[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550 lief 3 Jahre mit 3,825ghz bei 1,200Vcore, das war die beste CPU die ich je hatte. Auf einem ASUS P5Q-E, und 2x2gb + 2x1gb Corsair XMS2 Ram. ^^

Wobei die gegen ende wg. Vollrambestückung instabil wurden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition DD müsste heute ankommen.
Weiss hier jemand ob es sich bei den Karten die hw-versand grade raushaut um karten der neusten rev handelt, bei denen keine spannungserhöhung mehr möglich ist ?

Hat sich vlt jemand die letzten Tage bei hwv eine bestellt und kann was zum Bios und zur Spannungserhöhung sagen ?
Bei Caseking steht das die Karte auf jeden fall über ein Dual Bios verfügen soll.

Zitat;
"Wie schon HD 6970, HD 6950 und HD 7970 verfügt die HD 7970 GHz Edition über zwei BIOS-Chips, wobei ein BIOS schreibgeschützt ist und so dafür sorgt, dass die Karte auch nach allzu waghalsigen Übertaktungsversuchen mit den Werkseinstellungen wieder anspringt. Dennoch bleibt das eigene Übertakten immer ein Risiko, das mit dem Verlust der Herstellergarantie einhergeht."
quelle: Caseking.de » Grafikkarten » XFX » XFX RADEON HD 7970, 1050M GHz DD Edition, 3072 MB DDR5, miniDP

LG
 
Hallo,
habe mir eine gebrauchte Gigabyte 7970 Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt.
Asic Wert leider nicht gut - 66,6% :(



Wie sind die Werte zu beurteilen?
3930k bei 4500Mhz, Windows 8, getaktet mit Afterburner. Sie scheint für die 1200/1600 1,225V zu brauchen - ist der Wert vertretbar?
Wenn die Werte 24/7 nutzbar wären - wie klopp ich die dann ins Bios?
Karte hat Rev. 1.0

Habe lange nichts mehr mit Karten gemacht, würde mich über Hinweise freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind vertretbar solange die Temps stimmen. Ins Bios bekommste die Werte glaube mit RBE, solltest du aber einen anderen fragen, ich lasse die Finger vom Bios weil ich mir vor 2 Wochen dadurch die Karte zerschossen habe.
 
Frage:

Ich habe meine HD7970 von Gigabyte heute verbaut.

2 Probleme:

1. Ich bekomme ab und zu beim Neustarten Fragmente
2. Die Soundübertragung per HDMI läuft extrem stockend


Treiber sind aktuell.

Im MSI Afterburner kann ich auch die Lüfterdrehzahl nicht regulieren, selbst bei 22°C laufen die Lüfter auf MAX RPM
Die Spannung der Grafikkarte wird mir im MSI Afterburner gar nicht erst angezeigt.

Liegt ein Defekt vor?


e: Ist Definitv Defekt. Ohne Grafikkarte alles optimal, mit Grafikkarte, Fragmente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die hd7970 ghz eigentlich bezahlbare alternativ kühler?
Mir ist vor allem wichtig das ich die Karte leiser bekomme..

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde kein Programm mit dem ich die Idle Werte verändern kann. In Afterburner kann ich zwar auf das erste Profil meine 0.900/400/685 Werte setzen und dieses dann als 2D Profil nutzen,
jedoch ändern sich die Werte nicht wenn ich eine 3D Anwendung starte. Auch nicht wenn ich mir ein extra 3D Profil anlege.
Und davon abgesehen lässt sich die Taktung nur auf 400/685 setzen, eigentlich sind die Standard Idle Werte doch bei 150/300?

Würde einfach nur gerne die Idle Spannug von 0.85V auf 0.9V heben..
 
Gibt es da, ohne Bios Flash, keine Lösung? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nachdem was ich so alles lese sollte ich mir eine 7970 zulegen, will von meiner GTX460 "bis vor kurzem noch SLI" weg. War bis jetzt immer auf die GTX670 aus, doch leistingstechnisch ist die 7970 ja wohl besser. Mich stört aber der wirklich hohe Stromverbrauch, wenn ich mir so die unterschieder zur 670 angucke. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Schade, dass TechReport nicht auch mal die 7970 durch die neuen Latenztests jagt, aber wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse anschaue, ist das nur ein weiteres Argument für Nvidia.

Radeon HD 7950 vs. GeForce GTX 660 Ti revisited - The Tech Report - Page 1
As the second turns: the web digests our game testing methods - The Tech Report

Nimm einfach eine günstige Karte mit GK104, ob sich der Aufpreis für eine 670 oder 680 lohnt, musst Du selbst sehen, die 660 Ti ist zumindest aktuell der Preis/Leistungsieger.
 
Hätte gern was zukunftsicheres, und wenn ich das über die 660Ti überall so lese, beschränkten Speicherbandbreite.. keine Ahnung ob das so etwas gutes ist, bin auf dem Gebiet "Grafikkarten" auch nicht so bewandert
 
OK, dann fangen wir mit den wichtigsten Grundsatzfragen an:

Welche Spiele spielst Du? (aktuell, zukünftig)
Welche Auflösung hat Dein Monitor und ist eine Neuanschaffung geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde kein Programm mit dem ich die Idle Werte verändern kann. In Afterburner kann ich zwar auf das erste Profil meine 0.900/400/685 Werte setzen und dieses dann als 2D Profil nutzen,
jedoch ändern sich die Werte nicht wenn ich eine 3D Anwendung starte. Auch nicht wenn ich mir ein extra 3D Profil anlege.
Und davon abgesehen lässt sich die Taktung nur auf 400/685 setzen, eigentlich sind die Standard Idle Werte doch bei 150/300?

Würde einfach nur gerne die Idle Spannug von 0.85V auf 0.9V heben..

Keiner eine Idee?
 
Games: CS:GO, Starcraft 2; Alle COD Teile, Farcry 3... Half-Life 3 "wenns irdendwann mal kommt", alles von ANNO.. dann mal sehen was die Zukunft noch so an tollen EGO Shootern bringt.

SYSTEM: i5 2500k, Asus M5F, 8GB RAM 1333MHz... keine Neuanschaffung geplant!
Montitor: 24" 1920x1200, spiele meist in dieser Auflösung, wenn die FPS es zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist die Sache relativ einfach: Wenn Du noch aktiv Anno 2070 spielst, bleibt Dir kaum eine andere Wahl als die 7970, weil alle GK104-Karten in diesem Spiel meilenweit hinterherhinken. Ähnliches gilt für Far Cry 3 mit dem Release des letzten Beta-Treibers von AMD.

Solltest Du damit aber schon mehr oder weniger durch sein, würde ich Dir eine günstige 660 Ti empfehlen, damit kannst Du in 1920x1200 alle aktuellen Spiele mit vollen Details und die meisten auch mit Kantenglättung spielen, sparst ~100 Euro in der Anschaffung und dauerhaft im Stromverbrauch.

Und dann gibt es noch die dritte Option: warten. In den nächsten 2-4 Monaten kommen neue GPUs von AMD und wahrscheinlich auch ein paar Geforce-Karten mit dem riesigen GK100-Chip von Nvidia. Es gibt also in absehbarer Zeit wahrscheinlich die gleiche Leistung zum günstigeren Preis bzw. mehr Leistung zum gleichen Preis.
 
Schonmal danke für die Hilfe! Muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen und noch mehr lesen um endlich mal zu wissen was zu mir passt.

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Kommt eh nen Wasserkühler drauf, daher spielt die Lautstärke keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du darauf achten eine Karte mit Referenzlayout zu erwischen und dies scheint inzwischen sehr verwirrend zu sein.
 
Wird schon mehr bums haben.
Allerdings zieht es sich bis mitte des jahres bis die rauskoamen.
So habe ich gelesen.


Gesendet vom Galaxy Ace!
 
Warum hat die HD 7970GHz eigentlich ein anderen Namen ? (Tahiti XT2) Ist da außer dem Takt von GPU und Speicher noch was verändert wurden ???
 
AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Der Speicher läuft mit 1,5v anstatt mit 1,6v, ansonsten so wie es von Sven schon geschrieben wurde!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich habe mir eine normale geholt und die läuft ganz gut. Die Werte der Ghz Edition von Gigabyte ohne Spannungserhöhung.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Hätte ich nicht vor mit Wasser zu kühlen, dann hätte im im Laden um die Ecke eine XFX 7970 1000M Black Edition DD für 319€ bekommen, hatte leider 2xDVI ):
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh