[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind nur die min. FPS und die sind fast gleich mit der 7970...

@RediMischa
Hab jetzt die neue Version

@brasillion
Bin schon gespannt wie hoch deine min. FPS bei 8aa & 16af ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mache mir eigentlich über die spieleleistung gar keine gedanken.. ich muss mir ne ersatzlösung für mein 3DVision ausdenken oder den kram auf den zweiten rechner verlegen.. ich hasse die haptik der ati-treiber seit ich mit ati zu tun habe.. und das ist über 20 jahre.

da bin ich früher schon fuchsig geworden, wenn ich beliebige auflösungen oder bildwiederholfrequenzen anlegen wollte.. :-(

(..)

mfg
tobi

Wichtig sind nur die min. FPS und die sind fast gleich mit der 7970...

@RediMischa
Hab jetzt die neue Version

@brasillion
Bin schon gespannt wie hoch deine min. FPS bei 8aa & 16af ausfallen

Wahrscheinlich zum 1000. Mal:

Der FRAMEVERLAUF ist wichtiger, als EIN EINZIGER MINFPS. Wert!

richtig,der frameverlauf ;)

also konnte strom sogar noch was runter schrauben jetzt,also 1225mhz laufen mit 1,2v. teste mal 1250mhz. Auf jeden fall ist das oc komplizierter,sehr empfindlich was strom angeht, macht man zuviel zb 1,25v läuft er ne zeit dann kein bild mehr und man muss neustarten.

Ich will das gerne mit meiner GTX580 @1Ghz vergleichen, wichtig wäre FullHD 8AA, 16AF & Extreme

Anhang anzeigen 177203

Und warum soll er dann default laufen lassen!? Willst du schauen ob die GTX mit OC schneller ist als die 7970 default um Aufschluss auf mögliche Kepler Modelle zu finden?

---------- Post added at 23:16 ---------- Previous post was at 23:09 ----------

Bleiben wir mal bei 12FPS Unterschied ;)

GTX580@ 1045/2350MHz

Aber mal ehrlich...einmal Heaven Benchmark ist doch kein Indiz dafür, dass die GPU stabil ist:rolleyes:
Die GPU muss da mindestens 2h schmoren...wenn die 2h laufen kannste mal schauen was bei 2h BF3 passiert^^

Die rennt aber auch sehr gut!:bigok: ..allerdings wohl nicht @ stock Kühlung

Also mit 1000 GPU erreiche ich fast die selbe min FPS wie die 7970 mit 1200 GPU, mehr will ich nicht mehr wissen, ist klar das die 7970 mit Default weniger min FPS in Heaven als die GTX580 @1000 liefert.

also mit den spannungen stimmt zu 100% was nicht. Ok GPU z sagt standart 1,17v. Ich bin aber jetzt mit MSI Tool mit 1225mhz bei 1,175v. Dann zeigt er aber an nen wert schwankend um die 1,1v. Ich glaube das die Karte Standart bei 1v rum liegt. Kann ja nicht anders oder die ganzen Tools spinnen. GPU-Z kann nicht richtig sein,er ändert noch nichtmal den Wert wenn ich was bei MSI mache. Aber MSI ändert was sonst könnte ich ja nicht mehr takten. Die Grenze ist bei 1250Mhz. Die 1225mhz laufen stabil,teste jetzt noch wie weit ich mit dem strom runter kann. Dann gehts an max speicher für Spiele.denke mal das wird bei 1600-1700mhz für 24/7 sein.

Karte scheint ja auch mit Stockkühlung recht stabil zu bleiben, aber ich denke man sollte nicht üner 1.25V gehen. Hatte damals mit meiner 6950 auch GSODs ab ner bestimmten Volt Zahl. Am besten einfach mal mit BF3 testen. Kannste 2h zocken ist das Ding stabil, alles andere ist nur heisse Luft.

@brasillion

ziehst du den Ram mit hoch!? Die Karten sollen ja ziemlich ausgewogen sein und deshalb bei OC auch gut auf RAM-Clock reagieren!?
Ich finde das OC- Ergebnis fett! Der Bench interessiert mich übrigens nicht die Bohne! Versuch mal ein paar von den Game-Benches mit den hohen Taktraten zu vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, Snogard hat mir gesagt, dass die Preise bei ihnen bei 530-550€ liegen, außerdem sollen sie steigen (wegen Dollar Kurs)

1250 unter Luft ... Gratuliere. Ich habe ja zwei Asus...ähm bestellt...zeige Dienstag oder Mittwoch wie die laufen!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

teste erst gpu dann speicher. Muss aber jetzt halt ausloten was für alles stabil ist. Heaven kann immer mehr wie der rest,aber jetzt ist es crysis2 und heaven stabil.

Habe eben mal mir org getestet und screen gemacht,dachte ich zumindestens. Also mit 8aa waren es dann 31fps avg,min 9,1 oder so. Mach mal mit der 580@ org und 8aa und extreme.

Die vermeidliche Saphir mit Wasserkühler @ 1335 scheint nach diesen Ergebnissen alles andere als unrealistisch :)

das ist sehr realistisch ;). teste gleich mal bf3. crysis2 tool war immer gut um zu testen,so lief es dann auch ingame immer. Stabil laufen bis jetzt 1225/1700. Ich sag nur ergebniss min 19,1 und avg 80,6. mit der 580 @ 880/2225mhz hatte ich 18,8 und 65,7. Muss aber auch sagen das das bei dem tool oft sehr schwankt bei den min fps

Ich glaube der hat irgendwo geheime Quellen aufgetan ;)

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:56 ----------

41° unter Vollast:
Link

ja ist bekannt mit afterburner habe ihn ja drauf ;).

die karten bekommt man schnell schön kühl ;).

@pierre

wenn meinst du?

@brasillion

mach mal eine zwischenstandsmeldung.wieviel oc bei welcher spannung und wie hot bei welche umdrehung?

zur spannung kann ich nciht wirklich was sagen,alle tools zeigen was anderes. Müsste bei 1,2v sein. Habe 1225/1700Mhz Stabil bis jetzt. Also so läuft alles.

Morgen kommt ne liste mit allen karten und vergleichen mit den anderen Karten,muss noch 5 Benche mit OC machen und nochmal mit Org,weil die anderen waren mit dem alten treiber noch.

Zuletzt bearbeitet:
thx,das sieht wirklich viel versprechend aus,eventuell war es von sapphire doch kein tippfehler mit den atomic oc-werten von 1335,wäre jedenfalls heftig.

@brasillion

Auf die mit Original-takt bin ich schon gespannt. Interessant wären auch noch Treiber-vergleiche, wieviel die neuen Treiber nun wirklich gebracht haben.

ja das ist echt heftig,zocke gerade damit bf3 und erste runde ist vorbei :d. Macht spass ;)

treiber vergleich kann ich auch gerne geben dann. Aber erstmal zocken ;)

Triffst du den jetzt auch endlich was ...grins!
Danke das du dir hier die ganze Arbeit für uns machst;)

Schade, eigentlich ist die HD 7970 ne tolle Karte, allein wegen dem super OC-Verhalten und den 3GB VRAM. Leider ist die Karte dennoch zu langsam, sowie fehlen doch die tollen Fahigkeiten wie DS oder SGSSAA in allen API's, um einen Wechsel zu vollziehen.

Sag mal @brasillion, stört das Spulenfiepen immer noch so?

Zuletzt bearbeitet:
ne das stört nicht mehr so. wenn tower zu ist eh nicht.

Wartet noch was ab,die Leistung wird noch was steigen. Aber ich würde die Karte als gesamtes sehen. Wenig verbrauch,mega oc,gute Leistung pro Takt wie bei 580.

Kann man einer heaven mit org und einmal 925mhz testen mi extreme und 8aa?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh