[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
@DschinghisKhan
Anhang anzeigen VTX.zip

@Berni_ATI
Hardwarebeschleunigung deaktivieren probiere das mal.
Dann rechnet deine CPU den Kram so weit ich weis macht auch die CPU den Explorer deswegen funzt es ja auch bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der firefox offen ist oben links einstellungen erweitert bissel klicken.
 
Nun gut, wenn jener auf Deutsch installiert wäre
Zwecks meiner Frau ist FireFox auf portugiesisch installiert, zudem noch speziell angepasst.
Morgen früh muss ich dies mit Ihr einstellen.
Dank Dir!

Gn8
 
@DschinghisKhan

Beim Bios der VTX3d stehen die Clockstates an ganz anderer Stelle.
Dort steht gleich hintereinander erst der Low-3D/3D/2D Takt, also ganz anders als bei einem Referenzbios.
Es wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Ich habe jetzt meine HD 7870 zurückgegeben, und dafür eine hd 7970 für 380 euro geordert,
die karte war im sonderangebot und von his , hat aber nur einen fan was sie sehr laut macht.

Da ich aber nur mit kopfhöhrer am pc game ist das nciht so wild.

Aber ich würde jedem hier eher zu einer karte mit dualfan raten, besonders wenn ich die die sapphire 7870 zum vergleich herziehe, die hatte dual fan und die höhrte man garnicht !
 
Mädels was haltet ihr von dieser Kühl lösung. Mein Kumppel möchte die Kaufen und hat mich gefragt ob die gut ist. Leider konnte ich nichts sagen weil ich die Sapphire mit Dual X Fan Aktiv nicht kenne.

Sapphire HD 7970 OverClock Edition Dual-X Graphics Card Review - Introduction

Die Spawas werden Aktive mit gekühlt und die wird bestimmt Kühler sein als der Refernz Kühler oder nicht. Hat einer die Karte und kann mir etwas über diese GPU berichten.





Also von Design her gefällt Sie mir wirklich gut, schaut richtig schick aus.

Ich habe mir eine GTX690 bestellt mal schauen wie die abgeht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber nicht die Spawas die Du da angepfeilt hast, das ist ein RAM. Die Spawas sind die mit dem separaten Kühler weiter hinten und die werden nur indirekt angeblasen.

Aber die Dual Fan Sapphire ist schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol du hast recht Natürlich die hinteren sind die SAWAS :cool:

Bei diesen Link was du mir gegeben hast ist nichts zu sehen, da kommt die Seite von HWL und GPU Marken ???
 
Das sollte kein Link sein, keine Ahnung warum das so war.

Nein die Sapphire kann er kaufen. Die sind sehr gut. Ich hatte mir nur die MSI OC gekauft (mit Stockkühler) weil die unter Wasser soll und die def. Referenz ist. Aber die Sapphire sieht auch so aus, hatte vorher immer Sapphire. Die Dual Fan sind gut.
Noch leiser und kühler sind allerdings die MSI mit dem TWIN Frozr. Kennst Du die? MSI Global ? Graphics Card - R7970 Lightning
 
So 1360 Gpu und 1725 MHz Ram laufen super stable mit4* ssaa bei BF3
Als nächstes instaliere ich das Tomti tool für 3840*2160 .
Um die Stabilität auch als 100% aus zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels was haltet ihr von dieser Kühl lösung. Mein Kumppel möchte die Kaufen und hat mich gefragt ob die gut ist. Leider konnte ich nichts sagen weil ich die Sapphire mit Dual X Fan Aktiv nicht kenne.

Sapphire HD 7970 OverClock Edition Dual-X Graphics Card Review - Introduction

Die Spawas werden Aktive mit gekühlt und die wird bestimmt Kühler sein als der Refernz Kühler oder nicht. Hat einer die Karte und kann mir etwas über diese GPU berichten.





Also von Design her gefällt Sie mir wirklich gut, schaut richtig schick aus.

Ich habe mir eine GTX690 bestellt mal schauen wie die abgeht :asthanos:

Toll karte hab die ohne oc läuft selbst auf 1200/1500 mit 1. 187vcore noch mit maximum 65 grad.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
chrisall und wie heiss werden die Spawas könntest du das Auslesen Bitte die kannst du mit HWinfo64 Auslesen.
Spiele mal 30 min Crysis oder BF3 THX
 
@Lard: Vielen Dank für das nachschauen. Ist auf jeden Fall sehr interessant, wie unterschiedlich das Bios sein kann.
Verwunderlich trotzdem, das VTX3d im Multi-Monitor Betrieb so falsche Einstellungen wählt hat, sodass die Karten dann locker mal das doppelte im Idle verbrauchen.
 
Verwunderlich trotzdem, das VTX3d im Multi-Monitor Betrieb so falsche Einstellungen wählt hat, sodass die Karten dann locker mal das doppelte im Idle verbrauchen.

Das hatte ich mir auch angeschaut, der Low-3D/UVD Takt ist mit 501/1425MHz bei 0,95V im Bios eingetragen.
Der Fehler mit 1,1V ist wohl nur beim Testexemplar gewesen.
 
Thunderburne

Du Kranker type du :asthanos:

Ich habe mir die GTX690 Bestellt Alter wir haben doch in TS gesprochen das wir beide die GTX690 Kaufen werden bist du doch abgesprungen du Hosenscheisser Kostet ja nur 1000€ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld war es nicht 2*HD7970 mit Wakkü gehen ja auch schon in Richtung 1000Euro.
Mir ging es um das SSAA inc LOD unter DX9,10,11 so wie dem Ram Ausbau.
Kannst ja mal versuchen mit der 690 gegen CF1350MHZ an zu stinken schneller wirst du du auf keinen Fall sein..
Mit SSAA bekomme ich so ein Gespann wenigsten super Ausgelastet und habe Hammmer Bildqualität auf den SGSSAA Matchbrei bei NV habe ich keine Lust da die LOD verschiebung nicht funzt (nach schärfen).
Es bringt mir doch bei Singleplayer nix über 100FPS zu fahren dann lieber die Power in Bildqualität um setzen wo bei BF3 Single Player da immer noch 100FPS auspuckt bei dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind sind min.fps von 50+ deutlich lieber als das ich Gegner etwas früher sehe


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Wenn man aber mit dem jet (bf3) auf infantry jagd ist und dabei spottet,habe ich gemerkt,dass bei gitter niedrig die roten dreiecke so spät erst zu sehen sind,dass man ohne sie zu sehen wieder abdrehen muss, bevor man die maschine crasht.
Für mich macht so das jet fliegen kaum noch spass,wenn man eh schon lufthohheit hat,dann muss man auch aus grösstmöglicher entfernung die infanterie sehen können.
Hat das auch jemand bemerkt,der viel fliegt?
 
Ich habe beim zocken 1350/1725 38°C. Spawa 41 °C
 
Boa nice die habe ich bei Mind bestellt zum Testen 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Thunderburne ich bleibe ATI Treu ich schau mal wie die ASUS ist wenn von Platz her geht dann wird die zweite bestellt.
Hatte noch die Sapphire bestellt zwei stück die habe ich erstmal Stoniert die Dual FUN OC 7970.

Zum Glück hatte ich für nächste Woche zum Senden beauftragt sonst wären jetzt knappe 2284€ Rechnung gehabt :)
1 GTX690 988€
2 Sapphire Dual Fun OC 844€
1 ASUS 452€

da geht was

Teste noch die ASUS mal schauen was ich mache bin noch hin und her gerissen alter gut das ich nicht als Frau auf die Welt gekommen bin :asthanos:

die GTX690 habe ich erstmal ab bestellt Gründe könnt ihr in der gtx690 Thread Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berni wenn ich das Geld nicht raus haue, haut meine Frau das weg :)

Leider komme ich nicht an meinen PC ran da sind meine Bestellung von Mind die bestätigunga E-Mail aber der Verus und der aki kanns bezeugen die haben das gesehen.

Jetzt haben wir WE und ich habe keine GPU :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben sorgen um die Grafikkarten, ich mache mir gerade sorgen um meine Wassertemp. 30° beim Spielen, da wollen selbst die 1300Mhz nicht mehr laufen (49° GPU Temp) Denke mal werde erstmal meinem Mora 3 4 weitere 180mm Lüfter spendieren, bringen weitere 4x180mm 650u/m was oder lieber 1200u/m Lüfter nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh