[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagts mal geht's noch? Soll doch jeder kaufen, was er will. Kein Mensch zwingt irgendjemanden einen 4-Slot Kühler zu verbauen. Gerade deswegen muss hier niemand unverschämt werden.
Wer es leise will und den Platz hat probiert so ne Karte, wer nicht, der nicht. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man kein µATX Board nimmt, sondern normales ATX Format, dann passen auch zusätzliche Karten rein.
Auf meinem M4A79T von Asus könte ich zusätzlich zu einer 4Slot Karte noch 2 weitere Steckkarten verbauen. Nur die normalen PCI Plätze wären blockiert.

Eine solche Karte richtet sich halt an Leute, die auch den Platz dafür haben.

Wer keinen Platz hat, der kann z.B. einen Wasserkühler einbauen + 1Slot Blech und hat dann eine HD7970 mit 1Slot Bauhöhe.
 


Meine Vid ist 1,05V
Die Qualität liegt bei 895 von 1023=87,5%
Im Unigine Heaven Bench schaft die GPU 1200MHz bei 1,175V ohne Bildfehler.
Der teilweise hohe Verbrauch von über 400W, war mit meinen Seasonic S12II-380W kein Problem. :bigok:
 
man man man.. nur spielkinder hier.. wenn dein tellerrand zu hoch ist, sodass deine vorstellung bei RAID oder sound aufhört, trink die suppe mitm strohhalm.


(..)

mfg
tobi

man kann auch diskutieren ohne persönlich zu werden, also komm mal wieder runter von deinem hohen ross...
 
Was mir grad so auffällt bei dem Yeston Kühler:
Vorbild ist ein Triebwerk vom Flugzeug.
Aber die Umsetzung ... da fehlt die Verschalung an den Seiten, so verpufft doch der riesige Vorteil der engen Flügelanordnung am Lüfter, welcher ja für einen höheren Druck sorgen soll.

Idee gut, Umsetzung Mangelhaft würde ich dazu sagen.
 
@roach
ja, stimmt wohl.. ich rege mich zu schnell auf..


(..)

mfg
tobi
 
Was mir grad so auffällt bei dem Yeston Kühler:
Vorbild ist ein Triebwerk vom Flugzeug.
Aber die Umsetzung ... da fehlt die Verschalung an den Seiten, so verpufft doch der riesige Vorteil der engen Flügelanordnung am Lüfter, welcher ja für einen höheren Druck sorgen soll.

Idee gut, Umsetzung Mangelhaft würde ich dazu sagen.


Ich find das Teil "Cool" .Ich würde aber die Lüfter gegen andere tauschen+man behält die Garantie ^^
 
hat jemand schon versucht einen normalen gpu-only wasserküherler auf die karte zu montieren?
 
Dafür müsste die Zwischenplatte von EK verfügbar werden, dann könnte man es probieren.
 
Seit wann wird die Qualität des Chips irgendwo angegeben?! ...
Was haben denn die anderen an dieser Stelle?



Das ist die ASIC leakage Qualität der GPU, 100% ist 3ff.
Meine ASIC 37f von 3ff ist gleich 895 von 1023=87,5%

Die Info erhält man mit der Kommandozeile: MSIAfterburner.exe /rr174
 
aha,dann würd ich ich aber auch nur 87,5% bezahlen....:fresse2:

was ist das denn fürn blödsinn?was sagt das aus?


edit: äh,könnt man die vid u. oc-verhalten dran festmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ne Art Qualität des Chips.
Bessere Chips = weniger Def. Spannung und evtl. damit höhere Taktraten.

Damit wäre ne OC Liste schon mal sehr interessant, inwiefern kleinere VIDs, bessere OC Ergebnisse liefern.

Unwinder schreibt man sollte die Beta 11 verwenden, denn ....

Beta 10 picks up default voltage from hardware database and sets any 7970 to 1175mv when you click the "Reset" button. Beta 11 uses different approach, it precaches VRM state during first Windows startup (and prompts you to do so during the first start or when installing a new card) then simply restores precaches VRM state when you click the "Reset" button.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh,könnt man die vid u. oc-verhalten dran festmachen?

Ja, die Vids und das OC-Verhalten.
Es gibt vier Vids:

up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V
up to 34D0 (up to 80% quality) - 1.1125V
up to 3820 (up to 85% quality) - 1.0500V
up to 3A90 (up to 90% quality) - 1.0250V

Meine Karte läuft mit der Vid 1,05V auch 1200MHz bei 1.175V wie diese hier:

BTW two people who have 1.05v Vid cards are able to do 1200 mhz at 1.175v voltage (which is 1.12v load). One of them can do 1225 mhz at the same voltage.

If someone has a 1.02v card, he could probably be gunning it at 1250 mhz at 1175 mv...

Bei 1225MHz gibt es schon leichte Bildfehler.

Quelle: Guru3D.com Forums - View Single Post - MSI Afterburner 2.2.0 Beta 10 (2012-01-06)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage gibt es vielleicht schon handfeste Infos zur 7990? Ich hab damals eine 5970 von Sapphire mit Accelero Extreme und 2x2 GB gehabt, die es nicht mehr zu kaufen gibt. So eine Karte mit besonderer Kühlkonstrucktion würde mich auch wieder Interressieren bzw wenn die 7990 sich im Rahmen hält mit den Temps würde mich auch eine im Standardlayout Interressieren.

Edit: So wie es aussieht gibt es noch keine genaueren Infos dazu, ich werde die 7990 abwarten zwei 7970 wären mit besonderer Kühlkonstrucktion kämen auch in Frage.
Was ich extrem gut finde ist der Verbrauch der 7970er ich kann mir bedenkenlos zwei Einbauen ohne die Befürchtung zu haben mein Corsair 850 W habe zu wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verfügbarkeit der Karten wird immer knapper. Hoffe da kommt bald wieder was in die Lager.
 
Mhmhm letzte Woche meinte der Gigabyte Support, das diese Woche das Windforce Modell erscheint. Nach wie vor nichts gelistet :(
 
Also Lieferbar sind doch noch einige Karten, aber zu einem viel zu hohen PReis. Bin am überlegen eine Powercolor zu nehmen, zahle ich aber auch wieder 60€ mehr als bei Club 3d, die sind dafür aber nicht lieferbar. Tolle Wurst.
 
Ja... Ich hatte mir auch überlegt eine Club3D zu kaufen, damals für 448€. Hab zu lange gewartet und nun bekommt man sie nur für 490+. Das muss sich ändern. Wenn meine Glaskugel nicht defekt wäre könnte Ich ganz leicht erkennen wann ich zuschlagen sollte.
 
Also die Verfügbarkeit der Karten wird immer knapper. Hoffe da kommt bald wieder was in die Lager.

Bei Geizhals sieht die Verfügbarkeit interessanterweise ganz anders aus als z.B. bei Schottenland oder Idealo. Tendenziell bekommt man aber nach wie vor Karten für unter 500€, von daher kann es nicht so schlimm sein. :)
 
Für alle die an der XFX BE 1000 DD interessiert sind: LINK

Durchläuft dort gerade laut Mail den Wareneingang und wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. Aber nur noch sehr sehr sehr wenige verfügbar.

Der von Ihnen angesprochene Artikel durchläuft zurzeit den Wareneingang und wird in den nächsten 1-3 Tagen verfügbar sein.

Allerdings ist eine geringe Menge verfügbar, da er fast über bestellt ist.


18Uhr - So nun ist sie dort auch nicht mehr Verfügbar... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bereue es grad ein bisschen dass ich nicht bei 447€ bestellt habe. Das nächste ist 483€ für die XFX bei HWV. Aber mal schauen, wenn die Woche jetzt wieder welche reinkommen wie sich allgemein der Preis ändert bzw. ob er sich überhaupt ändert.
 
Ich hab noch eine Bestellung für 450 in der Pipeline, bin mir aber wegen der Garantie und dem Wakü etwas unsicher ob ich wieder stornieren soll. *grübel*

Andererseits, wie oft geht ne Graka kaputt... Mir bis jetzt noch nie.
 
Ich hab noch eine Bestellung für 450 in der Pipeline, bin mir aber wegen der Garantie und dem Wakü etwas unsicher ob ich wieder stornieren soll. *grübel*

Andererseits, wie oft geht ne Graka kaputt... Mir bis jetzt noch nie.

Sowas ähnliches hab ich mir mal beim Netzteil gedacht. Hatte damals ein Be-Quiet! NT was eine Zeit lang lief und ich mit nur gedacht hab: "Das läuft ja rund" und zwei Tage später ist es mit abgeraucht und ich hab nicht mal etwas dran gemacht..:fresse:
 
So meine neue Karte ist auf dem Weg zu mir... Diesmal lasse ich die erstmal @ stock... die HD7970 müssen sich erst noch bei weiteren Usern beweisen... [Langzeittests]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh