[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
hiho, welche modelle sind den ohne irgendwelche sperren? da die neuen karten offenbar nicht vor sommer oder gar noch später kommen will ich mir eine 7970 zulegen.
vorallem brauche ich eine bei der ich auch das bios überschreiben kann.
wenn möglich, sollten die stromanschlüße nach hinten nicht nach oben gehen, ist aber kein muß.

Ist ne eierlegende Wollmilchsau, nach der Du hier fragst. :fresse: Ich weiß nicht, ob das mit dem BIOS überschreiben noch so funzt. Glaub mal gelesen zu haben, daß AMD jetzt in die Catalyst ne Abfrage eingebaut hat, um eben dies zu verhindern.
Wenn Du (wie Du im BF3-Quatscher schon geschrieben hast) ne "freie" 7970 eben auch für Wakü suchst, wirste um eins der ersten Modelle nicht herumkommen. Oder hat ne Lightning, wenn es für die schon Wasserkühler gibt.

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

Hallo. Habe auch mal ein anliegen. Möchte meine 7970 925 DD mit ner Wasserkühlung versehen. Leider wurde aus der Bestellten XFX FX-797A-TDFC eine gelieferte
FX-797A-TDFX-FC heisst neues Referenzdesign und damit hab ich ein Problem mit den Wakü's die es so gibt. das Layout ist vergleichbar mit den Flexvarianten von MSI. Hat da jemand ne Idee ( außer zurückschicken :heul: )

Zum Thema neue Karten die kommen Sollen: Laut Letzter Meldung von den Vorgestellten 8700 Varianten in L.V. wird berichtet das es sich ausnahmslos um rebranding bestehender Designs handelte.

Siehe: CES Meldungen:
AMD: Alte neue Radeon HD 8000 & Tablet-APUs ( Man verzeihe mir ein Zitat aus Chip Online News)

Auch wenn Du es nicht gernn hörst: zurückschicken. Die Lieferung weicht von Deiner Bestellung ab. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sonnyboy Ich hat es gefürchtet. :wall:
@~DeD~ EK-FC7970 Lightning - Acetal+Nickel [3831109856413] passt auch für MSI R7970 Lightning Boost Edition
Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB GDDR5 (V278-018R)

Kauf dir aber erst die Karte und wenn SIE DA ist schau sie dir genau an und dann schau unter:
www.coolingconfigurator.com
findest du dort deine Karte ( incl. PCB Design) dann kannst du sie behalten und solltest auch einen passenden
Wakü finden. Hersteller ist Bei der Lightning wohl nur EKWB ansonsten gibts da keine großen unterschiede.

achja mein WAKÜ Projekt/ Objekt:
http://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.102201023238765.2576.100003466024891&type=3

Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Mal ne rein spekulative Frage, also bitte nicht mit ner Glaskugel kommen, möchte nur ein paar Meinungen sammeln.

Ich bin am Überlegen, meine zwei 7970er zu verkaufen, weil ich befürchte, dass die Preise beim Launch der GTX Titan, oder wie auch immer, fallen werden. Falls das so kommen sollte, könnte ich mir danach zwei neue GHz Editionen mit evtl sogar 6GB VRam holen, ich hab im Moment noch die "alten" Ref Designs.

Meint ihr, der Plan könnte aufgehn?

Mal ne rein spekulative Frage, also bitte nicht mit ner Glaskugel kommen, möchte nur ein paar Meinungen sammeln.

Ich bin am Überlegen, meine zwei 7970er zu verkaufen, weil ich befürchte, dass die Preise beim Launch der GTX Titan, oder wie auch immer, fallen werden. Falls das so kommen sollte, könnte ich mir danach zwei neue GHz Editionen mit evtl sogar 6GB VRam holen, ich hab im Moment noch die "alten" Ref Designs.

Meint ihr, der Plan könnte aufgehn?

Glaube ich nicht.
Das die preise runtergehen ja aber doch nicht auf 200€ für ne 6 gb karte !

Gesendet vom Galaxy Ace!

Das denk ich auch nicht. Meine Rechnung sieht ja auch nicht so aus, mir würds ja schon reichen, wenn die um 30-60€ im Preis nachlassen würden. Für meine zwei würde ich Pi mal Daumen noch so je um die 270-280€ bekommen, denk ich, dann zahl ich halt noch was drauf und hab dann die "besseren" Karten.

Ich hab ja lange überlegt, mir so nen Titan zu holen, aber das is allein vom Preis her Irrsinn und mit zwei 7970ern bin ich da eh noch schneller.

Naja abwarten und tee Trinken!
So wie man hört soll die titan Ca 900 € kosten! Aber egal hab mir gerade erst ne 7970 ghz Edition gekauft.
Hoffe die kommt bald!

Gesendet vom Galaxy Ace!

Ich habs auch grad im GK110 Thread geschrieben, ich glaub das mit den 900€ erst, wenn sie zwei Wochen nach Release noch so hoch im Kurs steht. Am Anfang is es klar, da wollen die Händler abgreifen was geht, aber dann schaun mer mal. Wobei ich auch nur von nem max Plus von 50-60% zur 680 ausgeh.

Hallo

Habe mir bei Mindfactory diese 7970 bestellt.
3072MB HIS Radeon HD 7970 Fan Aktiv PCIe 3.0 gibt es da im moment für 329 ungerade.

Karte und wasserkühler ist gerade unterwegs, und ich bin etwas beunruhigt da ich von exemplaren mit grünen oder blauen PCBs gehört habe.
Kann evtl. jemand etwas dazu sagen, ich bin vor der Bestellung davon ausgegangen das die referenzkarten alle Schwarz sind.

Mag sich für den ein oder anderen verrückt anhören, aber ich habe ziemlich viel Arbeit in meine Wakü gestekt und da ist die schwarze Optik einfach pflicht.

Vieleicht hat der eine oder andere ja eine HIS im Referenzdesign und kann was zur farbe des pcbs sagen.

grüße

Ich habe Zweifel, dass Titan die Preise für die 7970 direkt beeinflussen wird, da Titan preislich wohl so gesetzt wird, dass sich Nvidia nicht selbst die Margen in der GK104-Linie zerstört.

Ich kann mir nur vorstellen, dass AMD bald die Geduld verliert und die Preise selbst weiter herunter schraubt, weil sie sonst die ollen Tahitis nicht aus den Vertriebskanälen bekommen, um Platz für den angeblich seit Monaten fertigen Nachfolger zu schaffen.

Mir wäre der Aufwand wahrscheinlich zu hoch, zwei Karten an den Mann zu bringen, nur um dann postwendend zwei minimal schnellere Karten gleicher Serie zu kaufen - die 7970 CF zu entsorgen um auf eine Titan umzusatteln macht da IMHO mehr Sinn.

Ich bin echt schwer am Überlegen, wobei ich mich mit einer Titan wohl etwas "verschlechtern" würde, da müssten zwei her, um mich zu verbessern und das kann und will ich mir gar nicht leisten. Mal schaun, was ich mache, reizen tut mich die Titan wirklich.

erst mal abwarten ob die wirklich so doll wird!
für 900€ muss da schon einiges rauskommen!!!

---------- Post added at 06:56 ---------- Previous post was at 06:48 ----------

Hallo

Habe mir bei Mindfactory diese 7970 bestellt.
3072MB HIS Radeon HD 7970 Fan Aktiv PCIe 3.0 gibt es da im moment für 329 ungerade.

Karte und wasserkühler ist gerade unterwegs, und ich bin etwas beunruhigt da ich von exemplaren mit grünen oder blauen PCBs gehört habe.
Kann evtl. jemand etwas dazu sagen, ich bin vor der Bestellung davon ausgegangen das die referenzkarten alle Schwarz sind.

Mag sich für den ein oder anderen verrückt anhören, aber ich habe ziemlich viel Arbeit in meine Wakü gestekt und da ist die schwarze Optik einfach pflicht.

Vieleicht hat der eine oder andere ja eine HIS im Referenzdesign und kann was zur farbe des pcbs sagen.

grüße

keine ahnung aber laut abbildung ist die schwarz!

---------- Post added at 06:58 ---------- Previous post was at 06:56 ----------

also wenn ich mir die bilder der his angucke ist die reverenz schwarz und die ghz edition blau!

Habe mal ne Frage zu SGSSAA. Meine 7970 geht bei Dead Space 3 auf maximalen Grafikeinstellungen schon teilweise in den Stromsparmodus, und das Game hat Pixeltreppen bis nach Meppen. Würde gerne SGSSAA aktivieren, habe ich im CCC auch eingestellt und 8Qx mit anwendungseinstellungen überschreiben. Passiert aber nix im Game. Würde das Game gerne auf der bestmöglichen Qualität spielen. Kann mir da jemand genau sagen was ich einstellen muss, damit das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass die Titan 800 Euro an Bildraten produziert, aber für Flüchtlinge aus der Multi-GPU- und/oder Radeon-Treiber-Hölle wird sie schon interessant sein. (und als Prestigeobjekt sowieso)

@ AerialGunner

thy für deine Info,
So hatte ich das auch interpretiert -> Referenz schwarz alles andere von his blau.
Doch leider steht bei mf in den userwertungen was von dunkelgrün und auf youtube ein unboxing mit blauer platine.

Na mal sehen das paket müsste heute ankommen.

grüße

Deine HIS Karte wird ein blaues PCB haben! Ich hatte mir auch eine bestellt! Referenzkühler war drauf, PCB Blau, aber die Platine war leicht geändert! BIOS Schalter fehlte usw. Ich hab die dann zurückgeschickt und mir eine gebrauchte im "echtem" Referenzdesign gekauft!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

hm, bekomme gerade bissel panik.. gibts überhaupt noch karten neu und im referenzdesign? habe eben nach frischen unboxingvideos geschaut und zumindest die von mir favoriesierte powercolor ist offenbar nicht mehr im referenzdesign. der karton ist zwar der selbe aber die karte kommt mit rotem pcb und 2 lüftern daher.

hm, bekomme gerade bissel panik.. gibts überhaupt noch karten neu und im referenzdesign? habe eben nach frischen unboxingvideos geschaut und zumindest die von mir favoriesierte powercolor ist offenbar nicht mehr im referenzdesign. der karton ist zwar der selbe aber die karte kommt mit rotem pcb und 2 lüftern daher.

Im Marktplatz gibts doch sicher welche. Wenn nicht, schreib mir mal ne PN ;)

das problem ist, dass mir die letzte gebrauchte grafikkarte trotznachfrage mit dem wunderbaren vertical line bug verkauft wurde... deswegen bin ich von gebrauchter hardware derzeit geheilt.

Vertical Line Bug? Davon hab ich noch nichtmal gehört :d

Kannst Dich ja jederzeit melden, falls Du noch Interesse haben solltest.

So nu aber Schluss damit, is ja kein Verkaufsfred hier :d

das war einer bei den HD5870er karten... die wurden zwar anstandslos von den herstellern umgetauscht, es gab jedoch trotzdem spezialisten, die die defekten karten einfach weiterverkauft haben...

Also mit dem Blau könnte ich mich evtl. anfreunden................

Weiss den jemand ob das platinen layout imerhin so ist das die wasserkühler passen??

Grüße

Die 7970 ist seit 13 Monaten auf dem Markt, da würde es mich sehr wundern, wenn irgendwer noch Referenz-Karten herstellen würde.

Weil aber die Kühler genau darauf abgestimmt sind, ist das vernünftigste, einen Haken dran zu machen, die Karte und/oder den Kühler unbeschadet zurück zu schicken und beim nächsten Launch einfach früher zuzuschlagen.

Klar kannst Du auch basteln und schauen, ob es doch irgendwie passt, aber da schmeißt Du mindestens mal 50-70 Euro weg, weil Du beim Abbau des regulären Lüfters die Garantie verwirkst, und wenn Du Pech hast, übersiehst Du ein Bauteil, dass zu hoch ist und frittierst Dir Karte, Netzteil, Motherboard.

Ist es Dir das wert?

Ich glaube, die Dual-X gibt es auch in mindestens zwei PCB-Versionen, und nur die erste war IIRC das Referenz-Design.

Und außerdem entspricht dieses "schwarz" der Dual-X auch eher dem "schwarzer" Katzen. :cool:

Ich für meinen teil könnte mich wie gesagt mit dem blau anfreunden,

ich habe his mal angeschrieben inwieweit an dem layout was geändert wurde.
Ich werde die karte leider erst heute spät abend auspacken können , bin auf arbeit.
Ich werde sie mir mal genau ansehen und dann entscheiden ob ich sie umbaue....

Grüße

aber auf die funktionsfähigkeit der karte ;) klugscheiserchen :d

nach nem halben tag suchen was gefunden
Saphirre 7970 Overclocking - Seite 2

die saphire DualX hat das referenzdesign und nimmt auch das DualX OC bios an, welches keine sperren hat...
und ein schön schwarzes pcb hat es auch noch^^

Wenns auf die Funktionsfähigkeit Garantie geben würde, würds ja auf die GraKa Garantie geben. Das war durchaus ernst gemeint, es gibt da nur einen Anbieter, der ne Garantie gibt, weiss grad nicht welcher, bei allen anderen ists nur die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Ich konnts erst auch nicht glauben, wurde mir aber hier im Thread dann erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh