[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich kein pcie 3.0 habe. Das scheint normal zu sein wenn man nur 2.0 hat.

Also Temp geht bei intensivem zocken schon auf die 80°C. Lautstärke würde ich sagen so laut wie eine 470/6950 ref modell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weisst du wie laut ne Referenz GTX 570 ist? Unter Last hebt die ab, so etwas hab ich noch nicht erlebt. Wäre gut zu wissen, ob die 7970 da leiser ist.
 
mhm also supersampling interessiert mich eh nicht :d. Dafür bräuchte man eh 2 stück um in den Games die ich spiele gute frames zu haben ;).

Haste auch Werte von 3D Mark 11?


Also sobald ich mit nem Tool die Spannung ändern kann werdens paar mehr Punkte ;). Heute noch einmal arbeiten dann kann ich am WE schön testen :)

glatte 10.000 punkte.



(..)

mfg
tobi
 
das schaff ich auch noch ;). Das Problem ist deine Karten brechen ein sobald der vram ausgeht :d.


Ja man kann es schon mit der 570 ref vergleichen ;)
 
Meine alte GTX580 im Ref. hörte sich an wie ein startender Jet.
Dann muss ich doch noch auf die Custom Karten warten.
 
das schaff ich auch noch ;). Das Problem ist deine Karten brechen ein sobald der vram ausgeht :d.


Ja man kann es schon mit der 570 ref vergleichen ;)

das wird überbewertet.. meine karten befeuern in erster linie einen beamer (3m breites bild) und geben spiele in shutter-3D-aus.. da reichts sogar für 8xSGSSAA.



(..)

mfg
tobi
 
Da wird nichts überbewertet, Stelle mal BF3 auf max mit 4 x AA. Shogun 2
 
habe gerade mal gulf of oman gespielt da ging er auf 37 fps runter. Hat hier jemand keinen 2600K + 580 zum vergleichen? dann kann man sich mal treffen auf nem server und gucken was die fps sagen,natürlich mit gleichen settings und nciht sagen habe 60 fps min und alles ist auf low :d

Wenn man echt mal hier guckt http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=6

dann kommt das mit den FPS schon hin,die testen da nur single player. Hoffe da kommt noch was mehr Power mit neuen Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosatec bei mir in der nähe hat 5 Saphire wollen aber nicht vor Montag raus rücken aber für 549Euro können sie sie auch behalten.
 
Ich hab an der heftiges Stellen in Oman 42 FPS mit meiner GTX580 @900 Mhz.
Irgendwie ist die Leistung in BF3 nicht so berauschend!
 
dann mach mal ein video und spiel 10min auf nem 64er server oder lass uns heute abend mal in TS treffen und wir gehen zusammen auf nem server. Also ich habe die 580 @ 880Mhz damals auch unter 30 fps bekommen ;). Man muss nur wissen wie. Das ist aber das Problem wenn man keinen Benchmark hat der alles selber macht,die vergleichbarkeit fällt einfach weg.
 
wie schauts mit OC und multidisplay aus?

ich hatte bei der 5xxx serie das problem dass kein OC bei mehr als einem bildschirm moeglich war via afterburner. der ist halt immer aufn Standarttakt zurueckgesprungen

geht das mit dieser serie bzw ueberhaupt schon seit 6xxx?
 
@tobi

also min fps 20 ist schon nicht mehr spielbar,da siehste das er dann dropt wegen vram ;). Ich könnte so nicht spielen.

@compu
bei der auflösung sind es bei mir auch mehr. Teste gerade mal damit ich nix falsches behaupte ;)



na gut ist doch bisl weniger,was hast du für nen cpu takt? Kommt keiner aus der nähe und hat mal lust am WE vorbei zu kommen mit seiner 580? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi

also min fps 20 ist schon nicht mehr spielbar,da siehste das er dann dropt wegen vram ;). Ich könnte so nicht spielen.

@compu
bei der auflösung sind es bei mir auch deutlich mehr. Teste gerade mal damit ich nix falsches behaupte ;)

in dem moment, wo mein heli abstürzt und die frames für den bruchteil einer sekunde droppen, bin ich in der regel schon tot..

eine schöne lösung für gleichmäßige frames ist es, die auflösung der wahl mit 50Hz zu betreiben und dann den vsync einzuschalten.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok,aber stören tuts doch trotzdem. Erinnert mich damals an den Bug in BC2 mit der 5xxx Serie,wo man nen kurzen ruckler hatte,war echt nervig. Deswegen habe ich die Karte wieder verkauft :d
 
ja ok,aber stören tuts doch trotzdem. Erinnert mich damals an den Bug in BC2 mit der 5xxx Serie,wo man nen kurzen ruckler hatte,war echt nervig. Deswegen habe ich die Karte wieder verkauft :d

dich stört es, wenn vor nem respawn, die frames nicht auf 70, 80 oder 120 bleiben? du hast sorgen.. *gg* ich glaube, da gibt es an grafikkarten schlimmeres, was einen zum ausbau bewegt..



(..)

mfg
tobi
 
ne bei bc2 passierte es immer meistens kurz bevor ein gegner vor einem stand,dann lief es wieder flüssig und man war tot :(

Solang ich tot bin juckt mich das nicht. Aber denke mal das er auch so oft bei dir unter die 30 geht. Manche stört es manche nicht ;)
 
Der Afterburner ist total geil zum Aufzeichnen der FPS .
Schreibe Ereignis in Datei war das glaube ich unter Settings .
Da sieht man ob die Karte getrotelt hat ob die min Fps kamen weil man zu Beispiel im Menü war usw.
Oder GPU Load zb. nicht bei 100% war und da auch gerade die Tiefste FPS war.
Davon Habe ich 5 Maps aufgezeichnet mit meinem SLI.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok.


ach was ich noch sagen wollte,ich finde es wird zu wenig erwähnt das AMD es mal hinbekommen hat mit Tessalation. Würde sagen die sind damit jetzt auf NV Nivou bzw vielleicht was drüber. Mal schaun wie das bei der neuen NV gen ist. Aber Daumen hoch dafür schonmal ;).

Gibt auch noch paar Treiber bugs,zb hatte ich es jetzt schon 3x das die Karte nicht richtig hoch getaktet hat und nur mit 500Mhz lief. Hoffe habe den fehler jetzt weg in dem ich Virtu deinstalliert habe. Wenn nicht muss ich doch mal am WE neuinstallieren um sicher zugehen das es nicht am WIN liegt.

So bis heute abend ;)
 
Kannst du ja auch wunder bar im Afterburner beobachten was los ist mit dem Takt.:wink:
 
Man darf auch nicht vergessen das dass noch ein alpha Treiber ist den du da nutzt...
 
@brasillion: Wie sieht es bei Dir in 1680x1050 aus? Hat meine 580@900 mehr Power als die 7970?
 
@brasillion: Wie sieht es bei Dir in 1680x1050 aus? Hat meine 580@900 mehr Power als die 7970?

Wenn die CPU nicht limitiert, dürften beide Karten, GTX 580 @900 MHz und HD 7970 Stock in 1.680 x 1.050 etwa gleich schnell sein, bzw. die HD 7970 vllt noch ein klein wenig schneller (max. 5%)
 
Also zwischen der 7970 und 6970 sind 10 FPS unterschied wie ich sehe oder. Wer sein 6970 Verkauft um ein 7970 zu Kaufen muss dann 300€ draufzahlen damit der jenige sich eine 7970 Kaufen kann. Also wer wegen 10FPS 300€ aus gibt HUT ab für mich hat das warten gelohnt. Nö ich werde meine GPU´s behalten.

:d und manche haben sich von ihre CF/SLI verabschiedet. nur wegen der 7970 :fresse2:.

Die Karte ist verdammt gut, keine frage aber zu Teuer.
 
So langsam glaube ich auch das die Karte zu teuer ist.
Die Übertaktungssoftware ist wohl viel zu kompliziert wenn nicht mal der Brasilion weiß wie man die Karte übertaktet auf über 1100MHZ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh