[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. alle 30 Minuten war der Fernseher kurz schwarz, der Zweitmonitor nicht.
Bei einem Treiberfehler werden alle Monitore schwarz.
Verschiedene Kabel verwendet, verschiedene Pixelmodi (RGB 4:4:4 / YcBcr 4:4:4 sowie 4:2:2), DVI auf HDMI, extra einen Minidisplayport auf HDMI Adapter gekauft, nix, Fehler kam unter Last (bei BF3) sowie im Leerlauf (beim Surfen).
Habe die Karte sogar kurz im HTPC (Llano 3850) getestet, Fehler kam wieder.
Am Beamer habe ich den Fehler nicht, scheint also auch nicht am Ausgang oder Kabel zu liegen, sondern wirklich ein Problem zwischen Philips TV und AMD.

Stimmt nicht! Hatte mit meiner 9800GTS das gleiche Problem, gibt es also bei Nvidia auch. Da flackerte auch immer einer der beiden kurz, wenn man 2 unabhängige Bildschirme konfiguriert hatte. Hat der Philipps nen PC Modus? Geht es damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich zocke hauptsächlich auf dem TV, der 32PFL5605H ist als PC Monitor sehr gut geeignet, da die Anzeigequalität sehr hochwertig ist.
Siehe dazu auch den Link in meiner Sig.

Bislang habe ich auch nie Probleme mit meiner alten Grafikkarte gehabt.
Mein Zweitmonitor (22") ist nur erweitert, dient zum Surfen neben dem Spielen oder Video / Fernsehschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrag ist schließlich Vertrag, oder?

In der Regel ist es so, dass ein Onlinehändler nur schwer oder gar nicht abschätzen kann, wie viele Interessenten ein im Shop an- gebotenes Produkt findet. Ebenfalls unklar ist für den Händler, wer eine Bestellung (bzw. einen Auftrag) absenden wird (z. B. Kunden, die offene Rechnungen noch nicht beglichen haben). Dies führt zu einem Problem: Würde man die Produkte im Shop als verbindliches Vertragsangebot ansehen, könnte jedermann per Bestellung sofort und unkontrolliert einen Vertrag mit dem Onlinehändler herbei- führen. Der Händler wäre also der ständigen Gefahr ausgesetzt, mehr Verträge abzuschließen als er erfüllen kann (er hat beispiels- weise nur 50 Kaffeemaschinen vorrätig, erhält aber 100 Bestellungen innerhalb kürzester Zeit - noch bevor er das Angebot aus dem Shop entfernen kann). Sobald der Onlinehändler die betreffenden Waren nicht mehr vorrätig hätte oder Leistungen nicht mehr aus- führen könnte, würden mit jeder weiteren Bestellung gültige Verträge zustande kommen, die nicht bedient werden können. Der Händler wäre dadurch zahlreichen Schadensersatzansprüchen wegen Nichterfüllung der Verträge ausgesetzt. Des Weiteren würde er bei diesem Modell der Vertragslegung auch automatisch und gegen seinen Willen Verträge mit Leuten abschließen, die ihm bereits als unzuverlässige Vertragspartner bekannt sind.

Wie kommt ein Vertrag im Onlineshop und bei eBay & Co. zustande?
 
Heute habe ich meine 2 XFX Karten bekommen.
Wenn der TFT in den Standy geht und wieder geweckt wird hängt sich fire fox weg.
Lösung Hardwarebeschleunigung deaktivieren oder zusätzlich ein HDMI Kabel zum DVI kabel an die Graka und Montior hängen dann ist auch bei 120 Hertz das gelegentliche flackern der Taskleiste weg.
Alles ein wenig komisch.
 
Heute habe ich meine 2 XFX Karten bekommen.
Wenn der TFT in den Standy geht und wieder geweckt wird hängt sich fire fox weg.
Lösung Hardwarebeschleunigung deaktivieren oder zusätzlich ein HDMI Kabel zum DVI kabel an die Graka und Montior hängen dann ist auch bei 120 Hertz das gelegentliche flackern der Taskleiste weg.
Alles ein wenig komisch.

finde das auch komisch besonders weil es bei mir absolut ok ist...?
Was auf jedenfall krass ist ich habe Crysis Warhead mit 3840x2160@8xAAA getestet und da geht nichtmal der vram aus :asthanos:
da brauchste dann aber schon 4xHD7970@1200MHz lol
 
Ja verstehe das auch nicht werde morgen noch mal an den anderen dvi port gehen.
Und eventuell den Display Port mal probieren
Ich habe vorhin auch noch noch mal BF3 in DS gezockt man was für eine Fette Grafik da würde auch noch ne 3 Karte freude bringen wenn nicht sogar eine 4.
Danke noch mal für deine hilfe vor hin Powerplay.
Ich glaube ich muss ein paar games nach holen.
Mh ob wir uns noch eine dritte holen.
Das mit dem Standy kann vielleicht an Meinem 120 HZ Moni liegen kann ja nicht sein das es bei 4Karten so ist oder die Meisten nutzen den Explorer und merken das nicht.
Win 7 ist neu alles past so weit.
Hast du bei dir mal den 2 Moni ab geklemmt Powerplay?
Sonst ist nur der Moni anders weiss nicht ob ich vielleicht auch noch mal jede Karte einzeln Testen sollte das nervt es zu wissen das es bei einem so ist und bei den anderen nicht.
Vieleicht schicke ich sie wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe gerade hier in der Schweiz eine PowerColor 7970 für 522,--CHF (418,--€) gefunden und Frage mich gerade wo der Hacken sein soll?

Anbei der Link:
OHC24 Shop : Grafikkarte > PowerColor RADEON HD 7970 3GB DDR5 PCI-E DVI

http://www.toppreise.ch/index.php?a=253368

Könnt Ihr mir sagen, ob ich da zugreifen soll?

Gruss
biba

liefern die denn überhaupt nach Deutschland?
bei Adresse kann ich nur Lichtenstein oder Schweiz auswählen.
Die wollen auch nur Franken haben.
 
Nein, ich zocke hauptsächlich auf dem TV, der 32PFL5605H ist als PC Monitor sehr gut geeignet, da die Anzeigequalität sehr hochwertig ist.
Siehe dazu auch den Link in meiner Sig.

Bislang habe ich auch nie Probleme mit meiner alten Grafikkarte gehabt.
Mein Zweitmonitor (22") ist nur erweitert, dient zum Surfen neben dem Spielen oder Video / Fernsehschauen.


Leider ist das wirklich ein Philips Problem. Hab den 46PFL5605H als Monitor, sowie einen 27" TFT und einen 52" Sharp LED und bis jetzt machten alle ATIs dieses Phänomen, leider nur am Philips ^^ Updates kannst du vergessen, bringt nix.
 
2xHD7990 wäre für DS+AAA sicherlich der hammer!
Der VRAM reicht dafür sogar auch noch! hätte das so nicht gedacht!
 
Bringe mich nicht auf komische Ideen.
4GPUS man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe mich nicht auf komische Ideen.

Also wenn DS offiziell geht machen bald mehr karten sinn da ich der meinung bin das fullhd mit 8xAAA sogar besser aussieht als 3840x2160 ohne AA und erst mit 2x-4xAAA sieht DS dann wieder gleich gut aus! aber da braucht man am besten zwei HD7990@ wakü mit min 1000MHz
teste es doch selber mal und schau dir mal an wie gut crysis mit 8xAAA aussieht das ist echt heftig da ist jeder grasshalm glatt!
Vorteil von DS ist halt das 16xAF dann quasi 64xAF sind ;-)


Aber noch geiler wäre wenn du zwei HD7990@wakü hättest mit 3x deinem monitor mit AAA in jedem spiel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich installieren.
Sage mal hast du 2 Crossfire Brücken drauf oder 1????
 
eine kannn mir auch nicht vorstellen das zwei was bringen!
 
Ne ging mir um den standby hast du die erste oder 2 Reihe belegt mit der Brücke.
Derscheiss läst mir keine ruhe.
 
erste reihe!
Auf 3Dcenter steht das der GF104 wohl als GTX680 verkauft wird und sich zwischen HD7950 und HD7970 plazieren könnte die GF110 kommt dann später als GTX685 oder GTX690 und die dualkarte wird vieleicht eine GF104x2 alias GTX695..
Der Stromverbrauch macht bei nv wohl ein strich durch die rechnung
Ist bestimmt wieder mega groß, heiß und stromhungrig ohne ende
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab Win7 neu aufgespielt. Für die Treiber von XFX ist SP1 unbedingt nötig, sonst gibts beim Win Start nen Blauen mit Code A7.

Ich habs aber immernoch nicht hinbekommen, dass Vantage oder 3DMark11 durchlaufen, die werden jedes Mal unterwegs abgebrochen, ich steh iwie aufm Schlauch. Ich werd morgen nochmal den 11.12 ausprobieren, wenns dann auch nicht läuft, fällt mir nichts mehr ein.

Übertaktet hab ich die Karten nicht, laufen Beide auf 1000MHz
 
Sehr interessant.
Deine Idee mit 2*7990 ist vielleicht gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD soll mal lieber gas geben wegen DS.
 
Wenn du glaubst das es nicht machbar ist dann sag es einfach und knalle nicht nur abkürzungen in den Thread.

wenn SGSSAA möglich ist wird DS auch bald folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst das es nicht machbar ist dann sag es einfach und knalle nicht nur abkürzungen in den Thread.

wenn SGSSAA möglich ist wird DS auch bald folgen.
also ds soll ja bald kommen das hat AMD ja gesagt oder besser benutzerdefinierte Auflösung!
mit ds kann AMD sich nochmal deutlich abstand zur GTX580 gut machen wegen der 128TMUs
 
Wird es DS nur für die 7950/7970 geben oder auch für die 6970?
Eigentlich ist das ja Softwarebedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es DS nur für die 7950/7970 geben oder auch für die 6970?

ich denke das wird sicher für alle möglich weil normal wäre sicher auch AAA & SGSSAA mit der HD5000 u. HD6000 drin!

mit dem SSAA Tool geht es ja auch mit jeder dx10/11 GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SSAA tool funktioniert es schon mal ganz geil finde ich keine einschrenkungen in HZ bei 3840*2160 da konnte NV mit der Benutzerdefinierten auflösung nicht mit halten.
Vorteil halt auch im Multiplayer DS ohne gebant zu werden möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh