[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal gerade erfahren wie bei euch das OC so funktioniert?
Welche Spannung legt ihr für 1200MHz an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte bei mir weniger,in crysis 2 sind es mehr als 10 FPS min weniger bei der 7970. Hatte ja auch neu aufgesetzt,also daran lags nicht.

Vielleicht ist es im CF ja besser. Aber denke Treiber werden noch was verbesserung bringen ;). Ach ja ich habe die 580 auch mit 940mhz getestet,sie hatte so 29,7 min fps und die 7970 mit 1225Mhz nur 19 FPS,dafür avg deutlich mehr.


Mit Full HD und alles Ultra in BF3 + 4 AA und 16AF geht das spiel aber bei beiden Karten deutlich runter,finde erst ab 60 FPS ist es erst gut Spielbar. Das schaffen mit den Settings beide nicht,wenn viel los ist usw gehts bei der 580 auf 40 runter und bei der 7970 noch was mehr runter. Vielleicht bringt ja auch nen BF3 Patch die erlösung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite XFX Dual BE ist heute angekommen.

Das Spulenfiepen ist weniger geworden aber immer noch aufdringlich vorhanden.
Leider kommt noch eine Unwucht im Kühler hinzu. Ab 2400RPM fängt es an zu brummen und vibrieren.

Die Karte packt 1125Mhz mit 1,093V und bleibt unter Volllast unter 75 Grad. (BF3 2 Stunden, GPU Tool 1 Stunde)

Anno 2070 Volllast:
GTX580 450 Watt
XFX 7970 1000Mhz Karte Nr. 1 mit 1,17 420 Watt (die Karte schaffte erst ab 1,2V die 1000Mhz Standardtakt)
XFX 7970 1125Mhz Karte Nr. 2 mit 1,093 340 Watt

Auch diese Karte werde ich mit einem Vermerk zurückschicken. (trotz sehr gutem Chip 86%)
Ich denke, das XFX dass Design überarbeiten sollte.
Vielleicht sind die Karten daher so schlecht verfügbar?

(im Vorfeld sorry für meine Ausdrucksweise..., aber)

Junge, du bist echt nicht glatt.

Wieviel Karten hast du und Joker jetzt schon zurückgeschickt.

Es gibt keine Garantie auf OCing!!! Wann kapiert ihr das endlich und hört mit eurem maßlosem Konsumverhalten auf???

PS: Wann behälst du eine Karte, wenn du das überhaupt vorhast? Wenn sie 2 GHz bei 0,3V läuft oder was?

Das ist ein Schmarotzertum, ich kann mich gar nicht wieder einkriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz zur Rückgabe. Das Widerrufsrecht erlaubt es per Versand gekaufte Ware zu prüfen und zwar so, wie es im Laden auch möglich wäre. Also Anfassen, meinetwegen Auspacken ->Kaufentscheidung. Ausprobieren natürlich auch, damit man sie bei einem Defekt zurückschicken kann. Würde man bei einer im Laden gekauften auch so machen. Nicht vom Widerrufsrecht gedeckt sind diese "Ichbestellmir4Grakastypen" die Overclocken, womöglich die Karte beschädigen und vielleicht die Garantie entwerten. Die Händler müsen solche Karten nicht zurücknehmen, und wenn nur gegen "Abnutzungsentgeld" .
Keiner kann ne Saftpresse bestellen, in 2 Wochen 1000l Saft produzieren und sie dann zurückschicken!
Die Händler nehmen die Karten aus Kulanz und weil sie die Karten nur augenscheinlich testen können.
 
(im Vorfeld sorry für meine Ausdrucksweise..., aber)

Junge, du bist echt nicht glatt.

Wieviel Karten hast du und Joker jetzt schon zurückgeschickt.

Es gibt keine Garantie auf OCing!!! Wann kapiert ihr das endlich und hört mit eurem maßlosem Konsumverhalten auf???

Also ich glaube du siehst es falsch, die letzt xfx die er hat geht ja extrem gut... Glaube kaum das die wegen zuwenig oc zurück geht, sondern wegen der umwucht im kühler, was auch immer das sein soll xD
 
finde sowas mit zurück schicken wenn kein gutes OC ist auch nicht toll,wenns danach geht hätte ich meine auch zurück bringen können,obwohl sie gut ging. Aber gibt ja immer bessere. Die Leute beschweren sich dann aber wenn sie eine gebrauchte bekommen,verstehe wer will.

Manchmal hat man auch pech und ne schlechte erwischt ;)
 
(im Vorfeld sorry für meine Ausdrucksweise..., aber)

Junge, du bist echt nicht glatt.

Wieviel Karten hast du und Joker jetzt schon zurückgeschickt.

Es gibt keine Garantie auf OCing!!! Wann kapiert ihr das endlich und hört mit eurem maßlosem Konsumverhalten auf???

PS: Wann behälst du eine Karte, wenn du das überhaupt vorhast? Wenn sie 2 GHz bei 0,3V läuft oder was?

Das ist ein Schmarotzertum, ich kann mich gar nicht wieder einkriegen!

Du hast aber recht ,wenn bei mir ein Kunde 3h mit einer Frau aufn Zimmer geht und nicht zahlen möchte ,dann gibst richtig Ärger :-) ,hier machen einige das nur mit Hardware
 
(im Vorfeld sorry für meine Ausdrucksweise..., aber)

Junge, du bist echt nicht glatt.

Wieviel Karten hast du und Joker jetzt schon zurückgeschickt.

Es gibt keine Garantie auf OCing!!! Wann kapiert ihr das endlich und hört mit eurem maßlosem Konsumverhalten auf???

PS: Wann behälst du eine Karte, wenn du das überhaupt vorhast? Wenn sie 2 GHz bei 0,3V läuft oder was?

Das ist ein Schmarotzertum, ich kann mich gar nicht wieder einkriegen!

richtig Schmetze!
Ich bin da ganz deiner Meinung!
Wegen solchen "Pfeiffen" habe ich auch nen Rückläufer bekommen!
 
Gebrauchte Karten erkennt man u.a. an der fehlenden Folie um den Karton?

Grüße
 
Ist auch dem Gesetz nach nciht rechtens, da es bei dem 14 Tage Rückgabe recht nur um eine Testphase geht, wie man sie auch im Laden hätte.
Im Laden kann ich nicht auf OC unter suchen, geschweige denn in Betrieb nehmen.
Daher muss ein Händler die Karte nicht annehmen, wenn er eine Inbetriebnahme nachweisen kann.

Ist aber nu genug Offtopic hier, ist ja kein Händlerthread ;)
 
Es sollen die User die es machen ,es einfach stillschweigend machen,dann würde diese Diskussion auch nicht Aufkommen
 
Donnerstag sollten "massig" HD7970 und HD7950 Karten bei den Händlern, OnlineShops verfügbar sein.
Hoffe doch sehr dass AMD ihre Preise erneut etwas senkt: 450 Euro für HD7970 und 350 Euro für HD7950 wären angebracht.
OC Versionen mit CustomKühler vielleicht 20-30Euro darüber anzusiedeln.
 
habe gerade nochmal ne runde bf3 gezockt,mit der 580 hatte ich mit 900mhz gerade auch mal kurz 33 fps,aber das war ne extreme szene,das wären mit der 7970 unter 30 gewesen :d.


@berni
woher das wissen? ;)

Weiss einer ob direkt ne DC2 7950 kommt?
 
Habe seit der Veröffentlichung eine Asus 7970 im Referenz-Design.

Die Karte läuft mit 1125 MHz gpu, 1575 MHz mem bei +20% powertune stabil, obwohl die asic-qualität mit 67,5% nicht sonderlich hoch ist.
Unter Last wird die Karte ca. 70 Grad warm, ein Spulenfiepen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Habe bisher ca. 15 Stunden mit unterschiedlichen Spielen durchgebracht (u.a. Hard Reset und Serious Sam 3).

Insgesamt sind meine Erfahrung bisher sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat ein klein wenig mit Moral zu tun, die anscheinend bei einigen hier im Forum verloren gegangen ist. Schade!
 
(im Vorfeld sorry für meine Ausdrucksweise..., aber)

Junge, du bist echt nicht glatt.

Wieviel Karten hast du und Joker jetzt schon zurückgeschickt.

Es gibt keine Garantie auf OCing!!! Wann kapiert ihr das endlich und hört mit eurem maßlosem Konsumverhalten auf???

PS: Wann behälst du eine Karte, wenn du das überhaupt vorhast? Wenn sie 2 GHz bei 0,3V läuft oder was?

Das ist ein Schmarotzertum, ich kann mich gar nicht wieder einkriegen!

ich denke für die 2 spezialisten ist jeder kommentar zuviel, vor allem das dann hier noch an die große glocke hängen und sich toll dabei finden. :rolleyes:

aber ist klar, daß bei den vielen usern hier auch ein paar ******** dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eigentlich meinen Post gelesen? (Roach13: schon so lange dabei und nur die letzte Seite lesen und anschließend irgendeinen Müll posten?)

Ich würde die Karte sehr sehr gerne behalten. Das OC Verhalten ist super! 1125 Mhz @1,093V!!! Wie viele Karten schaffen das absolut stabil?
Aber wenn die Spulen fiepen als hättest Du eine Grillenkompanie in Deinem Zimmer und der Lüfter ab 2500RPM das Gehäuse in regelmäßigen Abständen in Schwingungen versetzt.
Nein danke XFX! Die "verbesserten" Spannungswandler könnt Ihr behalten.
--> Daher Rückversand mit Bemerkung auf die Spannungswandler und den Lüfter!!!!

Wie ich schon geschrieben habe, meine zweite XFX DD BE (für CFX) welche heute kommt, geht ungeöffnet zurück.
Ich glaube dass zwei Mal Pech ausgeschlossen ist!

Dass heißt ich werde auf die Gigabytemodelle warten. (auf Gigabyte konnte man sich immer verlassen)
 
Also bei meiner Asus Karte habe ich keinerlei Spulenfiepen.
Weder unter starker Last noch bei extrem hohen FPS.

Bei meiner GTX 285 hatte ich das Spuelenfiepen ab ca. 150 fps.
 
Naja ich lass mich mal überraschen. Nachdem ich das hier so mitverfolgt habe ist die Bestellung für die XFX BE DD erstmal wieder storniert. Jetzt wart ich auf die DC2T... Soll ja im Februar ausgeliefert werden. Wie heißt es so schön ... Vorfreude ist die schönste Freude... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sagen wir aber der GTX580 :-)

Das Spulenfiepen tratt bei jeder 3d Anwendung auf.
Bei hohen FPS wie z.B. beim beenden des Hevean hatte ich komischerweiße kein fiepen. (GTX580 dafür schon)

Das Spulenfiepen klingt manchmal auch wie ein kleiner Dieselmotor. Und es tritt in regelmäßigen Abständen auf. Alle ca. 0,5 Sekunden.
Einfach nur Schade, ich hab so eine gute Karte erwischt :-(

Aber nicht umsonst, sind die XFX so schlecht verfügbar! (die haben wahrscheinlich Probleme)
Wann kommt den die 7990 und wird es hierfür Custom Kühler geben?
 
Zur Info: Die ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II ist zu uns unterwegs und sollte heute ankommen. Leider bin ich heute auch unterwegs, so dass ich mir die Karte ab Donnerstag erst genauer anschauen kann.
 
Leute -

paar Karten sind noch verfuegbar -

wer moechte fuer 470.-- + Versand gibts ne XFX im Ref Design.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh