AMD Radeon R9 290

LuciusVoren

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der R9 290 von Sapphire.
Sobald die Karte am Strom hängt, startet zwar der PC - allerdings habe ich nur ein schwarzes Bild.

Ohne die Karte, mit der Mainboard Grafik, startet der PC und zeigt auch ein Bild.
Das CCC kann ich ebenfalls nicht installieren, nur den Installations Manager. Denke mal weil er keine Karte erkennt?!

Das System setzt sich wie folgt zusammen:
Mainboard MS 7826
Intel i7 4770
Sapphire R9 290
Windows 8 64 bit
Nesteq XStrike E2Cs Series 600 Watt

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank für eure Hilfe und nen schönen Abend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte sowas auch mal, bei meinem mainboard musste man dann umstellen, irgendwas mit UEFI, ich weiß es nicht mehr genau
 
Denke mal liegt wirklich an dem setting. Stell mal im bios auf pci express statt igp.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten. Eine UEFI Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
Auch eine Auswahlmöglichkeit für PCI E oder IGP habe ich in den BIOS Einstellungen nicht gefunden.

Da ich eben mal aus Spaß nur 2 6-pol Stecker in den Stromanschluss der GraKa gesteckt habe, startet nun der Rechner.
Die Karte wird aber nicht erkannt. Liegt es an dem Netzteil oder an dem PCI E Slot?

Grüße
 
Was hast du für ein Mainboard. Normalerweise kann man die erst bootende GPU einstellen
 
Das Mainboard ist das MS 7826 (von MSI für HP hergestellt).

Eine Einstellung um die Bootreihenfolge für die GPU zu ändern ist nicht vorhanden.
 
Also vermutlich n "beschnittenes" MoBo.
Ist n BIOS-Update machbar?
 
Das ist der grund warum ich nie nen fertig rechner kaufe bzw kaufen werde.

Also wenns nicht geht bist du ja gezwungen ein anderes zu kaufen. Hast du keinen kollegen wo du mal testen kannst wo dran es liegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Werde ich dann wohl machen müssen - gibt es eine Möglichkeit ein anderes BIOS auf dem Motherboard zu installieren?
 
Hm, kann mir jemand zufällig nen gutes Motherboard empfehlen? ;-)
 
Bevor du dir ein neues Board kaufst würde ich bei irgendwem mal überprüfen ob die Karte in und oder das Netzteil in Ordnung sind...
 
Das werde ich heute mal machen. Allerdings läuft das Netzteil ja und der Rechner funktioniert wenn die GraKa nicht eingebaut ist.
Könnte es sein, dass das Netzteil generell eine zu geringe Leistung hat für die Karte?
 
Die Leistung hat auch gereicht. Habe Karte und Netzteil an einem anderen Rechner getestet- beide funktionieren.

Also suche ich nach einem neuen Mainboard. Wer eins abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.
 
Daa einzige umfeld in das eine oder mehrere r9 290 gehoeren ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh