[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der Wechsel von der 6950 zur 7970 für dich gelohnt? (falls du das jetzt schon sagen kannst)

Hat sich für mich nicht gelohnt weil ich wollte BF 3 mit 4xMSAA und einer karte zocken und das kannst voll vergessen!
Hier nochmal Caspian Boarder 64Spieler mit 1920x1080 4xMSAA rest ultra
HD7970@1125Mhz
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
65429, 1157964, 35, 117, 56.503

War alles dabei Panzer,jeep,heli und flugzeug geflogen und beim flugzeug hatte ich auch die meisten FPS!
bin aber fast nur als soldat rumgelaufen im berreich B,C,D & E!

Da sieht man mal das es nicht so der hit ist!
die 35FPS wahren dabei schon mit mega krieg vs. Panzer und super viele partikel in der luft von exposionen aber GPU load immer 99%!
Die Bildqualität ist wirklich sehr sehr gut!
Mit Downsampling habe ich nun nicht drauf geachtet ob es geflimmert hat aber es sah nochmal extrem besser aus das BF3!
Das bild war unglaublich scharf!

@1200Mhz und Downsampling bei BF3 3840x2160 alles ultra nur MSAA aus hat man so von 25-45FPS aber im schnitt knapp über 30FPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch:
GTX580 @900 Mhz bei 1,1 V verbraucht in BF3 410 Watt
7970 @1200 Mhz bei 1,2V lt. Afterburner verbraucht in BF3 bis zu 460 Watt

Das die Karte fönig ist wusste man ja nun. Das man aber eine HD7970 bei 30% OC @ ref Design einer GTX 580 @ 16% OC gegenüber stellt, wobei die GTX 580 noch einen Windforce tripple Venti Kühler drauf hat, ist an Fehltestung kaum noch zu überbieten. Wenn man da ableitet das 50 Watt mehr Verbrauch schlecht sind, dann sollte man OC ganz aufgeben. :stupid:

Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Bestellen, Ausprobieren, Übertakten und dann zurückschicken nicht so toll findet?

Find ich auch blöd, wenn man ne extrem schlecht zu taktende Karte kriegt würd ich sagen das ist OK mit zurück schicken. Da hat der Hersteller selber Schuld wenn er unterdurchschnittlichen Mist in Deutschland versucht zu verkaufen.

Wenn Leute allerdings zu dusselig sind gleich die richtige Karte zu bestellen, oder einfach mal testen welche denn als erste ankommt, dann finde ich das auch mehr als arm.

Wenn ich das mit dem zurückschicken der 7970 Karten so lese.
Meine Güte, sind sie denn so schlecht, die 7970? Man kann doch auch mal ein wenig die Beine stillhalten, sicher kommt nächste Woche oder dieses WE ein Treiber raus - der zwar nicht perfekt dafür aber immerhin die gröbsten Fehler bis jetzt ausmerzt und an der Perfomanceschraube dreht.

Also ich hatte spulenfiepen bei 3d murks...
dann sc2 und 200 fps dachtest da kommt nen konzert...
aber leistung hatten se schon nur was will man damit wenn ich kopfschmerzen von krieg?

Zuletzt bearbeitet:
So also BF3 läuft ohne Spannung Erhöhungen die 1125 Locker ohne die Lüfter Steuerung zu Manipulieren.
Schaut mal in meine SIG.

Hier soll man noch Leute verstehen solche geile Teile wieder zu verkaufen

Naja wenn die Treiber einfach nur Assi sind und man net auf nen grünen Zweig kommt.
Kann das schon irgendwo nachvollziehen wobei man sicher sein kann das es irgendwann ordentlich funzt...

Bei Thunder lief alles Top und er hat seine 2 x GTX 580 1Ghz OC vernascht mit dem CF

Also ich hatte spulenfiepen bei 3d murks...
dann sc2 und 200 fps dachtest da kommt nen konzert...
aber leistung hatten se schon nur was will man damit wenn ich kopfschmerzen von krieg?

Hmm, Spulenfiepen ist echt nicht schön, habe das in Ladebildschirmen bei meiner GTX285... kann manchmal echt nerven, vor allem, weil es bei Ladezeiten auch immer ruhig ist.

Ist das Fiepen bei jedem von euch oder gibt es hier nur ein zwei Ausnahmefälle?

Kann doch jeder machen wie er will oder?

Also ich weiss gar nicht was ihr hier alle mit dem Spuhlenfiepen wollt;)
Selbst wenn ich mit dem Ohr an die Karte rangeh höre ich bis auf das zugegebenermaßen sehr laute Rauschen des Lüfters wirklich nichts und das bei 1200/1400@stock vcore

Nö mit den Karten ist alles Super ich komme nur ab 1125 MHZ im CF ins CPU Limit also brauche ich das hohe OC nicht.
So mache ich vielleicht einen Single Karten Besitzer Glücklich der eine Wakkü drauf Bauen will.
Für 1125MHZ brauch man nix an der Lüfter Steuerung machen.
Die Treiber von AMD sind inzwischen viel Besser als vor einem Jahr die Karten sind Top.

Und Testen tue ich gerne werde mir wieder 2 kaufen wenn sie jemand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Thunder lief alles Top und er hat seine 2 x GTX 580 1Ghz OC vernascht mit dem CF

Wenns ihm nicht passt, ist es doch legitim dass die Karten weichen.
Zumal er jetzt gut Geld für die Karten bekommt.

@Fisheye222

Jeder empfindet das halt anders. Zudem sind auch Karten im Umlauf die im Idle schon fiepen, das würde mich persönlich zur Weißglut treiben.

Hab gerade den MSIafterburner drauf und der Zeigt mir default 1,112v an?! Ist das idle? Normal sind doch 1,17 oder? Bin immer noch auf der suche nach der Freischaltung für ccc bzw. afterburner.
Testet ihr auf 100% Lüfter den max Takt? ja oder!?

Also ich weiss gar nicht was ihr hier alle mit dem Spuhlenfiepen wollt;)
Selbst wenn ich mit dem Ohr an die Karte rangeh höre ich bis auf das zugegebenermaßen sehr laute Rauschen des Lüfters wirklich nichts und das bei 1200/1400@stock vcore

also scheint es nicht bei jeder Karte zu sein.
Spulenfiepen ist ein sehr hoher Ton ~15KHz-18KHz und tritt bei sehr hohen FPS.
Ab ~200 FPS können die Spulen auf der Karte anfangen zu schwingen und erzeugen dadurch dieses Geräusch.
Meine 285er hat es so laut bzw reagiere ich so empfindlich auf den Ton, dass ich es höre, obwohl mein PC unter dem Tisch steht.

naja,bei neuzeugs ist das doch immer so bis alles einigermaßen angepasst ist->2-3 monate

allerdings bei ner karte für 450-500€ sollte eigentlich nen gescheiter kühler schon drauf sein.custom designs werden es wohl richten...

@hollomen
Die 1 setzen.

hat sich eigentlich schon jemand an @1300+ rangetraut?

da sollen doch solche stock mit wakü kommen.
Die fände ich auch höchst interessant, aber wer weiß wann die kommen.
@Fisheye222

Jeder empfindet das halt anders. Zudem sind auch Karten im Umlauf die im Idle schon fiepen, das würde mich persönlich zur Weißglut treiben.
Das wär dann ein Fall wo ich die Karte zurückschicken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die fände ich auch höchst interessant, aber wer weiß wann die kommen.@1300+
Die wird so nie kommen könnt ihr vergessen.
1125 höchste der Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Wechsel lohnt sich, wenn die Treiber passen.
BF3 ist jetzt noch ziemlich enttäuschend.

Im 3dMark sowie bei Heaven ist der Unterschied enorm!

OMG, wo ist BF3 enttäuschend? Auf den "alten" Maps, hab ich @ vsync fast immer 60 Frames. Ich find BF3 läuft super @ all max.
Aber abartig laut ist die Karte.

@ all
wenn ihr mit afterburner übertacktet dann habt ihr keine Stock vcore,da afterburner höher ist.

Die treiber werden schon noch kommen :d. Spielt mal BC2,da ist es noch schlimmer ;)

@brasillion
ich will nu nicht meckern oder so, aber die Sapphire ist doch auch direkt beim Händler lagernd für 499,80 + 3,99 Versand zu bekommen.
Nur weil ich grad in den Link in deiner Signatur geklickt habe ;)

BF3 Läuft bei mir @1125MHZ Stock V sauber ohne Fehler oder sonst was Lüfter Steuerung Original und Verhältnis mäßig Leise halt oder Rev Design entsprechend laut wie man es will...
Ab 1150 MHz brauch man schon 1tick V bei BF3.
Ab 1200 MHZ Ca ist es eine Temeratur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich mir ne Sapphire hole, da ist wenigstens die Garantie geklärt:
Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen.
Quelle: Sapphire Technology Web Site

Außerdem gibts TriXX was mir auch sehr zusagt. :)

also bf3 läuft bei mir mit 1225mhz und 1,2v ohne probleme.kann auch was weniger geben,aber warm wird sie schon. Würde echt mal gerne wissen wieviel spannung echt anliegen.

Wenn ich das mit dem zurückschicken der 7970 Karten so lese.
Meine Güte, sind sie denn so schlecht, die 7970? Man kann doch auch mal ein wenig die Beine stillhalten, sicher kommt nächste Woche oder dieses WE ein Treiber raus - der zwar nicht perfekt dafür aber immerhin die gröbsten Fehler bis jetzt ausmerzt und an der Perfomanceschraube dreht.

Das sehe ich auch so, besonders bei neuen Sachen ist es immer so das es am Anfang nicht immer richtig rund läuft, es werden sicher noch Treiber kommen wo z.b Battlefield 3 viel Performanter läuft, das war bei meiner aktuellen Karte nicht anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh