[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es stimmt schon. Würde AMD 3x DVI verbauen, hätte man das Problem nicht.
Allerdings gibt es da immernoch das Platzproblem.
Bei 3x DVI + weiteren 3 Anschlüssen (HDMI + 2x DP) würde man eine Doppelblende komplett dicht machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3xDVI geht nicht, weil eben nur zwei Taktgeber... ;) Daher auch der "Umweg" über DP. Ich denke aber viel eher, das Problem hier beim Hersteller zu suchen ist leicht verkehrt. Man macht es sich zu einfach. Der Fehler ist wohl eher bei den Adapterherstellern zu suchen bzw. an der Scheu der User eben auch mal 90€ für nen aktiven DP auf DualLink DVI Adapter hinzulegen.
 
2 aktive Adapter machen die HD 7970 aber auch mal eben 40% teurer für 120Hz Eyefinity.
 
Eyefinity mit 120Hz aber aber auch das max. der Gefühle, was überhaupt grad geht. ;) Wer HighEnd will, darf idR auch HighEnd zahlen.
Ist ja nicht so, das der Grafikkartenhersteller dir das Feature aufzwingt, sprich das du ohne die Adapter nicht kannst, sondern der User will dieses Feature mit dem DVI Monitor nutzen, also muss er auch die Vorraussetzungen bringen. Dafür kann AMD aber gar nix...

Bestenfalls könnte man AMD vorwerfen, das die Eyefinity unterbinden, wenn es darum geht, zwei Karten im Einsatz zu haben (ne große für die Berechung und ne kleine für den dritten Monitor) um das Problem zu umgehen. Aber die Beschränkung besteht auch nur auf dem Papier, da Eyefinity auch mit 24 Monitoren funktionieren würde (wie die damaligen Präsentationen zeigten)
Crossfire mit zwei identischen Karten dürfte das Problem glaube ich auch umgehen mittlerweile...

PS: wenn ich das richtig sehe, gibts auch 120Hz Monitore mit native DP Anschlüssen. Wäre vllt die bessere Alternative gewesen...
 
also 5760x1080 und bf3.
da wirst du schon auf die 60fps kaum kommen. da wären evtl. zwei weitere karten für 120 Hz eine lohnende alternative.
dann passts auch mit den DVI anschlüssen :asthanos:
 
Das kommt noch hinzu ;)
Oder in 3D :fresse: wird dann FPS technisch wohl noch schlimmer :fresse:
 
Na dann bin ich ja mal froh, dass mir 1080P @ 32" reichen ;)

Wenn AMD nur nicht diese Probleme mit Philips Geräten hätte.
 
naja, mit Nvidia funktioniert es ja.
 
Ich hab auch lange gebraucht, bis 3D bei mir funktionierte, ich hätte fast die Karten wieder verkauft. Ich weiss zwar auch nicht genau, wie ichs hinbekommen hab, aber mit PowerDVD 11 gehts jetzt. Zocken tu ich in 3D eher weniger, wenn dann Crysis 2, das bringt aber seine eigenen 3D Treiber, wenn mans so nennen kann, mit.
 
Danke für eure brauchbaren Kommentare, aber mein nächste Frage ist jetzt wirklich folgende soll ich wieder auf die 2 x Gtx580 oder verkaufen und noch eine 7970 kaufen?

Möchte dann das neu Equipment kaufen dann auch stoppen für mein PC.

Wäre toll wenn ihr mit da noch weiter. Helfen könnt.

Gruß
 
Du hättest dir auch die Asus DC2 kaufen können. Die hat nur Display Port Anschlüsse ergo keine Probleme ;)
 
also,bin echt zufrieden mit der Karte.
läuft super in Bf3 mit 1100/1400 mit 77°,standartlüfter ist nicht zu laut,BQ ist auch super-was will man mehr.
 
also,bin echt zufrieden mit der Karte.
läuft super in Bf3 mit 1100/1400 mit 77°,standartlüfter ist nicht zu laut,BQ ist auch super-was will man mehr.

Welche 3D Einstellung hast du dann im CCC, wie gesagt ist meine erste ATI, vorher immer NVIDIA gehabt. Naja ich habe diese Karte hier im Forum gekauft weil sie schon mit Wakü bestückt war.

Und ich dachte des diese Multimonitoring, bei ATI besser gelöst als NVIDIA aber da wusste ich noch nix von diesen Adaptern.

Bin echt am hin und her überlegen. Wüsste auch nicht Anhieb was mir gerade mehr zusagt ATI ohne 120 Hz und noch Geld ausgeben oder die GTX 580 SLI anschließen und sogar 3D Brille nutzen können.

Oder alle drei Karten verkaufen und die neue Generation kaufen? Oder gtx590
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarface, bei NV hast du es sicher einfacher durch eben die vier DVI Anschlüsse auf 120Hz bei FullHD zu kommen.
Ich habe aber mal was von gelesen, das der Monitor an der zweiten Karte, das Bild teilweise leicht verzögert ausgibt, ob das stimmt, keine Ahnung. Hab zwar bei mir auch den zweiten Monitor an der zweiten Karte (notgedrungen, weil es NV nicht hinbekommt) aber der stellt nur Desktop dar, da fällt sowas nicht auf.

Ansonsten, wie angesprochen, du solltest in erster Linie erstmal schauen, was der ganze Spaß dich in Summe kost...
Wenn du noch zwei 580er rumfliegen hast, könntest du diese bedenkenlos verkloppen, und von dem Geld eben dir die benötigten Adapter holen. Oder eben die AMD verkaufen und mit den NVs leben (sofern das aber nicht die 3GB Modelle sind, könnte dort schnell Ende im Gelände sein)
Alternativ ne zweite AMD und Eyefinity über beide Karten fahren, das sollte denke ich gehen wenn die Karten im CF arbeiten.

Oder noch anders, du behälst die AMD Karte und besorgst dir DP Monitore mit 120Hz ;)
 
Ist die 7970 OC von Sapphire eine mit Customkühler?
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, das sind keine aktiven Adapter!

Aktive Adapter haben noch einen Stromanschluss (meist über USB) und kosten ~90€.

Mit einem passiven Adapter sind leider nur 60Hz drin.


Bei Nvidia wars aber kein MiniDP oder?

Edit:
Da ist er: http://www.amazon.de/XFX-Mini-Displ...9YMI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330123556&sr=8-2
Brauchst einen Dual Link für 120Hz.


Das ist nicht korrekt was du schreibst.

Aktive Adapter brauchen keinen USB. Displayport stellt selber eine Stromversorgung eben für genau sowas zur Verfügung. Daher genemigen sich diese Adapter natürlich auch diese Spannung um damit zu arbeiten.

Und diese Adapter sind auch nicht auf 60Hz beschränkt, sie sind nur auf 60Hz beschränkt bei diesen Auflösungen. Würde man dagegen 800x600 fahren, dann wären auch die 120Hz kein Problem.
Es gibt durchaus aktive Converter die USB als Stromversorgung nutzen, das ist aber keine Pflicht. Lediglich DL Converter nutzen bisher USB als Stromversorgung.


@scarface
Du hast diesen TFT?
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Warum schimpfst du auf ATI? Wie wäre es denn mal, wenn du die Technik auch so nutzt, wie sie gemacht wurde?! Und das ist nunmal Displayport. Kauf dir Displayport Kabel und schließe die TFTs auch darüber an. Dann brauchste auch nicht mehr über deine "Unfähigkeit" schimpfen, wenn du die falschen Sachen kaufst um die Sachen falsch zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt was du schreibst.

Aktive Adapter brauchen keinen USB. Displayport stellt selber eine Stromversorgung eben für genau sowas zur Verfügung. Daher genemigen sich diese Adapter natürlich auch diese Spannung um damit zu arbeiten.

Und diese Adapter sind auch nicht auf 60Hz beschränkt, sie sind nur auf 60Hz beschränkt bei diesen Auflösungen. Würde man dagegen 800x600 fahren, dann wären auch die 120Hz kein Problem.
Es gibt durchaus aktive Converter die USB als Stromversorgung nutzen, das ist aber keine Pflicht. Lediglich DL Converter nutzen bisher USB als Stromversorgung.

Der miniDP stellt für einen aktiven DVI-Dual Link Adapter nicht ausreichend Strom zur Verfügung.
Du kannst mir aber sicher einen aktiven dual Link Adapter zeigen, der 1080p 120Hz (oder WQXGA@60Hz) ohne externe Stromversorgung übertragen kann.
Bevor du groß behauptest, dass ich falsch liege, poste lieber mal einen solchen Adapter.

Zudem schrieb ich nicht, dass 120Hz garnicht möglich ist. Genaugenommen habe ich den Punkt so garnicht erwähnt, da ich nicht davon ausgehe, dass er in 800x600 zocken will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider enttäuschen, das sind keine aktiven Adapter!

Aktive Adapter haben noch einen Stromanschluss (meist über USB) und kosten ~90€.

Mit einem passiven Adapter sind leider nur 60Hz drin.


Bei Nvidia wars aber kein MiniDP oder?

Edit:
Da ist er: XFX Mini-DisplayPort auf DVI-D Kabel Adapter Aktiv: Amazon.de: Computer & Zubehör
Brauchst einen Dual Link für 120Hz.

Dort schreibst du, dass diese keine aktiven Adapter seien. Du schreibst weiterhin, dass aktive Adapter einen Stromanschluß(meist über USB) haben. (und da diese eben keinen haben, müssen sie passiv sein)
Und diese Aussage ist nunmal nonsense. Der Beweis für diese falsche Aussage ist hier:aktiv Displayport in Zubehör | Geizhals.at Österreich

Weiterhin schreibst du, dass mit einem passiven Adapter nur 60Hz möglich sind. (mit dem passiven beziehst du dich wohl auf die aktiven, die ja laut deiner Aussage ja passiv sein soll)
Und das ist eben auch falsch. Die Bildwiederholrate hat nichts mit dem Adapter zu tun, sondern mit den zur Verfügung stehenden Bandbreiten der Schnittstelle. Wer also den richtigen Mix aus Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate fährt, der kann eben bestimmte Sachen nutzen.

Passive Adapter als auch die günstigen aktiven Converter sind nur in der Lage 3 TDMS Stream bereitzustellen.
- die passiven können, bedingt durch die begrenze Pinanzahl, eben nur 3 TMDS und 1 Clock bereitstellen
- die aktiven können, bedingt durch die günstigen Chips, eben nur 3 TMDS Streams zusammenbauen

Da war noch keine Rede von DL Convertern. Richtig ist, dass er diese braucht, da nur diese DL Converter in der Lage sind 6 TMDS Stream zu erzeugen.
Auch ist richtig, dass diese eine extra Stromversorgung benötigen, aber das trifft aber nicht auf alle aktiven Converter zu, sondern eben nur auf einen kleinen Teil, im speziellen eben die DL Converter. Und auch diese DL Converter sind nicht auch auf 60Hz begrenzt, wie eben alle anderen Adapter auch. Im Gegenteil, diese sind sogar in der Lage 120Hz bei FullHD bereitzustellen, eben weil sie genügen Bandbreite für die Bildübertragung bereithalten.

EDIT:
Aber das ganze Vorhaben wäre so oder so sehr schnell erledigt. Kostet 10EUR und ist ein stink normales Displayportkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker, ich glaube ihr meint eigentlich das selbe, nur das er oben irgendwie die Begrifflichkeiten leicht durcheinander wirfelt. Tauscht man oben im Beitrag nämlich passiv/aktiv durch SingleLink/DualLink Adapter, dann ergibt das nen ganz anderen Sinn und passt auch...

Aber wie ich oben schon sagte, DP to DL DVI Adapter müssen ran, wenn man 120Hz@FullHD fahren will. Und das ist zufälligerweise so ziemlich das max. der aktuellen Gefühle... Dafür kost dann der Adapter auch dementsprechend. Wer normales Eyefinity ohne 120Hz will, dem langen auch die SingleLink Adapter für 20-30€ pro Stück ;)
 
Er braucht keine DL Converter. Er hat DP Monitor, aber komischer Weise will er auf DVI gehen, was nicht nachzuvollziehen ist.
 
Jup, Underclocker hat meine aussage scheinbar nicht ganz so verstanden, wie ich sie gemeint habe. Was auch daran liegt, dass ich wirklich mit aktiv die Dual Link Adapter meinte und keine aktiven Single Link.
Mit Single Link kann man in diesem Fall ja nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht keine DL Converter. Er hat DP Monitor, aber komischer Weise will er auf DVI gehen, was nicht nachzuvollziehen ist.

OK, das stimmt allerdings :fresse:
Gabs da nichtmal irgendwie Probleme in Verbindung mit nativ DP? Aber ich glaube nicht, das das der Grund ist, warum er sich die Adapter gekauft hat...
 
Hat wer ne Ahnung obs zu den Asus DC2 79xx so eine Backplate zu kaufen gibt wie sie auf den anderen DC2 Karten von Asus drauf sond?
 
Danke für eure hilfreichen Beiträge, habe jetzt wie folgt angeschlossen, 1 Monitor direkt über Dvi an dvi.
Beide anderen sind über XFX aktiv Single Adapter mit Dvi Kabel an DisplayPort. Ist daran jetzt was falsch speziell nur wegen 120 Hz verstehe noch nicht genau die Materie mit ATI und EYEFINITY.

Wie gesagt bei NVIDIA war alles etwas leichter. Hatte diese Problematik nicht.

Aber ich möchte ATI natürlich eine Chance geben und erstmal etwas herum spielen.

Gruß und danke.
 
Scarface, lass doch die DisplayPort Adapter ganz weg. Besorg dir DisplayPort Kabel (wohl mini DP auf DP) und steck zwei oder gar alle drei Monitore direkt via DisplayPort an die Karte... Gänzlich ohne Adapter. Dann funktioniert auch 120Hz, FullHD Auflösung und Eyefinity ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh