[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da es probleme bei der Bestellung gab wars nix mit der Gigabyte :(
Als Alternative hätte ich jetzt entweder eine Powercolor 7970 V2 oder Club3D 7970 Royal King.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Problem. Mit atiflash und usb boot stick kann ich kein custom bios einspielen, nach dem einspielen bleibt der Schirm schwarz. Kann dann mit dem geschützten Bios starten und das original bios mittels atiflash wieder einspielen. Hab eigentlich angepasste Biosversionen für meine Karte benutzt. Unter anderem diese zwei hier

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Asus HD 7970 3072 MB
techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Asus HD 7970 3072 MB

und dann noch die Ghz Edition

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: ATI HD 7970 3072 MB

Einer ne Idee woran das liegen kann? atiflash scheint ja zu funktionieren wenn ich das original Bios jeweils wieder einspielen kann. Ne update Fuktion direkt aus Windows gibt es nicht oder? ATIWinflash hat nicht geklappt, kommt ne Errormeldung. Nämlich dieselbe wie hier:

HD 7970 BIOS Flashing problem - techPowerUp! Forums
 
Habe mir vorhin eine ASUS HD 7970 DirectCU II 3GB zugelegt und mit GPU-Z gecheckt ob alles funzt. Jetzt zeigt er mir an, dass das mein PCI-E @16x 1.1 statt 16x 2.0 läuft (Mobo unterstützt nur 2.0). Ist das ein Auslesefehler oder ein bekanntes Problem ?

Hmm scheint sich gerade erledigt zu haben, habe den "Render Test" angeschaltet und nun zeigt er alles richtig an. *Grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe-Link dürfte aus Gründen des Stromverbrauchs im idle auf v1.1 reduziert sein.
 
Würde Sinn machen. Schön, dass er einfach so hin und herschalten kann.
 
Macht nicht nur Sinn sondern ist auch so:-) Sprich wenn du den Rendertest machst und es schaltet ist alles gut.
 
Cool, danke für die Info. Hatte eben eine Erfahrung der anderen Art. Rechner zugemacht, Crysis 2 angeschmissen, Graka wurde 100°C heiss und hat das Gehäuse soweit aufgeheizt, dass sogar das Mainboard über 60°C heiss wurde. Naja, ist nichts abgestürzt oder so aber die Hitze hat mir echt Angst gemacht. So heiss war das Gehäuse noch nie. Zum Glück ist es komplett aus ALU gefertigt und verteilt die Wärme so ziemlich gut.
 
Wenn die Graka 100°C heiß wird, läuft definitiv was falsch ;)

Eigentlich nicht, das bedeutet, der Sommer ist endlich da ;)
Mit offenem Gehäuse sind es nur 75-80°C bei 100% Auslastung. BOINC lässt grüssen.

@machiavelli: Hast du das hier schon mal gesehen ?
http://www.overclockers.at/articles/test-hd-7970-bios-flash-zu-ghz-edition

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

EDIT: Ich nöchte hiermit nochmal ausdrücklich eine WARNUNG aussprechen für alle die meinem Link folgen !
Wenn man das BIOS Update dort herunterläd, und die .exe erst einmal startet - BEGINNT DER FLASHVORGANG SOGAR MIT EINEM SIMPLEN KLICK AUF DAS SCHLIESSEN SYMBOL (X) RECHTS OBEN IM FENSTER !!!!

Ich bin eben tausend Tode gestorben, weil er meine Graka direkt geflasht hat obwohl ich den Vorgang ABBRECHEN wollte, diese natürlich mit dem BIOS gar nicht zurechtkam und ich erstmal ein Original Bios im Netz finden musste. Das zurückflashen hat nur unter DOS funktioniert, was eine Heidenarbeit bedeutet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@elcrack0r

Danke werde ich mal probieren, mal schauen obs auch geht wenn ich mein HDMI Kabel an die integrierte Grafikeinheit anschliesse. PCI-E Slot wechseln wird schwierig wegen der Wakü.

@HerrAnders

Naja kommt halt immer draufan was für nen Lüfter man hat und wieschnell man ihn drehen lässt. Hab meine Karte mit Referenzlüfter mal vor dem Umbau auf Wakü getestet. Die ist im Idle schon 60-65 Grad (bei ca. aktuell 24°C Zimmertemp) und unter Last ungefähr 85°C.Aber ist jetzt zum Glück vorbei, sogar jetzt im Sommer mit Wakü Idle nur 30°C und unter Last maximal 48°C.
 
@machiavelli1986

ja stimmt schon,habe mir meine " HIS Radeon HD 7970 IceQ X² Turbo " gerade wegen der guten kühlung gekauft,
läuft mit 1100/1550 und default lüfter profil

idle 32° / last 62°

Lüfter dreht bei 62° so zwischen 48% - 52%
 
Dann stimmt was mit deiner Gehäusebelüftung nicht. 100°C Sind auf keinen Fall gesund...

Ich weiss, das war ja nur ein Test. Habe den Rechner eigentlich immer offen, da ich Geäuselüfter hasse. Mein H70 zieht die Luft von hinten rein, und die neue Graka sitzt auch nur da wie eine Herdplatte, da kommt kaum Abwärme nach draussen. Desweiteren steht der Rechner unterm Tisch direkt neben der Couch - da ist der Hitzestau vorprogrammiert.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Accelero 7970 Kühler?
Ist es möglich die originale Bodenplatte (sofern vorhanden) drauf zu lassen und sich die Geschichte mit dem Kleber zu sparen?

Danke im Voraus! :)
 
trotz allen darfste nicht auf die 100 kommen

Natürlich. Dann muss man halt den Rechner offenlassen. Die Graka hat im im Idle 44°C und die CPU 36°C. Reicht doch. Unter max.Load gehts für die CPU 80°C und GPU auf ca. 65°C - 70°C. Alles im grünen Bereich. Ich will nur keine Gehäuselüfter. ;) Bei den Temps die draussen gerade vorherrschen, wirds halt schon mal etwas wärmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttled die CPU dann nicht schon, wenn sie unter Last stramme 80°C aushalten muss?
 
Nein ? Das ist wie gesagt maximal Load. Ich hab hier BOINC laufen. Ich weiss natürlich nicht wie genau die Temperaturangabe ist aber etwas so heiss laufen lassen, dass der Thottle kommt, würde ich natürlich nicht.

Ich sehe gerade. Graka geht im Idle sogar runter auf 40°C. Mainboard 35°C.

Hier mal ein Bild. Der Gehäuselüfter oben ist nur Placebo. Dreht mit 600U/min. Kann man eigentlich auch abstöpseln. Ich denke mal da kann man nicht mehr viel optimieren wenn man keine Lust auf Gehäuselüfter hat :d

OMG. Und noch mal Edit. Wenn man denkt, man weiss alles, passieren dann manchmal so Sachen wie auf den zweiten Bild. Ihr werdet es nicht glauben aber der Rechner ist jetzt doch noch mal etwas kühler .. insgesamt :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :d :d ;) ;) ;)
 

Anhänge

  • IMG_20120726_141744.jpg
    IMG_20120726_141744.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20120726_150630.jpg
    IMG_20120726_150630.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
welchen sinn machte es auf leise gehäuselüfter zu verzichten, um dann die lüfter von cpu und graka auf hochtouren sind bringen. ich erkenne da keinen drin. meine gehöuselüfter sind so leise, die stören nicht im geringen und meine cpu wird beim daddeln max 45 grad und die gpu 60grad warm. bei sehr niedrigen rpm und extrem geringer lautstärke
 
Wenn man stark üeertaktet hat man immer irgendwo eine Crux drin. Wenn ich das Gehäuse zumache, benötige ich mehr Zusatzlüfter, die dazu noch mit einer höheren Geschwindigkeit drehen müssen. Wenn ich das Gehäuse offenlasse, brauche ich keinen zusätzlichen Lüfter und die vorhandenen können mit Minimallaast drehen. Ist definitiv leiser, da man kaum Luftzug bzw. Gehäusevibrationen hat.
 
wenn ich mein gehäuse öffne habe ich keinerlei vorteile in der temperatur im gegensatz zu den langsam drehen casefans.
ganz im gegenteil ist ein offenes gehöuse ohne luftzug teils sogar ein nachteil weil sich die wärme an einer stelle staut, während ein gleichmäßiger luftzug im gehäuse die wärme schneller abführt.
ein cleveres belüftungskonzept bedingt keine hohen rpm bei den casefans.
 
@elcrack0r

besten dank für deinen tip, der flash hat einwand frei funktioniert. zwar nicht über die .bat datei aber mit atiflash mit nem usb boot stick wie ichs bisher gemacht habe.einfach kabel an die onboard grafik gehängt und den flash ausgeführt. schon seltsam, dass das original bios eingespielt werden kann wenn das hdmi kabel an der radeon karte hängt aber bei nem custom nicht.
 
@machiavelli: gerne :)

wenn ich mein gehäuse öffne habe ich keinerlei vorteile in der temperatur im gegensatz zu den langsam drehen casefans.
ganz im gegenteil ist ein offenes gehöuse ohne luftzug teils sogar ein nachteil weil sich die wärme an einer stelle staut, während ein gleichmäßiger luftzug im gehäuse die wärme schneller abführt.
ein cleveres belüftungskonzept bedingt keine hohen rpm bei den casefans.

Glaub mir, in einem offenen Gehäuse wird sich die Hitze nichtmal ansatzweise so stauen wie in einem geschlossenem. Wärme unterliegt auch der Physik und wird nicht einfach an einer Stelle rumwabern, nur weil dort keine Lüfter sind ;) Was wäre denn deiner Meinung nach ein cleveres Konzept bei meinem Gehäuse ? Vorn rein hinten raus hab ich auch schon probiert. Sobald das Gehäuse zu ist, brauche ich bei der Taktung die ich fahre wesentlich höhere Lüftergeschwindigkeiten. 1.5V bei 4800Mhz lassen die H70 wirklich ins Schwitzen bringen. Untendrunter noch eine Graka die die Luft kaum nach aussen abgibt machen die Sache nicht einfacher. Hab Jahrelang mit Waküs rumgemacht aber das ist mir das Geld und der Aufwand nicht mehr wert. Da lasse ich lieber einfach das Seitenteil offen - und habe meine Ruhe...
 
Weiß jemand etwas von eventuellen Problemen beim Bios-Update der XFX 925 DD? Sie hat ja keinen Bios-Switch mehr, würde aber gerne die Voltage verändern können. Kann mir jemand ein Bios empfehlen, oder sagen worauf ich achten muss?
 
weiss einer wieweit man die 7970 runtertakten kann im dual moni betrieb? ist schon extrem der unterschied betreffend stromverbrauch. im dualmoni betrieb braucht die kiste bei mir im idle (aufm desktop) ca 135 watt (ohne bildschirme, nur was aus dem NT kommt) und im single moni betrieb wenn die karte auf 300/500 runtertaktet noch ca. 95 watt. ist mehr als nur ein kleiner unterschied.
mit welchem programm kann man am besten das bios anpassen? hatte mal bei meiner 5870 eins, weiss aber den namen nimmer.
 
Der Twin Turbo 2 passt net auf ne HD 7970 oder? Ich weiß scho auf der Kompatibilitätsliste steht maximal die 7870... Aber ich hab gerade ein Video gesehen wo die sagt haben das der Kühler schon auf einer 7970 drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS 7970 kein Bild

Ja hallöchen, ich hab ein sehr unschönes Problem mit meiner 7970 IceQ X2 von HIS.
Hab mir nen neuen PC gebaut und da ich ja bisschen was gespaart hab, mir die karte eingebaut. alles ist ordnunhgsgemäß drinne, die Karte ist mit beiden Stromsteckern am Netz, steckt im PCI-E X16 slot, doch sie liefert kein Bild :wall: .
Der speaker des MB´s bleibt ruhig alle Lüfter laufen doch Bild kommt halt eben keins...
Was soll ich tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh