[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute und Gruß an euch...

Folgendes ich habe seit gestern diese Karte hier bekommen: Asus R9 290 DirectCU II OC
(Derzeit gültiger WHQL Treiber)

Da ich schon lange keine ATI/AMD GPU mehr gehabt habe stehe ich teilweise wie ein unwissender da obwohl ich seit zwei Tagen so viele Informationen aufsauge wie nur möglich und ich hoffe ihr könnt mich bei meinen Fragen bitte ein wenig unterstützen.

1) Bin nur noch gelegentlicher Zocker, fahre fhd auf einen LED Schirm über HDMI jetzt hat mir der Treiber 75hz vorgegeben bin mir aber nicht sicher ob 60hz optimaler wären.

2) Was ist Trixx? ^o^ Ich habe jetzt auf die schnelle ca. 100 Seiten durchforstet und naja ich glaube ich werde alt oder brauche ne neue Brille....

3) Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen für das CCC wo man sagen würde ja unbedingt, dieses jenes aktivieren/deaktivieren? Man wird ja richtig erschlagen von den Features die CCC anbietet...

4) Auf der Karte ist ein kleiner Schalter, ich nehme mal an das dieser bei der Karte zwischen zwei BIOS hin und her geschaltet werden kann. So gelesen bei einem Review stimmt das?

Denke das war es einmal für den Anfang aber ich bin für eine jede Info dankbar...

So long...
 
Trixx ist ein Tool zum Takten der Karte. Wenn du Asus hast, kannst aber auch GPU Tweak It nehmen. CCC braucht man nicht unbedingt, andere findens toll.
Der Schalter einer R9 290x ist zum Switch zwischen Uber Mode und dem normalen Mode. Bei deiner würde ich auf Bios Switch tippen.
 
1) Wenn der Monitor das hinbekommt wären 75hz ja sogar besser:)
2) Das ist ein Tool mit der du die Voltage und die Taktraten der Graka verstellen kannst.
3) Nicht zwingend.
4) Damit kannst du zwischen 2 Modi umschalten(Ueber und Silent Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage von mir, gibts nen Sammelthread für die R9 290 non X? Ich finde irgendwie keinen oder kommt das hier mit rein?
 
@Tearlessdeath - Eine gute Frage - und danke erstmals für das Feedback :hail:

Der kleine Schalter ist anscheinend tatsächlich für zwei BIOSe zuständig...
Da ich mir das ASUS Tool für OC installiert habe, werde ich dieses einmal durchnehmen.
Ja der Monitor nimmt die 75Hz ohne Probleme entgegen, ich war mir nicht ganz sicher da die vorherige GTX-770 glaube ich 60Hz vorgegeben hat aber ok mal gucken ob da noch weitere Feedback´s kommt...

Klasse danke nochmals fühle mich hier sau wohl..... :wink:
 
Hat jemand von euch auf Windows 8.1 Downsampling hinbekommen mit dem aktuellen finalen Treiber ?
Ich habe diverse Wege getestet - erfolglos (größeren Monitor eingebunden per Treiber, mit Tool neue Auflösung ergänzt usw).

Konkret möchte ich 4k Inhalte auf 1440P runtergerechnet haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Afterburner Beta 19 funktioniert nun übrigens das Undervolting, auch beim Neustart usw. ohne das sich der Wert immer wieder erhöht. -0,1V @470/650 spart zumindest etwas Strom bei Flash etc.
Download: MSI Afterburner 3.0.0 Beta 19 Download
 
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Kann man da endlich bei ner 290 +200 mv geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht ohne Trickserei. Mit der Spannung grillt man sich die Karte auf Dauer, von daher weniger schlimm (für mich).
 
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ja bei +160 in trixx habe ich aber nur 1,16 mv Anliegen . Damit laufen 1180 stabil. Wollte das gerne mit dem ab machen, wegen Lüfterkurve usw. Wie geht denn der Trick ?
 
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Jo teste das mal. Ne hab ne MSI 290 gaming. Asic ist 87,5. Deswegen die geringe Spannung
 
Hab seit gestern ne R9 290 CUII von Asus jetzt wollte ich mit dem GPU Tweak Tool ein wenig übertakten allerdings zeigt mir GPU-Z dass der Takt nicht übernommen wird...komischerweise der bleibt bei den 947 Mhz gibts da irgendwas zu beachten mittlerweile?

Letzte AMD die ich hatt war ne 7950 dazwischen zwei Nvidia also auch nicht soo alt das letzte AMD Model.

So siehts aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Treiber nutzt du?
 
Momentan den 14.3 betatreiber.

Edit: Ok ich bin ein Depp ich hab im CCC Overdrive no nicht aktiviert gehabt :fresse:

Allerdings scheint die Karte nicht so gut zu gehen hab jetzt mal 1100MHZ@1,164V an der GPU eingestellt lt. GPU-Z im Gpu-Tweak sinds 1,3V. Und hab im Valley Benchmark nach 2-3 Minuten Grafikfehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem beta Treiber bleibt mein Takt jedenfalls nicht konstant. Der schwangt immer hin und her von 950 - 1150 bei + 100mv
 
Wie gesagt läuft jetzt ^^

bleibt konstant bei 1100MHz@1,164V mal schaun ob die Karte 1150 packt.
 
Bei allen Benchmarks und spiele? Oo
 
Kurz mal Zeit gehabt ein paar Stunden mit der Karte zu spielen.
Ich weiß ist nicht wirklich aussagekräftig, jeder fängt mal klein an und ich persönlich lege den Hauptaugenmerk auf Stabilität und fehlerfreie Grafik.

Teststrecke (je 4 Durchläufe):
Grid2 Benchmark (AVX)
Valley Ultra HD
3D Mark 11 (64bit)
und kurz 30 Minuten BF4...



Fühle mich wohl und gehe jetzt pennen gn8 .... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Benchmarks und spiele? Oo

Habs bis jetzt nur beim Valley Benchmark und BF4 getestet. Werde heute mal wie gesagt das Limit ausloten was so geht. Temperaturen sind ansich auch ok bei den jetzigen werten 1100/1350@1,164V komm ich auf maximal 74°C und vom Lüfter wäre noch Luft nach oben.
 
@Tearlessdeath:

Wieviel mv wird eigentlich beim GPU Tweak bei dir angezeigt bzw. hast du die 1250mv wie im letzten Screenshot von dir noch immer eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bin noch eine Stufe hochgegangen wieviel das im GPU Tweak genau sind wieß ich jetzt nicht, müsste ich daheim mal nachschauen, GPU-Z zeigt wie gesagt 1,164V an.
 
Danke für die Info, muss ich mir mal bei mir angucken. Darf ich dich noch fragen welches Tool du für die GPU verwendest? (Also zum einstellen der Werte)
 
Hab hier in dem Fall das Asus GPU Tweak tool verwendet dass du auch hast. :)

Wie gesagt heute werd ich mich mal genauer damit auseinandersetzen gestern war nur so ein kurzer Test um zu schauen in welche Richtung es geht, 1150 würd ich schon gern gehen auf der GPU.
 
Wäre schön zu wissen ob eure Karten sich auch so verhalten wie die vom RV.

...sent by Hirschi on Androids
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh