[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
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"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mit dem markierten Zooom kannst du die Schriftgrösse verändern.


Und so würde ich OC machen bei CF jede GPU einzeln übertakten.


Oder eine Runtime des Systems einbinden.
Hier sieht man GPU Auslastung GPU Temp Gpu Takt Ganz unten CPU Temp man kann alles einbinden was man will.



In dieser Tabelle von AIDA stehen einem auch die Spawa Temps zur Auswahl.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt 2 7970 im Crossfire laufen. Einen meiner Monitore habe ich am DVI-Anschluss der zweiten Karte angeschlossen. Dieser Monitor bleibt aber dunkel. Es werden jedoch beide Karten erkannt und arbeiten laut GPU-Z auch korret.
Werden die Anschlüsse der zweiten Karte im Crossfire abgeschaltet oder liegt dieses Verhalten an etwas anderem?

mfG
Satan
 
Thunderburne entstehen keine mini lags alle 5 sekunden. Wo ich den ASUS DirectCu II 7970 hatte, die ASUS Tweak hatt für mini lags verursacht weil er immer aller 5 sekunden auslesen musste Temp lüfter SPAWAS und und und.

Bei MSI Afterburner passiert nichts das weiss ich ja aber mit Aida.
 
Ich mag die ASUS tools alle samt nicht .
Nein es läuft perfekt so mit Afterburner und AIDA keine mini lags oder so was und hast du mal erlebt das Powerplay beim Zocken abgelenkt ist durch den Afterburner bei BF3 er schwört auch da rauf.
Man muss da ja nicht permanent drauf staren aber so sammel ich oft infos über Ramverbrauch usw kann direkt Screenshots machen fürs Forum aber auch Seelen ruhig mit dir und meinem Bruder oder ANDI und AKI zocken.
 
Bei mir greift das OSD von Afterburner bei Skyrim nicht. Weiß jemand woran das liegt?
 
Im statistic server kann man exe. mit hin zu fügen siehe Bild oben die ganzen exe. habe es noch nicht probiert.
Das Spiel habe ich aber auch nicht.
Versuch doch mal im Afterburner gibt es auch eine Option da für.
Bin gerade am fertig machen zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir greift das OSD von Afterburner bei Skyrim nicht. Weiß jemand woran das liegt?

Falls du irgendwelche Mods installiert hast die am FXAA oder sonstigen Effekten drehen, wird es vermutlich daran liegen. Schau einfach mal ob bei einem deiner Mods eine gewisse "d3d9.dll" dabei ist, wenn die im Skyrim Ordner liegt, funzt das OSD nicht mehr.
 
Ah ok ja dann liegts daran, hab da nämlich massig Mods installiert unter anderem eben auch mit FXAA ;)
 
Also mit meiner Sapphire, gleiche wie die du verlinkt hast, hatte ich echt Schwein. Kein Spulenfiepen, Kühl und OC geht aus sehr gut.
 
Ich frage mich gerade, weil ich schon weiß von der GTX 670, das die Gigabyte HD 7970 Windforce 3x sehr leise und gut ist:

Gigabyte Radeon HD 7970 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Im Test gar nicht mal so schlecht.

Der VRAM hats mir angetan, die 3gb, weshalb eine AMD kommen wird, denn eine GTX 670 läuft schon von Werk am limit. Aber was hat man davon, 10% OC, maximal, und 6-10% wird Sie schneller laufen, aber bei der HD 7970, da taktest die auf 1200mhz und schon ist die zwischen der GTX 670 und der GTX 680, hast 3gb VRam, was sich in einem Jahr vielleicht bezahlt macht, und der Preis liegt genau zwischen den beiden, also ist das schon ein sehr guter Grund, Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist denke ich mal eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine HD7850 schneller als meine 4870X2 oder welche Karte schlägt diese?

Auflösung: 1920x1080

Und bremst meine CoreDuo Krücke die 4870X2 eigentlich sehr stark?
Wollte keinen neuen Thread dafür extra aufmachen.

7850 dürfte in Spielen die multi-gpu nutzen ca. 5-10% schneller sein als die 4870x2
 
Der VRAM hats mir angetan, die 3gb, weshalb eine AMD kommen wird, denn eine GTX 670 läuft schon von Werk am limit. Aber was hat man davon, 10% OC, maximal, und 6-10% wird Sie schneller laufen, aber bei der HD 7970, da taktest die auf 1200mhz und schon ist die zwischen der GTX 670 und der GTX 680, hast 3gb VRam, was sich in einem Jahr vielleicht bezahlt macht, und der Preis liegt genau zwischen den beiden, also ist das schon ein sehr guter Grund, Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist denke ich mal eine gute Wahl.

Das macht sich auch jetzt schon bezahlt. In Max Payne 3 zum Beispiel habe ich nur mit den Ingame-Settings teilweise 2,5+ GB VRAM belegt (1920 x 1080). Das wird mit den nächsten Spielen dieses Jahr (GTA V usw.) nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

Mit dem markierten Zooom kannst du die Schriftgrösse verändern.


Und so würde ich OC machen bei CF jede GPU einzeln übertakten.


Oder eine Runtime des Systems einbinden.
Hier sieht man GPU Auslastung GPU Temp Gpu Takt Ganz unten CPU Temp man kann alles einbinden was man will.



In dieser Tabelle von AIDA stehen einem auch die Spawa Temps zur Auswahl.



Tolle Anleitung mein bester! Vielleicht sollten wir mal einen thread eröffnen, der alles zum ab und dessen Funktionen erklärt. Vielleicht auch mal einen, der ALLE Tools beinhaltet!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Afterburner hat noch viel mehr zu bieten so ein Thread wäre sicherlich super den das Tool ist recht mächtig es geht auch einiges in der CFG.
Da ich demnächst Papa werde ist eng mit der Zeit vieleicht hat hier jemand bock und Lust so wie Zeit solch einen Thread zu managen.
MFG
 
Ich glaube der Afterburner hat noch viel mehr zu bieten so ein Thread wäre sicherlich super den das Tool ist recht mächtig es geht auch einiges in der CFG.
Da ich demnächst Papa werde ist eng mit der Zeit vieleicht hat hier jemand bock und Lust so wie Zeit solch einen Thread zu managen.
MFG

Ich werde das mal ansprechen. Könnte mich am übernächsten we darum mal kümmern...bräuchte allerdings Input!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht werde ich mich dran versuchen Dancop.
Ansonsten kann ich auch zum input beisteuern.
 
Melde dich bei mir...telefonisch!
Wir machen den dann am 23.06. Zusammen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
den speicherverbrauch von AMD/ATI und NVidia -karten konnte man noch nie vergleichen.


(..)

mfg
tobi
 
Dancop ok.

TobiWahnKenobi
Würde ich so nicht stehen lassen es haben Leute mit GTX580 3GB Karten gezeigt was bei BF3 an Ram geschluckt wird und das deckt sich sich mit meinen AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dancop ok.

TobiWahnKenobi
Würde ich so nicht stehen lassen es haben Leute mit GTX580 3GB Karten gezeigt was bei BF3 an Ram geschluckt wird und das deckt sich sich mit meinen AMD Karten.

dass vorhandener speicher benutzt wird ist normal.. das hat absolut gar nichts damit zu tun, wie ein spiel läuft.

wenn speicher übrig bleibt, hast du entweder eine engine, die den RAM nicht füllen kann oder einen kaputten treiber.

ich stelle jetzt mal die behauptung auf, dass es eine 2GByte GTX680 bis zur 2560er auflösung mit einer 4GByte karte aufnehmen kann. darüber kommen beide karten in den bereich der unspielbarkeit und genau da, liefert die 4GByte dann noch 15fps wo 2GByte nur einstellige fps produziert. 3GiB bei der 7970 oder auch 2GiB bei der GTX680 reichen für die lebnutzzeit dieser generation aus.

und der trend geht mitnichten zu höheren auflösungen als 1920x1080 - wir pc-spieler haben leider das problem, an der kosolenspiel-entwicklung zu hängen.. und zwar ganz am ende der kette.. und bis neue konsolen.. neue fernseher und 4k in der consumer-elektronik ankommen, dauert es noch 4 jahre.. ergo warten wir auch noch soooolange auf content.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das in manchen Games die 680er dann wegbricht oder? z.B in Shogun 2 weil der Vram volläuft. in Skyrim brechen sogar die 580er weg. Da ist ne 7870 schneller als ne 670er
 
Ne kommisch das ich mit meinem SLI GTX 580 auf ein paar maps kurze nachlade ruckler hatte und die 3GB GTX dort bis zu 1650 mb atestiert.
Redet euch das mit dem Ram mal ruhig schön ich weis für mich wo ran man ist.
Leute Benchmarks ist nicht ingame.
Ich habe mein 580SLI @1Ghz nicht aus spass aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sli hab ich auch immer GERN wieder aufgegeben und seit die karten genug bildschirme ansteuern können, behaupte ich komplett und auf ewig von MGPU weg zu sein.

skyrim läuft bombig.. auf meinen beiden rechnern.. mit massig texturpaketen usw...

skyrim.ini (GTX680)
[General]
fdefaultfov=90
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=13
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 680"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.5000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.9000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.8000
uID3=94881
fVal2=0.3000
uID2=466532
fVal1=0.7000
uID1=554685
fVal0=0.4500
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1



(..)

mfg
tobi
 

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  • mods.jpg
    mods.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Fdsonne sagt das er nachlade ruckler bekommt bei seinen settings bei Skyrim und das glaube ich dem Moderator auch mit seiner GTX680.
Und SLI und CF sind halt für high settings.

Das ist sein Zitat.
Skyrim mit max. Details inGame, AA Bits, 4xSGSSAA + Downsampling von 2560x1440 auf 1920x1080 sprengen die 2GB der 680er. -> VRAM deutlich über 2GB gefüllt -> permanente Nachladeruckler.
Zitat Ende

Zitat Thunderburne
Wenn man CF oder SLI so richtig in den hintern treten will brauch man Ram.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fdsonne sagt das er nachlade ruckler bekommt bei seinen settings bei Skyrim und das glaube ich dem Moderator auch mit seiner GTX680.
Und SLI und CF sind halt für high settings.

Das ist sein Zitat.
Skyrim mit max. Details inGame, AA Bits, 4xSGSSAA + Downsampling von 2560x1440 auf 1920x1080 sprengen die 2GB der 680er. -> VRAM deutlich über 2GB gefüllt -> permanente Nachladeruckler.
Zitat Ende

Zitat Thunderburne
Wenn man CF oder SLI so richtig in den hintern treten will brauch man Ram.

MFG

permanente nachladeruckler? -> neu installieren - updaten - aktuelle treiber verwenden.


^^GTX680 + 4xSGSSAA und 2880 x 1620 downsample't auf 1080 - LOD hab ich eben vergessen anzupassen, weil ich so nicht spiele.. und weißlauf ist schon an genau dieser stelle ziemlich hungrig auf frames.

edit:
hier nochmal mit AA bits, 4xSGSSAA, manuellem AFx16 und LOD -0.750 wg. dem downsampling, auflösung 2880x1620 @1920x1080/60Hz


nvites56f8w8.jpg


2012-06-12 18:19:42 - TESV
Frames: 2390 - Time: 49390ms - Avg: 48.390 - Min: 33 - Max: 61

2880x1620Pixel / 60Hz, VSync AN, 4x SGSSAA mit LOD -0.750, forciertes x16 AF

2012-06-12 18:25:07 - TESV
Frames: 2464 - Time: 50014ms - Avg: 49.266 - Min: 32 - Max: 72

2880x1620Pixel / 60Hz, VSync AUS, 4x SGSSAA mit LOD -0.750, forciertes x16 AF




problem beim downsampling bei dieser hohen auflöung ist bei mir ein "S", das ich in diesem modus permanent im bild habe.
da schlägt entweder das spiel quer oder einer der 52 eingeklinkten mods.
Anhang anzeigen 195867




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
träum mal weiter. bist ja mal wieder der einzigste
 
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