[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wären da nicht die Probleme mit 120Hz und das vergleichsweise laute Spulenfiepen, das beinahe auf jeder 7970 auftaucht, könnte ich glatt in Versuchung kommen meine 670 zu verscherbeln. Aber so wie das im Moment aussieht kann AMD mit seinen Karten echt hausieren gehen. Und ich hatte 4 Stück hier die letzten 2 Monate...
Mit der Generation ist AMD bei mir untendurch, da interessiert mich mehr wie Nvidia auf die Preise reagiert. Wenn die jetzt auch die Preise um knappe 100€ senken beiß ich mir in den Arsch :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, echt schade.
Habe für HD7950 OC Sapphire 419 Euro bezahlt.
Nun wohl bald unter 300 Euro,- und vielleicht knappe 30% langsamer als die HD7970 Ghz/ GTX 680 Version.
Aber nun wechseln für 200 Euro Verlust... Ne da wart ich lieber bis nä. Jahr und auf den Refresh!

krass, 315€ für die 7970 !! sogar in custom design. Bin gespannt was du zur Karte sagen wirst piskop

Endlich kommt man in realisische Preisregionen, aber gut der Launch der HD 7970 war schließlich ja schon Anfang Januar, die ist schon fast ein halbes Jahr lang am Markt.
Gut dass ich mit einem Kauf noch gewartet habe und mir für 199 die GTX 480 noch geholt hab.

Demnächst werd ich wohl ne etwas schnellere und erheblichst sparsamere HD 7870 für ~ 220 kaufen.
Vll wirds aber auch die Gigahertz Edition der HD 7970. :)

Nach den Benchmarks scheint ein Takt von 1050 bis 1100 mhz für die GPU gesichert. ( ca 5 bis 10% mehr Endleistung, leicht limitiert durch den wahrscheinlich gleichgebliebenen V-ram Takt)
Mal sehen wie schnell Sappires HD 7970 Atomic dann takten wird, ich tippe auf runde 1200Mhz.

Die GTX 480 kommt auf jeden Fall in den Präsentationsschrank, abgesehen von der enormen Leistungsaufnahme eine echt klasse Karte mit hochwertigem Design und keinem Plastik.
Deswegen fällt für mich ein billiges Design wie HD 7970 Referenz oder noch billigere wie GTX 670/GTX 680 Referenz gleich ins Wasser, ich will ne gescheite Karte
für soviel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Geiler Test Pisko wenn der Takt der 7970er Karten ordentlich ist verliert die 680 in nahe zu allen Bereichen.
Für das Geld ist die 7970 die Beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Spiele mit Directx11 Compute Fokus den Schauplatz betreten, wirds für GK104 sowieso etwas eng.
Nvidia kann nur hoffen dass zuvor andere Dinge wie Tesselation, MSAA bzw Postprocessingfilter die FPS limitieren, ansonsten dürfte man da etwas an Boden verlieren, zumindest bis GK 110 da ist, das wird aber womöglich erst anfang bis mitte 2013 der Fall sein.

Ja, schaut nicht rosig aus für NV
Die HD7970 WAR bis knapp 2 Monate die schnellste Karte und wird sich die Krone durch HD7970 1Ghz Edition und HD7970 X² zurückholen.
Nur die Treiber sollten sie mal dringend in Angriff nehmen,- auch wenn bei mir alles gut läuft,- so ist dies nicht überall so.

Werden wohl zum Launch den Neuen Treiber bringen!

na da bin ich doch froh,das ich meine 7970er noch für 420€ an den Mann gebracht habe.
Warte jetzt mal was der DI bringt.
Will so eine 7970x2 in meinem Rechner stecken sehen.

Wird bestimmt auch eine Super OC Karte ruessl.
Ich bin sehr glücklich mit meinen 2 Beastern die Karten haben mich mit Wakkü gerade mal 900 Euro gekostet und rocken ordentlich ab.
Jetzt warte ich auf Next Gen.

Die HD7970 WAR bis knapp 2 Monate die schnellste Karte und wird sich die Krone durch HD7970 1Ghz Edition und HD7970 X² zurückholen.
Nur die Treiber sollten sie mal dringend in Angriff nehmen,- auch wenn bei mir alles gut läuft,- so ist dies nicht überall so.

Wie sicher ist die Info mit Dienstag?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hmm, aber hier bist du dich so sicher -)))? Wenn ich die "1GHz" HD7970 wirklich sehe und die andere GK auch, dann kannst du ein Urteil machen ..
Ich hattte persoenlich 4 7970 getestet, und drei von denen waren nichts besonderes wegen Uebertaktung, so werde ich skeptisch ob soo viele chips die 1000Mhz schaffen koennen..

Und gut uebertaktete GTX 680/1250 Mhz +/ kann auch was leisten.. Ansonsten , wir werden ja sehen !

Jetzt wo die 7970 so günstig ist, lieber die bestellen und die Asus GTX670 Direct CU II, die morgen kommt, zurückschicken?

Habe sie jetzt aus Gag mal bei Urano bestellt, mal gucken, ob sie kommt. Jacob Elektronik hat die Karte schon wieder rausgenommen. Dann landet morgen erstmal meine alte HD5850 im neuen Rechner, bis ich die Bestätigung oder Absage wegen der 7970 habe.

Bekommt man eigentlich auch noch die 3 Spiele gratis, wenn man sich ne Sapphire 7970 OC bei Urano bestellt ? Kann man evtl. mit der Rechnung dann anfordern ?

Also ich habe zwei bestellt und Aki auch für 318€ bei Urano, habe auch Bestätigung bekommen per Mail bezahlt wird Nachnahme geht dann gleich Morgen raus denke ich hehe

Ich habe direkt per Paypal gezahlt, zur Not überweisen die halt zurück, der Shop ist laut Idealo ja vertrauenswürdig.

Hab jetzt auch mal bestellt und mit PayPal gezahlt, gleich noch ein Gehäuse dazugekauft. Wenn se stornieren, geht ihnen der komplette Auftrag weg das ist klar.

Bin mal gespannt, ob was kommt.

hi

ich habe ein Thermaltake ToughPower XT 775W aber leider nicht alle im lieferumfang enthaltenen kabel.
momentan habe ich als graka eine 6870er eingebaut, die so angeschlossen ist: vom NT gehen 2 x 8pin-kabel zur graka und dort enden sie in 6pin-stecker (ohne adapter dazwischen).

da ich leider keine 8pin - 8pin kabel dabei habe, aber eine 7970er einbauen will, frage ich mich, obs problemlos funktioniert wenn ich die jetzt verfügbaren kabel mit nem 6pin auf 8pin adapter verlängere?

dann hätte ich NT --> 8pin --> 6pin stecker --> 6pin adapter --> 8pin --> graka

vielleicht bisserl kompliziert erklärt, aber ich denke ihr wisst was ich meine +g+

funktioniert das, oder fehlts dann an "spannungsstabilität" oder sonstwas, wenn man das so macht?

danke + lg

Auch Urano, oder? Der Amazon Marketplace-Händler hat den Preis wieder auf 396 € erhöht, andere sind auch weggefallen.

Alter 318€ das ist echt Fett, krass... bin ich froh das ich auch meine XFX Verkauft habe. Glück muss man haben sonst hätte ich ab Montag 50% Verlust gemacht oder mehr.

Was würde passieren wen der Händler ein Fehler gemacht hat und der Preis doch nicht stimmt. Ich habe eine Bestätigung bekommen kann trotz dem der Händler den Vertrag Stornieren.
Bin echt auf Morgen gespannt bestimmt bekommen wir Haufen mails von Urano :)

Streng genommen müssten die bereits bezahlten Bestellungen ausgeliefert werden, also Bezahlungen per Paypal oder Kreditkarte könnte man juristisch durchboxen.
Nachnahme oder Vorkasse könnte der Shop einfach stonieren.

Ich denke mal das es bei den Shops sich um ein Fehler handelt, der Preis kommt eher auf eine 7870 Sapphire OC Version.
Neuware kann es jedenfalls nicht sein eventuell Rückläufer/Importware aber selbst die verkauft man nicht zu solchen Preisen, ich bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Was würde passieren wen der Händler ein Fehler gemacht hat und der Preis doch nicht stimmt. Ich habe eine Bestätigung bekommen kann trotz dem der Händler den Vertrag Stornieren.
Bin echt auf Morgen gespannt bestimmt bekommen wir Haufen mails von Urano :)

Hatte das schonmal bei einem anderen Shop, für 2 x 7970 zusammen nur 63,25 €. Auftragsbestätigung erhalten, nach 2 Tagen, Auftrag wurde storniert und auf Rückfragen nicht geantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh