[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier gehts nach seinen Ausführungen nicht nur um eine handvoll Karten. Von den Erklärungen halte ich auch nichts. Da hab ich kein Verständnis und meinen Ton finde ich sehr angemessen. Vor allem dann wenn die Person hier weiter rumspamt und Karten bestellt OCed und zurückschickt, weil gerade ein Furz quer sitzt.

PS:

Spulenzirpen gibt es schon seit Jahren mehr oder weniger stark. Vorrangig liegt das an minderwertigen Kondensatoren, die verbaut werden. Da die Referenzkarten alle gleich sind, bringt es also nichts, ständig neue Karten zu ordern. Mal ganz davon abgesehn hört man das meist nur mit offenem Gehäuse bei ganz geringer Geräuschemmision. Man muss ja nicht päpstlicher sein, als der Papst!

Dem widerspreche ich jetzt mal. Ich hatte mal eine ZOTAC GTX260 gezackt. Die hat ein permanentes lautes Spulenfiepen gehabt, dass man dachte, die beschießen einen mit Schallkanonen. Daher habe ich sie zurückgesandt. Meine derzeitige POV GTX570 UC weist lediglich im Crysis 2 Startmenü ein hörbares Spulenfiepen auf. Damit läßt es sich gut leben. Und unter rumspamen verstehe ich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenzirpen gibt es schon seit Jahren mehr oder weniger stark. Vorrangig liegt das an minderwertigen Kondensatoren, die verbaut werden. Da die Referenzkarten alle gleich sind, bringt es also nichts, ständig neue Karten zu ordern. Mal ganz davon abgesehn hört man das meist nur mit offenem Gehäuse bei ganz geringer Geräuschemmision. Man muss ja nicht päpstlicher sein, als der Papst!

Schon komisch, dass meine ASUS kein Spulenzirpen hat.
Die ist bei 30fps genausoruhig gewesen, wie im Ladebildschirm bei 400fps.
Meine GTX 285, die ich vorher verbaut hatte (und auch wieder drin habe), hat dieses Fiepen unter hoher Last (vornehmlich bei hohen FPS).

Es scheint also doch Referenzkarten zu geben, die kein Fiepen haben.
PS: die Karte ist bei K&M Computer unter Retourenware erhältlich (keine Garantie, dass es meine ist).
Gebrauchtware: GRA ASUS (R) HD7970 3072MB HDMI/DVI/DP
Wird wohl grad noch durchgecheckt. Eigentlich wie neu, da komplett gereinigt und originalverpackt ohne Gebrauchsspuren zurück.
 
Vor allem deinstalliere bitte diesen AMD Sidbar Gadget der verursacht mini lags. Beste Bsp 3DMark06 einmal mit Sidbar laufen lassen und dann ohne. Schaut schön nice aus die ganzen Sidbars aber bringen mehr Probleme als gut.
Hatte auch letztes Jahr AMD System Phenom 1090T @ 4000Mhz und 2x 6970 die CPU hat meine beiden GPU´s sehr gebremst die Phenom ist einfach übervordert gewesen. Dann die Intel i5 2500K gekauft mit gleiche setting @4000Mhz und sehe da hatte in jeden Spiel satte 20 bis 30 FPS mehr.
 
Ich habe keine Referenz Karten gehabt.
Xfx Dual Fan BE! Das spulenfiepen war extrem und die eine hat die 1000mhz grundtakt nicht geschafft!
Kapitel geschlossen, die Diskussion interessiert niemanden.

Hast du vsync an?
Meine Gtx hat in Anno ebenfalls so ein merkwürdiges Problem.
Wenn die Karte die 60 fps nicht mehr packt, ging die GPU Auslastung auf 52% und ich hatte 32 fps.
Vsync aus und es hat funktioniert.

Ansonsten gab es bei AMD die a.i Einstellung erzwingen. Vielleicht hilft dass?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also, ich wurde mal einige der Programme schließen die du im Hintergrund laufen hast. Dann im Full-Screen zocken.

Vor allem deinstalliere bitte diesen AMD Sidbar Gadget der verursacht mini lags. Beste Bsp 3DMark06 einmal mit Sidbar laufen lassen und dann ohne. Schaut schön nice aus die ganzen Sidbars aber bringen mehr Probleme als gut.
Hatte auch letztes Jahr AMD System Phenom 1090T @ 4000Mhz und 2x 6970 die CPU hat meine beiden GPU´s sehr gebremst die Phenom ist einfach übervordert gewesen. Dann die Intel i5 2500K gekauft mit gleiche setting @4000Mhz und sehe da hatte in jeden Spiel satte 20 bis 30 FPS mehr.


Wieso denkt jeder ich zocke im Fenstermodus??? Wer macht sowas? oO. Ich hab nur Fenstermodus angemacht, damit ihr die Auslastungen etc. seht. Ein Quadcore sollte die minibars auch passen und mir fällt jetzt auch kein Grund ein, wieso diese seit Jahren, genau in der Form betriebenen Gadgets, weder beim CPU Spiel Bad Company 2, noch bis vorgestern bei Battlefield 3 mit GTX 570 gestört haben.

Werde es dennoch testen, aber die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt, schätze ich eher bei 0,1% ein :/
 
Habe nen Problem mit meinem Crossfire, die Karten laufen laut GPU-Z nur noch im 1xPCI-E Mode, GPU Auslastung schwankt auch total zwischen 100% und bis auf 40% in BF3 und anderen Games. Die FPS sind auch stark am schwanken. Hat dieses Problem noch jemand gehabt?
 
Ich habe keine Referenz Karten gehabt.
Xfx Dual Fan BE! Das spulenfiepen war extrem und die eine hat die 1000mhz grundtakt nicht geschafft!
Kapitel geschlossen, die Diskussion interessiert niemanden.

So nebenbei, die XFX Dualfan haben auch das Referenz PCB, nur der Kühler ist anders.
Ergo sind die Bauteile auch identisch zu den Karten anderer Hersteller.

@soul4ever
Mein X4 955@ 3,7GHz war mit einer GTX 285 schon über 90% ausgelastet (BF3 auf low).
Mein X6 hingegen ist nur ~60% ausgelastet, K10Stat taktet sogar ein/zwei Kerne auf 3GHz runter während ich BF3 spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der x4 wirklich so schwach?

Bei gamestar wurde ein x2 Grün markiert. :-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Habe grade mal mit HoH telefoniert und Terror gemacht das ich Neuware haben möchte, sonst geht der Artikel gleich wieder zurück.
Die verschicken definitiv keine Rückläufer als Neuware wurde mir grade bestätigt, haben wohl nen Extra Lager und es steht beim Artikel dann auch dabei B Ware dabei.

Grüße
Sharie
 
@soul4ever
Mein X4 955@ 3,7GHz war mit einer GTX 285 schon über 90% ausgelastet (BF3 auf low).
Mein X6 hingegen ist nur ~60% ausgelastet, K10Stat taktet sogar ein/zwei Kerne auf 3GHz runter während ich BF3 spiele.

Ja das Problem ist aktuell aber viel mehr, das er eben nicht ausgelastet wird. Vorher mit der GTX waren es eigentlich um die 90% +- mit meinen üblichen mittel settings. Jetzt beim testen auf low, müsste sich die GPU ja langweilen und die CPU gefordert werden ist, aber nicht so wie man oben ja sieht.

Eben habe ich die 1. richtige Mission im SP getestet. Alles volle lotte, laut fraps min 37, max 60 (vsync) und avr 54, also ähnlich zu dem im multiplayer, dafür spielte es sich aber extrem smooth und deutlich besser.

Werde jetzt oder später mal noch wie empfohlen auf einem einem kleineren MP mal testen, wie es sich da verhält.


*edit*

Caspian Border: 32er Public

alles ultra was geht:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5602, 110886, 39, 61, 50.520


etwas reduziert bei Schatten + Effekte:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
22989, 452153, 33, 61, 50.843


Ist doch echt der Witz. Spielgefühl war bei beiden sehr gut. Ich muss heute Abend dann mal noch die Back² Karkand maps testen, ob es mit den zerbröckelten Gebäuden zusammen hängt. Ich verstehe nur nicht, wieso ich mit der GTX 570 auf low auch die B2K maps so gut spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testet ihr euren Frauen nicht bevor ihr Sie Heiratet, wenn Frau schlechte geräusche im Bett dann die nächste nehmen :xmas:

Das mit ASIC Wert ist wirklich kein verlass, kenne mittlerweile zwei Leute die mit niedrige ASIC und mit Hoche ASIC Super OC ergebnise erreicht haben.
Daher nehme ich meine Aussagen zurück was ich über ASIC geschrieben habe das nächste mal werde ich nicht so schnelle vorurteile über etwas schreiben vor allem nicht wenn ich 100% sicher bin.

Zu erstens, machst du das nicht so? xD

Zu dem Asic, finde ich gut zuzugeben, wenn man sich getäuscht hat. Könnten sich einige mal ne Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung im Taskmanager hat nicht viel zu sagen.
Evtl ist die Architektur des AMD am Ende.
Die CPU Last muss durch low Settings nichtumbringt steigen.
Hast vsync ausgemacht?
Rendershead auf 1 gestellt?
Im Spiel natürlich!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Im Gegenteil. Je schlechter die ASIC, desto besser die Temperaturen durch niedrigere Leckströme.

Beim OCing sind deshalb mittlere VIDs am besten (Temp/OCing ist ausgewogen)

Wie kommst denn wieder zu diesem Schluss? Wenn du schon mit den Temps argumentierst, dann dürfte als einzige Schlussfolgerung kommen, das hohe Vids am besten für oc sind. Verstehe nicht wie du auf mittlere kommst. Du baust dir schon immer so alles zusammen damit es für dich passt.
Das ist ja ok, aber es dann immer als sichere Tatsache hinstellen ist unter aller Sau. Wenn andere User das lesen nehmen sie das vlt. für wahre Münze.
Du musst dir angewöhnen mal ein "ich glaube/denke/vermute" oder "Meine Erfahrung zeigt" einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch
hohe vid bleibt meisst kühl ,weniger leckströme ,aber oft nicht so gut bei max takt
niedrige vid sehr warm ,mehr leckströme ,aber oftmals mehr max takt ,wenn man es gekühlt bekommt
deswegen ist eine mittlere vid oftmals der beste kompromiss ,aber ausnahmen bestätigen die regel
 
Naja, es gibt verschiedene Erklärungen im Netz.
Keiner will da falsch liegen und hält daher seine für richtig.
Ich selbst kenne mich da nicht mit aus und kann auch nur Informationen anderer aufnehmen.
Hier z.B. heißt es, dass eine niedrige VID kühler bleibt und auch bessere OC Ergebnisse gibt.
VID (Voltage Identification) Explained

Is a lower VID better?
Generally yes, lower VID CPUs overclock more because they tend to come from better batches that need less vcore for higher speeds. The lower vcore causes lower temperatures, which again allow for higher speeds. However, there are always exceptions. Some Q6600’s with a VID of 1.10v (So called golden batches) found themselves unable to overclock as far as a CPU with a VID of 1.28750v. The VID was better but the overclock was worse. Some chips are just not as good in overclocking as others.

Ist eine niedrige VID besser?
Im Allgemeinen ja, CPUs mit niedriger VID lassen sich weiter übertakten, weil sie dazu wohl von besseren Chargen kommen und weniger Spannung (vcore) für höhere Geschwindigkeiten brauchen. Die niedrigere Spannung sorgt für niedrigere Temperaturen, welche wiederum höhere GEschwindigkeiten erlaubt. Wie immer, gibt es auch hier Ausnahmen. Einige Q6600 mit einer VID von 1.10V (Golden Batches genannt) sind scheinbar nicht so weit zu übertakten, wie eine CPU mit einer VID von 1.28750V. Die VID war zwar besser, aber das OC Ergebnis war schlechter. Einige Chips sind halt nicht so gut zu übertakten wie andere.
(Sinngemäße Übersetzung mal eben schnell gemacht)

Es wird hier nicht von Leckströmen, wie in dem anderen Artikel, gesprochen. Es heißt lediglich, dass eine hohe Qualität für den gleichen Takt weniger Spannung braucht.
Der Artikel von THG ist hier:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Beides sind Artikel über Intel CPUs.
Es ist unklar, ob AMD bei den GPUs die Spannung aufgrund von Leckströmen bei hoher ASIC niedriger einstellt oder weil die Karten mit niedriger ASIC mehr Spannung brauchen um 100% stabilen Betrieb bei 925MHz zu gewährleisten.
 
naja ist ja auch latte ,jedenfalls mein clan kollege hat an seiner eine asics von 67% .läuft aber ein tick beisser als meine sie hat eine von 77%
 
zum thema VID kann man definitiv sagen, dass ne hohe VID dafür sorgt, dass die CPU/ GPU kühler bleibt.
je niedriger die VID, desto schlechter die elektrische güte und desto wärmer wird die CPU/ GPU bei selber spannung wie eine mit besserer e.güte.

zum thema OC kann man generell nichts sagen, evtl geht die mit niedriger VID aber seeeehr guter kühlung besser, das zeigt ja die allgemeine erfahrung. die kühlung sollte dann aber im wakü bereich liegen.

hier gibt es ja auch (außer mir noch einen) der die 1125mhz bei standard spannung auf auto-lüfter bis weit unter 80°C und lüfter unter 40% laufen lassen kann. das geht mit einer niedrigen VID nicht mehr so gut, weil sie da deutlich heisser wird und deshalb erhöhen die leute ja den lüfter hierzu auf 60% (piskop zb).

thema spulenfiepen: überhaupt nichts wahrnehmbar bei meiner club 3d. weder beim normalen zocken noch beim gta 4 ladescreen (2000 fps) :banana:
 
das ist falsch
hohe vid bleibt meisst kühl ,weniger leckströme ,aber oft nicht so gut bei max takt
niedrige vid sehr warm ,mehr leckströme ,aber oftmals mehr max takt ,wenn man es gekühlt bekommt
deswegen ist eine mittlere vid oftmals der beste kompromiss ,aber ausnahmen bestätigen die regel

Was ist falsch? Ich behaupte nicht das ne höhere vid gleich beser zum oc ist! Ich behaupte da gar nichts. Meine erfahrung zeigt eher genau das gegenteil, wie du ja auch schreibst.
Mittlere Vid, kann sein das es ein kompromiss ist, aber nur für leute die ihre karten mit dem ref. kühler minimal ocen wollen, also in dem Bereich von 1100-1150. Das kann ne höhere vid für minimal leisere Lüfter sorgen. Aber selbst hier bin ich mir nicht sicher, das das reine oc auch wirklich besser geht als bei einer, mit ner niederigen vid z.B.!

Aber wir sind ja hier im Luxx, und wenn hier von oc geredet wird, dann kann man auch schon mal von ner Wakü ausgehen. Und das kann man dieses mitllere vid gerede für oc nicht ganz drauf anwenden. Nur meine Meinung, keine Tatsachen.

---------- Post added at 11:02 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

naja ist ja auch latte ,jedenfalls mein clan kollege hat an seiner eine asics von 67% .läuft aber ein tick beisser als meine sie hat eine von 77%

Jo der asic wert ist auch für den arsch. Man muss sich mal überelgen, woher das überhaupt kommt. Kommt doch von dem Afterburner Entwickler, oder? Wer weiß wo er das überhaupt her hat. xD Da ja die vid anhand von dem gesetzt wird im afterburner, vlt. ist die ja falsch...

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

zum thema VID kann man definitiv sagen, dass ne hohe VID dafür sorgt, dass die CPU/ GPU kühler bleibt.
je niedriger die VID, desto schlechter die elektrische güte und desto wärmer wird die CPU/ GPU bei selber spannung wie eine mit besserer e.güte.

zum thema OC kann man generell nichts sagen, evtl geht die mit niedriger VID aber seeeehr guter kühlung besser, das zeigt ja die allgemeine erfahrung. die kühlung sollte dann aber im wakü bereich liegen.

hier gibt es ja auch (außer mir noch einen) der die 1125mhz bei standard spannung auf auto-lüfter bis weit unter 80°C und lüfter unter 40% laufen lassen kann. das geht mit einer niedrigen VID nicht mehr so gut, weil sie da deutlich heisser wird und deshalb erhöhen die leute ja den lüfter hierzu auf 60% (piskop zb).

thema spulenfiepen: überhaupt nichts wahrnehmbar bei meiner club 3d. weder beim normalen zocken noch beim gta 4 ladescreen (2000 fps) :banana:

Kannst du deine karte 1315 durch den 3dmark11 jagen? Wenn du schon so anfängst?

Und ich kann stable 1125 mit 1,1V fahren. Temps müsste ich mal anschauen. Dürfte sich aber nicht viel nehmen. Also vid auch wieder egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja auch latte ,jedenfalls mein clan kollege hat an seiner eine asics von 67% .läuft aber ein tick beisser als meine sie hat eine von 77%

was genau meinst du mit "besser"? niedrigere temps? weniger volts um einen gewissen takt zu erreichen? oder vllt beides? nichts für ungut: aber wenn man - auch von anderen- erwartet, dass sie bei der wahrheit bleiben und sich genau äußern, dann sollte man das selber auch tun, oder? 0:-)

ist hier nun mal high-end...da lässt man nix auf sich kommen ;-)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
also ich hab eine unterirdische vid von 55.4% und kann absolut nicht untervolten.
habe sofort grafikfehler bei bf3.
für die stabilen 1200 benötige ich 1.25V. finde allerdings 1200MHz schon ordentliches OC.

wenn mein EK da ist hoffe ich mal das an dem gerücht,
das eine niedrige vid mit guter kühlung = hyper-mega OC bedeutet
etwas dran ist *1300MHz daumendrück*

meine ASUS hat leider auch etwas spulenfiepen. weniger als meine 5870 aber deutlich durch den stockkühler bei bf3 hörbar :(
hab ein bisschen das gefühl, dass das herstellerunabhängig etwas glückssache ist.
evtl. änderts sich ja wenn der EK aktiv die spawas kühlt.
 
...
thema spulenfiepen: überhaupt nichts wahrnehmbar bei meiner club 3d. weder beim normalen zocken noch beim gta 4 ladescreen (2000 fps) :banana:

sorry, ist für nicht aussagekräftig - aufgrund des lüfters! es kann nämlich durchaus sein, dass im falle eines verbautes wakühlers - also wenn es wirklich so gut wie keine nebengeräusche durch den amd-lüfter gibt - ein spulenfiepen wahrzunehmen ist. schon selbst erlebt: mit lükühler gefreut und keine geräusche wahrgenommen. mit verbautem wakühler kam dann die ernüchterung.

generell ist aber festzuhalten: es gibt viele (ref-) karten, die nicht fiepen, aber eben auch einige, bei denen ein fiepen zu vernehmen ist. und da gibt es leider keine indikatoren...weder vid, noch asics...

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
sorry, ist für nicht aussagekräftig - aufgrund des lüfters! es kann nämlich durchaus sein, dass im falle eines verbautes wakühlers - also wenn es wirklich so gut wie keine nebengeräusche durch den amd-lüfter gibt - ein spulenfiepen wahrzunehmen ist. schon selbst erlebt: mit lükühler gefreut und keine geräusche wahrgenommen. mit verbautem wakühler kam dann die ernüchterung.

generell ist aber festzuhalten: es gibt viele (ref-) karten, die nicht fiepen, aber eben auch einige, bei denen ein fiepen zu vernehmen ist. und da gibt es leider keine indikatoren...weder vid, noch asics...

gruß

..::mcpaschetnik::..

naja aufgrund der tatsache, dass das fiepen ein absolut anderer frequenzbereich ist, als der des lüfters, würde ich mal behaupten, dass ich das fiepen auch mit lüfter hören würde. bei meiner alten gtx285 war es so...
hier höre ich nun wirklich garnichts.

Kannst du deine karte 1315 durch den 3dmark11 jagen? Wenn du schon so anfängst?

Und ich kann stable 1125 mit 1,1V fahren. Temps müsste ich mal anschauen. Dürfte sich aber nicht viel nehmen. Also vid auch wieder egal.

hab ich nicht probiert. aber 1315 sind alles andere als 24/7 tauglich, auch mit wakü (bis auf ein paar wenige ausnahmen vielleicht, das muss sich aber erst zeigen). deshalb brauche ich das nicht. mir geht es rein darum, mit stock kühler gute und v.a. 24/7 fähige ergebnisse zu erhalten.
was ist denn bei dir die VID? wenn sie niedriger als 1.13V ist (bzw real Vcore) dann haste ja selbst schon alles gesagt. wenn du die spannung dann auf 1.1V anheben musstest, dann verbraucht deine 7970 mehr als meine und wird dabei wärmer. denn bei standard VID sind die alle ~ gleich vom verbrauch (klar, TDP erfüllung)
 
naja aufgrund der tatsache, dass das fiepen ein absolut anderer frequenzbereich ist, als der des lüfters, würde ich mal behaupten, dass ich das fiepen auch mit lüfter hören würde. bei meiner alten gtx285 war es so...
hier höre ich nun wirklich garnichts.
...

so wünscht man sich das natürlich. freut mich!
so nebenbei und hoffentlich nicht allzu OT: hat die wahrnehmung auschließlich mit frequenzen zu tun? oder spielt da die lautstärke auch eine rolle? ein konkretes beispiel: ich kann mir vorstellen, dass der ref-kühler auf 100% bestimmt so einiges an spulenfiepen "verschluckt". :d

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
also ich hab eine unterirdische vid von 55.4% und kann absolut nicht untervolten.
habe sofort grafikfehler bei bf3.
für die stabilen 1200 benötige ich 1.25V. finde allerdings 1200MHz schon ordentliches OC.

wenn mein EK da ist hoffe ich mal das an dem gerücht,
das eine niedrige vid mit guter kühlung = hyper-mega OC bedeutet
etwas dran ist *1300MHz daumendrück*

meine ASUS hat leider auch etwas spulenfiepen. weniger als meine 5870 aber deutlich durch den stockkühler bei bf3 hörbar :(
hab ein bisschen das gefühl, dass das herstellerunabhängig etwas glückssache ist.
evtl. änderts sich ja wenn der EK aktiv die spawas kühlt.

Erm, du verwechselst da gerade niedrige VID mit niedriger ASIC.
ASIC wird in Prozent angegeben und niedriger Wert = hohe VID.
Mit 55.4% hast du also eine Karte, die viel Spannung braucht (1,175V)

Mega OC mit guter Kühlung wird einem hohen ASIC-Wert oder einer niedrigen VID nachgesagt. Du hast da eher das Gegenteil, eine Karte, die angeblich bei Standardtakt sehr kühl bleiben soll.
 
was genau meinst du mit "besser"? niedrigere temps? weniger volts um einen gewissen takt zu erreichen? oder vllt beides? nichts für ungut: aber wenn man - auch von anderen- erwartet, dass sie bei der wahrheit bleiben und sich genau äußern, dann sollte man das selber auch tun, oder? 0:-)

ist hier nun mal high-end...da lässt man nix auf sich kommen ;-)

grüße

..::mcpaschetnik::..

1.ich bleibe immer bei der Wahrheit/ich weiß zwar nicht was das mit meinen Post Zutun hat
2.sie läuft in allen Bereichen ein Tick besser
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht probiert. aber 1315 sind alles andere als 24/7 tauglich, auch mit wakü (bis auf ein paar wenige ausnahmen vielleicht, das muss sich aber erst zeigen). deshalb brauche ich das nicht. mir geht es rein darum, mit stock kühler gute und v.a. 24/7 fähige ergebnisse zu erhalten.
was ist denn bei dir die VID? wenn sie niedriger als 1.13V ist (bzw real Vcore) dann haste ja selbst schon alles gesagt. wenn du die spannung dann auf 1.1V anheben musstest, dann verbraucht deine 7970 mehr als meine und wird dabei wärmer. denn bei standard VID sind die alle ~ gleich vom verbrauch (klar, TDP erfüllung)

Meine VID ist 1,049. Woher willst du wissen das ich bei 1,1 mehr W verbrauche als du bei 1,175? Wieder mal geil, sowas zu behaupten, ohne es getestet zu haben xD. Sowas kann ich nicht nachvollziehen...
 
Meine VID ist 1,049. Woher willst du wissen das ich bei 1,1 mehr W verbrauche als du bei 1,175? Wieder mal geil, sowas zu behaupten, ohne es getestet zu haben xD. Sowas kann ich nicht nachvollziehen...

warum kannst du das nicht nachvollziehen? die TDP ist eine spezifikation, die jeder chip einhalten muss. daraus sind die VID´s entstanden. nun ist es so, dass manche chips schlechter sind als andere und der hersteller muss, um die TDP einzuhalten, die spannung (in diesem fall die VID) senken.
bei deiner musste sie auf 1.049 gesenkt werden, bei anderen ist sie 1.13V. bei diesen werten wird die spezifikation der TDP erfüllt, bedeutet sie verbrauchen in etwa gleich viel.
nun kommst du und erhöhst die spannung, die leistungsaufnahme verhält sich nach P = U * I. wir gehen von konstantem stromfluss aus und erhöhen der spannung. fällt dir was auf?
da muss man nichts testen, es reicht ein gewisses verständnis und e-technik ;)

so wünscht man sich das natürlich. freut mich!
so nebenbei und hoffentlich nicht allzu OT: hat die wahrnehmung auschließlich mit frequenzen zu tun? oder spielt da die lautstärke auch eine rolle? ein konkretes beispiel: ich kann mir vorstellen, dass der ref-kühler auf 100% bestimmt so einiges an spulenfiepen "verschluckt". :d

gruß

..::mcpaschetnik::..

bei 100% sicher nicht, aber wenn du mal die kurve der wahrnehmungs des menschlichen ohres anschaust, wird dir auffallen dass manche frequenzen einfach besser wahrgenommen (bzw lauter) werden als andere. andere frequenzen hörst du zb garnicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kannst du das nicht nachvollziehen? die TDP ist eine spezifikation, die jeder chip einhalten muss. daraus sind die VID´s entstanden. nun ist es so, dass manche chips schlechter sind als andere und der hersteller muss, um die TDP einzuhalten, die spannung (in diesem fall die VID) senken.
bei deiner musste sie auf 1.049 gesenkt werden, bei anderen ist sie 1.13V. bei diesen werten wird die spezifikation der TDP erfüllt, bedeutet sie verbrauchen in etwa gleich viel.
nun kommst du und erhöhst die spannung, die leistungsaufnahme verhält sich nach P = U * I. wir gehen von konstantem stromfluss aus und erhöhen der spannung. fällt dir was auf?
da muss man nichts testen, es reicht ein gewisses verständnis und e-technik ;)



Da hast du recht ,vom Grundprinzip ,aber es kommt ja noch der Takt des gpus hinzu ,der macht auch noch sein Teil hinzu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh