AMD Radeon R9 380 wird ab Mitte Juni in HP-PCs verbaut

@huberei
Muss diese Anmache sein?
Er hat mit der Überheblichkeit angefangen, aber ich finde Unrecht hat er NICHT! Siehe meinen verlinkten Artikel!

Sicher, ausgeschlossen sind Rebrands nicht, aber vorallem die R9 290(X) dürfte wohl die am meisten kritisierte und polarisierende Karte in AMDs Geschichte sein (zumindest seit ich dabei sind), daher denke ich rein aus gesundem Menschenverstad, dass sie die deutlich überarbeitet haben (-> vorallem richtung niedrigere TDP), so dass man es kaum Rebrand nennen kann.
Rebrands erwarte ich höchstens im Low-Range (das worauf dieser Treiber da mal hinwies) und eventuell noch der Tonga chip der R9 285 der ja sowieso relativ neu ist und wohl nur als Experiment veröffentlicht wurde.
Am Ende werden wir aber wohl streiten dürfen was ein Rebrand überhaupt ist, und was nicht.. schliesslich soll ja die Fertigung umgestellt werden.


wenn ich jemandem völlig neutral sage, dass ich nach 2 jahren mehr erwarte als ein paar kleine änderungen, und der mir dann direkt ans bein pisst und mich als flamer/hater hinstellt, JA dann gönne ich mir das.
da solche personen ja offensichtlich nicht diskussionsfähig sind, darf man sie in einem forum ja wohl wenigstens ein wenig veräppeln.

eigentlich fand ich seine idee von wegen gf macht automatisch keine rebrands ja nicht mal so schlecht, aber das heisst ja nicht automatisch, dass amd nicht noch welche alten chips weiterverwerten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wo steht das jedes modell, insbesondere die 280(X) von GF gefertig werden?
 
Das mein ich ja.nur weil die jetzt zu gf sind, heisst das ja noch lange nicht, dass vorher nicht noch welche chips für rebrands hergestellt wurden.
Aber schlussendlich ja egal. Wir werden es bald wissen. 😁
 
Oem unterscheiden sich doch meistens nur durch Takt, ab und zu durchs Interface, der Chip bleibt gleich?!
 

aaaaabberrrr, es sollte doch ein "new" lineup werden!!!
und new lineup hat doch keine rebrands, deshalb heissts ja auch "NIIUUUUWW" lineup.... da war doch was... :heul: :bigok:


wie gross sind eigentlich die chancen, dass die retail 380er nen anderen chip bekommen als die OEM?
 
wie gross sind eigentlich die chancen, dass die retail 380er nen anderen chip bekommen als die OEM?

Das ist so der Punkt, den ich mir kaum vorstellen kann... einzig, dass bei der Retail 380 der Vollausbau von Tonga zum Einsatz kommen wird?
 
Die OEM Retail unterschiede dir mir auf anhieb einfallen sind immer nur Taktrate und/oder Speicherinterface, aber nie Chip
 
Ist auch ne Möglichkeit...

Allerdings z.B. 380 Vollausbau 380X Vollausbau + höhere Taktraten und Hawaii (kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesem Chip gewesen sein soll) dann als 385/385X?
 
jaja, "new line-up" bedeutet neue GPUs (ALLE!!) und kein rebrand! aber wir sind alles haterboys und flamer...

komisch, seit die rebrands bekannt gemacht wurden, ist er plötzlich wie vom erdboden verschluckt. :fresse:


und nein, Dragon, ich will ihn nicht dumm anmachen.
aber wenn jemand schon mit der flamer/hater-keule um sich schlägt, würde es ja wohl nur ein klitzekleines bisschen rückgrat brauchen, um sich zu entschuldigen oder zumindest einen möglichen fehler einzugestehen...


wobei ich es immernoch seltsam finde, dass amd von einem lineup mit dx12 kompatibilität spricht, aber die ganze oem-serie nur brötchen von vorgestern sind.
können denn diese chips alle dx12?

oder erwartet uns am ende evtl. doch noch ein lineup mit neuen chips, inkl. dx12?
 
DX12 können alle. Die Frage ist eben nur in welchem Umfang.
 
Schade, hatte gehofft dass wenigstens eine "neue" mittelklasse Karte dabei sein wird, dem ist leider nicht so. Muss meine 570'er noch härter arbeiten. :)
 
Schade, hatte gehofft dass wenigstens eine "neue" mittelklasse Karte dabei sein wird, dem ist leider nicht so. Muss meine 570'er noch härter arbeiten. :)

Die Tonga basierte Karte ist schon relativ neu. Außerdem waren das nur OEM Modelle! Auch früher waren die mal älter als die tatsächlichen Karten für Consumer.. Warte zumidnest den Anfang Juni ab ;)
 
Die Tonga basierte Karte ist schon relativ neu. Außerdem waren das nur OEM Modelle! Auch früher waren die mal älter als die tatsächlichen Karten für Consumer.. Warte zumidnest den Anfang Juni ab ;)

Werde wohl nichts anderes machen können. Ansonsten warte ich eben noch ein Jahr oder etwas mehr für was wirklich neues.
 
Egal was kommen wird, Hauptsache alle Karten die in der Klasse der GTX960 herumeiern haben mind. 4GB, denn das hat ja AMD an nVidia kritisiert, ja fast schon belächelt ;)

Tonga ist denke ich wohl so ziemlich der Rebrand, aus dem noch einiges rauszuholen ist... aus Hawaii wird man nicht mehr so viel machen können?
 
lass gut sein, es war ja von vorneherein nicht anders zu erwarten, solche leutz machen sich halt mal wichtig und wir lassen uns halt hin und wieder hinreissen darauf einzusteigen...weils ja auch ganz lustig is ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh