[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
und wieder von HWV verarscht worden wa? Am 13.01. wieder vorrätig angepriesen und jetzt am Vormittag dem 13.01. Lieferzeit über 7 Tage. Wenn bei den anderen großen shops steht ohne Liefertermin, kann man es sich ja denken.

Die Postfrau klingelt jede Minute bei mir :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es aus. Die Aussage ist quatsch das es nicht läuft. Bei meinem Bruder arbeitet mein altes Enermax Netzteil mit 2x 18A auf 12V. Befeuert wird ein i5 2500k @ 4,4Ghz + AMD 6950

Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 9) - ComputerBase
Bei CB wurden 325Watt gemessen unter Last. Gesamtes System mit einem 2600k @ 4,5Ghz

Klar Prime + 3DMark würd ich jetzt nicht zusammen anwerfen, aber unter normalen Bedingungen kein Problem. Sollte es kein Q6600 sein ist bestimmt auch OC bei dem Prozessor noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind oft Angaben vom Distributor. Da kann glaub HWV wenig.

Edit: Ich versteh nicht wieso manche an nem Netzteil sparen. Lieber gleich was richtiges kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
So leute ich habe was mitzuteilen ;).

Alle die meinen sie würden mit MSI Afterburner bei Standart Spannung takten,die liegen falsch. Zwar stehen dort 1,174v. Aber er zeigt das eindeutig falsch an. Bei mir rennen damit auch 1225mhz. Wenn man aber nur den CCC frei macht und der Afterburner NICHT an ist,dann komme ich nur bis 1075Mhz.

Also an alle die mit Standart Spannung testen wollen,einfach den CCC freimachen und per Catalyst übertackten. Ich frage mich wieviel volt an der Karte anliegen wenn man bei 1,3v ist,wenn die 1,174v schon über standart sind.

Zuletzt bearbeitet:
So leute ich habe was mitzuteilen ;).

Alle die meinen sie würden mit MSI Afterburner bei Standart Spannung takten,die liegen falsch. Zwar stehen dort 1,174v. Aber er zeigt das eindeutig falsch an. Bei mir rennen damit auch 1225mhz. Wenn man aber nur den CCC frei macht und der Afterburner NICHT an ist,dann komme ich nur bis 1075Mhz.

Also an alle die mit Standart Spannung testen wollen,einfach den CCC freimachen und per Catalyst übertackten. Ich frage mich wieviel volt an der Karte anliegen wenn man bei 1,3v ist,wenn die 1,174v schon über standart sind.

Ich freu mich schon wenn hier die Karten der Reihe nach abrauchen.

Wartet doch erstmal Wakü und vernüftigen support der OC Software ab. Hat bei der 6970 auch gedauert bis das alles richtig geklappt hat.

So sieht es aus. Die Aussage ist quatsch das es nicht läuft. Bei meinem Bruder arbeitet mein altes Enermax Netzteil mit 2x 18A auf 12V. Befeuert wird ein i5 2500k @ 4,4Ghz + AMD 6950

Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 9) - ComputerBase
Bei CB wurden 325Watt gemessen unter Last. Gesamtes System mit einem 2600k @ 4,5Ghz

Klar Prime + 3DMark würd ich jetzt nicht zusammen anwerfen, aber unter normalen Bedingungen kein Problem. .

Hab ich gesagt es läuft nicht oder hab ich gesagt "an viel OC ist dabei aber nicht mehr zu denken"

Und wenn das CB System mit 325Watt bereits arbeitet sein NT aber lediglich 380Watt packt (Neuzustand des NT ohne Verschleiß von Komponenten!!) ist das ja wohl schon recht nahe am oberen Limit

Zuletzt bearbeitet:
Gute Netzteile arbeiten auch bei Überlast noch zuverlässig. Das NT wird vermutlich eher ziemlich unangenehm laut werden (und falls das nicht, dann unangenehm warm ;)).
Außerdem sinkt die Effizienz unter Last. :)

Gute Netzteile arbeiten auch bei Überlast noch zuverlässig. Das NT wird vermutlich eher ziemlich unangenehm laut werden (und falls das nicht, dann unangenehm warm ;)).
Außerdem sinkt die Effizienz unter Last. :)

Nicht nur die Effizienz die Lebensdauer sinkt auch exponentiell bei Überlast und die Gefahr das durch einen NT Ausfall andere Hardware mit in den Tod gerissen wird

richtig darum geht auch der monitor aus ;). Denke aber nicht das wirklich mehr wie 1,3v anliegen wenn man es einstellt.

Aber daran sieht man mal das die hardware der software weit vorraus ist,richtig beta alles noch :d

Alle XFX bei HWV von 19.01. auf über 7 Tage, Mist.

Naja, gibt ja noch andere Möglichkeiten, zwar nicht bei der Karte, aber muss ja nicht XFX sein.

Hab beim Gigabyte Support mal angefragt, ab wann die OC Variante mit den 3 Lüftern zu haben sein wird. Es geht jetzt verdammt schnell:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Karte sollte nächste Woche von Ihrem Händler geordert werden können.

Ihr GIGABYTE-Team

Hab nen NT mit 4x12V mit ner Angabe von 720 W zusammen für die vier. Was geht den von den 720 W noch weg außer der Graka/Grakas (Das NT hat 4x PCIE Express Anschlüsse). SATA/Molex Strom? Mainboard 8-PIN 12V Anschluss? Sonst noch was?

Würde diese 720W für 2x 7970 un 3xPlatten (hab keine W ANgaben zu dene) ausreichen?

Hmmm die Gigabyte wären ja schon lecker, sind da schon ungefähre Preise bekannt? Ich wollt ungern mehr als 1000€ fürs CF ausgeben.

Das Netzteil wird laufen und auch nicht unter Überlast. Höchsten wenn man es bewust maximal belastet (Prime + Furemark)

Die Ampereangaben beziehen sich auf den Wert welchen das Netzteil den Komponenten maximal zur Verfügung stellt. Dadrauf kommt nocheinmal die (In-)Effizenz des Netzteils und das ist der Wert den CB gemessen hat (325 Watt).

22A Je Schiene sind auch kein Problem.
22A auf der einen Schiene für die Grafikkarte (6pin+8pin)
22A auf der anderen Schiene für CPU + Board sammt 75Watt auf PCI-E Slot

Es bleiben der CPU+ Board also grob überschlagen mindestens 180Watt + Reserven, da wie gesagt die CPU+Graka nur unter bewust erzeugter Last in in Regionen kommt wo es für die kombinierte Leistung gefährlich wird.

4Ghz mit einem i5 2500k sollten auf jeden Fall drin sein. Ob viel OC drin ist hängt auf jedenfall vom Prozessor ab. welcher ist es überhaupt?

richtig darum geht auch der monitor aus ;). Denke aber nicht das wirklich mehr wie 1,3v anliegen wenn man es einstellt.

Aber daran sieht man mal das die hardware der software weit vorraus ist,richtig beta alles noch :d

das hatte ich auch mal bei ner asus V2 HD5870...Da wurde (falls ich mich recht erinnere) die standardspannung anfangs vom asus tool selber oft falsch ausgelesen ...zb ausgelesen 1V-> real waren da aber schon 1.1 drauf...mit asus tool z.B. 1.2V eingestellt ergaben real 1.3V.....ka wie es hier ist aber ich würde aufpassen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die Gigabyte wären ja schon lecker, sind da schon ungefähre Preise bekannt? Ich wollt ungern mehr als 1000€ fürs CF ausgeben.

Hab ich eben auch nochmal nachgefragt. Bekam aber keine Antwort und wurde an die jeweiligen Händler verwiesen. Wobei die sicherlich sagen werden, sie wissen es erst, wenn sie sie letzlich listen...

Tjo, ich rege mich auch schon nicht mehr auf. Ich spiele fast alles auf low mit 2xaa damit ich auf akzeptable Frameraten komme. Anfangs war ich fassungslos, wenn Leute schreiben, dass sie mit ner gtx 570 alles auf Anschlag spielen. Mit 35-40 fps im Schnitt und Einbrüchen unter 20 fps ^^.

Hatte auch kurzzeitig ne gtx 580, damit war es auf full hd auch nicht möglich alles aufzudrehen. Daher lieber Geld gespart und net 570 genommen und dann jetzt ne 7970 wenn das richtige Modell erscheint...

ne,ist nicht ganz so.

ultra,4 sgsaa 35-40 fps außen.40-50 fps innen u. einbrüche auf 33 fps bei beiden.

high,4 maa 40-45 fps außen,innen 45-50 fps u. einbrüche auf 35 fps bei beiden.

~60fps sind natürlich besser für onlinegaming.

aber das man dafür 580 sli o. 7970 crossfire brauch bezweifel ich.

das ist mehr hype: ich hab das beste...

ne 7970 @ 1100-1200 ist natürlich schon schön.

mir reicht meine aber erst noch.

edit: frapshots bekomme ich leider nicht rein wegen fehlender automatischer anpassung...

bei bedarf pn mit mail:wink:

so, genug off topic!

Anhänge

• 570.jpg
    570.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 124
  • 570hoch.jpg
    570hoch.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
im hwbot sind 3dmark11 screens mit 1300gpu drin die über 12000 Punkte machen, frag mich nur wie die das machen....... was muss ich da im ccc verstellen um so viele Punkte zu bekommen

siehe hier basco`s 3DMark11 - Performance score: 12202 marks with a Radeon HD 7970

Sieht man aus,als wenn er nur 16 Farben genommen hat.What? Ansonsten nimm mal die Vers. 1.1 des 3DMark11. Hast du den selben Treiber mal benutzt?
Hast du mal mit dem Tesselationlvl im Treiber gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Powercolor? Hat die ein rotes PCB wie auf den Bildern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh