[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bladerunner: Warte noch heute auf ein Schnapper Angebot was verfügbar ist!

@all: Guckt doch mal die HARDWAREVERSAND Mail richtig an, dann kann doch erst richtig die Panik beginnen! :)
Da steht bei "Daten der Lieferung":

Die Lieferung erfolgt entsprechend der auf unserer Website vermerkten Verfügbarkeit
Rechnungsadresse entspricht Lieferadresse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir bitte Zeit bis die unsere Karten rausgeschickt haben ;)

So ich habe gleich mal bei HWV angerufen...die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung sagte mir das der Preis den ich bezahlen muß 451,98€(inkl. Versand) ist.:fresse:
Zur Frage nach der Lieferung sagte sie,daß sei vom Hersteller abhängig.

Zur Zeit ist die Karte bei HWV auch wieder für 520€ im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
von gestern nachmittag bis vorhin gabs die Karte bei HWV für 447,99€:fresse:
erst noch lieferbar und dann war Lieferzeit mehr als 7 Tage
Wie schon geschrieben habe ich vor ~2 Stunden eine für 447,99€ bestellt und überwiesen.
Ich werde morgen dort mal anrufen und nachfragen:

Berichte dann mal bitte!

Danke!

Rechne eigentlich damit das ich die von hw die Woche bekomme! Die von Comp. Kommt heute.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds wohl der EK Nickel Plex. oder der Koolance. Eddy sagt das es Zeitnah auch Backplates geben wird!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
heute werden ja einige Ihre karten bekommen. Bin mal gespannt
 
1044€... Puh das ne Hausnummer, naja 500€ werd ich für meine beiden 6970 mit Wakü noch bekommen, oder?

Edit, ich warte heute nochmal ab, vielleicht kommt ja wieder ein gutes Angebot unter 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der in seiner Hwv Mail sofort lieferbar drin stehen hat, wird die karte sicher erhalten.

Dass war bis jetzt immer so!
Nach Rücksprache mit Hwv wird die Ware für 14 Tage reserviert.
Sollte bis dahin kein geldeingang erfolgen wird die Ware wieder freigegeben!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also ich habe die Club 3D gestern um punkt 19:00 bei HWV bestellt und die geht auch heute noch raus =)
 
hab grad mal in meinem kundenkonto bei hardwareversand nachgeschaut und bei meiner gestern punkt 18uhr georderten 447€ club3d 7970 steht gerade "ihre ware wurde komissioniert". sollte ja heissen das gerade versand vorbereitet wird oder. die chance steht also auf gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal in meinem kundenkonto bei hardwareversand nachgeschaut und bei meiner gestern punkt 18uhr georderten 447€ club3d 7970 steht gerade "ihre ware wurde komissioniert". sollte ja heissen das gerade versand vorbereitet wird oder. die chance steht also auf gut :d

Ja, würde ich auch sagen.
Die Karte sollte dann sicher heute noch rausgehen!


Ich Trottel hab mir gestern, als das Angebot mit dem Preis eingestellt wurde, überlegt ob ich auch sofort :heul:zuschlagen soll.

Was war natürlich:

Zu lange überlegt, F5 gedrückt und die Karten waren weg! :heul:

Jetzt im Nachhinein brenn ich darauf, auch so schnell wie möglich ein so schönes Kärtchen in meinen Händen zu halten, aber ein Preis, der zumindest in die Nähe von hardwareversand.de geht, gibt es ja leider nicht...
 
Wo ist eigentlich der 7850 Thread, oder besser, warum wird hier nicht darüber Spekuliert :d ist doch auch Tahiti XT oder?
 
Bei Hardwareversand ist auch noch eine MSI lieferbar, allerdings für 496 Euro.
Ich finde die Karten bei Hwv auch nur über Suchmaschienen, wenn ich direkt im Webshop suche, finde ich garnichts.

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7970-2PMD3GD5, 3072MB DDR5, PCI-Express

Ja, geht mir auch so.

Finde die Karten nur, wenn ich über eine Preissuchmaschine reingehe,direkt bei hardwareversand.de finde ich sie auch nicht!

Danke für den Hinweis bezüglich der MSI-Karte! Bin am überlegen... ;-)
 
Ja, würde ich auch sagen.
Die Karte sollte dann sicher heute noch rausgehen!


Ich Trottel hab mir gestern, als das Angebot mit dem Preis eingestellt wurde, überlegt ob ich auch sofort :heul:zuschlagen soll.

Was war natürlich:

Zu lange überlegt, F5 gedrückt und die Karten waren weg! :heul:

Jetzt im Nachhinein brenn ich darauf, auch so schnell wie möglich ein so schönes Kärtchen in meinen Händen zu halten, aber ein Preis, der zumindest in die Nähe von hardwareversand.de geht, gibt es ja leider nicht...

Werde meine Club3d fuer 489€ (inkl. Gold Service) wieder zurueck schicken...falls die Not sehr gross ist schreib mich an;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
warum willst du sie zurückschicken?

Ich tippe mal, er hat sich bei Hardwareversand.de eine günstigere Club3D ergattern können! ;-)

@hollomen:
Vielen Dank für das Angebot, ich bin noch am überlegen.
Es ist halt immer schwierig, abzuschätzen, wann die Karten wieder verfügbar sind, bzw. der Rest billiger wird.
 
Naja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass die AMD Karten sehr Preisstabil sind, solange keine Alternative von Nvidia vorhanden ist.
5870 -> nach Release teurer geworden und auch lange geblieben, da keine Alternaive von Nvidia
6970 -> nach Release im PReis schnell gefallen, da Alternative bzw. stärkere Konkurrenz von Nvidia vorhanden war.
7970 -> noch keine Konkurrenz von NVidia vorhanden...
 
Naja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass die AMD Karten sehr Preisstabil sind, solange keine Alternative von Nvidia vorhanden ist.
5870 -> nach Release teurer geworden und auch lange geblieben, da keine Alternaive von Nvidia
6970 -> nach Release im PReis schnell gefallen, da Alternative bzw. stärkere Konkurrenz von Nvidia vorhanden war.
7970 -> noch keine Konkurrenz von NVidia vorhanden...

Ok, da hast du recht.
Bin selbst davon "betroffen". Habe zur Zeit noch eine HD 5870 mit einem Thermalright Shaman am werkeln und ich weiß noch gut, dass die Karte nach meinem Kauf wieder ordentlich teurer wurde.

Von daher hast du mir gerade Argumente geliefert, dich mich einem Kauf wieder näher bringen! ;-)
 
Ich habe 2 bei HWV bestellt. Da eine aber reicht, werde ich die andere zurückschicken oder euch anbieten.
Gesamtpreis: 467,18 € + 2€ DHL Nachname
Für den Preis + Versand würde ich sie euch anbieten. Falls Interesse besteht, melden ;)

Es ist die Club 3D von Hardwareversand.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 450-480€? Die Preise wissen nun wieder eher zu gefallen, so darf es weitergehen, bzw. weiter fallen :)
 
Es juckt ja schon irgendwie in den Fingern eine zu bestellen, zumal 448€ doch irgendwie schon eine Ansage von HWV ist. Aber bisher kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.:fresse:

Es ist schon eine Stange Geld für mich, aber gut es ist nunmal High-End. Zudem reicht meine 6950 theoretisch ja noch für aktuelle Spiele in 1980x1020. Ich würde ja gerne eine haben, aber ich weiß nicht ob ich sie wirklich brauche.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh