[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

hab mir eine xfx hd 7970 1000m black edition geholt und hab irgendwie ein paar Probleme. Hab mir das Teil extra wegen BF3 geholt, vorher hatte ich eine Nvidia 570GTX OC drinnen.
Ich bin im Moment total enttäuscht von der Karte.
Hab in BF3 alles auf low gestellt, bekomme dann auch oft 120 FPS hin aber diese brechen doch manchmal stark bis auf 60 ein. Gestern waren es aufeinmal nur 50 und die Maus war total schwammig, so schlecht war meine 570GTX nicht mal, diese hatte auch 120 FPS gebracht aber die Einbrüche waren nicht so stark.
Im Browser habe ich auch manchmal Fehler, er scrollt mir einfach das Fenster runter oder ich sehe auf einmal im Browser einen Ausschnitt eines anderen Tab, das zuvor offen war usw.

Wo könnte hier das Problem liegen :/ habe den Nvidia deinstalliert mit driver sweeper entfernt und danach den neusten Catalyst 12.2 installiert und jetzt so eine enttäuschung. Meine Cpu sollte doch noch reichen ?!
Da behalte ich lieber die 570gtx und spare mir die 500 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsi ich hab mit dem i7 920 @ 4GHz CPU Limitierung bei 64 Spielern auf Oman gegen Ende der Runde. Dann bekomme ich auch 50 FPS. Ansonsten immer 60. 120 kannst Du nur mit 2 7970 halten!
 
Ich tippe eher auf den 500mhz Bug in verbindung mit BF3
 
Und die 7970 hat mit OC nochmal 1000 Punkte mehr und die Lautstärke geht für mich ok. Temperatur mit 65 Grad auch. Sehr es auch so: wenn schon, denn schon.
 
Hallo Leute,

hab mir eine xfx hd 7970 1000m black edition geholt und hab irgendwie ein paar Probleme. Hab mir das Teil extra wegen BF3 geholt, vorher hatte ich eine Nvidia 570GTX OC drinnen.
Ich bin im Moment total enttäuscht von der Karte.
Hab in BF3 alles auf low gestellt, bekomme dann auch oft 120 FPS hin aber diese brechen doch manchmal stark bis auf 60 ein. Gestern waren es aufeinmal nur 50 und die Maus war total schwammig, so schlecht war meine 570GTX nicht mal, diese hatte auch 120 FPS gebracht aber die Einbrüche waren nicht so stark.

Es kann vllt. am Treiber liegen.

Bei mir brechen die FPS auch von 70 auf 35/40 ein, aber nur, wenn ich mitten ins Gefächt renne und es überall knallt. (X6@3,7 + 6970 )
 
wenn ich von nvidia auf amd wechsle,traue ich den alten treiber nicht.
da mach ich system frisch installieren

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
Vll sollte ich auch mal Format C: machen...


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Ich bin von NVIDIA umgestiegen auf AMD und hab das sys nicht neu aufgesetzt und was Soll ich sagen ,es läuft wunderbar
 
wieso format c:?????

unter win7 ??

treiber deinstallieren ganz normal wie jedes andere programm auch alle ordner und die dazugehörenden tools nicht vergessen .
neustart cc cleaner drüber laufen lassen fertig .

ging bei mir wunderbar von der 580gtx matrix auf die Sapphire Radeon HD7950 OC:)
 
wieso format c:?????

unter win7 ??

treiber deinstallieren ganz normal wie jedes andere programm auch alle ordner und die dazugehörenden tools nicht vergessen .
neustart cc cleaner drüber laufen lassen fertig .

ging bei mir wunderbar von der 580gtx matrix auf die Sapphire Radeon HD7950 OC:)

Boah, das man hier alles rechtfertigen muss :fresse: ich sag das nur aus nostalgischen gründen


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Moin,

ich wurde gerade in meinem Verkaufs-Fred nach der VID meiner 7970 gefragt. Ich hab zwar schon ge-goole-t, bin aber nicht weitergekommen, wie ich diese auslese...
Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen?

tia
 
Mir kommt es so vor als ob meine CLub3D nach 2-3 Wochen Nutzung irgendwie etwas Kühler bleibt. Eventuell wirkt die WLP besser. :hmm:
 
Ich bin auch von meiner gtx 560ti auf die. Hd 7970 umgestiegen und habe alle treiber deinstalliert. Vor paar tagen bin ich darauf gestoßen das in darstellung und anpassung noch die nvida systemsteuerung liegt und unter programme immer noch der nvidia grafik und audiotreiber, welche soch aber nicht deinstallieren lassen.
In prgramme ist noch ein ganzer ordner namens nvidia cooperation.

Habe also driver sweeper drüber laufen kassen und beim ersten Mal tatsächlich einige gefundene nvidia registry einträge entfertn jedoch enige überließ die sich nicht mehr entfernen lassen. Was kann ich tun?
 
..nicht weiter drüber nachdenken. verwaiste reg-einträge wirken sich nicht negativ aus, ausser dass die reg-datei 2kb größer wird. evtl noch rumliegende treiber werden ohne dass die entsprechende hardware vorhanden ist, ebenfalls nicht geladen und stur ignoriert.

die ordner, die etwas mit NV zu tun haben kannst du von der HDD einfach löschen. und evtl. vorhandene verweise auf dienste in irgendwelchen autostart-zweigen entfernst du bei bedarf mit msconfig (eigabeaufforderung).

btw,
wenn du das system das nächste mal neuinstallierst, ist das eh
verschwunden..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke viele setzen das System neu.

Wäre aber nix für mich. Probier mal ccleaner. Evtl. Hilfts.

Ist echt nervig diese Treiber Geschichten

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
mit was für einem programm kann ich die Spawa-temps auslesen?
Bei GPU-Z wird mir da nix angezeigt.
oder geht das bei den 7970er gar nicht mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh