[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, meine standard 290X von ASUS scheint nicht so der Bringer zu sein. Ist unter Wasser mit einem Liquid Metal Pad auf der GPU, Temperatur unter 3 h Volllast nie über 50°C (Mora 9x12), ab 1.200 MHz GPU kommen auch mit +100 mV (Maximum MSI Afterburner, Power Target ebenfalls am oberen Ende) Artefakte. Der RAM geht dagegen problemlos auf 1600 MHz (Netzteil ist ein Seasonic 760 W).
Bekommt man softwareseitig noch etwas mehr als 100 mV bei der GPU hin? Mir geht es darum, so hoch wie möglich ohne sichtbare Artefakte zu gehen.

BTW: Kann man den MSI Afterburner eigentlich irgendwie zur Kooperation mit Lucid Virtu bewegen? Sobald der Monitor an der internen Grafik hängt, erkennt der Afterburner zwar die 290X noch, Regler lassen sich allerdings nicht verändern. In Lucid Virtu ist eine Regel für Afterburner hinzugefügt.
 
@Johnny

Mit ASUS GPU Tweak solltest du etwas mehr rausholen können bei der Spannung, die ASUS Karten lassen normalerweise etwas mehr zu. Wenn's bis zu +300mV sein soll, brauchst du ein Mod-BIOS für die Karte. Bedenke jedoch das geringe Temperaturen deinen Chip nicht daran hindern werden, bei Überspannung langsam an Elektromigration zu sterben.

Den Afterburner oder GPU Tweak wirst du mit Lucid nicht zum Laufen bekommen. Warum verwendest du es überhaupt? Seit dem es rausgekommen ist war der Hype vorbei, weil es nicht allzu viel brachte außer Bildfehler und andere Bugs. Selbst mit der neuen Version verursacht es immernoch mehr Probleme als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Wollte Virtu in der aktuellsten Version mal testen, nachdem es kostenlos verteilt wurde. Welcher Spannungsbereich ist denn bei dem Chip noch etwa "vernünftig"? Im HWL-Review zur Powercolor-Karte wird ja von +150 mV geschrieben...
 
Das weiß niemand genau, die freigegebenen +100mV werden von den meisten allerdings als sicher bezeichnet, bei guter Kühlung. Darüber hinaus könnte man ggf. auch Probleme mit dem Powerlimit bekommen. Probieren geht über studieren. Die einzige Karte von der ich weiß, dass sie wegen zu hoher Spannung gestorben ist, hatte +280mV.
Der Idle-Verbrauch steigt übrigens auch, da das +XXXmV Offset auch auf die Idle-Spannung addiert wird. Da könnte man Abhilfe schaffen indem man sich für den Idle-Betrieb ein zweites Profil mit geringerer Spannung (evtl. sogar undervoltet) anlegt.

Edit:

Noch was: Veringer mal bei +100mV und 1200MHz Chiptakt ein den Speichertakt. Der Speicher hängt nämlich mit der Chipspannung zusammen. Liegt vermutlich am Chipinternen Controller. Ich kann bspw. mit +100mV entweder den Speicher um weitere 50MHz erhöhen oder den Chiptakt um ca. 30MHz. Beides zusammen verursacht Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts im Forum irgendwo einen Guide wie man vernünftig eine Grafikkarte übertaktet? Finde nur sporadisch was, aber nichts aktuelles mehr. Was ist denn besser? Asus GPU Tweak oder AMD Overdrive?

Msi afterburner oder Saphire trixxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei bei solchen Lösungen vorsichtig mit Spannungserhöhungen. Die Spannungswandlerkühlung ist meist nicht ausreichend.
 
Sei bei solchen Lösungen vorsichtig mit Spannungserhöhungen. Die Spannungswandlerkühlung ist meist nicht ausreichend.

Hab auf den vrm1 ein abgesägten Alpenföhn vrm kühler drauf ;)
Idle vrm1 30° / vrm2 50°
last(Kumbustor10m) vrm1 58° / vrm2 62°

Sollte also passen :)
 
sagt mal leute,

ist was bekannt ob und wann 290x in 8gb vram edition kommen wird ?
 
Für was brauch man sowas xD ich hatte mal 3x gtx 580 3gb und fands viel zu extrem xD
 
Sehr stark.. welcome to the club :-)
 
Meine müsste auch bis morgen da sein, der wakü block noch diese woche. Bin mal gespannt wie sie tatsächlich gegen die Ti abschneidet. Natürlich mit max oc.. Die 290x bei meiner Frau im Rechner läuft mit dem mk-26 auf dem quiet mode schön leise vor sich hin. Performance ist da o.k. und langt ihr vollkommen. Bin aber mal gespannt was unter Wasser so geht.
 
Warum hast nicht gleich die lcs gekauft? Die gehen ganz gut.
 
3 Gründe die gegen die LCS sprechen

- Powercolor
- Teuer
- EK Kühler
 
Nur der zweite Punkt ist nachvollziehbar. Die anderen sind rein subjektiv. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Meine müsste auch bis morgen da sein, der wakü block noch diese woche. Bin mal gespannt wie sie tatsächlich gegen die Ti abschneidet. Natürlich mit max oc.. Die 290x bei meiner Frau im Rechner läuft mit dem mk-26 auf dem quiet mode schön leise vor sich hin. Performance ist da o.k. und langt ihr vollkommen. Bin aber mal gespannt was unter Wasser so geht.

Gegen eine gutgehende TI wirst du von der reinen Benchmarkleistung (Firestrike, 3DMark11) wahrscheinlich
erstmal enttäuscht sein. Die ist schon deutlich geringer. Trotzdem habe ich mich nach etlichen 780 und 780ti
dazu entschieden die 290X zu behalten. Hauptgrund war für mich die aus meiner Sicht bessere Bildqualität und
der Mantle Support. Zudem ist das P/L einfach besser.
Die 290x ist ist bei weitem nicht so OC taktfreundlich wie die 780ti....
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst;). Hab ja schon eine hier:).. Das mit der besseren Bildqualität kann ich absolut nicht bestätigen. Mir gehts eher um ne neue Spielerei. Die Tis sind schon langweilig. Und mein Pendant für nen übelstes SLI hab ich nicht gefunden. Werde mir noch die HOF wohl holen und bisschen testen aber das wars dann auch schon.
 
Ich habe hier eine R 290 windforce und beim spielen von Assasins creed 3 ist mir etwas seltsames aufgefallen:

Meine FPS liegen bei max settings nur um die 40, meine gpu auslastung nur bei ~70%.
Cpu ist ein Xeon 1230v3. Treiber der 13.2 bzw. der vor 14.1.
In keinem anderen Spiel, auch nicht AC 4 hab ich solche probleme. Das ganze ist auch ausserhalb von Boston der Fall.

Hat jemand vllt eine Idee?

P.S. ich konnte meine Windforce auf 1190/1450 bei +100mV übertakten, da ging mir der Stromverbrauch aber zu weit nach oben wurde fast knapp bei meinem 450W netzteil, läuft jetz auf 1080/vram stock...
 
AC3 ist ein schlecht bis gar nicht optimierter Konsolenport. Bei AC4 ist das ähnlich, da haben sie das VSync verbockt und die geforderte Leistung skaliert nicht wirklich mit der Grafikqualität. Allerdings läuft der neue Teil wenigstens flüssig, AC3 hingegen kann man vergessen wenn man 60FPS erreichen und halten möchte (@max Qualität, ggf. ohne AA).
 
Bin seit zwei Tagen auch im Club dabei ;)
Habe meine Powercolor R9 290X gestern mit dem Watercool Heatkiller x3 Nickel ausgestattet, läuft wie geschmiert. 29° GPU + 24/25° VRM1/2 im Idle, 41° GPU + 39/41° VRM1/2 bei Heaven in 1920x1080 maxed out, Wasser-Temp 22°C. Temps werden bei Belastung im Eyefinitiy-Verbund unter Crysis 3 aber noch etwas höher liegen, das wird heute Abend getestet.

Kleine Frage: Ist der Über-Mode in der Schalterstellung "Zum Stromanschluss hin" oder "Zur Slotblende hin"?
 
................Stromanschluss!!
 
Ja immer Richtung Stromanschluss
 
gpuj7jkw.png
vrmt6k38.png

( 1,5 Stunden Crysis 3 @Max, 1x SMAA, 5884x1080 Eyefinity )

Wassertemperatur max. 27,5°C.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh