[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Post AA ist noch an, aber ich denke daher kommt die verwaschene Schrift oder?
Frames sind nicht großartig gefallen, von 100-170 in Metro auf 90-150.

Grüße,
Michael
Das verwaschene kommt weil du MLAA an hast looool
 
Ändert nichts daran das man trotzdem Zacken haben wird bei SSAA in BF3 das Ingame aa glätet alles das SSAA greift da nicht überall.
Schaut euch Bänke,Laternen teilweise Bäume aus unterschiedlichen Winkeln an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich richtig auf meine HD7970, sobald die einen ordentlichen Preis hat wird das Teil aber sowas von gekauft :-D :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm, 180W im Idle.
Deaktiviere ich den zweiten Monitor, geht der PC auf 125W Idle runter, nur weil die Karte mit 2 Monitoren nicht in den Stromsparmodus geht.

Da könnte man ja schon drüber nachdenken, sich für den zweiten Monitor eine HD 6450 oder so zu kaufen.
Die zieht in Windows 5-10W...
 
hatte ich auch schon geschrieben.. ich krieg den i7 trotz OC usw im idle und beim surfen auf 90-100W gedrückt.. solange ich im single-display-modus unterwegs bin. schalte ich auf angefügten desktop oder wechsle ich in den klonbetrieb schnellt das messgerät auf 160-170W hoch.. :-( --> irgendwie unkuhl!




(..)

mfg
tobi
 
Ich will auch endlich meine Karte haben :fire: Kanns kaum abwarten...
Die DHL-Sendungsverfolgung sagt:
Sa, 21.01.12 06:13 Uhr Köln Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Gibt es eine Chance, dass sie heute noch ankommt? Wann lädt der Zusteller sein Zustellerfahrzeug ein und fährt los? Kann nicht mehr bis Montag warte...
 
Bei uns werden die Sachen gegen8-9 Uhr ins Fahrzeug geladen. Wohne allerdings auch nicht in der Nähe einer Großstadt, weiß deshalb nicht ob es da Unterschiede gibt...
 
Das wäre echt super wenn die heute noch kommt.... Dann hab ich schon einen konkreten plan für heut und morgen :d.
 
Ich will auch endlich meine Karte haben :fire: Kanns kaum abwarten...
Die DHL-Sendungsverfolgung sagt:
Gibt es eine Chance, dass sie heute noch ankommt? Wann lädt der Zusteller sein Zustellerfahrzeug ein und fährt los? Kann nicht mehr bis Montag warte...
Sachen die vor 7 Uhr im Zielpaketzentrum ankommen treffen bei uns immer noch an dem Tag ein.

Meine wirds nicht packen. Sachen die von Dirvecity/MF und Konsorten kommen liegen immer einen Tag mehr im Verteilerzentrum in Bremen rum.:fire:
 
Das wäre echt super wenn die heute noch kommt.... Dann hab ich schon einen konkreten plan für heut und morgen :d.

Naja die muss auch erst nochmal zur Zustellbasis transportiert werden oder? Von da an gehts in die Postkutsche...
 
Ich hätte eine Frage an Euch bezüglich meiner Frames in Bf3:

Mir kommt es so vor, also ob die irgendwie ein bisschen zu niedrig sind.
Kann natürlich auch sein, dass ich mal wieder nur rumspinne! :fresse:

Um einen Vergleich bei späteren Test zu ermöglichen, bin ich auf einem leeren Metro Conquest Server ein Stück die Schienen im Tunnel abgelaufen.

Ergebnis:
Frames: 1821 - Time: 27469ms - Avg: 66.293 - Min: 51 - Max: 88

Einstellungen:
1920x1080
Alles auf ULTRA
2xMSAA
POST AA aus
Bewegungsverzerrung aus
16xAF
HBAO an

Mein System:
AMD X4 955@3,6Ghz
MSI K9A2-CF (AM2+)
6GB DDR 2
HD 7970 @ 1125/1450


Gruß
 
also gestern mal kurz the witcher 2 angeschmissen. wo ich mit meiner alten gtx570 OC so um die 50-55fps hatte und gpu last bei 100%, hatte ich nun 60fps (VSYNC) bei 80-95% GPU last.
es läuft nun durchgehend butterweich. alleine deswegen hat sich der umstieg schon gelohnt. in anderen spielen ist der unterschied aber deutlich geringer...

PS: könntet ihr euer DHL- gelaber wo anders hin verlagern? interessiert doch keinen hier...
 
Ich hätte eine Frage an Euch bezüglich meiner Frames in Bf3:

Mir kommt es so vor, also ob die irgendwie ein bisschen zu niedrig sind.
Kann natürlich auch sein, dass ich mal wieder nur rumspinne! :fresse:

Um einen Vergleich bei späteren Test zu ermöglichen, bin ich auf einem leeren Metro Conquest Server ein Stück die Schienen im Tunnel abgelaufen.

Ergebnis:
Frames: 1821 - Time: 27469ms - Avg: 66.293 - Min: 51 - Max: 88

Einstellungen:
1920x1080
Alles auf ULTRA
2xMSAA
POST AA aus
Bewegungsverzerrung aus
16xAF
HBAO an

Mein System:
AMD X4 955@3,6Ghz
MSI K9A2-CF (AM2+)
6GB DDR 2
HD 7970 @ 1125/1450


Gruß


du hast ja auch "nur" nen AMD als untersatz.. ich habe sowas als zweitrechner @4GHz und mit 8GByte DDR3 sowie SSD und trotzdem liegt das teil bestenfalls auf augenhöhe mit einem sockel 775 q9550 @3.5GHz.. den hatte ich vor dem i7 parallel zum 955BE laufen.


bf3 habe ich nicht explizit mitgefrapst, aber das lässt sich auf dem großen rechner (i7 up 2 5GHz, 16GiB DDR3, SSD) auf max spielen.. eine stunde habe ich das schon mehr oder minder erfolgreich überstanden.. ich schalte nur bewegungsverzerrung aus, was aber keine performancegründe hat; ich mag den effekt einfach nicht.


BF3 ultra, 4xMSAA/postAA hoch/16xAF, bewegungsverzerrung aus

2012-01-21 10:07:17 - bf3
Frames: 4035 - Time: 71464ms - Avg: 56.462 - Min: 41 - Max: 87



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen die vor 7 Uhr im Zielpaketzentrum ankommen treffen bei uns immer noch an dem Tag ein.

Meine wirds nicht packen. Sachen die von Dirvecity/MF und Konsorten kommen liegen immer einen Tag mehr im Verteilerzentrum in Bremen rum.:fire:

Genau das gleiche bei mir :) Ich frag mich was das soll. Die war schon Donnerstag abend in Bremen und heute um 3:30 dann in Greven...

Yeah, wird wahrscheinlich doch noch was, gerade gesehen:
Sa, 21.01.12 08:58 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Jetzt fehlt nur noch der EK Nickel Block hrhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, ...

ich habe die letzten Tage noch alles hier im Thread verfolgen können.
Gibts schon OC Ergebnisse unter Wasser?
 
du hast ja auch "nur" nen AMD als untersatz.. ich habe sowas als zweitrechner @4GHz und mit 8GByte DDR3 sowie SSD und trotzdem liegt das teil bestenfalls auf augenhöhe mit einem sockel 775 q9550 @3.5GHz.. den hatte ich vor dem i7 parallel zum 955BE laufen.


bf3 habe ich nicht explizit mitgefrapst, aber das lässt sich auf dem großen rechner (i7 up 2 5GHz, 16GiB DDR3, SSD) auf max spielen.. eine stunde habe ich das schon mehr oder minder erfolgreich überstanden.. ich schalte nur bewegungsverzerrung aus, was aber keine performancegründe hat; ich mag den effekt einfach nicht.


(..)

mfg
tobi

Ok, interessante Meinung.
Ich habe jetzt auch schon gedacht, dass es dann ja wohl doch am 955er liegen muss, aber bei der CPU-Auslastung liegt er meistens nur bei knapp 90% (Höchstwert).


Ich habe schon einmal explizit nachgefragt, ob ein Wechsel auf einen i5 2500K mit entsprechender Übertaktung und 8GB DDR3 was bewirken würde, allerdings hieß es dann, dass dies absolute Geldverschwendung wäre.
Grundlage dafür war die CPU-Auslastung, welche wie gesagt im Mittel nur bei ca. 85% lag.

Jetzt bin ich echt wieder verunsichert, weil ich die Karte auch unbedingt ausreizen möchte, ansonsten hätte ich sie auch nicht gekauft!

Bei Metro im Außenbereich fallen die Frames sogar noch stärker, da liege ich teilweise bei knapp unter 50 Frames und das sogar mit ausgeschaltetem HBAO und Schatten "nur" auf High.
 
85% im Mittel ist meiner Meinung nach enorm viel. Da hast du ja kaum noch Luft nach oben wenn mal etwas mehr Leistung benötigt wird. Da dürfte sicherlich die CPU am Anschlag sein.

Guten Morgen, ...

ich habe die letzten Tage noch alles hier im Thread verfolgen können.
Gibts schon OC Ergebnisse unter Wasser?
Sollten hoffentlich heute kommen nachdem gestern/vorgestern die ersten EK rausgingen.
 
85% im Mittel ist meiner Meinung nach enorm viel. Da hast du ja kaum noch Luft nach oben wenn mal etwas mehr Leistung benötigt wird. Da dürfte sicherlich die CPU am Anschlag sein.

Habe jetzt gerade nochmal Metro getestet, dieses Mal alles auf ULTRA, 4xMSAA und PostAA auf High, nur die Bewegungsverzerrung ist aus.
Damit ich die vergleichbaren Einstellungen wie tobi habe.

Ergebnis:
Frames: 1846 - Time: 28360ms - Avg: 65.092 - Min: 48 - Max: 84

Die CPU habe ich testweise mal auf 3,8Ghz übertaktet.

Werde jetzt aber mal schnell einen kleinen Test auf einem vollen Caspain Border Server machen.
 
Ok, interessante Meinung.
Ich habe jetzt auch schon gedacht, dass es dann ja wohl doch am 955er liegen muss, aber bei der CPU-Auslastung liegt er meistens nur bei knapp 90% (Höchstwert).


Ich habe schon einmal explizit nachgefragt, ob ein Wechsel auf einen i5 2500K mit entsprechender Übertaktung und 8GB DDR3 was bewirken würde, allerdings hieß es dann, dass dies absolute Geldverschwendung wäre.
Grundlage dafür war die CPU-Auslastung, welche wie gesagt im Mittel nur bei ca. 85% lag.

Jetzt bin ich echt wieder verunsichert, weil ich die Karte auch unbedingt ausreizen möchte, ansonsten hätte ich sie auch nicht gekauft!

Bei Metro im Außenbereich fallen die Frames sogar noch stärker, da liege ich teilweise bei knapp unter 50 Frames und das sogar mit ausgeschaltetem HBAO und Schatten "nur" auf High.


das ist ja auch keine völligst unzureichende CPU/infrastruktur.. eher so.. sagen wir mal mittelklasse.. die intels sind dann oberklasse und deren neueste modelle für sockel 2011 mit drei speicherkanälen ist dann enthusiast oder premium liga..

ich hätte einem phenom keine 600€ graka verpasst.. auch keine für 500 u. keine für 470€.. faustregel: der preis für die graka (bei einer aufrüstung) sollte den wert des restsystems nicht übersteigen.

btw,
ich finde die verbräuche der phenom-teile unter aller sau.. als ich die radeon in den intel geschraubt habe, habe ich mal die leistungsaufnahme gemessen und war entsetzt.. wo der intel im desktopbetrieb mit der HD7970 mit ~100W auskommt, nimmt der phenom mit der nvidia-karte knapp das doppelte.. und dabei leistet er pro CPU-core unter gleichem takt 33-50% weniger.. es gibt ja nicht nur spiele.
/OT


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch keine völligst unzureichende CPU/infrastruktur.. eher so.. sagen wir mal mittelklasse.. die intels sind dann oberklasse und deren neueste modelle für sockel 2011 mit drei speicherkanälen ist dann enthusiast oder premium liga..

ich hätte einem phenom keine 600€ graka verpasst.. auch keine für 500 u. keine für 470€.. faustregel: der preis für die graka (bei einer aufrüstung) sollte den wert des restsystems nicht übersteigen.

btw,
ich finde die verbräuche der phenom-teile unter aller sau.. als ich die radeon in den intel geschraubt habe, habe ich mal die leistungsaufnahme gemessen und war entsetzt.. wo der intel im desktopbetrieb mit der HD7970 mit ~100W auskommt, nimmt der phenom mit der nvidia-karte knapp das doppelte.. und dabei leistet er pro CPU-core unter gleichem takt 33-50% weniger.. es gibt ja nicht nur spiele.
/OT


(..)

mfg
tobi

Ich muss zugeben, im Nachhinein bin/werde ich jetzt wohl auch schlauer.
Hätte mich vorher genauer und besser informieren sollen.

Hier mal noch die CPU-Auslastung bei Caspain Border (64er Server):
Grafikeinstellungen wie oben, hektische Szenen hielten sich sogar noch in Grenzen.
Takt wie gesagt testweise schon auf 3,8Ghz.

Auslastung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch keine völligst unzureichende CPU/infrastruktur.. eher so.. sagen wir mal mittelklasse.. die intels sind dann oberklasse und deren neueste modelle für sockel 2011 mit drei speicherkanälen ist dann enthusiast oder premium liga..

ich hätte einem phenom keine 600€ graka verpasst.. auch keine für 500 u. keine für 470€.. faustregel: der preis für die graka (bei einer aufrüstung) sollte den wert des restsystems nicht übersteigen.

btw,
ich finde die verbräuche der phenom-teile unter aller sau.. als ich die radeon in den intel geschraubt habe, habe ich mal die leistungsaufnahme gemessen und war entsetzt.. wo der intel im desktopbetrieb mit der HD7970 mit ~100W auskommt, nimmt der phenom mit der nvidia-karte knapp das doppelte.. und dabei leistet er pro CPU-core unter gleichem takt 33-50% weniger.. es gibt ja nicht nur spiele.
/OT


(..)

mfg
tobi

Das passt ja überhaupt nicht was du sagst ,es stimmt die AMD CPUs sind nicht mehr wie ein schlapper piss ,aber ein 2500 und 2600k sind laut Intel auch nur Mittelklasse aber die reichen Locker für eine highend Graka
 
Habe jetzt mal noch einen Vergleichswert erhalten:
(ebenfalls Metro, ca. gleiche Stelle)

Frames: 3971 - Time: 45553ms - Avg: 87.173 - Min: 57 - Max: 102

Einstellungen:
Settings 1920x1080 Alles auf ULTRA und 2xMSAA

System:
HD 7970 @ 1Ghz
i5 2500k @4,5Ghz
8GB DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh