[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke Crysis 3 leider nicht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,mit dem 13.2 beta spielt es sich schon besser
und mit dem 13.2 beta4 legt die karte nochmal ordenlich zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3:

Hab die 13.2 (Beta4) als Treiber laufen.

1920x1080
Ultra Details
AA 16x
MSSA 8x
Also die absoluten Max. Einstellungen

OC:
1200Mhz
1450Mhz
1,25V

Prozzi ist ein I5 2400 @3,8 Ghz

--> ~30 FPS Natürlich mit leichten Drops Richtung 22 oder so :d
Aber wenn da noch etwas optimierung seitens der Treiber kommt, dann wirds vllt. was mit den max Einstellungem im MP :d
 
Mal sehen wie es bei mir aussieht :d lade das game grade via Steam ~> FarCry 3 :fresse:. BF3 muss ich mal nach dem Preis sehen zzgl. Größe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern werkelt die Asus 7950 DC2T V2 in meinem Rechenknecht.
Top Karte, schön kühl usw.

Aber ein Frage bleibt noch offen, auf der Karte ist wohl ein recht altes Bios geflasht.
Sollte ich das Aktuelle von der Asus Seite flashen?
 
Ja das kannst du mit dem ASUS OC Tool machen. Hat bei meiner ASUS auch nen Bios-Update gemeldet und ich hab geupdatet.
 
So wenn ich in FarCry3 alles auf Maximal einstelle (FullHD etc) und ohne OC komme ich auf ca. 40-54FPS :)
 
So, seit gestern werkelt die Asus 7950 DC2T V2 in meinem Rechenknecht.
Top Karte, schön kühl usw.

Aber ein Frage bleibt noch offen, auf der Karte ist wohl ein recht altes Bios geflasht.
Sollte ich das Aktuelle von der Asus Seite flashen?


Wenn du es geschafft hast, dann sag bescheid, denn bei mir sagt er immer, dass ich ein neueres Bios auf der Karte hab ^^
 
Ich habs gestern geschaft :wink:
Hab das Bios von hier ASUS - - ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 geladen (das unterste ohne Boost)

Dann einen USB Stick Bootfähig gemacht, die geladene .exe mit 7zip entpackt und das 113-AD38900-103.rom mit auf den USB Stick.
Ausserdem muss noch ATIFlash mit auf den Stick.

Rechner runterfahren, Biosschalter an der Karte auf zweite Position.
Dann von dem Stick booten und das Bios mit folgendem Befehl flashen...

atiflash - f -p 0 113-AD38900-103.rom

Nach erfolgreichem Flash Rechner neustarten und glücklich sein :)

Edit: in der Exe von Asus befinden sich 3 verschiedene Roms, ich hab das aktuellste genommen.

Edit2: welches Bios ist denn bei Dir drauf, haste mal ein Screen von GPUz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mal lieber nen bios editor für die HD79xx serie rauskommen :fresse:
 
@skandaloes

ist genau das alte was bei dir drauf war. Hattest du einen Grund zu flashen, frage da bei mir alles OK ist, bzw. ich bin sehr zufrieden mit der Leistung....
Aber gut zu wissen, dass es neuere Bios Files gibt.


Gruß Oze
 
Ansich lief alles gut, hatte nur gelesen dass das original Rom wohl probleme machen soll (konnte ich aber nicht feststellen)
Werde aber vermutlich auch wieder zurückflashen, da ich beim Winstart hänger habe was mit dem original Rom nicht vorkam.
 
@ Skandaloes,

das von dir genannte Bios auf der Karte (die letzten drei Ziffern 103) hab ich auch drauf. Hab aber schon an anderer Stelle gelesen das es wohl auch ein 105 bzw 107 gibt!!!

Da ich aber keine Probleme hab, werden diese Versionen wohl auch nicht geflasht!!! Nur so als Info.

Gruss
 
Das 103 ist aber neuer als die anderen, zählen nicht nur die letzten drei Ziffern.
Hier mal zum Vergleich...

113-C3810100-105.rom release 09.10.2012
113-C3810100-107.rom release 09.10.2012
113-AD38900-103.rom release 23.01.2013

Und wie gesagt, mit dem erst Bios von Januar 2012 soll es wohl Spannungsprobleme mit den Karten geben.
Hierbei wird die max. TDP der Karten überschritten und diese schalten sich dann ab.
 
OK danke!!!

Bin nur von den letzten drei Stellen ausgegangen. Aber solange man keine Probleme hat, warum sollte man was verändern. Hab jetzt mal versucht nen Screen von GPU-Z hochzuladen weil der Release von 103 ist schon was länger her glaub ich. War auf meiner schon drauf. Mal gucken ob es mit dem hochladen klappt.;)

Anhang anzeigen 223231
 
Das 103er Bios für die Asus sollte die Probleme mit den Spannungen bereits nicht mehr haben.
Die o.g. Probleme betreffen meines Wissens nach das nur 101er Bios, also bist Du auf der sicheren Seite.

Auf meiner Karte war aber eben genau das 101er geflasht, daher ist das interesse für mich hier besonders groß.
 
Hast du schon hochgetaktet?
 
Nein, ich werde die Karte auch erstmal nicht übertakten.
Die aktuelle Rohleistung reicht mir für meine paar Games erstmal.
 
Hast recht!!!
 
Sooo habe nun endlich meine Gigabyte HD 7950 :)
Und der Wechsel von der GTX 470 ist enorm gleiche fps aber nun auf Ultra und nicht mehr High :)

Aber mal ne frage.... meine Karte taktet von werk aus mit 1000mhz obwohl sie laut hersteller 900 haben soll oO

Muss ich mir sorgen machen ?
 
Ich dachte die hat von Haus aus 800Mhz?

Aber nö keine Sorge alles unter 110Mhz ist vollkommen in Ordnung und stellt in keinster Weise ein Risiko dar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@eSportWarrior
Ich denke mal du meinst 1100Mhz. Aber auch das ergibt keinen Sinn. Wieso sollten mehr als 1100Mhz ein Risiko darstellen?

Eine zu hohe Spannung/Temperatur ergibt ein Risiko. Ein hoher GPU-Takt alleine aber nicht
 
Ne bei der bestellung stand 9wie ich jetzt sehe sogar 925 mhz ;)

Also mach ich mir erstmal keine sorgen.
Kann ich irgendwo nachlesen was normale vcore ist evtl. ist die ja auch höher.
Beim zocken geht sie auf 1,25V hoch.
 
Sooo habe nun endlich meine Gigabyte HD 7950 :)
Und der Wechsel von der GTX 470 ist enorm gleiche fps aber nun auf Ultra und nicht mehr High :)

Aber mal ne frage.... meine Karte taktet von werk aus mit 1000mhz obwohl sie laut hersteller 900 haben soll oO

Muss ich mir sorgen machen ?

ist vollkommen normal, hab ich auch so ))).

Aus Interesse welchen Asic hast du? Und welche Vcore im Idle und Last?

Gruß
avangard1
 
Also 1.25 vcore ist scho relativ hoch.
Weiß halt nicht wie das bei den Gigabyte Karten ist. Meine vtx hat stock 880Mhz bei 1.09V
 
Naja meine läuft aber auch @stock gute 120mhz mehr ^^
aber hab mich verlesen sind 1,125V

@Avangard1: Last ist 1,125V und im Idle aufm Desktop bei 300mhz liegen 0,950V an.

Asic steht bei 58% aber sagt ja wohl doch nicht soviel aus wie ich gelesen habe.

Wie kann ich den nun sehen ob ich eine von diesen Karten habe die nicht so gut mit oc klar kommen ?
Einfach im Afterburner den vcore regler bedienen oder wie findet man das raus ?
 
Meine Asus läuft auch nur mit 1,084V @900MHz
 
@ lampron

danke dir, also bei mir ist es im idle 0,805 - 0,807 mit Spannungsspitzen von von 0,943 oder sowas. Im Last läuft diese dann meistens 1,193v aber auch hier kurze Spannungsspitzen bis 1,240 (manchmal hat gpu-z sogar irgendwas von 1,4xx Volt ausgespuckt) wobei ich mir sicher bin, dass die Werte 1,240 sowie 1,4xx volt Auslesefehler sind.

Mein Asic beträgt ebenfalls magere 64% und ja du hast recht es hat nichts mit Übertaktung zu tun. Die Karten mit niedriegem Asic sind sogar Kühler meine läuft derzeit bei dem online Spiel Warface zwischen 59-61°C genau so auch in FarCry3...

Die höchste Taktung was ich OHNE Vcore Erhöhung hinbekommen habe war 1180/1450Mhz. Was genau 31 % steigerung der GPU bedeutet (verglichen mit Standart 900 mhz). Beim Ram bin ich nicht weiter hochgegangen da das Risiko im Vergleich zu Leistungssteigerung in keiner relation zu einander stehen.
Selbst wenn die Karte dann übertaktet ist läuft die immer noch mit höchstens 63°C (dabei stehen die Lüfter der Karte auf autom. ca 49%)

Also ich kann die Gigabyte jedem nur empfehlen.

Einige testes mit Übertaktung spucken folgendes aus:

AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3

AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P10039 3DMarks


PS. Ich bin kein Profi aber bedien dich vorerst nicht am Vcore Regler. Takte diese in kleinen schritten hoch bis Bildfehler kommen. Dann ca. 20 Mhz zurück und nochmals testen ob das System Stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh