[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine ist bestellt und werde sie wohl heute nach Feierabend abholen. Dank Firmen Konditionen umgerechnet 475€ bei brack.ch.

Rrrr würde mich auch reizen würde auch Rabatt bekommen.
Leider Kämpfe ich mit mir selber da ich ungern eine Karte mit Referenzkühler Kaufe. :heul:

aber die Versuchung ist gross. :hail:

noch dazu fällt das fiepen dem einen störend auf und dem anderen nicht, kommt ja drauf an wie laut das system sonst ist usw.

NVidia ist grad dabei einen framelimiter zu integrieren bzw. gibt es schon 2 betatreiber, wo sich ein framelimit einstellen lässt.
technisch war der seit stereo-3D schon immer da.. nur jetzt ist er eine optional zuschaltbare funktion.

vllt. fliesst sowas ja auch noch bei AMD nativ in den treiber ein..
AMD erkennt halt nur irgendwie immer zu spät, was der spielermarkt haben will..

(..)

mfg
tobi

So habe eine Anfrage gestellt bei uns in der Firma bekomme heute dann ein Angebot + Mitarbeiterrabatt dann wird zwei 7970 bestellt wen der Preis stimmt. :asthanos:

Powerplay komm heute Abend TS :wink:

Zuletzt bearbeitet:

ne, nur einfach schon groß und erwachsen.. seit 28 jahren in der EDV/IT unterwegs und mit mannigfaltiger erfahrung auf so ziemlich jedem gebiet von SLi bis videoschnitt.. hey.. wozu schreibe ich das.. ich hab doch ne webseite.. *gg*

guck guck.. das da ist meine neueste karte:

Anhang anzeigen 177733

nur, bin ich jetzt AMD oder NV -fan? NV wegen 3DVision und SLi oder AMD wegen der 1GHz HD7970.. intel wegen dem i7, der fast 5GHz rennt oder vllt. AMD-fan, weil sich mein BE-phenom so easy über 4GHz takten lässt.. *schulterzuck*

wohl nix von alledem.

/OT

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Konnte sie in der Mittagspause nur schnell auspacken.
Muss jetzt noch bis 17.30 weiter arbeiten -.-

Hätte ich das Geld würd ich mir auch sofort eine bestellen so muss ich leider weiterhin mit dem "grünling" vorlieb nehmen :(

Ich warte auf die Windforce! Gefällt mir sehr gut!

Mich wundert, dass Sapphire noch gar nichts gebracht hat!? Die sind doch eigentlich DER Partner von AMD wenn es um Grafikkarten geht. Hatte bisher immer Sapphire :( hoffentlich kommen da ein paar Infos in den nächsten Wochen!

wie alt bist du denn?

edit:

schon gefunden... 35

und du willst also mit 7 schon edv und it technisch unterwegs gewesen sein so 1983... mit was? atari 2600? :d

jein, ich werde demnächst 36 und angefangen hab ich mit 8 und einem VC20, dann kamen C16, C116, C64, C128, zwei Amiga (quasi das commodore lineup) und 1987 der erste XT (PC20) gefolgt von einem 286 mit 8bit soundkarte (war schon soundblaster) und EGA grafik, einem 386/DX mit 4MiB RAM für wing commander (das update von 286/16 auf 386/33 hat meinen opa damals 2.400Mark gekostet, werd ich nie vergessen), k5 mit matrox pci + voodoo, später voodoo2 SLi (2x12MiB), TNT, TNT2.. bis heute. die entwicklung von nvidia und ATI habe ich komplett mitgemacht.. ich habe 3dfx untergang miterlebt, getrauert und geflucht deswegen.. naja.. history!

daneben hatte ich jede nintendo konsole, jede sega konsole und 2001/2002 bin ich konsolentechnisch dann zu microsoft portiert (mir hat das DDL gefallen und das nutze ich am PC noch heute) und bis zu XBox360 auch da geblieben. mit atari-videospielen hat sich eher mein vater beschäftigt; mir war das zu uninteressant.

aber das ist hier /OT

ist es gut oder schlecht, wenn meine karte bei alternate jetzt als "im zulauf" drinsteht? als ich bestellt habe (gestern) stand da noch "1-3 tage".

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Wasserkühlung? Bei mir läuft im Mom. alles mit Luft. Aber bei der 7970 würde sich eine WaKü wohl mal richtig lohnen... Was kostet sowas Wenn Ich erstmal nur für die 7970 kaufe. Später vielleicht noch für die CPU erweitern... Was für hersteller gibt es/ nimmt man / sind zu empfehlen? Will jetzt keinen extra Thread öffnen.... Ist nur so eine Idee die sich bei mir im Kopf eingenistet hat.... Ich sag nur "Inception" :fresse2:

Wie ist das eigentlich mit der Wasserkühlung? Bei mir läuft im Mom. alles mit Luft. Aber bei der 7970 würde sich eine WaKü wohl mal richtig lohnen... Was kostet sowas Wenn Ich erstmal nur für die 7970 kaufe. Später vielleicht noch für die CPU erweitern... Was für hersteller gibt es/ nimmt man / sind zu empfehlen? Will jetzt keinen extra Thread öffnen.... Ist nur so eine Idee die sich bei mir im Kopf eingenistet hat.... Ich sag nur "Inception" :fresse2:

kommt drauf an, was du haben willst.. an die karte ganz speziell angepasste kühler werden sicher (wie in der vergangenheit auch) ~100€ kosten. universelle, wo man sehen muss, ob man die passend bekommt, kosten meist die hälfte. im grunde würde sowas reichen, wie in meiner sig, wenn der blöde Die auf dem GPU-flip nicht 0,5mm versenkt wäre..

(..)

mfg
tobi

wenn wakü dann gleich cpu und graka unter wasser setzen. nur die graka ist nix halbes und nix ganzes in meinen augen. wenn du aber was vernünftiges willst bist du da gleich mal locker 300 euro los (wie tobiwahnkenobi schon sagte kostet ein fullcover kühler für die graka mal locker an die 100 euro alleine). die kosten einer guten wakü sind mit lukü nicht zu vergleichen, noch dazu der umbauaufwand, den man auch nicht unterschätzen sollte. ich bin nach 8 jahren von wakü wieder auf lukü zurück vorerst, weil es mir irgendwann einfach zu viel aufwand und gebastel war. aber wenn du gerne bastelst.... dann los :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann berichtet mal.
Ich will meine 285er ja auch endlich in Rente schicken, wollte aber noch einen Vergleich mit den neuen Nvidias abwarten.
Da sich diese bislang aber immer weiter verspäten, werde ich wohl ohne direkten Vergleich eine 7970 holen, sobald Wasserkühler verfügbar sind.

Wie lange werden AMD Partner das Referenzdesign (Boardlayout) beibehalten?

@roach13
ich bin auch der meinung, dass gute luftkühlung oder leise luftkühlung heute ganz locker realisierbar ist. wenn du schon so lange mit wakü unterwegs warst, hast du ja die zeit mitgemacht, wo es keine leistungsstarken luftkühler gab..

das war zumindest beim AMD thunderbird 1400 (der mit damals verfügbaren luftkühlern einfach nicht leise sein wollte) das,
was mich zu einem 300mark komplettset von innovatek brachte..
von dieser erstausstattung lebt sogar noch etliches.. ein radi, sämtliche kühlkörper die ich über die jahre gekauft habe und jede schlauchverschraubung.. die pumpe und den zerfressenen (damals noch alu)AB habe ich in den jahren zweimal ersetzt.. den CPU-kühler mit jedem CPU-generations-wechsel und die graka-kühler nie.. die passen ja auf alles, wo man sie irgendwie festkriegt.. chipsatz, gpu, fensterscheibe... *schulterzuck*
wenn man bei wakü einsteigt, kann man ruhig klein anfangen. in aller regel ist das system ja modular erweiterbar.. den gedanken an den tag wo die HD79 hier aufschlägt finde ich jetzt schon gruselig. die beiden GTX hängen unter wasser und ich werde den kreislauf öffnen, das wasser ablassen und dann den kreislauf verkleinern und neubefüllen/entlüften müssen.

und da ist die krux -> ich werde es müssen! etwas zu müssen ist irgendwie vom gefühl her anders, als etwas zu wollen..

und "wollen" ich wollte neulich mal ein all-on-one-wasserkühl-set von corsair testen.. und habe es mir gekauft.. ausgepackt und unverbaut wieder eingepackt.. *blink*

und jetzt das topic-relevante:

ich wollte die HD7970 und hab sie mir gekauft !!! also.. wo bleibt sie denn.. ich will den umbaushice hinter mich bringen..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay meine 2 werden Heute wohl nicht mehr ein trudeln. :grrr:

post6ojnx.jpg
*FREU* Dann kommt meine wohl morgen an! Jippi

Anhänge

• post6ojnx.jpg
    post6ojnx.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 47
So habe eine Anfrage gestellt bei uns in der Firma bekomme heute dann ein Angebot + Mitarbeiterrabatt dann wird zwei 7970 bestellt wen der Preis stimmt. :asthanos:

Powerplay komm heute Abend TS :wink:

Na mal sehen was du für Preise bekommst ;-)

Hallo
Ich hab ein ENERMAX LIBERTY 500W Netzteil und wollte fragen ob das für eine 7970 noch passt ?

Ich habe ein ASRock P43DE Mainboard mit Q9650 der leicht übertaktet ist (1.3Vcore) Anonsten steht nicht viel an Verbrauchern an (je einmal SSD HDD DVD Rom 4x1GB Ram). Gemessen hab ich nicht aber groß PixDaumen sollte ich doch ohne Graka nicht über 250W verbrauchen und eine 7970 verbraucht wohl so 200W oder ? Theoretisch sollte es passen aber praktisch ? Das Netzteil hat zwei separate 2 polige Stecker für SLI und CF Betrieb. Sind bei einer 7970 die passenden Adapter dabei ?

Tja was meint ihr ?

Das sollte kein Problem sein:
laut hier: Test: AMD Radeon HD 7970 kommt man unter Last auf ca. 400 Watt im Gesamtsystem, hast also noch genug Reserven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh