[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas zu diesem Thema schreiben darf, so etwas kommt hier in Tschechei nich in Frage - habe auf unseren Foren nie gesehen jemanden der seine GK in 2 Wochen nur weil sie sich "nicht genügend übertakten lässt "
zurückschickt . Vielleicht wird es auch ankommen :fresse:

Hatte in diesem Sinne Glück gehabt- HWV hat neue Lieferung bekommen -die Karte war neu

das ist sehr gut so! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich etwas zu diesem Thema schreiben darf, so etwas kommt hier in Tschechei nich in Frage - habe auf unseren Foren nie gesehen jemanden der seine GK in 2 Wochen nur weil sie sich "nicht genügend übertakten lässt "
[...]

Es gehört sich nicht, das man ein Produkt zurück schickt weil sie nicht Taktraten erreicht die deutlich über den Spec. liegen. Sobald die Karte das erreicht was in der Produktbeschreibung beschrieben wurde ist die Karte i.O..
Genauso finde ich es unter aller Sau das hier welche für Testzwecke sich zig. Karten holen und alle nacheinander wieder zurück schicken.
Und das beste sind die Helden die einfach nicht ihre Finger still halten können und unüberlegt kaufen und dann merken das es doch nicht so clever war.
Ich mein, wir reden hier von nem 500 Euro Produkt. Wenn ich sowas kaufen würde, erwarte ich auch das es Neuware ist und nicht schon einmal ordentlich gequält wurde.

Zum :kotz:!
 
Es gehört sich nicht, das man ein Produkt zurück schickt weil sie nicht Taktraten erreicht die deutlich über den Spec. liegen. Sobald die Karte das erreicht was in der Produktbeschreibung beschrieben wurde ist die Karte i.O..
Genauso finde ich es unter aller Sau das hier welche für Testzwecke sich zig. Karten holen und alle nacheinander wieder zurück schicken.
Und das beste sind die Helden die einfach nicht ihre Finger still halten können und unüberlegt kaufen und dann merken das es doch nicht so clever war.
Ich mein, wir reden hier von nem 500 Euro Produkt. Wenn ich sowas kaufen würde, erwarte ich auch das es Neuware ist und nicht schon einmal ordentlich gequält wurde.

Zum :kotz:!

+1
 
Also meine Sapphire war nicht eingeschweißt sondern hatte ein Siegel drauf, logischerweise unbeschädigt. Sie war eindeutig neu, was aber auch kein Wunder war da ich sie ja kurz nach dem Release gekauft habe für 499 Flocken :). Achja, außerdem hat sie auf den Schrauben keine Aufkleber, insofern sollte das Thema Garantie auch vom Tisch sein ;).
 
UI UI UI

wenn meine Karten am Montag oder Dienstag ankommen und eine ist dabei welche gebraucht ist, kann HWV sich schonmal auf was gefasst machen. Es wäre eine Frechheit gebrauchte Ware zu Verschicken.
 
Wenn du ne gebrauchte Graka erhalten solltest, dann kannst du dich bei den Id**ten bedanken, die ihre Grakas nur zu Testzwecken bezüglich der Übertaktbarkeit bestellen!
Was soll der Händler auch machen, wenn er eine eigentlich voll funktionsfähige Karte zurückbekommt?
So lange keine Defekte vorliegen, wird der Händler sicherlich nicht gerne auf 500€ sitzen bleiben!

Ich kann dich zwar verstehen, mich würde es auch Nerven, aber das Problem liegt häufig beim idiotischen Verhalten der Kunden und nicht direkt beim Händler!

Letztendlich leidet der ehrliche Kunde darunter!
Die Leute sollten einfach mal kapieren, dass man keinen Anspruch auf ein gutes OC-Verhalten hat!
 
Wenn das weiter so Ausmaße annimmt müssen sich die Hersteller wohl darüber Gedanken machen zu hohe Spannungen und Taktraten in einem extra Speicher auf der Karte festzuhalten um darüber dann die "unnötige" Rückgabe auszuschließen. So wie beim Plasma der durch nen Aufkleber in verschiedenen Farben anzeigt ob er mal hingelegt wurde. Wenn jemand ne Karte zurück schickt die eigentlich okay ist und der Speicher sagt das zu hohe Werte eingestellt waren geht das Teil dann halt auf Kosten des Käufers direkt wieder zu diesem. Die Leute machen sich das Leben immer selber schwer...

Selektieren klar kann man das machen aber dann muss man die Karten die nicht so dolle sind halt so verkaufen wie es bei den Intel CPU auch im MP gemacht wird. Die die gut sind haben ja dann nicht umsonst nen höheren Wert als Neue.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
JA .. Aber ich als Händler wurde nicht den vollen Kaufpreis zurückerstatten wenn die Karten zurück geschickt werden. Das kann es doch einfach nicht sein. Einfach wenn das Siegel gebrochen ist sollte es nicht den vollen Kaufpreis geben außer natürlich die Karte ist bei Anlieferung defekt.

OMG
 
Genau das ist doch dein Recht als Kunde.... Du darfst dank beklopptem EU Recht ein Online erworbenes Produkt 14 Tage zurück geben. Bei einer Grafikkarte scheint das aktuell zu beinhalten, dass man sie testen also einbauen darf. Insofern legitim!


Was soll ein Händler da noch machen? Ich kannte Onlineshops die bei Rücksendungen prinzipell eine Pauschale abgezogen haben, weil sie die Karte/ was auch immer, testen mussten und erheblichen Mehraufwand hatten. Die meisten sparen sich das und behandeln solche Dinge, wenn sie dann kaputt sind als Garantiefälle.


Im Endeffekt zahlen alle für so etwas. Zumal es echt lächerlich ist aus der 7970 noch mehr FPS herauskitzeln zu wollen.... -.-
 
+1 stimme zu, habe hier Sapphire wiederverkauft, die nicht so gut ging wie jetzt XFX, aber senden die GK zurück -nein :fire:

Hab hier einen Kerl /sie wissen wer er ist :d / gesehen, der wohl 4 Karte zurückgeschickt hat....
 
Also in Österreich beträgt das Rückgaberecht gemäß Konsumentenschutzgesetz bei Geschäften laut Fernabsatzgesetz 7 Werktage ab Erhalt der Ware, sofern der Verkäufer den Käufer auf sein Rückgaberecht hingewiesen hat und der Käufer ein Konsument ist. Sollte der Verkäufer den Käufer, bezüglich Rückgaberecht nicht informieren, beträgt das Rückgaberecht einen Monat ab Erhalt der Ware.

Die Prüfung darf nur soweit gehen, soweit es auch in einem Geschäftslokal möglich wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einen Computerladen gehe, eine Grafikkarte kaufe, sie dann in den nächtsbesten herumstehenden PC einbaue und versuche sie zu übertakten und sollte das Übertaktungsergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprechen einfach zurückgebe. (Was ja beim Ladenkauf sowieso nicht gesetzlich geregelt ist, sondern höchstens auf Kulanz der Verkäufers möglich ist oder vor dem Kauf vereinbart wurde).

Also einfach kaufen und dann zurückschicken, nur weil die Karte sich nicht hoch genug übertakten lässt ist wirklich das Letzte. Im Endeffekt bezahlen wir dann alle dafür, dass es solche Leute gibt!
 
Eine absolute Frechheit ! Werd am Montag auch direkt bei HWV anrufen und denen sagen das sie mir bloß keine gebrauchte Ware zuschicken sollen !
 
Oh man. So eine sche....!
Die Core Edition von Drive City ist ebenfalls gebraucht. (XFX)

Kam heute an, schon an der ESD Folie merk ich, dass die nicht wirklich zu der Graka passt. (War MoBo ESD! :fresse:)

Hallo!?!

Das ist normal bei XFX - das wär schön doof, wenn du die deshalb zurückschickst.

Bei XFX merkt man es an den transparenten runden Aufklebern, die man entfernen muss, um den Karton zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Geniale Bildqualität, haut einen direkt um


Besser als ne GTX 570/580 ?!

PS: Hab ne Gigabyte 7970 bestellt, die scheinen ja hier net soviele bestellt bzw getestet zu haben da zu teuer und wehe ich bekomme ne gebrauchte dann reiß ich euch hier den Arsch auf, keine lust auf rumgeschicke mit HoH :fire:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das gefühl, als wäre die BQ bei sonst selben einstellungen besser, texturen "ruhiger". könnte aber auch einbildung sein.
spiele wie devine devinity 2 oder gothic 4 sind irgendwie genauso unspielbar, wie mit ner NV. also ich meine das textur-flimmern. aber the witcher 2 oder COD4 sehen echt "besser" aus
 
War klar das bawde wieder kommt. Es sind schon meheren Usern aufgefallen die vorher ne 580er drine hatten, das die BQ nun besser ist bei AMD
 
War klar das bawde wieder kommt. Es sind schon meheren Usern aufgefallen die vorher ne 580er drine hatten, das die BQ nun besser ist bei AMD
nunja, wenn computerseiten das testen traue ich denen mehr als user die sagen die 7970 fühlt sich bessern an.


Wo ist das bitte Abzocke???

Mit Lüftern und Kleinteilen ist man beim Peter schnell mal bei 100 Euro und der kann auch nicht viel mehr. Eine WaKü bringt dem 08/15 User auch mehr Nachteile als Vorteile, wenn man ständig HW tauscht und schlägt preistechnisch noch höher ein.

Da finde ich 50 Euro erträglich.

Jeder halt, wie man sichs leisten kann...
herstellkosten 7€, design für neue grakaserien seit generationen nur minimal geändert...ich würde das niemals unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das mit CPU´s ???
Wen ich eine CPU Kaufe und den orginal Karton aufmache und der Siegel dadurch Automatisch Kaputt geht nimmt ein online Händler wieder die CPU zurück ????? ich glaube nicht wenn die CPU wirklich kaputt sein sollte ja aber wie läufts den da.

Normale weise müssten die Onlineshops ein Test machen um zu sehen warum der Kunde die Wahre zurück schickt bei nicht defekten Wahre müsste der Käufer 30€ Zahlen.

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

nunja, wenn computerseiten das testen traue ich denen mehr als user die sagen die 7970 fühlt sich bessern an.



herstellkosten 7€, design für neue grakaserien seit generationen nur minimal geändert...ich würde das niemals unterstützen.

Ich habe eine GTX570 gehabt ein GTX580 bis vor kurzem und dann hatte ich zwei 6970 aber keiner von diesen Karten kommt an die 7970 dran das Bildqualität ist einfach geil von der 7970 und tut mir ein gefallen Kauft euch größeren TFT macht mehr Spaß wie ein poplige 24 TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als ne GTX 570/580 ?!

PS: Hab ne Gigabyte 7970 bestellt, die scheinen ja hier net soviele bestellt bzw getestet zu haben da zu teuer und wehe ich bekomme ne gebrauchte dann reiß ich euch hier den Arsch auf, keine lust auf rumgeschicke mit HoH :fire:


Grüße
Sharie


Ja, ich komme von ner GTX 570 und lege normale mehr wert auf FPS und dann erst Bildquali und bin geflashed, direkt sichtbar wie gut die Qualität ist. Hab eben den Test auch kurz überflogen. dort ist vom nvidia HQ Modus die Rede. Muss sagen, ich hab bei der gtx 570, als auch jetzt bei der amd performance bzw die mittlere Standardeinstellung.

Die GB hat noch keiner getestet,da die bisher net lieferbar war. Denke du bekommst da eine aus der ersten Lieferung, daher garantiert kein Rückläufer. Aber bitter der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Genialer Test. Man sieht auch endlich mal schön deutlich anhand der 40 FPS Linie, das es unmöglich ist, mit der 6970,selbst mit OC, volle Lotte zu spielen....
 
Ich meine ich hab die Tage gesehen das einige Shops die Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler im Angebot hatten, die war aber innerhalb von ein paar Stunden überall Ausverkauft. Der Preis ist ja bei der Karte ganzschön gesunken, ist aber nicht verfügbar. Leider hat sich der Freak der meine beiden 570 kaufen wollte nicht mehr gemeldet.
 
@bawde : ich bin kein Forscher , hatte insgesamt 5 Nvidia GTX 580 - ASUS 2x, EVGA 2x, PALIT - hatte SLI und einzeln betrieben - ziemlich viel angeschaut, gespielt :cool:

und wenn ich sage , dass die BQ besser sei , ist für mich besser - das ist alles :)
 
der Test ist super. Die 580ersieht ja echt alt aus
 
der Test ist super. Die 580ersieht ja echt alt aus

Hm, also ich weiß nicht. So richtig gut finde ich das Ergebnis nicht der 7970. In Skyrim sogar weniger minFPS. Und auch sonst kaum Unterschiede, dafür das es ne neue Gen ist! Hoffe das noch etwas an leistung kommt. Viel bestimmt nicht mehr. Aber Bildqualli finde ich auch definitiv besser als mit meiner 580! Hab aber auch nie hq aa eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh