[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie flash ich das asus oc bios auf meine xfx 7970 BE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für extreme Systeme muss eine Wakü her das stimmt schon wie gesagt meine CPU läuft auf 4700Mhz i5 2500K habe auf last 58 Grad, gekühlt wird das mit Thermalright Silver Arrow und die GPU mit Peter.
Meine Gehäuse Lüfter machen mehr Krach wie CPU und GPu Lüfter zusammen.

Habe immer noch eine 5970 WAKÜ Kühler da den ich nicht Verkaufen konnte, habe damals Haufen Geld bezahlt für den Kühler und jetzt würde keine Kaufen.


Und die Garantie explizit bei einem HIS 7970 Modell?

Ich glaube bei HIS wirst du dein Garantie Verlieren Kauf dir Lieber ein ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak094
der peter 79xx läuft jetzt bei mir, unter Volllast ist die gpu höchstens 53 Grad warm und das silen

Kannst du mir mal sagen wie lang die Karte ist wenn der Peter draufsitzt ? Oder ändert sich nix an der länge ?

Kann der Peter nur auf Refenz-Karten gebaut werden ?

THX
 
Rein theoretisch passt der Peter auch auf non-referenz Karten.



Lass es nen cm drüber stehen.
 
Ich habe ebenfalls eine XFX 7970 BE und einen S27A750D LCD, ebenfalls mit 120 Hz. Verbunden über mini DisplayPort.
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Zwischen einer GTX 570 und der 7970 kann ich im 120 Hz Betrieb keine Unterschiede oder Probleme feststellen.

Wie äußerten sich denn die Probleme genau?
Unter BF3 läuft die 7970 wunderbar. Sie dreht mit max. 36% (2000rpm), was deutlich hörbar ist, aber noch nicht störend (jedenfalls nicht für mich; mit Kopfhörer gleich gar nicht). Treiber habe ich den von der CD genommen. Den 11.2, der auch aktuell auf der AMD HP empfohlen wird.

Andere Frage: Hat jemand ZeroCore Power zum Laufen gebracht? Mein Lüfter dreht sich munter weiter, egal was ich mache.

Da hier mal die Frage aufkam: Wer jetzt High End kaufen möchte sollte sich die GTX 580 nicht mehr zulegen. Auch nicht für BF3. Die 7970 rennt in meinem Fall deutlich besser als meine GTX 570. Vom größeren Speicher und dem Stromverbrauch mal abgesehen.

@ Shariela nochmal

Hast du die Karte zurückgeschickt? An wen? ;)


Hey du...

Schau doch bitte in diesen thread da steht alles drin ;-)

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/7970-120-hz-868891.html


Amazon :d


Grüße
Sharie
 
Wie warm darf die Referenz eigentlich werden? Meine Asus hatte eben 84° C bei Anno :hmm:.

Allerdings hab ich selbst die Lüftersteuerung bissel eingestellt, sollte ich da höher drehen? Was ist denn maximal auf Dauer erträglich beim zocken? Bei BF bleibt sie bei 78-82°C
 
Ist normal bei der Ref...
85° / 88° Maximal hatte meine zb bei The Witcher 2, aber denke net das sie oft so hoch gehen, ist ja keine GTX480 die mal eben 100° auf dem Tacho hat :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
damit´s nicht langweilig wird in der amd treiber politik :)

AMD Catalyst 12.3 PRE-WHQL (8.950.0 February 14)


The AMD Catalyst™ 12.2 Certified driver (It is the same driver as the Catalyst 12.2 Pre-Certified, but will be officially Microsoft® certified) will be posted in late February or very early March 2012.
Feature highlights of the AMD Catalyst 12.2 pre-certified driver:

Windows 7 and Windows® Vista® support for the AMD Radeon™ HD 7900 Series and AMD Radeon HD 7700 Series

Enables support for Windows 7 64-bit/32-bit and Windows Vista 64-bit/32-bit
Windows XP support will be made available in AMD Catalyst 12.4


Super Sampling Anti-Aliasing is now available for DirectX® 10 and DirectX 11 applications

Supported on the AMD Radeon HD 7900 and 7700 Series
Users can now enable Super Sample Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing through the AMD Catalyst Control Center for DirectX 10 and DirectX 11 applications
Applications must support in game Anti-Aliasing for the feature to work (Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center is not supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications)


AMD Eyefinity 2.1 technology enhancements

Custom resolutions – users can now choose from a much larger set of display resolutions for their AMD Eyefinity configurations
Dynamic Configuration Changes: Switching between different display configurations (when physically plugging/un-plugging displays) will occur automatically by loading the appropriate profile
HydraVision enhancements: The Windows Task bar can now be moved and resized based on users preference
Profile Manager improvements: Users can now create multiple Display profiles, enabling users to seamlessly switch between various AMD Eyefinity and Display Configurations
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das quasi jetzt der vorerst Finale 79xx Treiber?
 
Kurze frage, möchte des wegen kein eigenes Thema aufmachen. Wie heiß darf denn die Karte unter Last werden? Weil meine läuft so bei 60 C und der Lüfter bei 59%, ist alles noch erträglich, aber nach ner Weile will sie wohl noch ein paar C höher und dann springt der lüfter auf 64% was dann doch etwas stört (mich nicht, habe ja nen headset an, aber die Freundin halt ;). )

Wenn da naemlich noch platz nach oben ist, würde ich den lüfter einfach ein bisschen runter regeln :)

Edit: Sorry, habe Grade eine Seite weiter vorne die Antwort gefunden ;) also ich denke 70 C dürften kein Problem sein oder? Ist uebrigens die Gigabyte mit windforce kühler falls das nen Unterschied macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte dreht maximal mit 36% (2000rpm) und wird dabei 71°C warm. Alles bis 80°C ist vollkommen in Ordnung. Alles unter 70°C ist ausgesprochen kühl (unter Last).
 
Ich versteh hier gerade was nicht... gerade mal Unigine Heaven 2,5 durchlaufen lassen

1x Stock @ 0,996V

FPS:
57.7
Scores:
1454
Min FPS:
8.7
Max FPS:
125.6

Und einmal quick&dirty @ 1100mV @ 1125 / 1575:

FPS:
66.6
Scores:
1678
Min FPS:
31.2
Max FPS:
122.9


Kann mir das einer erklären? :d

das ist normal ,zumindest mit den min fps ,die passen nie bei Unigine Heaven 2,5
 
Kurze frage, möchte des wegen kein eigenes Thema aufmachen. Wie heiß darf denn die Karte unter Last werden? Weil meine läuft so bei 60 C und der Lüfter bei 59%, ist alles noch erträglich, aber nach ner Weile will sie wohl noch ein paar C höher und dann springt der lüfter auf 64% was dann doch etwas stört (mich nicht, habe ja nen headset an, aber die Freundin halt ;). )

Wenn da naemlich noch platz nach oben ist, würde ich den lüfter einfach ein bisschen runter regeln :)

Edit: Sorry, habe Grade eine Seite weiter vorne die Antwort gefunden ;) also ich denke 70 C dürften kein Problem sein oder? Ist uebrigens die Gigabyte mit windforce kühler falls das nen Unterschied macht :)

Haha, wollte grade die selbe Frage stellen. Ja, die Karte regelt immer auf 60 Grad, komme was wolle. Versteh das auch nicht, der Lüfter jodelt dann mit 60% und das ist schon recht laut.

Habe grade eine Runde Crysis 2 in dx11 und mit high res texturen hinter mir. Es ist wirklich unfassbar wie flüssig die Karte das hinbekommt. Es sieht einfach nur bombastisch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sind aber keine 79xx Treiber!
Der beste ist immer noch der 11.12 oder?
 
Ich hab den 12.3 drauf vom 14. Februar, der gestern geposted wurde. Welcher ist denn jetzt besser?
 
Dass sind aber keine 79xx Treiber!
Der beste ist immer noch der 11.12 oder?

Kann ich bestätigen, ich habe jetzt mehrer Treiber durch, aber der 11.12 läüft flüssig u sieht immernoch am besten aus (BF3).
 
Ich glaub langsam die warten echt bis NV den 104 released, um dann erst den richtigen 79xx Treiber rauszuhaun. Hoffentlich bringt er dann auch was.
 
Also ich habe bisher alle durch glaube ich. Hab aber nur eine Karte. Für eine Karte läuft der RC11 immer noch am besten, bringt minimal mehr FPS (Witcher2 und Skyrim) und im 3dMark11 mehr Punkte.

Also der den man auch noch auf der AMD Seite für die 7900 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind aber nix für Tahiti, oder irre ich mich da?
In den Releas Notes wird die 7000er Reihe nicht erwähnt.

Das ist der neuste Treiber den man Installieren sollte!

Highlights of the AMD Catalyst 12.2 Pre-Certified Driver Windows release includes:

NEW FEATURES

Windows 7 and Windows Vista support for the AMD Radeon HD 7900 Series and AMD Radeon HD 7700 Series

- Enables support for Windows 7 64-bit/32-bit and Windows Vista 64-bit/32-bit.
 
Hast du den 12.2 RC Preview drauf? Der ist für alle Karten? Auch Laptop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh