[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde ich auch mit ihr machen...ln2 und viel spannung!
Habe auch schon ein besonderes ln2 bios hier...damit sollte alles ausgeschaltet sein :d
Immer noch keine Lightning hier?


Doch... ;-)
Sogar mehrere. Sind sehr schöne Karten...
Es gibt derzeit keine andere 290X die mit der Verarbeitungsqualität und Haptik der Lightning mithalten kann.


Wobei man allerdings sagen muss, die Karten gehen erst richtig gut ab wenn man ihnen ordentlich die Sporen (Vcore++)
gibt....

Beindruckend finde ich den Speicher/Memory: Von den Lightnings die ich getestet habe machen alle Standart (ohne mehr Voltage) schon mal 1550+,
teilweise geht der Speicher sogar bis 1650 hoch....


Hier ist übrigens ein interessanter Test von 8Pack zu der 290X Lightning

Das meinte ich mit Sporen geben ...:fresse2::fresse2::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm krass wie hoch sich die lightning takten lässt :d meine macht 1150/1500 mit mehr habe ich aber auch nicht getestet weil ich keine wasserkühlung habe, nutze die 290 Tri-X mit hynix
 
Haben die Dinger auch diesen LN2-Modus mit den 900w wie die 780er Lightning?

...sent by Hirschi on Androids
 
1200MHz+/-20 ist auch mit vielen Standardkarten drin, lediglich der Speicher scheint nochmal um einiges besser als Elpdia oder Hynix zu sein. Bei der Temperatur im Test müsste da aber noch einiges gehen, mal gucken ob die Karte mal jemand richtig prügelt. ;)
 
1200MHz+/-20 ist auch mit vielen Standardkarten drin, lediglich der Speicher scheint nochmal um einiges besser als Elpdia oder Hynix zu sein. Bei der Temperatur im Test müsste da aber noch einiges gehen, mal gucken ob die Karte mal jemand richtig prügelt. ;)

Ich hatte bisher keine 290X in der Hand der ich dauerhaft (!!) die 1200 oder gar mehr zugetraut hätte (unter Luftkühlung). Natürlich gibt es Karten die das vom Chip her schaffen, aber zu welchem Preis und wie lange....?? Für 1200+ braucht man mindestens 100mv oder mehr Spannungserhöhung und da werden dann in der Regel die Chips bzw. Spannungswandler auf Dauer viel zu warm (wenn man die Karte auch ordentlich auslastet und die Lüfter nicht auf 100% jagt...). Und Erfahrungen in der Sommerzeit gibt es noch nicht. Die Lightning ist aus meiner Sicht die erste Karte der ich 1150+ dauerhaft und auch im Hochsommer zutrauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zwei, beide liefen zwischen +80 und +100mV auf 1200MHz stabil. Habe mich dann allerdings für die 290 non X entschieden, mit der ist auch 1205MHz bei +88mV drin. Die gemittelte Spannung ist bei ca. 1,225V, die höchsten Spitzen bei 1,28. Das macht jedes Standard-PCB mit. ;)
Außerdem brauchen die 290er ohne X ja tendenziell mehr Spannung und haben auch eine höhere Standardspannung im BIOS hinterlegt. Das liegt wohl daran, dass man dort die schlechteren Chips verbaut hat, zumindest in frühreren Chargen.
Die Tri-X bspw. könnte mit einem entsprechenden Chip locker 1200MHz dauerhaft mit Luftkühlung bewältigen. Die Referenzkühlung lasse ich aus bekannten Gründen mal außen vor.
Ich bleib bei meiner Meinung, 1220MHz sind unter dem Potential, für das die Lightning gebaut wird. :)
 
Also ich hatte zwei, beide liefen zwischen +80 und +100mV auf 1200MHz stabil. Habe mich dann allerdings für die 290 non X entschieden, mit der ist auch 1205MHz bei +88mV drin. Die gemittelte Spannung ist bei ca. 1,225V, die höchsten Spitzen bei 1,28. Das macht jedes Standard-PCB mit. ;)
Außerdem brauchen die 290er ohne X ja tendenziell mehr Spannung und haben auch eine höhere Standardspannung im BIOS hinterlegt. Das liegt wohl daran, dass man dort die schlechteren Chips verbaut hat, zumindest in frühreren Chargen.
Die Tri-X bspw. könnte mit einem entsprechenden Chip locker 1200MHz dauerhaft mit Luftkühlung bewältigen. Die Referenzkühlung lasse ich aus bekannten Gründen mal außen vor.
Ich bleib bei meiner Meinung, 1220MHz sind unter dem Potential, für das die Lightning gebaut wird. :)

Und was sagen die VRM Temps dazu ? Ich hatte auch schon 290X Tri-X die 1200+ geschafft (je nach Modell +88-100mv) haben. Im Prinzip für den GPU Chip kein Problem.
Und für kürzere Benches auch kein Thema.
Jagt man die Karte aber mal eine längere Zeit durch die Benches (ohne Pause) schafft auch die Tri-x keine saubere Kühlung der VRM mehr...
Und nein, ein paar Firestrike Extreme runs zählen nicht.... Lass z.B. mal Tomb Raider Bench auf max Settings >1-2 Stunden laufen.
Dann bin ich mir sicher die Karten machen keine 1200+ mit...

Und auch wenn einige sagen die VRM sind >100° spezifiziert würde ich diese auf keinen Fall dauerhaft so betreiben.
Zudem waren meine Tests und Benches im Dezember-Januar.... Will gar nicht wissen was da im Hochsommer für Temps erreicht werden.
Hinzu kommt, dass bei den Standart 290X auch meist der verbaute Speicher relativ früh dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM's dürfen bis 125°C, für eine sehr geringe Zeitspanne bis 150°C (finde momentan das Datenblatt nicht wieder...), ist insofern kein Problem. Das einzige Problem ist der zunehmende VDrop wenn die Chiptemperatur steigt, da muss man ggf. die Lüftersteuerung anpassen. Die ist bei vielen Karten im oberen Bereich sehr konservativ. Außerdem haben auch die VRM's eine Notabschaltung, alles darunter ist in Ordnung. Zugegeben, dass muss nicht sein und die Lebensdauer wird vermutlich auch geringer, aber wer von uns hat seine Karte 5 Jahre?
Außerdem muss man die Spannung ja im Idle nicht stehen lassen, da hab ich z.B. ein Profil mit -0,1V auf VDDC und Aux. Spart mit entsprechender Taktbeschränkung für Chip und Speicher einiges ein (AMD's Idle State in Verbindung mit Flashplayer usw. ist nach wie vor unzumutbar) und schont die Karte für's gute Gewissen.
Im Sommer werde ich wohl nicht zum testen einer luftgekühlten Karte kommen, meine 290 sieht eigentlich selten noch mehr als 50°C bzw. 55°C am Spannungswandler.
 
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Kann mir einer erklären, warum meine 290 MSI gaming 1190 bei + 145 mv schafft, jedoch die reale Spannung bei Ca. 1,17 liegt und die spitzen um die 1,20-1,22. Müsste doch dann ein gutes Modell sein. Asic ist 87,5.
 
Modelle mit hoher ASIC sind meistens im oberen Takt-/Spannungsbereich schlechter und reagieren auf Spannungserhöhung mit stark steigender Abwärme und Verbrauch. Ich würde die Karte bei niedrigem Takt mit mögliches effizienter Spannung betreiben, mit dem Brecheisen kommt man da nicht weiter, bzw. schädigt den Chip auf Dauer.
 
Hey hab bei meiner R9 290 (Non-X) folgendes Problem, das auch jemand im PCGH Forum hat, ich zitiere:
Nervig ist auch das generell die Videos hängen wenn man z.B. Tabs switcht. Ton läuft normal weiter aber das Bild läuft dann wie in so einer 1sec Schleife.

Kennt das jemand?
 
Frage mich echt was das ist, hab das System neu aufgesetzt ( nicht deswegen) und den gleichen Effekt. Davon ab läuft es total stabil. Egal ob Gaming (stundenlang BF4, Elder Scrolls oder Valley Benchmark). Keine Abstürze oder so.
 
Ist der Burn in Test gut zum ausloten?
 
Furmark, Kombustor und alles andere in der Richtung kann man vergessen, wenn es um Stabilität geht. Damit treibt man die Karte nur durch unnötige Belastung bis ans Powerlimit. Heaven, Valley, 3DMark 11, Crysis 1-3, BF4 sind ganz gut zu gebrauchen.
 
Alles was im Furmark scheinbar stabil läuft, kann man in bspw. BF4 schon wieder knicken. Da gehen teilweise gerne mal 20-30MHz wieder runter oder die Spannung entsprechend rauf. Den Heaven oder Valley hat man genauso schnell gestartet und man kann sogar während es läuft rumprobieren.
 
Einer der besten Tests ist und bleibt der Tomb Raider Benchmark. Wenn dieser in max. Settings (!!) >2 Stunden durchläuft ist das Setting schon mal zu 98% stable....
 
Klingt zwar auch komisch aber 3DMark13 (gerade in Fire Strike) bringt auch z.B. Grafikfehler die unter anderen Benchmarks Tools inkl 3DMark11 nicht auftauchen.....
 
Man muss einfach eine gewisse Bandbreite abdecken um eine gewisse Sicherheit zu haben. Wie oben schon beschrieben Valley,Heaven, Crysis, Tomb Raider und evtl. noch 3D Mark 11/13 dann ist man schon ziemlich Save.

Soviel probiere ich persönlich aber auch nie aus wenn ich ehrlich bin.
 
Gibt's schon was neues wann ein neuer Treiber mit mantle erscheint? Die beta Treiber sind rotze und ich würde gerne mantle nutzen
 
Ich gehe mal davon aus das er am 8. April kommt, zum release der Doppel gpu
Aber wird warscheinlich wieder BETA sein
 
Hat schon einer dei aktive Backplate von kyrographics verbaut und kann dazu was sagen?
 
Hey hab bei meiner R9 290 (Non-X) folgendes Problem, das auch jemand im PCGH Forum hat, ich zitiere:
Kennt das jemand?

Ja, habe ich auch ab und an mit der 290X, aber nur im Multimonitorbetrieb.
 
Nachdem heute mein neues Netzteil angekommen ist habe ich mal bisschen die Qualität meiner 290x getestet.
Die 1000MHz laufen mit einem Offset von -100mV was laut GPUZ um 1.070V VDCC entspricht.
Keine Ahnung wie "gut" oder "schlecht" diese Karte ist.
ASIC liegt bei 76,1%

Das obere Limit zu testen fange ich erst gar nicht an. Selbst mit 1.070V und Luft wird die mir eigentlich schon zu laut. Bin am überlegen sie unter Wasser zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch nutzen aus dem Undervolting ziehen könnte und dies simpel und komfortabel, hätte man schon viel erreicht. Die Leistungsaufnahme sinkt drastisch, damit auch Temperaturen und Lautstärke, aber wehe du verlässt für 5 Minuten den höchsten Power state, dann darfst du reset drücken, weil der Bildschirm schwarz ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh