AMD Radeon R9 290 x Sapphire bleibt dunkel

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo, die o. g. GK hat sich plötzlich verabschiedet.
Sie war/ist seit Januar 2015 im Einsatz.
Zuletzt bei den heißen Tagen im Obergeschoss bei gut 30° Mehrere Tage sehr beansprucht worden, Videos rendern, auch mehrere Stunden in Dauerstress.
Übertakten war glaube ich nur 2 % also nicht die Rede Wert.
Zum Fehler:
Es bleibt dunkel, der Mittlere Lüfter dreht, LEDs leuchten munter weiter, auch das Umstecken in eine andere PCIe hat nichts geändert.
Auch habe ich das Netzteil gegen ein neues 850W (das noch hier stand) getauscht, in der Hoffnung dass das Netzteil evtl. schwächelt, auch nichts geändert.
In Windows Gerätemanager wird es als einwandfrei erkannt, siehe auch Anhang.

Ich habe es noch nicht zerlegt bevor ich andere erfahrene Meinungen zu hole.
Es ist noch eingestöpselt, evtl kann man ja noch mnit div Sw-Tools etwas an Information über den Zustand der GK herausholen?

Erst mal ist leider schluss mit Videorendern.
Für eine Zusammenstellung eines neuen Rechners fehlt mir die Zeit, evtl. in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe, darüber eröffne ich noch einen neuen Thread.

Kann man evtl. noch was an dieser GK retten, zumindest für die nächsten Wochen, so dass ich zumindest das eine angefangen Video-Projekt noch abschließen könnte oder ist es absoluter Totalschaden, sollte ich es zerlegen, auch wenn mir die Zeit dazu sehr knapp wird da ich auch heute noch Zur Arbeit hin muss.
Eine modernere GK holen (auch wenn Amazon schnell liefert) bringt wohl bei dem alten Borad nicht viel.

Bin für weitere Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar.
Gruß
 

Anhänge

  • Grafikkartenproblem.PNG
    Grafikkartenproblem.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Jahre alt.. viel genutzt.. ich würde da keine Energie mehr rein stecken.
 
Wie wichtig ist das Video Projekt? An sich sollte jede moderne GraKa in deinem Rechner laufen, da PCIe abwartskompatibel ist. Da du ein neues NT hast sehe ich da auch kein Problem. Klar, beim Zocken wird dann der restliche PC zu 99% ein Bottleneck sein, fürs Rendern ist es aber egal. Du kannst dir also jetzt schon Gedanken machen, was für ein neuer Rechner es demnächst werden soll und jetzt schon die passende GPU kaufen und einbauen (das geht ja recht fix), oder du kaufst dir eine (ältere) gebrauchte Karte für den Übergang.

Bei deiner aktuellen Karte kann die Fehlersuche natürlich recht schnell gehen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Aufwand sich noch lohnt, ist jedoch sehr gering. Würde da als erstes mal den Kühler abnehmen und schauen ob was überhitzt ist. Kann gut sein dass nach 8 Jahren + großer Belastung die WLP am Ende sind.
 
So sehr das es schon Ende Juni hätte fertig sein sollen,ich hatte es vor anderen halben Projekten vorgezogen gehabt, nun ist es passiert, es wäre ok wenn ich es bis Mitte Juli abschließen könnte.
Zocken ist für mich kein Thema, hab nichts damit zu tun!

Danke für den Tip, momentan komme ich zu fast nichts, selbst Grundbedürfnise wie essen, schlafen etc. werden die letzten Tage zurückgedrängt.
Ich schau mal was ich noch daran machen kann, gebe dann Bescheid.
Muss schon wieder los, zum Dienst.
Danke.
Gruß
 
Würde da als erstes mal den Kühler abnehmen und schauen ob was überhitzt ist. Kann gut sein dass nach 8 Jahren + großer Belastung die WLP am Ende sind.
Hallo,
ich bin noch nicht dazu gekommen, weil keine Zeit dafür gehabt.

Aber wenn ich mich noch richtig entsinne, ist das passiert nachdem ich, während des Kloneversuches des m.2 SystemLw. auf ein größeres derselben Kategorie, die GK mehermals aus - und eingebaut habe, da ich bei solchen u.a. ähnlichen Dingen sehr ungeduldig werden kann.
Habe ich die GK auch mal aus und eingestöpselt habe ohne das MB stromlos zu machen.

Langer satz kurzer Sinn:
Zur Testzwecken
1. Könnte denn auch die PCIE Steckplatz/Bus/Chip oder was auch immer daran hängt, dadurch defekt gegangen sein?

1.b. Angenommen die GK ist defekt, könnte die defekt GK nach dem einstöpseln in ein anderes neues MB, den PCIe dessen schaden zufügen?

2. wenn ich den neuen RTX 4080 ind das alte MB mit evtl. zerstörtem PCIe einstecke, Die RTX4080 zerstört/beschädigt werden Könnte?

Gruß
 
Also bei elektronischen Teilen sollte man immer stromlos arbeiten und am besten schauen, dass man sich auch selbst entlädt, indem man sich kurz erdet.

Die Wärmeleitpaste zu tauschen ist bei den 290X eigentlich kein großes Problem. Wenn aber nur ein Lüfter dreht, würde ich Hitze eigentlich ausschließen (Schaden tuts trotzdem nicht, aber anscheinend ist ja Zeit ein Problem).

Funktioniert der Rechner ohne Grafikkarte mit der Intelgrafik?
 
Funktioniert der Rechner ohne Grafikkarte mit der Intelgrafik?
Je Gewiss doch, das wäre sonst eine Katastrophe, bin ja die ganze Zeit damit unterwegs, bis der neue Rechner zusammengebaut ist. Nur komme ich seit Tagen nicht dazu es zusammenzubauen, kommt immer was dazwischen.
In der Tat nur der mittlere Lüfter dreht bei der Sapphire, aber da bin ich auch nicht zu gekommen,es ist immer unangetatste und steht seitdem ausgebaut im Regal.
Habe zwar schon eine neue ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti GDDR6X OC Edition Gaming Grafikkarte, seit Tagen hier noch verpackt stehen.
Ich werde mich aber hüten diese in den alten und betagten Rechner einzubauen, dieser ist für den neuen Rechner (Workstation) bestimmt.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh