[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ich denke, jetzt läuft es stabil, während dem 3DMark-Durchlauf ist jedenfalls nichts abgestürzt.
Einstellungen:
Power Limit: +50%
Core Clock: 1120MHz
Memory Clock: 1575MHz

Vielleicht würde noch mehr gehen, für mich reicht es aber jetzt einmal.
Im Fire-Strike Benchmark hab ich jetzt 10390 Punkte statt 9740, also ein bisschen was hat es gebracht.

(Zum Vergleich, mit meiner vorigen GTX 580 hatte ich 4907 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3D-Mark ist da kaum kritisch (bei einem Run). Spiel lieber ein wenig BF, Witcher oder GTA, dann siehst du, ob die Karte wirklich stabil ist ;) Ich würde noch etwas an der Spannung schrauben.
 
Hi in die Runde, hier ist nicht rein zufällig einer, der eventuell seine 290X im Referenzdesign (DHE Kühler) losweren möchte?
Ggf. wäre ien tausch gegen meine MSI 390, die zweifelsohne eine der besten 390 Modellen ist.
Ich suche halt eine Karte mit DHE Kühler...

Mit freundlichen Grüßen

PS: Gerne auch per PN.
 
Das magst du dir nicht antun, bei fast 70dB(A) :fresse:
 
Hatte ich schon und brauche ich wieder, die 70db(A) hast du geraucht ? ;)
Meine hielt damals ihren Takt bei 40%, was laut PCGH 4,4Sone entsprach. Ohne Undervolting.
Mit undervolting, neuer WLP und entfernen der Slotblende reichten 33%.
 
Eine Referenz 290X? Kannste wem erzählen, der gerne Märchen hört :d:d:d:d
 
Haha, immer das gleiche... Von dingen, die man nicht selbst gemacht hat, redet man bitte nicht ;).
Das war damals schon so ein Thema, als ich in diesem Thread noch aktiver war.
Hast du die WLP mal gewechselt bei deiner Ref 290X?
Hast du mal die Slotblende mal entfernt?
Hast du mal deine Karte mit -69mV laufen lassen?
Hast du das dann mal alles zusammen am laufen gehabt?
Dazu ist das immer noch eine frage des Gehäuses. In einem anderen waren es dann ohne uv 45% und mit 38%.
Aber hey, es ging ja nicht darum das du mir glaubst, sondern ich glaube ich hatte eine einfache Frage gestellt!
 
Nunja, wenn man sowas schon breit tritt, dann kann man es ja auch beweisen, oder?

Vorher glaube ich dir nämlich kein Wort.

Und ja, du hattest eine Frage gestellt.

Davon abgesehen, dass selbst das Szenario noch einem Düsentriebwerk nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir egal sein, ob du das glaubst! Die Karte habe ich schon seit Februar nicht mehr! Von mitte 2014 bis Februar lief die Karte bei mir unter Wasser, weil ich das basteln nicht sein lassen kann und ich mit OC herum gespielt habe. Dann kam eine GTX970 wegen dem Verbrauch, dann wieder eine 390, weil keine andere Alternative, dank Speicher Feature.
Und Bilder von vor einem Jahr habe ich nicht mehr, weil ich ein paar mal Formatiert habe und ich bestimmt nicht wusste, das ich dir hier etwas beweisen muss.
Kannst aber gerne mal den Thread nochmal von vorne lesen, vielleicht habe ich damals mal Bilder gepostet...

Seit wann muss man eigene Erfahrungen beweisen, so was dämliches erlebt man nur in Foren. Genau solche aussagen waren der Grund, warum ich mich hier zurück gezogen habe.
Aber danke, das du mich in der Entscheidung bestärkst.
Mit freundlcihen Grüßen.
Willst du nicht auf meine anderen Fragen antworten?
 
Beweisen muss man nicht so eng sehen. Eher validieren. Denn es gibt keine leisen Ref-290X'en.

Die rennen im Ref-Design ohne Mods etc. brutal ins Temptarget. Wärmeleitpaste? Bringt nicht viel, da habe ich genug Erfahrung. Slot-Blende entfernen? Wenn das 1°C bringt haste schon Glück!
Und schlussendlich undervolten, ja. Das bringt was. Aber wird nicht das Wundermittel sein um die schrottigen Ref-290X'en komplett zu wandeln. Das gibts einfach nicht. 290X Referenz - leise - kühl - Stock-Kühler. Das sind Worte die man nicht zusammen nennen kann!
 
Dann beweis das mal! Wenn man das breit tritt, kann das bestimmt auch belegen! ;)
Kollege, so weit liegen wir nich auseinander, außer das du bei einer Ref, wohl nocht nicht die Slotblende entfernt hast...
Ich sprach nicht von leise. Auch so war die noch deutlicher zu hören wie meine GTX970 und jetzt meine MSI R9 390. Aber der Staubsauger ist dann erträglich!

Von Kühl sprach ich auch nicht, das war nur dein Kopf, erzählt dir der noch mehr?
 
Jung, das Monstergebläse wäre auch bei 10% Drehzahl nicht zu ertragen.

Die 290X ist im Ref-Design vom Kühler her der mega Fail des Jahrtausends. Da änderst auch du nichts dran!
 
Der Kühler ist sogar genau so gut wie jeder andere DHE Kühler am Markt nur das AMD der Karte ab Werk, nicht so ein hohen Takt hätte geben dürfen. UNd dein Jung kannst du dir sparen ohne genug Wissen!
Aber das wird mir schon wieder zu blöd, danke und auf wiedersehen.

PS: ohne Ahnung bitte fresse halten. Es gibt mehr da drausen, als die eigene Meinung!
 
Ja genau, weltweit schafft der Kühler es nicht die Karte ausreichend zu kühlen - selbst auf Bench tables - aber bei dir wird auch noch die Drehzahl runtergeschraubt und der Takt trotzdem gehalten :d
 
Sorry einmal noch, macht zuviel Spaß.
Weltweit ;) Hast du dich mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt? Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Kann nicht.
Sorry, habe jetzt echt ein Grinsen im Gesicht. Aber träum ruhig weiter, davon das ich die Welt revolutioniere. Manche könnten sich ja auch mal umihren eigenen Kram kümmern, oder auf Fragen antworten. Scheint einen Grund zu haben, warum du nicht auf meine Fragen antwortest...

Bei weitem nich alle Tests stellten fest, das der Takt nicht gehalten wird. Aber egal, wie soll man jemanden das lesen bei bringen, wenn man ihm nur schreibt.
Ganz wichtig, du hast nicht mal nach der Lastspannug gefragt... :)
Aber bitte ganz dick aufplustern jetzt.
 
Alter Falter, ich hatte mittlerweile 4 Karten aus der 290er Reihe (290X Ref, 2x290er Vapor-X, 295x2), ich weiß wie stark man ungefähr undervolten kann. Ich weiß wie viel es bringt die WLP zu tauschen. Und wenn dann deine bescheidene Slotblende der ausschlaggebende Punkt sein sollte, gratuliere. IST SIE ABER NICHT.

Ich glaube dir dein Geblubber nicht aus eigenen Erfahrungen und durch die Testberichte die überall zum selben Ergebnis kamen. Dasselbe Ergebnis hatte ich. Zu laut, zu heiß. Schlicht bescheiden. Ich habe auch die WLP getauscht, genauso wie ich undervoltet habe. Slotblende habe ich nicht abgebaut. Aber das ist auch ein völlig überflüssiges Detail deiner Träumerei!
 
Meine 290X Ref lief bei mir auf 84° Max. War dabei zwar bestialisch laut, aber vom Temp Target mit meiner Lüfterkurve weit entfernt.

Ich hätte noch den Referenzkühler rumliegen, bei Interesse PN. Die dazugehörige Karte geb ich nicht her. Fiept zwar leider, aber taktet zu gut zum Verkaufen :)
 
Bei welchen FPS piepts denn, würde mich mal interessieren...

Meine 295x2 legt damit auch schon verdammt früh los!
 
Coil Buzzing, fps unabhängig. Hängt nur von der Last ab.
 
Meine 290X Ref lief bei mir auf 84° Max. War dabei zwar bestialisch laut, aber vom Temp Target mit meiner Lüfterkurve weit entfernt.

Ich hätte noch den Referenzkühler rumliegen, bei Interesse PN. Die dazugehörige Karte geb ich nicht her. Fiept zwar leider, aber taktet zu gut zum Verkaufen :)

Pass auf, heute fliegen die wieder tief! Gleich erzählt dir einer, das kann nicht! Weil er die Welt schon gesehen hat. Kühler ohne Karte, muss mal drüber nach denken, könnte vielleicht für sonstiges gebastel nützlich sein.

@ICrack, ich hab ja nichts gegen dich, aber du bist nicht Gott, kennst also nicht alles und solltest dann auch nicht so vermessen sein und so tun, als kennst du alles, weißt alles und nur deine Erfahrungen zählen. Könnte ja auch sein, das ich ein besonder gutes Modell erwischt hatte. Meine Lief ohne Undervolting mit 1,07V bei 1GHz. Jetzt vergleich das mal, bevor du andere anmachst.

Aber sorry, das ich dich dann weiter brovuziert habe und weiter hoch genommen habe. Aber dieses ewige, andere wissen, was ich gemacht habe und waren nicht dabei. Regt mich mttlerweile nur noch auf.

Zur Slotblende, PCGH hat das mal getestet.
Im Furmark waren es bei gleicher Temperatur 94°C und 49% Lüfterspeed 840MHz @1,02V die gehalten werden konnten, mit Slotblende. Ohne Slotblende waren es bei 1,04V 870MHz bei 48% Lüfterspeed.
Also waren es gerundet 8% mehr Energei die der Kühler bei minimal weniger Drehzahl abführen konnte.

Aber auch das kann ich gerade nicht beweisen. Du bist nicht der einzige der mehrere Karten aus der Reihe hatte.
 
Aber wozu DHE? Dad verstehe ich nach wie vor nicht... Laustärketechnisch ist mir kein einzigea akzeptables DHE Design bekannt...
 
Da gehts nicht um die Lautstärke denke ich. Ist halt viel einfacher die warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen als mit den Quirlen [emoji14]
Da ist DHE halt extrem überlegen. Denk mal an mini Gehäuse oä...
 
Da würde ich dann aber echt lieber ne 970 oder 980 nehmen... Die sind zwar laut im Referenzdesign, aber immerhin nicht ohrenbetäubend^^
 
Volle Zustimmung :d außer für den Speicherkrüppel
 
Lieber eine 970 DHE als ne 290X DHE... So sehr ich nvidia verachte für den ****** bei der Karte, und die Karte an sich uninteressant finde, beschnitten, wie sie ist. Aber immerhin nicht so laut.
 
Da gehts nicht um die Lautstärke denke ich. Ist halt viel einfacher die warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen als mit den Quirlen [emoji14]
Da ist DHE halt extrem überlegen. Denk mal an mini Gehäuse oä...

Das stimmt in erster Linie. Eigentlich will ich vom Kopf her nicht Nvidia unterstützen! Die 970 fällt eh raus, weil keiner weiß wie es weiter geht. Eigentlich wäre die 980 meine Wunschkarte, aber schon wieder Geld drauf legen, macht meine Frau nicht mit.

Es geht um eine Mini PC Projekt mit rund 4,3 bis 5 Liter Volumen.
Die 980 Referenz ist genauso laut , leise, wie eine 290 TriX, laut Tests...

Da kann man die Spannungs- table im Bios anders stellen und so auch die 980 undervolten. Somit schafft man einen kleinen Spagat. 1304MHz / 2000MHz bei gleichzeitig, meistens minmal gesenktem Geräusch...
Das bei rund 160W, dazu ein Broadwell I7 oder I5 (reicht eigentlich auch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine 970 DHE als ne 290X DHE... So sehr ich nvidia verachte für den ****** bei der Karte, und die Karte an sich uninteressant finde, beschnitten, wie sie ist. Aber immerhin nicht so laut.

Niemals! :d

Da könnte sie doppelt so laut sein :P Und so schlimm ist es auch nicht :xmas: Neue WLP und Kühler polieren und geht schon.
 
Ich hatte lang genug meine im Referenzdesign um mir so was nie wieder holen zu wollen, außer zum sofortigen Umbau^^
 
Wie ist das eigentlich zu bewerten?

Habe meine R9 290 stark undervolted, wegen dem lauten Windforce Kühler. Eingestellt habe ich -62mv.

Sämtliche Games und Benchmarks laufen einwandfrei, aber OCCT zeigt beim GPU Stress-Test nach 1 Minute bereits tausende Fehler. Mit OCCT schafft die Karte nur -25mv fehlerfrei...

Vernachlässigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh