[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht das der ein oder andere Bug bei bf3 dabei ist ,aber ich kann dir die Hoffnung rauben ,das es bei NVIDIA besser nur halt andere Bildfehler

Das sind Bugs die sich im Spiel nachteilig auswirken - nicht nur einfache Schönheitsfehler.

Habe so langsam keine Lust mehr da ich mir angenehmeren Zeitvertreib als Treiber-Roulette vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. Fadenkreuz der TV-Guided Rakte des Mi-28 Havoc auf einigen Maps (Firestorm) ... kann ich mit 12.6 WHQL/12.6 Hotfix/12.7 Beta vergessen was damit zu treffen.
 
Im 12.7 er wenn man in den Jet steigt auf Firestorm AMI seite - Blick durchs Cockpit auf die Berge - wird ein größeres Fragment kurz schwarz dargestellt.

Gegen den TV Guided Bug ist das nichts - das ist ja "nur" ein optischer Fehler - der halt die Illusion stört.
 
Hi Leute, ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Ich möchte mir spätestens nächste Woche eine 7970 kaufen. Nur weiß ich nicht welche... Da ich übertakten möchte und keine Lust auf Biosupdate habe, bleiben ja nur noch diese beiden übrig, da sie ein eigenes PCB haben und "fast" sämtliche OC-Sperren entfernt wurden:

ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die MSI sieht einfach nur geil aus und die Asus ist einfach nur FETT!!!
Laut einem Test von hier ist die Asus minimal leiser, hat aber auch 70 MHz weniger Takt und die MSI ist Kühler. Preislich tun die sich nicht alzu viel, also eher zweitrangig... Bei der MSI weiß ich aber, dass ich sie mit dem Afterburner komplett steuern kann, konnte ich bei meiner XFX vor einem halben Jahr nicht.

HIIILLLLFFFFEEEEEE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle versuch dich an der asus für die gibt es auch eine komplet wakkü.
Die chips reagieren auf temperaturen unter luft wirst du nicht weit kommen.
Desweiteren schwankt die güte der chips sehr Dancop hatte eine MSI Lightning die nicht ordentlich ging.
Das kann einem auch bei der Asus passieren da hatten Leute auch richtige Krüpel erwischt.

Ich bleibe vorrerst bei meiner meinung das gerade hohe asics oder niedrige vids am besten sind für wakkü.
 
hm... Ne Wakü wollte ich eigentlich nicht einbauen... Mir gehts um die Standardkühlung. Ich wollte wohl bis ca 1200 MHz GPU takten. Speicher würde ich dann testen ^^.
 
Dan brauchst du auch keine Karte die Irgendwelche übertaktungs limtierungen Frei schaltet Ralle.
Meine VTX besitzen so was ja auch nicht und laufen über 1300MHZ ohne runter takten oder so einen Kramm.
Hier ein laut stärke Test von Aktuellen OC HD7970ern.
http://www.tweaktown.com/reviews/46...ii_overclocked_video_card_review/index16.html
Ich finde die Powercolor sehr interessant mit 1100MHZ sie ist @ Stock auch super Leise im Test .
Ist echt nicht so leicht sich da zu entscheiden aber das OC von den Karten ist echt glücksache 1200 sollten aber bei allen 3 Karten drinn ob ASUS MSI oder der Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic sowie Vapor-X endlich mal im Preisvergleich gelistet, verfügbar dann wahrscheinlich pünktlich zu Weihnachten :xmas:
Das der Preis in Witz sein wird war ja bekannt, aber ob diese kümmerlichen Taktraten hier auch schon stimmen? Normal sollte man doch noch eine Schippe zum normalen OC Modell drauflegen. Gerade der Speichertakt wundert doch sehr :hmm:
 
Hat von euch jemand die Sapphire 7970 Dual X OC und kann mir was zu der Lautstärke sagen. bislang kam mir meine karte ja leise vor. habe aber nun ein neues semipassives netzteil. das alte blies einen orkan hinten raus, da hätte man sich die haare föhnen können und darum war die karte eben ruhig.
nun hört man das nretzteil garnicht mehr, ein neues gehäuse ist da nd nun hört man die karte schon ab 1600-1700 umdrehungen raus.
komisch dabei das der lüfter der zum slotblech hinzeigt, lauter ist. halte ich den an, ist der hintere weniger zu hörenund die karte ist schön ruhig.umgekehrt ist der vordere allein schon recht deutlich vernehmbar.
hatte mal eine xfx double dissipation 6870 da war es komischerweise auch so das der vordere lüfter lauter war. kommt das durch resonanzen oder erwische ich immer geräte wo ein lüfter rumleiert?
 
Hat von euch jemand die Sapphire 7970 Dual X OC und kann mir was zu der Lautstärke sagen. bislang kam mir meine karte ja leise vor. habe aber nun ein neues semipassives netzteil. das alte blies einen orkan hinten raus, da hätte man sich die haare föhnen können und darum war die karte eben ruhig.
nun hört man das nretzteil garnicht mehr, ein neues gehäuse ist da nd nun hört man die karte schon ab 1600-1700 umdrehungen raus.
komisch dabei das der lüfter der zum slotblech hinzeigt, lauter ist. halte ich den an, ist der hintere weniger zu hörenund die karte ist schön ruhig.umgekehrt ist der vordere allein schon recht deutlich vernehmbar.
hatte mal eine xfx double dissipation 6870 da war es komischerweise auch so das der vordere lüfter lauter war. kommt das durch resonanzen oder erwische ich immer geräte wo ein lüfter rumleiert?

Ist doch klar das du die Karte jetzt hörst, wenn dein Netzteil lauter war. Ob dein Lüfter eiert kannst wohl nur du selber beantworten, da du die Karte zu Hause hast.
 
Okay, langsam verstehe ich, was so mache gegen die Treiber von AMD hat, aber ich beziehe es mal auf den 12.7er Betatreiber.

Gestern habe ich mal BF3 gestartet, und schon hatte ich eine Grüne Schalasien, bzw. ein paar Grüne balken, dann gabs ein "Wiederherstellen des Treibers". Gestern passierte es meinem Bruder beim öffnen vom Firefox, aber da warens dann weiße Balken. Und wieder Treiber wurde wieerhergestellt.

Karte rennt bei 1000/1400 @ 1012mv, weil der Q9550 in der jetzigen Zeit, wo der Hochsommer im warsten Sinne des Wortes da ist, mit 3400Mhz @ 1080mv.
 
Schonmal darüber nach gedacht, dass die Karte mit den Taktraten @1012mv nicht mit den 12.7 Beta funzt ?
 
das hat mit dem treiber weniger zu tun als mit bestimmten lastzuständen auf der GPU und dem SI. sicher kann ein treiber diese zustände beeinflussen; etwa wenn fixe in neue releases einfliessen, aber generell: eine fixe spannung für takt xy ist gaga, denn jede applikation fordert die karte unterschiedlich. nvidias weg mit dem boost (oder auch intels speedstep samt turbo bei CPUs) ist/sind da schon ne ganz gute erklärung für leute, die die zusammenhänge nicht blicken.

was spricht eigentlich dagegen, einfach die regler im overdrive auf anschlag zu stellen.. bei mir funzt das zuverlässig und mit spannungswerten musste ich schon ewig nicht mehr handtieren. bringt ja eh nix.. spannung A ist gut für takt B in benchmark C, aber spiel D läuft damit nur, wenn man nicht mit 8xSGSSAA spielt.. usw.. zeitverschwendung, freunde.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm den 12.7beta habe ich nicht ,nur den 12.6hotfix ,aber was du schreibst ,hört sich eher nach eine instabilität der Graka an ,weil die neueren Treiber ,empfindlich reagieren auf OC ,musste auch ein tick mehr geben
 
Die Karte rannte anfangs mit 1000mhz @ 1000mv, was relativ schnell in bf3 instabil wurde, also auf 1006mv, da konnte ich dann sogar ein paar 1000er Ticket Server spielen, dann wieder einen Crash, und bei 1012mv rennt es ganz gut.

Was mir aber auffiel, mit dem neuen Treiber, die Idle-Spannung ist jetzt statt 0850mv, bei 0800mv.

Wen die Karte bei BF3 sogar auf einem 3.000er Server stabil ist, könnte das durchaus auf den Treiber, mit der verringerten Spannung zurückzuführen sein. Weil es ja erst seit dem ist, wo ich den Treiber installierte. Hatte vorher den 12.4
 
Ist doch klar das du die Karte jetzt hörst, wenn dein Netzteil lauter war. Ob dein Lüfter eiert kannst wohl nur du selber beantworten, da du die Karte zu Hause hast.

ob ein lüfter lauter oder leiser ist kann auch an der einbauposition liegen, sprich resonanzen übertragen sich leichter. eine xfx hatte das gleiche phänomen, da dachte ich erst die hat einen defekt. aber nun das gleiche wieder? hatte mit meinen be quiet lüftern im alten case auch das vergnügen das einer nur einen luftstrom erzeugte während der andere gebrummt hat. nach tauschen der position habe ich festgestellt das es nicht am lüfter sondern am einsatzort lag.
 
Wakkü und man hat ruhe.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir eine zweite Hd7970 für Crossfire holen, da ich davor mit meinen zwei Hd6870 nur gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt wollte ich nachfragen ob mein Netzteil, ein be quiet system power 700W 80+, reicht für das Crossfire Gespann. Meine Hardware seht ihr in der Signatur.
Ach ja würde die beiden Karten später dann auch gerne mal mit übertaktung ( nur im CCC ohne voltage) arbeiten lassen.

Besten Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils heute einen Freeze mit nachfolgendem Treiberreset gab, hab ich den 12.4er Treiber drauf installiert, und jetzt hab ich wieder meine 0.846v im Idle.
 
Ja das sollte mit 700 W knapp reichen bei leichtem OC.
 
Leichtes Overclocking bedeutet, so um den Dreh wie ich es momentan habe auf 1125? Was würde den passieren wenn es nicht reicht?
Möchte halt auf der sicheren Seite sein, sonst kauf ich mir lieber ein neues Netzteil.
 
Du solltest mit deinem sys unter vollast dan bei ca max 625 W landen wenn du zb. Ssaa oder downsampling nutzt wenn dei netzeil es nicht packen würde geht der rechner da bei aus so kenne ich das die Hardware sollte da bei eigentlich keinen schaden nehmen.
Dann würde ich aber das NT aber auch so fort Tauschen man muss das ja nicht herausfordern etwas zu beschädigen.
Das haben wir Gestern auch zu fälligerweise mit Powerplay einem Kumpel ermittelt er hat ei ähnliches sys wie du und taktet bei 1150 mhz im cf.
Die 700 W sollten reichen hauptsache das nt liefert 2*6 und 2*8 pin nicht das du mit adaptern arbeiten musst dann auf jeden fall ein neues nt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh