[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich werd mal die Codecs installieren und dann schau ich mal. Wär echt blöd, wenn ich das nicht auf die Reihe bring, ich mein nu hab ich nen sündhaft teuren TV und dann kann ich keine 3D BluRays anschaun. Nen externen Player wollt ich mir nicht unbedingt noch dazuholen, hab mir extra einen 3D fähigen BluRay Brenner besorgt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die DC2 Kühler auf den Spannungswandlern?
Die Gigabyte Windforce hat leider keine Kühler auf den SPAWA.
 
Waaas gar keinen kühler? Kann doch garnet sein, die würden doch beim zoggen explodieren :d beim dc2 is soweit ich weiss kein gddr kühler drauf

gesendet mit galaxy note
 
mir ist noch etwas aufgefallen. wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist.

wenn man den bildschirm nicht rechtzeitig einschaltet nachdem man den pc eingeschaltet hat, bleibt er im energiesparmodus. also sprich er schaltet auf standby, so wie man es von den energieeinstellungen kennt, wenn man x minuten idle ist. es kommt kein signal.

das einzige was hilft ist der reset-knopf, sprich pc neustart, oder monitor kabel ab- und wieder anklemmen. das hat allerdings zur folge, dass sich die anordnung aller desktopsymbole resettet.

hab mir den aktuellsten treiber von der amd seite geladen. und mit dem habe ich das problem nach wie vor.

kennt das jemand?

Ich komme mit dem Treiber nicht mehr aus dem Standby-Modus heraus, der Bildschirm bleibt einfach Schwarz.
Mit dem alten Treiber funktioniert did Prima, keine Ahnung was sie da gemacht haben!
 
Hat jmd schonmal das Problem gehabt das wenn man startet im WIndows Ladebalken hängt, dass Windows zwar booted, aber den Desktop nicht läd? D.h. Sound vom Starten da ist Skype Sound etc.?
 
Das habe ich auch, aber erst seit dem 12.2 Treiber. Es kommt aber immer darauf an wie lange der Bildschirm schon aus ist. Mnchmal geht alles wieder und hin und wieder bleibt alles hängen. Task Manager geht noch aber bringt auch nichts, da geht nur noch reset!
Ich meine aber das dies nur dann passiert wenn der PC kurz davor ist sich ganz abzuschalten, kann aber auch Einbildung sein.
 
Hm, da ich meinen Bildschirm immer anlasse bis er in Auto Standby ist, kann ich dazu nichts sagen.
Aber was mit an der 7970 aufgefallen ist, ist das Tearing beim Windowsstart. Sprich wenn man das Passwort eingibt und das Bild abdunkelt und wieder aufhellt, ist es total verzerrt, als wenn kein VSync an wäre?!
 
Hat jmd schonmal das Problem gehabt das wenn man startet im WIndows Ladebalken hängt, dass Windows zwar booted, aber den Desktop nicht läd? D.h. Sound vom Starten da ist Skype Sound etc.?

Ja, muss aber am Treiber liegen, da mir das mit meiner 6950 auch so ging. Testweise mit Nvidia im Rechner tritt das nicht auf. Kurioserweise ist das bei mir auch nur, wenn der Rechner kalt (NEIN kein Cold-Boot-Bug) ist :confused:

Sobald er dann einmal läuft, startet er auch immer wieder normal.
 
Ich hab da mal ein Problem:

Nachdem ich den Referenzkühler heute durch einen Wakü-Block (Watercool Heatkiller) ersetzt hab', spinnt Windows 7 (x64) herum:
Es bootet, aber zum Login-Bildschirm empfängt mich mein Monitor mit dem Hinweis "Signal außerhalb der Spezifikation" (Monitor ist ein Dell 2711U, 2560x1440, an DVI oder HDMI probiert). Teilweise kommt auch ein reboot nach Bluescreen (den ich aber nicht zu Gesicht bekomme).
Wenn ich dann in den abgesicherten Modus gehe, kann ich den GraKa-Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, wodurch ich wieder normal booten kann (nur aber eben ohne GraKa-Treiber).
Dann kann ich auch wieder den bisher installierten Treiber komplett deinstallieren (per Catalyst-Installationsmanager). Wenn ich aber daraufhin wieder einen Treiber (12.1 RC und 12.2 pre-certified habe ich probiert), so gibt es wieder das oben beschriebene Phaenomen, dass Windows nur bis kurz vor dem Login-Screen bootet.

Hat jemand 'ne Idee, was da schief läuft und wie ich's wieder geradebiegen kann?

Denn wenn ich die GraKa bei der Kühler-Bastelei beschädigt hätte, würde sie wohl kaum erst bei installiertem Treiber und Login-Screen streiken, oder?
 
Ich hab da mal ein Problem:

Nachdem ich den Referenzkühler heute durch einen Wakü-Block (Watercool Heatkiller) ersetzt hab', spinnt Windows 7 (x64) herum:
Es bootet, aber zum Login-Bildschirm empfängt mich mein Monitor mit dem Hinweis "Signal außerhalb der Spezifikation" (Monitor ist ein Dell 2711U, 2560x1440, an DVI oder HDMI probiert). Teilweise kommt auch ein reboot nach Bluescreen (den ich aber nicht zu Gesicht bekomme).
Wenn ich dann in den abgesicherten Modus gehe, kann ich den GraKa-Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, wodurch ich wieder normal booten kann (nur aber eben ohne GraKa-Treiber).
Dann kann ich auch wieder den bisher installierten Treiber komplett deinstallieren (per Catalyst-Installationsmanager). Wenn ich aber daraufhin wieder einen Treiber (12.1 RC und 12.2 pre-certified habe ich probiert), so gibt es wieder das oben beschriebene Phaenomen, dass Windows nur bis kurz vor dem Login-Screen bootet.

Hat jemand 'ne Idee, was da schief läuft und wie ich's wieder geradebiegen kann?

Denn wenn ich die GraKa bei der Kühler-Bastelei beschädigt hätte, würde sie wohl kaum erst bei installiertem Treiber und Login-Screen streiken, oder?

sehr komisch klingt das , ich hab da nicht so den überplan von , aber ich würd einfach mal nen neues system auf eine andere festplatte installieren zum testen ob das dan immernoch passiert.
MfG Zaknafein23
 
Ich habe einen Verdacht...
Plötzlich will der Monitor nämlich die Auflösungen, die mit dem Standard-VGA-Treiber möglich sind, mit mind. 73Hz anzeigen...
Ich probier' mal, den original-Monitortreiber vorher zu installieren... *daumendrück*

:fire: :grrr: :kotz:
Hat nix gebracht. :heul: :wall:


Edit:
Selbst eine Windows-Neuinstallation auf eine freigeräumte Platte hat nichts an meinem Problem geändert... :heul: :kotz:
Wie kann man es hinbekommen, dass man eine Karte genau so schrottet, dass sie zwar ohne Treiber läuft, dann aber mit Treiber gleich gar nicht mehr? :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist leider AMD


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Zoscho,
mit orginal Kühler ist sie ganz normal gelaufen?

anderen Treiber getestet?

umbau auf orginal Kühler!?
 
ist ja irgendwie offensichtlich, dass du karte vergurkt oder verbogen hast. viel glück, dass sie noch (oder wieder) mit dem originalkühler läuft.



(..)

mfg
tobi
 
@Zoscho
Das einfachste wäre wieder zurückbauen auf Originalkükler. Da muss irgendwas schief gelaufen sein bei der Montage. Kann z.B zuviel Druck auf der GPU sein oder der Kühler berührt Kontakte oder überbrückt etwas. Ich denke wenn du erstmal wieder umbaust wird es laufen. Wenn nicht hast du die Karte geschrottet....Oder es liegt zu einem kleinen Prozentsatz wirklich am Monitor, was ich nicht glaube. Der Umbau sollte ja auch keine halbe Std in Anspruch nehmen eigentlich.
 
@Zoscho,
mit orginal Kühler ist sie ganz normal gelaufen?

Yup, mit Referenz-Kühler lief sie jetzt fast 2 Wochen (so lange war der WaKü-Block unterwegs)

anderen Treiber getestet?

Ich hab den ersten RC und den 12.2 pre-cert probiert...

umbau auf orginal Kühler!?

Hab gerade nochmal den Wakü-Block runtergenommen und nochmal montiert (diesmal weniger hart angezogen): selber Effekt.

Auf den Standardkühler rüste ich zurück, wenn ich ein paar Stunden geschlafen hab'... ::o
 
Hoffentlich geht die Karte noch!
Hast eine Asus oder? Die geben beim kuhlerwechsel Garantie!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Eigentlich passt der heatkiller zu 100% man kann die Schrauben so fest anziehen wie man will ,da wird nichts krumm ,zumindest ist es bei mir so ,kann mir so große fertigungs Schwankung ,nicht vorstellen .
Ich kann mir aber vorstellen ,das die falschen WLP verbaut worden sind ,es sind ja verschiedene dicken vorhanden ,die nach Beschreibung verteilt werden müssen
 
So kurzer Bericht zu meiner gestern erhaltenen Asus 7970:
ASIC: 76.4%
Momentan Core: 1000@stock V Mem: @Stock
Max Load Temp: 85°C bei um die 50-53% Lüfter
Muss sagen das Teil läuft ruhiger als Erwartet. Bin bisher sehr zufrieden was das zocken etc. angeht.
Keine Treiber Probleme oder sonstiges...
 
Das ist mächtig warm im Gegensatz zu meiner XFX, die wird unter Last, BF3, max 77 °C warm.
 
Die Temp ist wirklich bei durchgehend 100% Auslastung. Und die 5870 steckt auch noch mit drin (direkt einen Slot darunter) also das muss noch mit eingerechnet werden. ;)
 
Was bringt die 5870 drunter? Meine 7970 wird bei BF3 max 65 Grad. (mit VSync). Allerdings OC mit undervolting. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh