[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Egal welche Hardware ich austausche, mal ausgenommen NT :d - ich installiere immer Windows frisch, 2h nebenbei und fertig. Alles wieder so wie es vorher war, nur die HW läuft top. So hatte ich noch nie Probleme mit der Performance. Beim Wechsel von AMD auf nVidia und umgekehrt hatte ich nämlich teilweise Probleme, die nicht rauszukriegen waren (länger her)... Mach es, dann sollte alles laufen wie du es dir wünschst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein plan, dachte das brauch man wenn man eine AMD Karte hat. Ich war fast nur Nvidia nutzer und kenne nur GF:E :d

Hier mal 2 Vergleichsbilder auf 4k Auflösung rechts ist DSR Nvidia und links VSR AMD

ShadowOfMordor_2015_02_10_16_37_24_879.jpg ShadowOfMordor_2015_02_08_10_19_17_213.jpg

Muss nochmal welche machen an gleicher position

neustes Bios ist auf dem Board?

ja, wie vorhin schon gesagt es ist alles aktuell.

@icrack: Ich nutze Windows 8.1 und brauche nicht sehr viele Programme. Bei mir dauert eine Neuinstallation inkl neue Programme installieren nur maximal 1 stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein sagen.
Das können auch etliche hier bestätigen

Das Bild wirkt auch deutlich schärfer als bei der Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja nicht nur beim GraKa-Treiber so. Ich erinnere mich - vor ein paar Jahren - an McAffee in der Firma, Umstieg auf Kaspersky. McAffee ließ sich nicht restlos entfernen, alle Systeme waren mit Kaspersky in so starke Probleme verstrickt, wegen den Resten von McAffee, dass wir alle Systeme neu installiert haben. Das ist auch mit nVidia und AMD so, warum dem Konkurrenten nicht noch ein wenig das Leben schwer machen? :d
 
Ich werde mal ein anderes Netzteil testen. Hat jemand einen guten Vorschlag, welches gut ist? Muss somit min. 1000W liefern.
 
Antec High Current Pro, BQ Dark Power Pro
 
Okay ich hab mich entschlossen Windows 8.1 neu aufzusetzen jetzt und bin gespannt ob es dann besser ist mit der Karte. Ich werde hier berichten wie meine Ergebnisse sind. Sollte mich das ganze nicht umstimmen bleibt eben die gtx 970 im PC und fertig.
 
Seasonice Platinum 860W, 2x 290 ohne Probleme. Bei 3 Karten natürlich ne Nummer größer besser :fresse2:
 
Mein DPP 850W stemmt meine 290er auch mit OC ;-)
 
Tazmal

Bitte mehrere gamrs testen danach. Nicht nur fc4
Und denke daran das gaming evilved wegzulassen.
Nichts im Hintergrund laufen lassen die afterburner z.b
 
Du bist ja lustig, ich spiele zurzeit nur FC4 und Watch Dogs wirklich aktiv. Ab und an noch Mordors Schatten oder swtor. Aber letzteres ist ja eh nicht so grafikbelastend. Hab keine 20 Games auf dem Rechner :)
 
irgendwas verstehst du glaub ich falsch immer wieder. Ich habe alles auf dem PC auf aktuellem Stand mit patches und Updates. Bios, Mainboard, Grafikkartentreiber und natürlich auch gamepatches. Bei mir gibt es nichts upzudaten aktuell.

Irgendwie werd ich das gefühl nicht los das ich einfach zu schnell war und dachte die r9 290x sei eine gute alternative :( Alleine schon die lautstärke bei 85 Grad GPU Temperatur ist echt krass im Gehäuse, das nervt sogar durchs headset. Ich bezweifle stark das die Lautstärke sich verbessert nach einer Windows neuinstallation.
 
Wirste ja gleich sehen. Oder installiert du jetzt doch nicht neu?
 
Meine beiden 290er sind selbst im CF nicht wirklich laut, habe offene Kopfhörer und höre beim zocken nichts vom Rechner...
 
Windows ist neu drauf, hab die Spiele auch bereits getestet. Es hat sich leider weder was in der lautstärke noch in der schnelligkeit etwas getan. meine GTX 970 ist immernoch eine ganze ecke schneller. RMA ist bereits gemacht bei AMD (mal wieder, r9 290 vapor-x vor der gtx 970 genau das gleiche) und morgen kommt die evga ssc acx 2.0 gtx 980 an. Ich pfeif aufs sparen jetzt, trifft ja keinen armen.

icrack: wenn du nichts vom rechner hörst solltest nen ohrenarzt aufsuchen, man kann es auch übertreiben. Die Karten sind abnormal laut unter last. Nix für mich :)
 
icrack: wenn du nichts vom rechner hörst solltest nen ohrenarzt aufsuchen, man kann es auch übertreiben. Die Karten sind abnormal laut unter last. Nix für mich :)

nicht von sich auf andere schließen
es kann durchaus sein, dass es bei dir lauter ist als bei ihm
die Umstände sind nicht gleich

und selbst wenn alles gleich wäre, kann sein, dass bei deiner GPU zu viel WLP drauf ist oder so
 
Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

noch was für dich


sage da nichts zu. bei allen ist es anders nur bei dir nicht
lass dich einfach weiter verarschen mit deiner tollen nvidia

Ja hier auch tolle Benchmarks .Evolve Graphics Benchmark

Die minimum FPS sind schrecklich niedrig bei der 290x 28FPS minmum VS 67 FPS Minimum 980 .

Wäre da etwas vorsichtig was das verarschen angeht.
28Min FPS ist ja mal no go in FHD bei einem Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine PCS+ ist richtig laut unter last.
 
ist auch eine PCS+
die ist in den Test nicht sooo gut weggekommen wie die Tri-X oder gar die Vapor-X
 
Ich baue entweder auf den Morpeheus um wobei ich nicht weiß ob die Be-Quiet Silentwings Lüfter ausreichen. oder halt direkt auf Wasser.
 
Also, die Vapor-X ist verdammt leise! Das sogar im CF! Und ich rede vom Spielbetrieb, beim benchen ist es naturgemäß lauter - aber nie störend. Im Spielbetrieb allerdings selbst im CF nicht raus hörbar, trotz offenem KH ( wer sich auskennt, weiß was das heißt...) es liegt bei mir aber natürlich auch am Gehäuse. Ich habe Frischluft im Überfluss (Silverstone FT02). Ich werde jetzt kein Soundfile hochladen. Glaubs mir einfach oder nicht, aber meine Vapor-X'en sind scheiße geil ;-) in allen Belangen. Design, Leistung, Lautstärke, P/L... Einfach genial. Der Vapor-X Kühler hat ja nur einen Unterschied zur Tri-X -> die Vapor-Chamber. Aber sonst absolut identische Lüfter - wenn man ohne Sound zockt und darauf achtet, hört man die Beauties natürlich arbeiten!
 
Ich baue entweder auf den Morpeheus um wobei ich nicht weiß ob die Be-Quiet Silentwings Lüfter ausreichen. oder halt direkt auf Wasser.

Die Silent Wings 2 reichen locker! Das sind verdammt gute Lüfter die einem mega guten REALEN Luftdurchsatz haben... Und dabei leise sind. Die besten Fans auf dem Markt :)
 
Hab ein ja auf der CPU, und im Alten Case hatte ich 3 als Gehäuse Lüfter verbaut (Silent Wings 1)

Möchte die 2 Silentwings von der Graka Regeln lassen, welches Kabel brauche ich dafür und Lüfter mit PWM oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut dein PCS+ mit 1040 Mhz auch, oder da geht es leise zur Sache.

Möchte in dieses Case eine
R9 290 CLUB-3D RoyalAce
oder
die Neue R9 290 Sapphire Tri-X New Edition
einbauen







Was haltet Ihr davon... ?
Zwecks dem Case und eben der 2 verbauten Lüfter.
Ein zusätzlicher hängt noch am Seitenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit default Takt ist die karte azch richtig laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh