[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
@ famich
ja so sah es aus nach 45 min.
Dann wurde es mir aber zu kalt im Zimmer die Karte rockt auf jeden fall die ich dir geschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, bei dem Asus GPU Tweak kann ich Spannung nur bis 1,1V runterstellen, dabei ist doch 1,05 bei mir normal ^^

Und OC scheint auch nicht sinnvoll zu sein mit dem Tool, der Dreht die Spannung automatisch mit dem Takt hoch, bei 1050MHz sollen es schon 1,25V sein :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da OC bei mir erst mit WaKü kommt, habe ich auch mal UV proviert.
925mV sind in BF3 fehlerfrei, 900mV nicht mehr.
 
Go Go Go xD

Ich finds echt derb wie Grafikkarten abgehen xD
Selbst mit einem flaschenhals alla 980x und verstaubtem 1366 System

drunkbenchinglol.jpg


TriFire mit 1050er GPU Takt ^^

Denke mal mit einem 3930k/3960x kratzt man da schon an den 25k

P.s falls jemand eine 3930k für bis zu 499€ findet kann mir eine PM schicken xD
Jetzt soll mir mal bloß keiner sagen wer sich 3 x 7970 leisten kann, kann auch ein überteuerten 3930k kaufen...^^
 
haste mal den verbrauch gemessen idle?

edit: sys?

lard?

Die Minimalwerte die ich gemessen habe waren:

50W mit Zerocore-Power (als es mal funktionierte)
68W Idle

System:

i5 2500k 4GHz/GB P67 UD3/3HDD/Seasonic SII 380W/16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll mir mal bloß keiner sagen wer sich 3 x 7970 leisten kann, kann auch ein überteuerten 3930k kaufen...^^

...wer sich 3 x 7970 leisten kann, kann auch ein überteuerten 3930k kaufen...^^... :p
 
Was ist den der durchschnittliche Takt mit Standardspannung? 1050 Mhz oder mehr?

Warum ist die Performance in BF3 eigentlich so schlecht? (höchstens ein paar % schneller als die GTX580)
 
Warum ist die Performance in BF3 eigentlich so schlecht? (höchstens ein paar % schneller als die GTX580)

Es gibt nunmal Games, die gehen auf einer NVIDIA Karte besser und andere auf einer AMD Karte. Gabs schon immer und wirds immer geben.

BF3 ist aus meiner Sicht nur ne drecks Konsolenportierung mit ein paar mehr Grafikfeatures, mehr nicht und sollte meiner Meinung nach nicht als Benchmarkreferenz hergenommen werden. Crysis ist hierzu besser geeignet, da es das System besser ausreizt und auch die Mehrleistung sinnvoll abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Müll.
Crysis ist einfach scheisse programiert und btw. AMD optimiert...
BF3 sieht besser aus und läut schneller, da wird nicht besser umgesetzt bei Crysis (1)
 
Soooo... Bin nun glücklicher Besitzer einer HD7970 Core Edition von XFX *freu*.
Nun würde Ich gerne testen wie hoch Ich den Takt bringen kann und was gut für 24/7 ist.
Meine Frage ist, welchen Treiber bzw. welche Tools Ich nutzen sollte. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Müll.
Crysis ist einfach scheisse programiert und btw. AMD optimiert...
BF3 sieht besser aus und läut schneller, da wird nicht besser umgesetzt bei Crysis (1)

Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben... :rolleyes:

Ja BF3 ist ja auch neuer und bietet mehr Eyecandy - wohoo! BTW, was soll schneller laufen und vor allem im Bezug aus was??? Deine Aussage ist absolut unverständlich.

Crysis 1 ist noch ein Game, was solide für den PC programmiert ist und die Komponenten angemessen fordert. BF3 ist ein typischer Ressourcenverschwender. Was da wie schnell läuft ist nicht unbedingt nur von der Hardware abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben... :rolleyes:

Ja BF3 ist ja auch neuer und bietet mehr Eyecandy - wohoo! BTW, was soll schneller laufen und vor allem im Bezug aus was??? Deine Aussage ist absolut unverständlich.

Crysis 1 ist noch ein Game, was solide für den PC programmiert ist und die Komponenten angemessen fordert. BF3 ist ein typischer Ressourcenverschwender. Was da wie schnell läuft ist nicht unbedingt nur von der Hardware abhängig.

:lol:
Wenn es mehr Eyecandy bietet und damit eben besser aussieht, definiere ich die Grafik als besser...
Crysis (1) läuft teils auf Highend Kisten immernoch nicht wirklich flüssig (@max auf ner GTX 580 hatte ich AVG 34 FPS) und das ist einfach scheisse programmiert wenn man sich die Grafik dazu in Relation anschaut. Bei BF3 hatte ich mehr FPS bei besserer Grafik...
Fällt dir was auf? Ist aber ja klar, dass du nen AMD optimierten Bench nehmen willst, Crysis (1) rennt ja auf AMD Karten viel besser als auf nV, cherry picking FTW..
 
Fällt dir was auf? Ist aber ja klar, dass du nen AMD optimierten Bench nehmen willst, Crysis (1) rennt ja auf AMD Karten viel besser als auf nV, cherry picking FTW..

Diskussionen mit dir sind mir einfach zu dumm... (besonders da du ja selbst laut Sig. angeblich 2 7970 im CF besitzt - wers glaubt :rolleyes:)

viel Spass mit anderen Forenmitgliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen mit dir sind mir einfach zu dumm... (besonders da du ja selbst laut Sig. angeblich 2 7970 im CF besitzt - wers glaubt :rolleyes:)

viel Spass mit anderen Forenmitgliedern.
Wenn sie endlich mal kommen hab ich sie :d
Hab bei MF bestellt...

Ohja, ich nehm nicht den Bench wo AMD generell besser ist, oh Nein ich bin kein Fanboy der nicht fair benchen kann *mimimimi*
Im Ernst, wenn du bei BF3 bessere Grafik bei mehr FPS hast, wieso sollte das dann schlechter programiert sein als Crysis? Erklärs mir, wenn ich es einleuchtend finde, geb ich dir sicher Recht ;)
 
ich habe üble probleme mit der HD7970 einen DLP-link-projektor (acer h5360) mit 120Hz zu befeuern. es kommt ständig zu fehldarstellungen, grünem grieseln, bild da, bild weg, bild da, bild weg.
fast so, als wäre das kabel kaputt oder das timing unsauber.

ersteres liess sich ausschliessen, weil mein zweitrechner (mit 3D Vision) über den gleichen AVR und auch über die selben kabel diese spirenzien nicht macht.

direktes verbinden HD7970 -> BEAMER brachte auch "gar nichts".

ich bin ein bisschen am verzweifeln um nicht zu sagen "seit 20 stunden am kotzen" deswegen. hab gestern extra zwei DLP-link-brillen + tridef-lizenz (zus. 135€) gekauft, weil es eigentlich
funktionieren "müsste". für den bruchteil von sekunden tut es das auch.. also ein 3D-effekt (vergleichbar mit 3DVision) ist vorhanden, aber halt wegen der grünen grieselei und den bildzusammenbrüchen im sekundentakt total unbrauchbar.

wenn ich das nicht geregelt kriege, fliegt die karte wieder raus.


(..)

mfg
tobi
 
Die XFX Dual Fan sind nur bei Alternate lieferbar geweseen.
(für ca. 10 Minuten)

Ich bekomme am Dienstag meine zweite XFX Dual Fan.
Die erste hatte ein sehr starkes Spulenfiepen.
Aber der Aufpreis zur XFX lohnt sich! Die Karte ist sehr leise und kühl.
--> Manche Test´s entsprechen nicht der Wahrheit.


Meine GTX580 SOC @950Mhz bei 1,113V hat 107,1% lt. GPU-Z!
Da habe ich wohl die Überkarte erwischt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deinen Beitrag hab ich glaube ich gelesen, mit dem Spulenfiepen, das hat dann garnicht mehr so toll geklungen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh