[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst bei K&M Computer bestellen und hoffen meinen Rückläufer zu bekommen ;)
1000MHz bei 1V und 60% Lüfter lief BF3 stabil, max OC nicht ausprobiert. Habe sie wegen anderen Problemen zurückgeschickt.
Die Karte war auf jeden Fall top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich meine 580er jetzt ENDLICH verkauft bekommen habe, will ich mir eine 7970 anschaffen. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig entsetzt bei der Verfügbarkeit bin, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads. Ich habe eher eine andere Frage:
Ich frage mich, ob Boards mit Multi-Fan Lösungen besser sind, als die "eher wie das Standard" aussehende Design. Mit Besser meine ich, dass die Karte sowohl in idle, als auch unter Last leiser ist, als Ihre Kollegen. Mir wäre es sehr lieb, wenn bei dem Vergleich nicht auf WaKü oder selbst angebaute Lüfter eingegangen wird, da ich die Karte im "Mint" Zustand behalten wollte, aufgrund des einfacheren Verkaufs in vermutlich einem Jahr.
Laut Geizhals gibt es bei den Multi Fan Lösungen eh nicht soviel Auswahl.

Da gibt es die beiden von XFX, einmal Black Edition und einmal nicht. Bei geizhals steht zwar, dass die Zero Power können, im HWL Test stand aber, dass Zero Power nicht funktionieren würde. Hat das mal wer getestet? Gibt es irgendetwas anderes was gegen die XFX sprechen würde? Auf den Seiten davor habe ich einmal was vom Fiepen gehört, dass konnte aber sonst niemand bestätigen, also tue ich das mal als Einzelfall ab.

Dann gibt es noch die Gigabyte Windforce 3X. Von der ich aber bisher am wenigsten was gefunden habe. Hat die hier jemand? Ist Wie laut ist die denn so? Funktioniert zero Power? Gigabyte hat bei mir selber nicht so einen guten Ruf (Was Mainboards angeht) Wie sind eure Erfahrungen mit Gigabyte Karten?

Dann gibt es noch zwei Asus Modelle. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Asus, aber die Bewertungen der ASUS 7970 bei Alternate macht mir Angst.

Was sind Euro Meinungen dazu? Schon mal Danke im Vorraus!
 
NUR heute gibts die ASUS EAH7970/3GD5 bei ALTERNATE für 450 .-

ASUS EAH7970/3GD5

Grüße
Sharie

Da hab ich gleich zugeschlagen !!^^

---------- Post added at 11:17 ---------- Previous post was at 11:12 ----------

Dann gibt es noch zwei Asus Modelle. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Asus, aber die Bewertungen der ASUS 7970 bei Alternate macht mir Angst.

Was sind Euro Meinungen dazu? Schon mal Danke im Vorraus!


ich tausche dann sovieso den Kühler. Die Bewertungen sind ja meistens auf die Lautstärke negativ bezogen


ps. hab mit ELK AG telefoniert. Alpenföhn PETER 79xx Edtiton wird ab nächste Woche in Caseking verfügbar sein.

Wenn es schon gepostet wurde, Sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heute endlich meinen Wakü Kühler bekommen, werd dann heute Abend berichten.
 
Hat von euch jmd. von Alternate schon weitere Infos über Versand etc. bekommen? Könnt ihr einsehen, den Status eurer Bestellung?

Ich hab mein seit 2-3 Jahren nicht mehr benutztes Konto reaktiviert und irgendwie sehe ich bei mir keine Bestellungen im Kundenkonto weil keine Kundennummer zugeordnet ist..?!
 
Verliert man denn die Garantie wenn man von der unglaublich günstigen "Liefertermin unbekannt" ASUS Karte bei Alternate den Kühler austauscht?
 
Sofern alles ganz bleibt ist die Garantie nicht erloschen. Referenzkühler muss aber wieder sauber montiert werden bei retour!

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:56 ----------

Erwärmt sich der vram eigentlich stark beim OC und kann dieser zum Flaschenhals werden wenn man den nur sehr gering oder garnicht taktet?
 
Hmm ich hoffe, da asus bisher ja ziemlich teuer war, diese noch nicht so oft verkauft wurden, also weniger Rückläufer mit möglicherweise schlechter ASIC Qualität. Ich hoffe das beste, klingt ja aber annehmbar bei dir.

Welchen Hersteller hast du? Das Luftrauschen hörst du ohne oder mit Headset?

ohne headset meine ich. mit headset höre ich sie garnicht (halboffen, AKG K530 auf 3/4 lautstärke)

Musst bei K&M Computer bestellen und hoffen meinen Rückläufer zu bekommen ;)
1000MHz bei 1V und 60% Lüfter lief BF3 stabil, max OC nicht ausprobiert. Habe sie wegen anderen Problemen zurückgeschickt.
Die Karte war auf jeden Fall top.

wobei 60% lüfter schon so laut ist, dass mich das selbst mit headset stört. meine freundin erst recht, wenn sie TV oder so schauen will :fresse:

wenn du aber den PC in einem eigenen zimmer hast, dann könnte es noch gehen.
aber 1V für 1000mhz GPU ist garnicht mal so gut finde ich... v.a. nicht auf 60% lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
1,000V ist weniger als Standardspannung und dabei noch 75MHz OC, das passt doch ;)

60% Lüfter war so die Grenze, die ich unter meinem Beyerdynamicheadset nicht mehr gehört habe.
Allerdings sind die Dinger fast wie ein Kapselgehörschutz :fresse2:
 
Heute morgen stand lieferbar in 1-3 Tagen. scheint dann wohl so als wäre der bestellte Bestand abverkauft. Hab meine 7.15 bestellt^^
 
60% beim Referenlufter ist ohne geschlossenen Kopfhörer inkl. Musik nicht auszuhalten.
Bis 35% war es für mich in Ordnung. Aber 40 war schon störend.
A er da ist jeder anders! Die Leute welche es nicht stört, hatten noch nie einen silent pc.

Der Gigabyte windforce kühler hat bisher immer gut gekühlt.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
60% beim Referenlufter ist ohne geschlossenen Kopfhörer inkl. Musik nicht auszuhalten.
Bis 35% war es für mich in Ordnung. Aber 40 war schon störend.
A er da ist jeder anders! Die Leute welche es nicht stört, hatten noch nie einen silent pc.

Oder die Leute, die es beim Spielen mit Kopfhörern stört, haben noch nie gute geschlossene Kopfhörer gehabt ;)

Wenn ich BF3 beendet und meine Kopfhörer abgesetzt hatte, war mein allererster Schritt, den Lüfter wieder auf Auto zustellen, da ging er dann direkt auf unter 30%.
Und ja, mein PC ist (sehr) leise, drum auch der große Radiator und die großen, langsam drehenden Lüfter.
 
Heute morgen stand lieferbar in 1-3 Tagen. scheint dann wohl so als wäre der bestellte Bestand abverkauft. Hab meine 7.15 bestellt^^


Doll, hab um 07:55 beim Stand "Ab Lager" und direkt verfügbar bestellt und mit KK bezahlt...

Im Kundencenter steht jetzt.

Status Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar.


Spitze :(
 
Oder die Leute, die es beim Spielen mit Kopfhörern stört, haben noch nie gute geschlossene Kopfhörer gehabt ;)

Wenn ich BF3 beendet und meine Kopfhörer abgesetzt hatte, war mein allererster Schritt, den Lüfter wieder auf Auto zustellen, da ging er dann direkt auf unter 30%.
Und ja, mein PC ist (sehr) leise, drum auch der große Radiator und die großen, langsam drehenden Lüfter.

Ich habe sehr gute KH und ich höre den Lüfter im Hintergrund trotzdem laufen ,das stört ungemein ,aber wie gesagt ,vielleicht sind ja einige Disco geschädigt hier
 
Ich kenne die AKG nicht, ich weiß nur dass die sehr gut sind ;)
Sind die denn auch Schallabdichtend? Die Seite sieht mit dem Gitternetz auf Bildern recht offen aus.
(PS: gleich kommt Madz an, der kann da auch gut was zu sagen ;) )
 
1,000V ist weniger als Standardspannung und dabei noch 75MHz OC, das passt doch ;)

60% Lüfter war so die Grenze, die ich unter meinem Beyerdynamicheadset nicht mehr gehört habe.
Allerdings sind die Dinger fast wie ein Kapselgehörschutz :fresse2:

mag ja sein, aber die 60% lüfter stören mich und die umwelt einfach ungemein :d
bei mir gehen bei standardspannung 1100mhz bei lüfter auf auto, trotz (oder gerade wegen) der geringen asic und der lüfter kommt nie über 38%. bedeutet im umkehrschluss dass sie wohl kühler bleibt als deine und deshalb weniger verbraucht trotz der höheren spannung.
das mit der ASIC ist echt ne schwierige sache. für den otto normalo bedeutet ne geringe ASIC ne kühlere und damit ne besser übertaktbare im humanen bereich (ich sage mal bis 1150 mhz), wenn man aber rekorde aufstellen will dann benötigt man ne hohe ASIC und ne sehr gute kühlung.

@ gamer: dann hast du aber halboffene oder offene hörmuscheln, so wie ich. wenn du geschlossene hast, so wie arikus, dann hörste die graka nichtmal auf 100% lüfter. das (recht schwache) sennheiser PC350 zb ist so. damit hörte ich nichtmal meine freundin neben mir staubsaugen. die schließen einfach ab.
 
Ich habe den
Beyerdynamic DT880
AKG 601 ,da das keine geschlossenen sind ,höre ich das hier noch extremer
Ich hatte selbst ein pc350 und kann sagen das ich noch einiges höre ,vor allem den Staubsauger ,ich sag ja ihr seit hörgeschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter habe ich einfach manuell auf 60% gestellt, die Karte war bei 60% auf ~65°C in BF3 (95% Auslastung).
Lüfter auf Auto ginge auch, aber dann pendelt die Anzeige zwischen 80 und 82°C bei ~45% Lüfter.
 
So, die Black Edition die ich habe ist gebraucht. Und das für 520 €.
Schitt.
Und bis 1200 MHz geht das Ding auch nicht @ Std. V

Tja, so ist das leider wenn hier einige fünf Karten bestten und davon vier testen und nur die beste behalten...
Dedank dich also bei den spackos :d


Grüße
Sharie
 
Hmm Alternates Angebot ist GEIL, aber wer weiss wie lang man dann warten muss :X
 
Ich habe den
Beyerdynamic DT880
AKG 601 ,da das keine geschlossenen sind ,höre ich das hier noch extremer
Ich hatte selbst ein pc350 und kann sagen das ich noch einiges höre ,vor allem den Staubsauger ,ich sag ja ihr seit hörgeschädigt

das glaube ich fast nicht. dann hast du beschissene kopfhörer erwischt. solltest die evtl zurücksenden. denn vollständig geschlossene, wie das pc350, lassen praktisch nichts an umgebungsgeräuschen ans ohr. wenn man dazu noch musik oder eben gamersound hat, dann erst recht nicht.
achja, ein geschlossenes gehäuse am boden neben dem schreibtisch macht auch noch was aus (im vergleich dazu, wenn man den rechner neben dem ohr stehen hat).
was mein lautstärkeempfinden angeht, hast du troll, wohl wenig ahnung oder? dann lasse deine geistigen sinnlos ergüsse nicht daran aus bitte.

in idle ist mein rechner soweit gedämmt und auf lautstärke optimiert, dass die 7970 in idle absolut zu laut ist. soviel zu meiner hörschädigung. das hatte ich aber schon geschrieben....
dennoch lasse ich die 7970 mit dem stockkühler erstmal drin. achja, ne gigabyte windforce (zb gtx570) ist in idle übrigens genauso laut. ne gtx460 dagegen ist kaum zu hören, also auf die 1.5m (abstand ohr- rechner) ist dann absolut nichts wahrzunehmen (5400rpm hdd +ssd + megahalems mit slipstream @ <600rpm)
 
Ich hatte ja bis gestern zwei 570 MSI Twin Frozr III im PC. Im Idle hat man die Karten nicht gehört, unter Last drehten die Lüfter immer anwendungsbedingt lauter auf, was ich aber nicht als störend empfand im Gegenteil ich fand das lauter werdende Lüftergeräusch das immer bis zu einem bestimmten Punkt ging sogar angenehm, solange die Karten keine unangenehmen Klackergeräusche von sich geben macht mir Persönlich die Lautstärke absolut nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch, ich finde Rauschen von Lüftern sogar ganz entspannend :d Aber klackern, piepen, fiepen, zirpen, summen, brummen, all das nervt mich :d
 
was mein lautstärkeempfinden angeht, hast du troll, wohl wenig ahnung oder? dann lasse deine geistigen sinnlos ergüsse nicht daran aus bitte.

Wieso kann man hier nicht ein einziges mal sachlich bleiben?
Wieso musst du hier gleich wieder beleidigend werden?
Was versprichst du dir davon?


solche Beiträge gehören bedingungslos gelöscht, egal ob der restliche Inhalt brauchbar ist. Sowas gehört hier nicht her. Und damit meinte ich auch alle anderen Beiträge hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
und solche wie deine gehören noch weniger hierher. ich habe nur auf die anschuldigung reagiert. und du fängst sofort mit flamen an obwohl du garnichts damit zutun hast? mann mann mann
Wieso kann man hier nicht ein einziges mal sachlich bleiben?
Was versprichst du dir davon?
;)
....
die sachlichkeit ist vorher schon flöten gegangen, aber du scheinst auch nicht der beste leser zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh