[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
1100/1500 solltest du schaffen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Möglichkeit, habe ein Elite 130 - die CPU wird bereits von einer H55 gekühlt...
Ganz ehrlich - lass die Finger von der 290(X) Ref.
Ich hatte die ne Weile, bis ich den Morpheus montiert bekommen hab, und die hörte man beim Spielen noch im Nebenraum. Wenn meine Mitbewohner in unserem Esszimmer waren, haben sie sich beschwert, warum mein PC so laut sei, wenn ich ingame war...
 
Referenz ist auch einfach brutal, vor allem im Ubermode
 
1100/1500 solltest du schaffen!

Aber nicht mit jeder...
Meine ( Asic 73,2 ) macht mit Stock Voltage wie im Screen zu sehen , 1070 GPU / 1375 Ram. Wenn ich den Ram auch nur auf 1400 setze hab ich ein Problem.

Mit +100 Voltage gehts dann schon besser bis 1170 / 1550.
 
OC bei +0mV mit Refkühler. Aber ehrlich, wer sich ne Refkarte kauft und keine Wakü/AIO draufpappt ist selber schuld.

 
ich hab den Ref-Kühler auch mal auf 100% laufen lassen
alter schwede war das hart :d
 
So eine Frage habe ich noch:

Wie schaffe ich es denn, das die Karte unter Last nicht wieder runtertatktet?

Anfangs liegen auf der GPU 1130MHz an und nach nach kurzer Zeit schwankt sie zwischen 920-1000MHz.
Power Limit hab ich auf max. 50% gestellt und die Karte wird auch nicht wärmer als 80-82°C.

Core Voltage habe ich zum testen mal +100 gegeben, liegt dann etwa so bei 1,195-1,203mV.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - lass die Finger von der 290(X) Ref.
Ich hatte die ne Weile, bis ich den Morpheus montiert bekommen hab, und die hörte man beim Spielen noch im Nebenraum. Wenn meine Mitbewohner in unserem Esszimmer waren, haben sie sich beschwert, warum mein PC so laut sei, wenn ich ingame war...
Danke dir, ich werde bei der V2 bleiben - war glaube ich Schicksal das CK nen Lagerfehler hatte und ich mir die V2 als Alternative genommen habe. Sie ist sehr angenehm mit -0,062V und angepasster Lüfterkurve sowie ordentlicher WLP. :)
 
Das wird meiner wenn er raus ist, warte schon die ganze Zeit ;(
 
Hab den nun auch verstärkt im Auge. Wer ihn von uns beiden eher hat berichtet dem anderen ! :fresse:
 
Auf jeden Fall!
 
Nutzt von euch jemand den 15.3 Beta Treiber? Wenn ja könnt ihr auch nur noch maximal 120Hz einstellen?
 
Nutze ich nicht. Weil es kein VSR mehr gibt.
 
Ich dachte ich könnte damit die 144Hz Flimmershow beenden. Kann ich nun auch, aber nicht so wie ich wollte.
 
Ich nutze ebenfalls noch den Omega - habe mir den 15.3 noch nicht mal angesehen, so zufrieden bin ich mit dem Treiber. :fresse:
 
Es scheint übrigens doch nicht am Treiber zu liegen. Mit meinem alten BenQ 2411T funzen die 144Hz ohne Probs.

Liegt an meinem gsync Monitor. Gibt da übelste Probleme manchmal mit AMD GPUs. Bin da von Zeit zu Zeit mit ASUS in Kontakt (ROG Swift). Die meinen AMD müsse den Treiber noch korrekt an die neueren 144Hz 1440p Panels anpassen. Also liegt es schlussendlich doch am Treiber aber eben nicht am 15.3 Beta im speziellen.

Bitte keine Fragen warum ich eine AMD GPU an einem gsync Moni betreibe. Habe das schon zu Genüge im Swift Sammler durchgekaut. ;)
 
Ich kann das verstehen. Nvidia würde ich im Moment auch nicht freiwillig nutzen :d
 
Ich kann das verstehen. Nvidia würde ich im Moment auch nicht freiwillig nutzen :d

Ich hingegen schon wenn AMD mir solche Klötze zwischen die Beine wirft.

Es gibt so ein Tool. "ToastyX Customer Resolution Utility" heißt das. Damit kann man das Prob so ein bißchen bekämpfen aber das ist für mich keine Permanentlösung.
 
Ich habe mir vor einer Woche eine zweite (gebrauchte) 290er non X für 195 € gegönnt. Fullcoverwakü drauf und für Ruhe gesorgt.
Die Crossfireskalierung ist wirklich enorm. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viel im Multi-GPU Bereich getan hat.
Dank drei Bildschirmen und einer Auflösung von 5920x1080 werden die beiden GPU's eigentlich immer ordentlich ausgelastet wobei ich nun immer im 60+ FPS Bereich bin wo iuch früher bei 35-40 FPS herumgekrebst bin.

Wer Fiji nicht erwarten kann sollte sich das echt überlegen.

Die gebrauchte 290 ist aber leider kein Taktwunder da Elpidas drauf sind die jetzt mein Hynix Karte quasi mit ausbremsen. Die Elpidas produzieren selbst bei 1400mhz blackscreens nach einer halben Stunde. Auf die Performance wirkt es sich aber praktisch nicht aus. Die GPU's laufen mit moderaten 1100 mhz im Moment. Mehr wäre möglich, erzeugt aber auch deutlich mehr Abwärme.

@Hugo: Der 15.3 Beta hat VSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum AMD in dem Fall der Buhmann ist? Sehe ich mal gar nicht so... Die GSync Monitore sind nun mal nVidias proprietärer Mist.. Aber wie Du schon sagtest, wozu darüber diskutieren ;)
 
Ich habe mir vor einer Woche eine zweite (gebrauchte) 290er non X für 195 € gegönnt. Fullcoverwakü drauf und für Ruhe gesorgt.
Die Crossfireskalierung ist wirklich enorm. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viel im Multi-GPU Bereich getan hat.
Dank drei Bildschirmen und einer Auflösung von 5920x1080 werden die beiden GPU's eigentlich immer ordentlich ausgelastet wobei ich nun immer im 60+ FPS Bereich bin wo iuch früher bei 35-40 FPS herumgekrebst bin.

Wer Fiji nicht erwarten kann sollte sich das echt überlegen.

Die gebrauchte 290 ist aber leider kein Taktwunder da Elpidas drauf sind die jetzt mein Hynix Karte quasi mit ausbremsen. Die Elpidas produzieren selbst bei 1400mhz blackscreens nach einer halben Stunde. Auf die Performance wirkt es sich aber praktisch nicht aus. Die GPU's laufen mit moderaten 1100 mhz im Moment. Mehr wäre möglich, erzeugt aber auch deutlich mehr Abwärme.
Ich finde die 290 non-X im CF auch ziemlich gigantisch. Leistung satt, wenig Kosten :)

Mit WaKü dann natürlich perfekt!
 
Die Frage ist, warum AMD in dem Fall der Buhmann ist? Sehe ich mal gar nicht so... Die GSync Monitore sind nun mal nVidias proprietärer Mist.. Aber wie Du schon sagtest, wozu darüber diskutieren ;)

Das Einzige was an den Monitoren proprietär ist, ist GSync. Der Rest folgt gängigen Standards.

Das Problem besteht seit August 2014. AMD kann es lösen, tat dies bis jetzt aber nicht. Daher sehe ich sie in der Pflicht.
 
@riseagainst...
wie ich schon sagte,,,haken bei ulps deaktivieren...das isne stromsparfunktion...
 
Meine Asus R9 290X Direct CU angekommen. Welches Programm ist empfehlenswert für die Überwachung der Temperaturen und der Lüfter?

Mfg
 
Die meisten nutzen wahrscheinlich den Afterburner von MSI. Von Sapphire gibts auch noch eins, nennt sich Trixx.
 
Temperaturen? GPU-Z, das liest nämlich auch die Spannungswandler aus.
Lüfterregelung/OC Afterburner. Ich habe Afterburner und Trixx, ersterer ist defintiv angenehmer in der Handhabung und hat weniger Bugs bei mehr Features^^
Vorteil von Trixx: Bis zu +200mV Spannung, mehr Takt einstellbar, weniger Takt einstellbar.
Zum Benchen nehme ich daher Trixx, +200mV, 1250/1700MHz. So viel kann ich im Afterburner weder an Spannung, noch an VRAM Takt einstellen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh