[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt sicher nur ein reg-eintrag. nimm 2.0.2.6, die setzt ihn korrekt, wenn ich mich nicht irre..


(..)

mfg
tobi

zu erst hatte ich den neuen 2.0.3 drauf, ohne die option, gleich wieder deinstalliert und dann den 2.0.2.6 drüber, aber die option ist weg, bringt das was nach der deinstallation nen neu start zu machen und dann erst den 2.0.2.6 drauf zu machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube meine kommt heute doch nicht von HwV :/ Seit gestern Abend hat sich am DHL Status nichts verändert. Angeblich ist das Paket noch nichtmal bei DHL ....


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Dito!
Ich nehme mein lobeshymne auf HWV zurueck!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Meins ist schon in der Zustellung :)

Edit: gezahlt per Sofortüberweisung. Alle anderen per Nachnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!
Ich nehme mein lobeshymne auf HWV zurueck!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Bei mir genau der gleiche Status.

Seit gestern Abend um 17:43 Uhr liegen DHL anscheinend die elektronischen Sendungsdaten vor, aber seither ging nichts mehr!

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, die Karte morgen zu erhalten. :heul:

Bei meinen bisherigen Bestellungen war HWV deutlich schneller!

Ich ruf vielleicht mal heute noch an, wenn sich über einen längeren Zeitraum immer noch nichts bewegt.
 
Hmm, hatte mit Hwv eigentlich noch keine Probleme, evtl ist DHL auch noch nicht aktualisiert.
Habe es bei Amazon öfters gehabt, dass ich die Packstation SMS bekomme und dann erst der ganze Trackingmist aktualisiert wird.
 
Und welchen Unterschied soll ich da merken?
Wird mit dem SB die Grafikkarte nicht mehr am Limit laufen?

Nochmal zum Mitschreiben: Bei mir ist in BF3 die CPU viel zu schnell für die Grafikkarte, deswegen langweilt sich die CPU.
Taskmanager beachte ich nicht, ich habe den Takt der einzelnen Kerne mit K10Stat beobachtet.

Das hängt möglicherweise auch mit den lahmen Frontsidebus zusammen (333MHz = 10,6 Gigabyte/s).
Der Sandybridge Ringbus skaliert allerdings mit dem CPU-Takt (3GHz = ca.96 GB/s)!
Die vielen Texturen usw. müssen schließlich auch geladen werden.
 
:wink:
zu erst hatte ich den neuen 2.0.3 drauf, ohne die option, gleich wieder deinstalliert und dann den 2.0.2.6 drüber, aber die option ist weg, bringt das was nach der deinstallation nen neu start zu machen und dann erst den 2.0.2.6 drauf zu machen?

ich hatte am XS Forum "7970 Pack " gebracht -in dem "PACK" war ASUS GT Tweak 2,0,2,6 7970 bios und ATIWinflash
Ich habe die Sapphire 7970 , so hatte ich ASUS BIOS geflasht , neue Treiber von AMD Seite für 7970 ,
und alles wirkt 100%
 
Bei mir genau der gleiche Status.

Seit gestern Abend um 17:43 Uhr liegen DHL anscheinend die elektronischen Sendungsdaten vor, aber seither ging nichts mehr!

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, die Karte morgen zu erhalten. :heul:

Bei meinen bisherigen Bestellungen war HWV deutlich schneller!

Ich ruf vielleicht mal heute noch an, wenn sich über einen längeren Zeitraum immer noch nichts bewegt.

Wie so Junkies..
Bei denen klingelt das Telefon vermutlich gerade Sturm. Und wenn der Chef dann fragt, was der Kunde wollte, heißt es nur "ach, schon wieder einer wegen der Radeon".
 
dann versuch mal über eine andere Suchmaschine, z.B. idealo.de
Bei einigen Suchmaschinen wird ein reflink mitgegeben, der 2.5% Rabatt bringt.

Club3D Radeon HD 7970 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Geh mal über den Link auf Hardwareversand.

Ah ok! Danke! Hab gestern nochmal neu bestellt und die andere eben vorhin telefonisch storniert. Einzig der Neukundengutschein von 5€ könnte nicht mehr drin sein, die Dame von HWV meinte aber das Sie mal nachfrägt ob das noch möglich ist. Wenn nicht is es auch ned so schlimm ob ich jetzt 455€ oder 450€ zahle.... gibt dann halt ne Schachtel Kippen weniger :fresse:
 
Hmm, hatte mit Hwv eigentlich noch keine Probleme, evtl ist DHL auch noch nicht aktualisiert.
Habe es bei Amazon öfters gehabt, dass ich die Packstation SMS bekomme und dann erst der ganze Trackingmist aktualisiert wird.

Ja, könnte natürlich auch an DHL liegen, aber zumindest bei meinen letzten Bestellungen war die Trackinggeschichte immer ziemlich aktuell.

Es ist jetzt nicht so, dass mein Leben davon abhängt, aber ich würde die Karte schon noch gerne vorm Wochenende erhalten!

Bezahlt habe ich/wird per Nachnahme.

EDIT:
Der Verlauf sieht bei mir so aus:

11.1.2012 um 16:09 Uhr Ware online bestellt
11.1.2012 um 16:37 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
11.1.2012 um 17:42 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
11.1.2012 um 17:43 Uhr Unterwegs - Elektronische Sendungsdaten liegen vor -
11.1.2012 um 18:03 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. - 1 Paket(e). Tracking-Nummer(n) XXXXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht am besten einen extra Thread auf in dem Ihr die Verfügbarkeit und Probleme mit Paketsendungen diskutieren könnt. ;)

Das gab es auch schon beim Release von GT/GTS 8800 und HD 5850/HD5870.

Wenn Ihre eine Versandnummer habt geht das Ding auch in Versand bzw ist es bereits - gebt DHL einfach etwas Zeit.
 
ich bräuchte mal nen link zu dem 8.921.2.0 treiber irgendwie finde ich nichts
 
Hab auch nen 955 und das gleiche NT und bei mir lief es auch mit GTX 580 problemlos, die 7970 soll ja sparsamer sein.

Ok, Dank dir!

Dann sollte das ja schonmal kein Problem mehr darstellen.

Wisst ihr eigentlich, ob in absehbarer Zeit noch weitere Alternativ-Kühler, außer dem bisher bekannten von Arctic Cooling, auf den Markt kommen werden?
 
Maaaarius wo bleiben deine Karten :wink:

Ich will endlich mal eine ehrliche meinung zu den Karten von jemand ohne rote Fanboybrille haben :haha:
 
Ja das ist echt das problem bei den grakas ,entweder eine rote oder grüne Brille ,deswegen bestelle ich mir selber eine und mache mein Bild
 
Das hängt möglicherweise auch mit den lahmen Frontsidebus zusammen (333MHz = 10,6 Gigabyte/s).
Der Sandybridge Ringbus skaliert allerdings mit dem CPU-Takt (3GHz = ca.96 GB/s)!
Die vielen Texturen usw. müssen schließlich auch geladen werden.

Ich verstehe ja nicht viel von CPU Architektur und Aufbau, aber was zum Teufel hat der Ringbus, der die Bauteile auf dem CPU Die verbindet, mit der Anbindung der Grafikkarte am PCIe zu tun? Dafür ist doch die Anbindung über QPI (nachfolger für FSB bei Intel) zuständig oder?
Und wieso 333MHz FSB? Standard HT-Link ist 200MHz bei meinem Phenom, der wird mit dem Multiplikator 10 erhöht auf 2 GHz.

Und wie kommst du auf deine komischen Zahlen von 10,6 GByte/s und 96Gbyte/s (wenn dann eher GBit/s)?
QPI Anbindung ist bei 12,8GBit/s pro Richtung und HT bei 2GHz bei 16GBit/s pro Richtung, könnte mittlerweile auch schon mehr sein.

Und da meine alte Grafikkarte mit ausreichend Daten versorgt wird, immerhin läuft sie auf 100% Auslastung, wird mir eine schnellere CPU nicht weiterhelfen. Deswegen ja die neue 7970 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise pendeln sich heute jetzt ja doch langsam auf unter 500€ ein, scheinbar wird die Verfügbarkeit besser.
 
Die Preise pendeln sich heute jetzt ja doch langsam auf unter 500€ ein, scheinbar wird die Verfügbarkeit besser.

Hoffen wir mal dass die Verfügbarkeit noch ein bisschen besser wird und dass sich die Preise weiter bei 450€ einpendeln. Ist ja schon eine klare Kampfansage vom Preis her zur 580 GTX 3GB.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Warum sollte ich das nicht zugeben ? Nur weil ich eine habe...was mir nicht passt an dem Teil kommt auf den Tisch ! Z.B.Unter Last recht lauter Lüfter, meine scheint kein Oc Wunder zu sein etc...

Womit, lässt sich denn die Temperatur im game oder auf der G19 anzeigen ? Aida geht noch nicht , Afterburner will ich nicht nehmen, da ich mit Trixx übertakte.
 
Ingame?
Meinst du als Overlay im Spiel direkt?
Speedfan müsste sowas doch haben oder Everest mit Rainmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie der Afterburner das macht. Everest ist ja jetzt Aida64 und das unterstützt die 7970 nicht.
 
Achja, Everest ist ja wieder zurück zum alten Namen.
Bin gespannt, wann da ein Update kommt, sollte eigentlich nicht lange dauern.
 
sind jetzt schon welche hier im Forum mit den XFX 1000 Black Edition unterwegs? wie laufen die den OC ?
 
Man kann auch Rainmeter mit den Daten von Speedfan versorgen, dann sollte es laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh