[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immer, was ein noch so leiser Alpenföhn bringt, wenn die Spawas zirpen wie ein Wald voller Heuschrecken^^

Genau! Bist du zufällig Beamter oder Berufs-Pedant?

PS: Morgen geb ich meinen BMW zurück, die Lüftung rauscht mir ab Stufe 3 einfach zu sehr... :rolleyes:

Manche haben echt Probleme... man man man Achim!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch eh ein Smiley dahinter Schmetze, nicht alles gleich so ernst nehmen. ;)
Also meine 7950 zirpt zum Glück nicht, mal schaun ob ich es die Tage schaffe auf einen anderen Kühler umzubauen.
 
So, gerade ist meine Sapphire 7970 Karte mit Referenzdesign eingetroffen.
Wusste ja dass sie laut ist, aber mein Gott dreht die bei Last auf :( . Hab zum glück noch nen Peter hier und in Vorraussicht schonmal Cu - Adapter Blättchen bestellt ;) Hoffe der Umbau klappt problemlos.
Hier mal nen vorläufiges Vergleichs-Benchmark mit identischem System, einmal mit der 6950@1536 Shader und original Takt & Timings und einmal die 7970 (alles Standard).

Anhang anzeigen 184396

mfg
 
Bin kurz davor mir auch eine 7970 zu holen, da nVidia ja nicht in die Puschen kommt und ich endlich aufrüsten möchte. Kann man die neue 7970 also Treibermäßig empfehlen oder sollte man noch die Finger davon lassen? Meine letzte und einzige Ati war damals die 9700pro und das war ein Treiberdesaster...
Könnte ich als treuer nVidia Kunde mit der 7970 glücklich werden oder eher nicht?
 
Bei meinen XFX BEs hatte ich noch mit keinem der Treiber Probleme, man muss halt drauf achten, dass der Treiber die 7970 unterstützt.
 
Ich kann nur positives berichten.
Auch was Temperatur und Lautstärke der Karte betrifft.
(ich habe die VGPU manuell auf 0,96 Volt runtergeregelt)
Das bringt einiges.
Ich auch (; vllt schaff ich mir auch bald n peter an oder undervotle noch weiter.. bf3 stundenlang ist kein problem ;)
 
Ich kann nur positives berichten.
Auch was Temperatur und Lautstärke der Karte betrifft.
(ich habe die VGPU manuell auf 0,96 Volt runtergeregelt)
Das bringt einiges.
Klar werden die Karten noch paar Euronen billiger werden aber das ist halt so.Dafür haben wir die Karten eben schon nen Monat im Rechner.
 
Also hier kommt auf jeden Fall noch nen Wakühler drauf (1,07/stock). Bei BF3 stört das keinen aber für ruhigere Sachen...
Muss aber auch gesagt werden dass der Kühler seinen Job gut macht.
Bin von ner 6970 umgestiegen und der Leistungszuwachs entspricht den Erwartungen:
Warhead, BF3, Stalker SOC/Complete, Crysis2. Deutlich bessere Bildqualität stimmt auch, nur Stalker ClearSky/Complete läuft bescheiden wie eh und je. Achja, 120hz/2D flackert bei mir die Taskleiste. Kostet mich genau zwei Klicks auf 60hz umzustellen.
 
Der Peter ist ja tatsächlich bei weniger Shops als lieferbar gekennzeichnet. Ob es so ist sei mal dahingestellt. Was mich aber ziemlich abschreckt ist die extrem aufwendige Montage imho !
Wie ist das denn rück baubar wenn man die Passivkühlerchen alle verklebt? Ich tendiere doch stark zu einem Wakü, Komponenten habe ich noch rumfliegen und das rückrüsten erscheint mir einfacher.

@coldfingers

Ich bin von einer MSI_GTX480_hydrogen zur HD7970 gewechselt, es liegen Welten dazwischen. Die Karte ist der Hammer,selbst undervoltet macht die bei mir noch 1GHz und putzt den Boden mit einer GTX 580 auf !

Treibermässig ist jetzt SSAA auch unter DX10/11 möglich (sinnvoll ?) Ich vermisse nichts. Downsampling habe ich unter Nvidia nie benutzt und PhysX ist eh fürn Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau ma mal,ob ich irgendwann auch wieder nen Wakühler raufklatsche.
Aber die Karte is ja nicht so laut wie ich angenommen hatte,und 80°max is auch nicht die Welt.
 
Die ein für allemal-Lösung halt, wie warm oder wie laut sowas werden soll hat sich damit einfach erledigt.
Nach drei Jahren sind die Schläuche etwas unansehnlich geworden, ansonsten hat sich die Anlage bezahlt gemacht;)
 
Der Planet 3 DNow ! berichtet in einem kleinen Update zu einer
früheren Meldung ( sprich , beim P 3DN ganz nach unten scrollen) , daß
man bei AMD an einer automatischen LoD - Anpassung für
Supersampling Anti - Aliasing unter DirectX 10 /11 arbeiten würde .
Dies wäre natürlich hervorragend und würde AMD auch mal in Fragen
der Bildqualität positiv von nVidia abheben – und ganz allgemein wäre
ein stärkerer Wettstreit der Grafikchip - Entwickler bei diesem Thema nur
zu begrüssen .
http://m.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-februar-2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor mir auch eine 7970 zu holen, da nVidia ja nicht in die Puschen kommt und ich endlich aufrüsten möchte. Kann man die neue 7970 also Treibermäßig empfehlen oder sollte man noch die Finger davon lassen? Meine letzte und einzige Ati war damals die 9700pro und das war ein Treiberdesaster...
Könnte ich als treuer nVidia Kunde mit der 7970 glücklich werden oder eher nicht?

Das hängt sehr von deinen Erwartungen ab.
Die 7970 ist sehr schnell, hat eine deutlich bessere Bildquali als ihr Vorgänger (5870/6970).
Das Texturflimmern der Vorgänger ist wesentlich weniger geworden bzw. an einigen Stellen komplett verschwunden.
Es gibt viele interessante Features:
- Zero Core (3W Idle mit ausg. Monitor)
- Eyefinity Multimonitor support
- Super Spiele Leistung, vor allem bei hohen Auflösungen
- Super Tesselation Leistung im Vergleich zum Vorgänger / bzw. NV
- Supersampling AA in Dx9,10,11 über Treiber möglich
- ~13W Idle Verbrauch (GTX580 ~32W)
- 30% und mehr OC Potenzial sind keine seltenheit, selbst OC Krücken laufen mit 1100Mhz.

Perfekt sind aber auch die 7970 nicht.
Cons:
- Der Referenzkühler ist mir persönlich viel zu laut. (Hab auf Wakü umgebaut)
- Manche Karten zirpen / haben Spulenfiepen (nicht alle)
- Der Preis (~500 Euronen)
- kein PhysX (mir pers. egal)

( Einige User berichten von Treiber Problemen, bei mir gabs bisher keine Probs )

Ich persönlich bin mit 7970 sehr zufrieden, aber jeder gewichtet die Pros und Cons halt anders.
Hoffe dir hilft das bei deiner Entscheidungsfindung weiter.
 
Das hängt sehr von deinen Erwartungen ab.
Die 7970 ist sehr schnell, hat eine deutlich bessere Bildquali als ihr Vorgänger (5870/6970).
Das Texturflimmern der Vorgänger ist wesentlich weniger geworden bzw. an einigen Stellen komplett verschwunden.
Es gibt viele interessante Features:
- Zero Core (3W Idle mit ausg. Monitor)
- Eyefinity Multimonitor support
- Super Spiele Leistung, vor allem bei hohen Auflösungen
- Super Tesselation Leistung im Vergleich zum Vorgänger / bzw. NV
- Supersampling AA in Dx9,10,11 über Treiber möglich
- ~13W Idle Verbrauch (GTX580 ~32W)
- 30% und mehr OC Potenzial sind keine seltenheit, selbst OC Krücken laufen mit 1100Mhz.

Perfekt sind aber auch die 7970 nicht.
Cons:
- Der Referenzkühler ist mir persönlich viel zu laut. (Hab auf Wakü umgebaut)
- Manche Karten zirpen / haben Spulenfiepen (nicht alle)
- Der Preis (~500 Euronen)
- kein PhysX (mir pers. egal)

( Einige User berichten von Treiber Problemen, bei mir gabs bisher keine Probs )

Ich persönlich bin mit 7970 sehr zufrieden, aber jeder gewichtet die Pros und Cons halt anders.
Hoffe dir hilft das bei deiner Entscheidungsfindung weiter.

Naja wenn man aber ein Nvidia user war sind die Kontras noch kein Downsampling und 3D ist auch kacke da man auf drittanbieter software setzen muss was sehr fummelig sein kann und auch nicht mit jedem monitor funzt!

Aber sonst ist es wie du sagst mit der Bildqualität wirklich sehr geil geworden und eyefinity ist mit 3 gemoddeten 4/3 monitoren (3136x1280) einfach der kracher weil da spielen die karten erst richtig ihre muskeln aus und die 128TMUs prügeln wirklich hohe FPS raus :eek:
 
Downsampling funktioniert aber und bald gibts angeblich unter directx11/10 en SGSSAA mit automatischen angepasstem LOD.
 
Naja wenn man aber ein Nvidia user war sind die Kontras noch kein Downsampling und 3D ist auch kacke da man auf drittanbieter software setzen muss was sehr fummelig sein kann und auch nicht mit jedem monitor funzt!
OK, die beiden Punkte habe ich vergessen. Wobei ich 3D nicht beurteilen kann.
 
meine zusammenfassenden vor/nachteile:
+ leistung
+ idle verbrauch 1 monitor
+ subjektiv bessere bildquali als GTX570
+ lautstärke (dank asic von 57% und VID von 1.175V @ stock mit 1100mhz bei unter 40% lüfter und somit ganz ok :banana:)


- zero core funktioniert nicht immer, manchmal steigt der verbrauch sogar auf 90w in idle und GPU lüfter geht an/aus
- verbrauch unter bluray oder 2 monitoren (1 monitor 70w, 2 monitore ~110-130w)
- teilweise schwache leistung (COD 7 singleplayer, assasins creed relevation)
 
Alter was krass ist wie die Karten im Eyefinity abgehen!!
Das ist gefühlt echt ohne leistungsverlust!!!



Das ist 8xAAA also mit Tranzperentem AA + kommplett auf maximum ingame und im treiber alles auf max bildquali gestellt!
Vsync@ 75Hz!!
Hier könnt ihr auch mal die drei bildschirme sehen die ich noch weiter vom rahmen modden will so das ich im endeffekt so 5mm übrig habe und dann vieleicht verkaufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick finde die screens immer so geil von 3 Bildschirmen.
 
Damit habe ich noch gar nicht rum gespielt... na weiß schon was ich heute Abend erstmal mache:d
 
Ne frage merkt man einen unterschied ob die Grafikkarte 925Mhz getaktet ist oder 1000Mhz? aussehr das man vielleicht 3 Fps mehr hat?

Paar XFX HD7970 DD BLACK wären drum verfügbar in der normale 925Mhz Version. :banana:
 
na wie Du eigentlich schon gesagt hast,ein paar fps mehr.
aber wie viel-das erfährst Du besser,indem Du Google zu rate ziehst-Denke ich;)
 
sieht sehr gut aus @ powerplay !

meine sapphire im referenzdesign hat übelstes spulenfiepen :(.
soll, wenn man sich umhört, ja sehr verbreitet sein.
im idle ist die karte quasi unhörbar, aber sobald man der karte auch nur das geringste zu tun gibt fängt sie zu fiepen an. mit vollast und ~ 60 fps in 3d anwendungen ist das fiepen zwar weg, dafür haut einen der lüfter aber um ^^

das gibt noch ne bastelei :/ da war die 6950 dcii einfacher

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh