern brauchen etwas mehr strom aber die vertragen auch mehr strom. Zudem sind diese auch noch Kühler und nicht wie manche behaupten wärmer. Mit meinem asic von 64,5 habe ich jetzt z.b auf 1170/1420 gebracht ohne die Spannung zu verändern. höchster Wert ist 1.238v. Läuft jedoch mit 1.188v im durchschnitt. Ohne Oc bei Last gerade mal 62-65 mit oc 62-67 bei einer last von 99-100 incl. sehr warmen Zimmertemperatur.

http://www.3dmark.com/3dm11/5674028

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So ich muss euch nochmals nerfen und eine Frage stellen.

Hat jemand von euch eine vtx3d 7950 V3 und einen Wasserkühler darauf?
Bin am überlegen ob ich mir einen besorge nur weis ich nicht so genau ob es ein Ref. Design ist.
MfG

Ich habe zwei von den teilne und ich kann dir sagen keine Ahnung obs Referenzdesing ist denn! Ich hatte erst eine die hatte das Ref. design der 7970 was natürlich super war....dann habe ich mir noch eine bestellt (beides die V3 versionen sogar auf der verpackung die Herstellernummer war ident) doch die 2. hatte ein anderes design und zwar das der 7950 ref. ...da hab ich natürlich erstmal blöd in die röhre geguckt mit meinem 2. 7970 Wasserkühler der natürlich nicht passte.

Hab mir dann nochmal eine schicken lassen die hatte auch das 7950 ref. design...letztendlich musste ich mir dann halt nen neuen waküblock für die 2. Karte kaufen. Ich will meine hand nicht dafür ins feuer legen aber die karte hat ref. design in jedem fall aber halt entweder das der 7970 oder das der 7950. Also erst Karte bestellen, nachschaun und dann den Kühler bestellen.
 
Die vtx3d 7950 V3 hat definitiv kein Referenzdesign. Die Platine ist kürzer. Ich mein aber mal gelesen zu haben das es für die vtx3d 7950 V3 aber auch einen Wasserkühler gibt (oder baugleiche Powercolor Karten). Habe aber keine Ahnung mehr wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat sie ich hab sie doch hier und es ist ein ref. Kühler drauf.


Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Meine Graka wird unter Last sehr warm. Bei Battlefield 3 zum Beispiel.
GPU VRM 109 °C (228 °F)
GPU Diode 97 °C (207 °F)
Soll ich eine Rma einleiten oder ist das normal?
 
Kommt jetz natürlich drauf an was für ein Gehäuse du hast und wies belüftet ist und wie hoch die Umgebungstemp ist. Aber grundsätzlich sind die temperaturen zwar noch nicht zu hoch aber schon ganz ganz oben am Limit und sollten so auch nicht sein.
 
Mein Gehäuse ist ein SilverStone Precision PS07. In meinem Zimmer sind es vieleicht 23 Grad nicht mehr haben ja Winter.
Ich hatte vorher eine GTX 470 die niemals auch nur in die Nähe der 100 Grad Marke kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird in dem Gehäuse die Grafikkarten verkehrt herum eingebaut?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mein Gehäuse ist ein SilverStone Precision PS07. In meinem Zimmer sind es vieleicht 23 Grad nicht mehr haben ja Winter.
Ich hatte vorher eine GTX 470 die niemals auch nur in die Nähe der 100 Grad Marke kam.

Wie schnell erreicht die Karte die Temperatur?
Normal ist Definitiv nicht, die Karte erreicht mit dem Kühler selten 70°. Der Kühler könnte schlecht montiert sein, das würde aber nicht die hohe VRM Temperatur erklären. Ich Tippe auf ungenügende Belüftung in deinem Case.
War die 470 ein Referenz Design?
 
Ich werde zum Wochenende meine 6950 gegen eine 7950 austauschen, die 6950 ist defekt.
Ich habe mir dafür die Gigabyte mit Windforce Kühler ausgesucht.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, das die GA 7950 keine Kühler auf den Spawas hat,
weshalb ich mir ein wenig sorgen wegen den Temps mache.
Denn die Karte soll in einem Silverstone FT03 verbaut werden, wo es Platztechnisch sehr eng zugeht.

Evtl. hat jemand die Karte in einem recht kleinen Gehäuse verbaut und kann etwas zu den Temps sagen?
 
Guck dir mal die VTX3D an, da sind die Spawas auf jeden Fall gekühlt und leise ist sie auch.
 
Das Problem ist, das ich auf Atelco beschränkt bin und dort wird VTX als Hersteller nicht geführt.
 
Ahh OK, sonst vielleicht mal gucken ob du vielleicht billig nen EKL Peter ergattern kannst. Meiner Meinung nach ist, wenn du nicht gerade extrem übertakten willst, die Spawa Temperatur eh egal. Die können gut und gerne 100° ab ohne das etwas passiert.
 
Übertaktet werden soll erstmal garnicht, denke die Rohleistung wird erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch Wumpe. Soweit ich gehört habe, ist die Gigabyte auf jeden Fall eine der kühlsten 7950er, wenn auch nicht die leiseste.
 
Ist halt blöd, wenn man auf einen Händler eingeschränkt ist.
Geht aber leider nicht anders, weil es ein Austausch wird.

Und die Gigabyte ist eine der wenigen halbwegs guten Karten die verfügbar ist.
Die Asus DC2 ist leider nicht lieferbar.
 
Die PCS+ von Powercolor müsste eigentlich mit der VTX3D baugleich sein und ist auch nicht schlecht.
 
Eine Möglichkeit wäre noch die MSI Twin Frozr, allerdings ist nur die nicht V2 lieferbar.
Weiß nicht ob das einen Unterschied macht wenn man die Non V2 nimmt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh