[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass es lieber vllt. ganz bei der einen X2 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab meine auch heute dann endlich 290x eingebaut :) Und direkt noch den Wasserkühler drauf gemacht :)

Im vergleich zur ATI 5870 hat es schon bissel was gebracht :)

Hab mal noch davor den 3DMark Fire Strike durchlaufen lassen

3DMark Vergleich 5870 vs 290X

Von 1450 auf 9732 Punkte :)

Temperatur auf der GPU war bei Max 42 Grad.
 
Hmm ich hab damals von meinen 5870 auch umgerüstet, da ich wieder 2 haben wollte ( aufgrund der Systemaufteilung ) habe ich 2x 7970 eingebaut - war seinerzeit billiger als eine 290x. Bin an sich ganz zufrieden und bin beim Firefly bei 11700 Punkten... Letztendlich bei 'nur' Full Hd auch nicht kriegsentscheident.
 
Mal eine Frage. Ich habe mit der Sapphire TriX Probleme innerhalb bestimmter Lüfterumdrehungsbereiche. Sie fängt dort sehr laut an zu surren. Ist dies ein Garantiefall (16 Monate alt), oder hat man da eher schlechte Karten ?
 
@ Intercore
ich hatte jetzt schon zwei Sapphire Tri-X und beide haben in einem bestimmten Drehzahlbereich auch bei mir gesurrt...ist anscheinend ein "normales" Phänomen.
Ich habe jedoch auch eine Frage zu meiner R9 290 Tri-X...meine Grafikkarte taktet im Idle die GPU-Frequenz auf 300 Mhz runter, aber der Speichertakt bleibt bei 1300 Mhz...eben musste ich meinen Pc kurz wo anders verfrachten und konnte daher den Rechner nur per HDMI an den Bildschirm anschließen...das komische ist, dass mir da dann später reinzufällig aufgefallen ist, dass der Speicher ebenfalls auf ich glaube 300 Mhz runtergegangen ist...das hat anscheinend dafür gesorgt, dass die Karte im Idle fast 10°C kühler war als sonst...nachdem ich jetzt alles wieder normal gestellt habe und wieder DVI-D nutze, bleibt der Takt aber wieder bei 1300 Mhz.
Ich weiß nicht ob es Zufall war oder etwas in der Art, aber komisch ist das schon...ich habe sonst auch nichts geändert, außer halt HDMI.

Jemand ne Idee? Bzw. sollte der Speicher im Idle überhaupt runtertakten?
 
Surren

Eigene Lüfterkurve erstellen (New Edition) geht runter bis 10% und 600 U/min und somit lautlos!
Dies mit dem Surren hat meine R9 290 Tri-X New Edition ebenfalls und mit der selbst erstellten Lüfterkurve unter IDLE! recht gut lösbar.
 
meine neue Karte hat Elpida-Speicher...
mal schauen wie sich der beim zocken verhält...
 
Ja, die New Edition der TRI-X kann man stufenlos runterreglen im Idle
---> Auch die Lüfter anhalten soll fast gehen, mit 5% hatte ich gerade mal 550U/Min
Aber ich belasse bei 10% Lüfterspeed --- Unhörbar, zudem der Zero Modus ist für die Katz!!
 
@Berni

Hm, das ist natürlich ein schon stärkerer Unterschied zur alten Tri-X. Naja, meine ist ja nur Übergangsweise drin, also kann ich das noch verschmerzen.

Falles es jemanden interessiert, ich habe den Fehler bezüglich des nicht runtertakteten Speichers gefunden. Es liegt an der Frequenz meines Monitors. Mit 144 Hz taktet der Speicher nicht runter, aber mit 120 Hz schon. Hab jetzt also schöne 10°C kühler und der Stromverbrauch ist auch runtergegangen :)
 
weiß noch jemand was die AUX-Voltage für einen Einfluss hatte?


EDIT:
so, ich geh beim Speicher nicht weiter als 1500MHz
es hieß ja eh, das bringt nicht sooo viel

EDIT2:
so, mehr als 1236MHz Core lässt MSI AB nicht zu
und da bin ich schon am Ende
weiß jemand, ob man die Grenzen des AB erhöhen kann?
ich könnte zwar auch TriXXX dann nutzen...
aber verträgt sich das dann mit dem AB?
weil das OSD würde ich gerne weiter nutzen

EDIT3:
fuck, der Speicher ist mies
obwohl es vorher funktioniert hatte, gehen die 1500MHz nicht mehr
1350Mhz gehen bisher
meint ihr, ich sollte die andere Karte testen?
weil die jetzt hat Elpida-Speicher, die andere Hynix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 290X seit gestern furmark- und witcher3stable bei -75mV. Bringt ~2 Grad und etwa 40 Watt Ersparnis unter Volllast. Zumindest lt. GPU-Z. Kann das in etwa stimmen?

Hat es einen Grund, warum man beim MSI Afterburner nur die Spannung für die GPU und nicht für den Speicher beeinflussen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte stimmen, bzw. sind sie plausibel
ich kann ebenfalls die Spannung des Speichers nicht anfassen, nur noch die AUX-Voltage, da hab ich gehört das soll nix bringen
aber laut aida64 ist er in einem für mich unlogischen Bereich von 1,001V
 
Ich habe mir wegen der Cashback Aktion eine Asus ROG Matrix R9 290X-4GD5 (Non Platinum!) gekauft, 244€ inkls des Cashbacks da konnte ich nicht wiederstehen.

Blöderweise findet man von der Karte nirgendwo irgendwelche Reviews usw. immer nur von der Platinum die ja etwas dicker getaktet ist.

Weis hier einer zufällig genau welcher Speicher verbaut ist und wie weit ca die Karten sich normal OCen lassen?
Hab jetzt nicht groß probiert und erstmal 1050MHz GPU und 1300MHz Speichertakt eingestellt, was für die Karte natürlich kein Problem darstellt.
Lohnt es sich den Kühler zu demontieren um WLP aufzutragen? Oder ist das riskant weil z.B. die Speicher mit einem Wärmeleitpad abgedeckt sind usw.
Wenn wer Fotos hat, immer her damit.

Danke.
 
das lohnt sich bei der Karte derbe die WLP zu wechseln
In anderen Foren wird berichtet, das die derbe WLP aufgetragen haben von Asus.
Nach dem wechsel wurde die Karte sehr leise und deutlich Kühler
 
Man kann nei normalen 290X (also nicht Matrix oder Lightning) den Speicher nicht gezielt verändern. Der kriegt immer die selbe Spannung wie die GPU. Daher taktet er auch um so besser je mehr die GPU getaktet wird ;)

Was Aux ist hab ich nie verstanden, ist jedenfalls immer bei 1.000 V Stock, habs nie verändert.
Mich nervt es, dass ich keine +300 mV draufgeben kann... Mit +200 mV bin ich gerade mal bei 1.22 V und das ist ganz knapp zu wenig für 1250MHz (keine Abstürze, aber Flackern in den meisten Bemches).
24/7 hab ich normal 1100/1400 bei +19 mV. Macht ca. 1.06V oder so was.
 
ist deine Spannung stabil?
hast du die Spannung erzwungen?
 
Ne, das ist immer der Mittelwert um den die Spannung pendelt. Mir ist es wichtig, Settings zu haben, die 2D einigermaßen sparsam, und 3D schnell sind. Wechseln ist mir zu anstrengend...
 
mh, da müsste ich mal schauen, was da als Mittelwert rauskommt
wobei das nix zu sagen hat
viel wichtiger wäre, dass die Spannung wirklich stabil ist.

Weil nachher ist es so, dass er zu 99% der Zeit die Spannung hält und dann sackt der einmal ab und schon kommt es zum Crash.
Da hilft es nix, wenn vorher die Spannung stabil war.
Sie darf halt nicht unter den Grenzwert fallen (der ja nicht wirklich bekannt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Karte mal ausgebaut, um etwas Staub aus dem Kühler zu pusten. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal einige Bilder gemacht, wie die momentan aussieht. Mächtig^^

uploadfromtaptalk1433579908098.jpguploadfromtaptalk1433579932624.jpguploadfromtaptalk1433579966665.jpg
 
Hab eine Frage, ein kumpl hat ne R9 290 non X Gaming 4G von Msi.

Bedingt durch die hohen Temperaturen in seiner Dachwohnung kommt die Karte bis auf 95°C Temperatur und dann schaltet der Rechner ab. Normal sollte doch eine solche Kühlung in der Lage sein das ganze soweit im Griff zu haben damit zumindest der Rechner an bleibt, irgendwer ne Idee was man da machen könnte?
 
Anderer Kühler. Lüfter schneller laufen lassen. Luftstrom im Gehäuse optimieren.

Taktet die Karte nicht automatisch runter?

Oder es liegt nicht an der Karte. Netzteil? CPU?
 
Also Luftstrom ist eigentlich optimal vorne kalt rein hinten warm raus bzw. Standard halt. Lüfter laufen teilweise mit 100 Prozent (bin grad nicht bei ihm schau dann bei ihm vorbei) aber vll. setze ich sie mal auf 100% fest und schau auch mal ob ich vll. bissl die Spannung senken kann.

CPU sollte es nicht sein die Läut@Stock und wird auch nicht allzuwarm ca. 60°C. Ich werd mir mal das Netzteil bei ihm ansehen vll. ist das mit Staub zu und wird zu warm und schaltet dann ab. Denn ich finds auch ungewöhnlich, normal sollte die Karte ja bei 94°C Runtertakten und erst später notfalls abschalten.
 
Also wenn der Grafikkartenlüfter auf 100% läuft, dann kann die Karte eigentlich keine 95 Grad erreichen. Eher locker unter 90.
Sollten die 100% auf die anderen Lüfter bezogen sein, dann mal im CCC gucken, ob GPU OVerdrive aktiviert ist und dort ggf. die maximale Lüfterdrehzahl hochsetzen, oder vielleicht hat sie dort mal versehentlich herabgesetzt?
 
so sehe ich das auch

da ist was mit der Karte im Argen
 
Ne war schon auf die Grafikkarte bezogen. Man muss halt sagen er hat 39° im Zimmer :d

Hab jetzt mal den Kühler sauber geblasen, Wlp erneuert die Spannung runtergesetzt von +13 auf 0 mV und das ganze hat gut was gebracht, sind jetzt auf maximal 80°C gekommen. Wenn er jetzt immernoch Probleme hat werden die anderen Komptonenten genau unter die Lupe genommen.
 
Hallo liebes Forum hab mir jetzt auch eine R9 290X von Asus gekauft aufgrund der Cashback Aktion.
es handelt sich bei dem guten Stück um eine Rog Matrix Platinum welche Sandart mit 1050 GPU und 1350Mhz Speicher taktet leider läuft die Karte im 3d Mark FireStrike auf die 94 Grad und taktet runter.
Grafikfehler schleichen sich dann auch noch ein also vermute ih das die Karte nen Knick hat oder wie seht ihr das mit weniger Takt ist zumindest das Problem mit den Grafikfehlern weg aber das kanns ja nicht wirklich sein.

Mfg RedFace
 
Scheint ein ziemliches Miststück zu sein. Zu warm für ne Custom-Karte. Klar gäbe es ein Paar Sachen die man durchprobieren könnte aber Grafikfehler ? Die habe ich bei zu hohem Takt und zu wenig Saft auf der GPU. >mehr Volt drauf geht auch nicht wenn sie jetzt schon ins Temp-Limit läuft, Kühler demontieren fällt unter den Umständen wegen Garantieverlust sowieso aus.
Vote for: zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, würde ich auch austauschen lassen. Klar, weniger Takt, die Fehler gehen weg. Aber die Karte scheint trotzden kacke zu sein.

Eines nur: Lass mal Heaven im Window Mode laufen, und sag dann, wie viel Spannung im Schnitt an der GPU grob anliegt.
Sollten iwas zwischen 1V und 1.25V sein. Vielleicht hast du ja nen guten Chip, der wenig Spannung braucht, aber halt noch weniger kriegt, aber viel Strom zieht.

Meiner ist so ein Fall. Recht wenig Spannung für seinen Takt, Strom und Hitze wie Hulle.
 
Da bräuchte ich dann noch mal kurz hilfe bei weil weder im AB, Gpu Z noch Asus Gpu Tweak kriege ich ne Spannung angezeigt wie kriege ich die den raus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh