[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Pads sind alle verbaut. Bloß bei den 3 SPAWAS hab ich keine Wärmeleitpaste drauf gemacht, weil ich da nicht wußte das es auch Spawas sind. Die Pads sind drauf. Kann halt sein, dass durch Toleranzen dort das 1mm Pad bei mir nicht ausreicht. Muss ich nochmal schauen, wenn ich die Backplate verbaue. Aber 75°C sind wohl auch nicht weiter wild für die Spawas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Bei mir ist eine R 290 von Gigabyte verbaut mit dem EKL Wasserkühler. Ich habe jetzt ein wenig getestet, und bin etwas verwirrt! (Bin eigentlich Nvidia User) Wenn ich Furmark im Burnin laufen lasse hält die Karte die vorgegebenen 947 Mhz nicht unter Last ? Gpu Temp ist bei 47 Grad Max

und die Temperatur der VRM1 65 Max VRM2 40 Max Grad. Der Takt schwankt nach einer weile um die 880 Mhz rum? Im Furmark Fenster bleibt er allerdings bei 947 Mhz. Keine Ahnung wem ich nun glauben soll :(

Was kann das sein das nicht einmal die Referenzwerte eingehalten werden trotz guter Kühlung ?

Wo steht denn das mit der der WP trotz Pads ? Ich habe nur WP auf die GPU ansonsten nur die Pads, die Temp ist einwandfrei.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Karte, 3 GTX 680 2 GB im Trible Sli mussten Ihr weichen :banana: Da waren die 3dMark Werte zwar fast doppelt so hoch beim Extrem Firestrike Test aber als ich dann einmal BF4 Single mit 200% gestestet habe und auf den Gtx nicht einmal eine

Bewegung möglich war, mussten die halt weg :lol: . Auch wenn es nicht Spielbar ist habe ich mit einer R 290 ohne Übertaktung an der selben Stelle bis zu 17 FPS. Da hat sich der Tausch doch gelohnt mal abgsehen vom Wertverlust, aber wir sind ja im Luxx von daher wayne :xmas:

Jetzt habe ich noch eine 2 te geordert, Tests kommen dann die Woche.


PS: Der Takt geht auf 300 MHZ im Idle runter bei 2 Monitoren aber der Ram bleibt bei mir auch dauerhaft auf 1250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch knackt das Powerlimit. Das kommt im Spielbetrieb normalerweise nie vor. FurMark ist und bleibt realitätsfern.

@Proph: Der kühlere VRM Sensor ist von den 3 oben auf dem PCB. War zumindest bei den 7900ern so.

Habe mal ein bisschen mit der Spannung getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Einstellung für die Chipspannung auch für den Speicher übernommen wird. Habe 1450MHz stabil beim Speicher, beim undervolten gibts bunte Streifen. Setze ich den Speicher auf 1250MHz und undervolte dann, gibt's kein Problem. Bei Standardspannung ist 1450MHz das Maximum, ab 1500MHz gibt's Fehler. Setze ich die VCore etwas hoch sind bis 1600MHz möglich. Evtl. liegt da auch der Zusammenhang das nur 290X (höhere Spannungen?) am Blackscreen Problem leiden oder ggf. höhere Spannungsschwankungen haben die dem Speicher zu schaffen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Wie schaltet man in den uber oder Quite Modus? Ich weis, dass es an der Seite einen Schalter gibt, aber welche Position ist für welchen Modus?
 
@tronx

Der Uber Mode ist bei der X-Variante auf dem anderen BIOS (an der Seite der Karte ist ein kleiner Schalter zum BIOS wechseln).
 
ja schon klar, nur welche Position ist für welchen Modus? :)
 
Ausgeliefert wird im Quiet soweit ich weiß. Im Uber Modus ist glaub ich der Lüfter bei 50%.
 
Wenn die Anschlüsse links sind und du in die Lüfteröffnung gucken kannst, ist die linke Schalterstellung "Quiet", die andere "Uber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 290 jetzt eigentlich freischalten oder ist das nur ein Anzeigefehler wenn man das 290X Bios drauf macht? Hat das schon jemand getestet?
 
Hab meine testweise geflasht, Shader blieben gleich (2560).

Zum Thema Spannung: Bei den 290ern liegt die bei ca. 1,25V-VDrop. Afterburner erlaubt +/-100mv. Ich würde vorsichtig damit sein, die Spannungsregelung verändert auch die Spannung vom Speicher. Das könnte ggf. Probleme verursachen (Blackscreenproblem?).
 
Hab meine testweise geflasht, Shader blieben gleich (2560).

Zum Thema Spannung: Bei den 290ern liegt die bei ca. 1,25V-VDrop. Afterburner erlaubt +/-100mv. Ich würde vorsichtig damit sein, die Spannungsregelung verändert auch die Spannung vom Speicher. Das könnte ggf. Probleme verursachen (Blackscreenproblem?).

Doch so hoch... Hmm, aber warum sollte der Speicher mit an der gleichen Spannungsregelung liegen? Woher hast du diese Info?
 
Aus eigenen Testreihen, die mehrere Nutzer bestätigt haben:

Chipspannung erhöht: Speicher geht über 1450MHz (1620MHz) (alles über 1450 mit Standardspannung führt sofort zu Bildfehlern)
Chipspannung gesenkt: Speicher schafft nur noch 1300MHz
Jeweils mit +/-50MV getestet.

Zum Thema freischalten: Bisher klappte das nur bei Modellen mit Hynix Speicher, kann aber auch Zufall sein.
 
Ich habe gestern alle Treiber restlos entfernt und neu installiert. Danach hatte ich bisher keinen Blackscreen mehr. Eventuell lag es an Treiberresten. Wenns jetzt ne Woche ohne Probleme lief probier ich es nochmal mit OC.
 
Ich weiß von 3 Leuten die neu aufgesetzt haben und danach keine Probleme mehr hatten.
 
Hab meine testweise geflasht, Shader blieben gleich (2560).

Zum Thema Spannung: Bei den 290ern liegt die bei ca. 1,25V-VDrop. Afterburner erlaubt +/-100mv. Ich würde vorsichtig damit sein, die Spannungsregelung verändert auch die Spannung vom Speicher. Das könnte ggf. Probleme verursachen (Blackscreenproblem?).

Mit dem Asus GPU Tweak wären + 160 mV und -100 mV möglich, wenn die Angabe dort stimmt. Aber selbst wenn man 1,250 V einstellt kann man die ja nie sehen.. Ich bin da immer noch skeptisch.
 
So nun ist die 2 te Gigabyte R 290 verbaut, leider noch unter Luft weil der EKL Kühler noch nicht geliefert wurde. Erstes Fazit.... Turbo schnell im Crossfire X........... aber schon 1 Blackscreen und eben nach 3 mal Firefox öffnen 1 Bluescreen :eek: So ein Mist kenne ich

nicht bei Nvidia, wobei ich da bisher immer Glück hatte wenn ich die Problemen von anderen Lese :banana:

Mein GTX 680 Trible Sli (1202 Mhz Boost) schaffte in 3D Mark 8833 Punkte und das R 290 Crossfire Gespann schafft 8239 Punkte (Original Takt). Beim ersten run waren es 8500 Punkte, keine Ahnung warum jetzt weniger . 2 mal Gigabyte R 290

Und zuguter Letzt noch ein paar Screens von BF4 Single mit 200 % Ram ging hoch bis 7,9 GB ........... 1 2 3

Unter Wasser geht die erste locker mit 1100 MHZ Chip , mal sehen ob die 2 te das auch packt, dann bin ich mehr als zufrieden.


Grüße

PS: Mal ne blöde Frage: Welche Auflösung muss eigentlich mein Gespann bei 2560*1440 @ 200 % inklusive 4 Fach MSAA rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Undervoltingergebnisse: -69mV lt. MSI Afterburner = Schwankungen zwischen 1.078 - 1.086 - 1.094V lt. GPU-Z und Furmark 1.11. CCC-Einstellungen auf 95° max und Lüfter 100% max. Nach 50 Minuten Burn In 50% Lüfter und 92° C.

Hmmm, wohl doch nicht so der Hit. 50 Minuten Furmark waren ok, aber als ich gerade die Einstellungen im MSI Afterbruner aufgerufen habe, und vor weiteren Tests kurz surfen wollte, ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden. :hmm: Dabei hatte die Karte nichts zu tun ...

Ok, dann halt mal nochmal 'ne Weile mit Standardeinstellungen surfen, obs daran lag .... :/

Edit: Ok, gerde die Posts hier über das Thema "Blackscreens" gelesen. Hmhmhm .... Also weiter mit dem Schieber testen. Wäre der Aux Voltage Schieber auch relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Bildfehler (horizontale streifen), wenn du undervoltest?
 
Nein, das blieb mir bisher erspart :]

Gerade lasse ich Furmark mit den Standardeinstellungen der Karte laufen. Nach 16 Minuten 92° bei 55% Lüfter. Also 5% mehr. Wirklich leiser wirds hier also nicht. In Hinblick auf den kommenden Sommer wirds eher lauter :d

Leider kann ich keinen Accelero montieren. Neben der Grafikkarte sitzt die Soundkarte, die kann ich nicht verschieben :( Einen alternativen 2-Slot-Lüfter gibts bisher noch keinen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit komm ich über die +100mv die man im Afterburner nur geben kann?
 
Nein, das blieb mir bisher erspart :]

Gerade lasse ich Furmark mit den Standardeinstellungen der Karte laufen. Nach 16 Minuten 92° bei 55% Lüfter. Also 5% mehr. Wirklich leiser wirds hier also nicht. In Hinblick auf den kommenden Sommer wirds eher lauter :d

Leider kann ich keinen Accelero montieren. Neben der Grafikkarte sitzt die Soundkarte, die kann ich nicht verschieben :( Einen alternativen 2-Slot-Lüfter gibts bisher noch keinen, oder?

Evtl. denn Accelero Hybrid. Dürfte ein bisschen schmaler sein wenn du Platz für den Radiator hast.
 
Ich habe jetzt ein wenig getestet, und bin etwas verwirrt! (Bin eigentlich Nvidia User) Wenn ich Furmark im Burnin laufen lasse hält die Karte die vorgegebenen 947 Mhz nicht unter Last ? Gpu Temp ist bei 47 Grad Max

wieso.. als Nvidia User müsstest du doch es von GTX 580, GTX 590.. kennen.. :)
 
Bei Nvidia ist die Spannungsregelung auch via. Offset, oder?
Ist es da auch so das gleichzeitig die Idle-Spannung mit angehoben wird? Dieser Effekt macht's auf der 290 für mich unbrauchbar. Das versaut den Idle Verbrauch doch ganz ordentlich.
 
Denke frühestens Dezember, die Reseller haben einen Maulkorb von AMD bekommen. ;)
Warum man nicht die Referenzlösungen einfach weglässt (wie bei den 7900ern) weiß wohl nur AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh