AMD Radeon R9 390X soll am 24. Juni erscheinen – kleinere Modelle früher

Eine d5 oder einer dcc 3,25? [emoji1]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe zwei d5 diese laufen seit 2012 ohne probs werde nur diese modelle nutzen
 
@fdsonne: Wieso 2 Plätze?

Zwei Karten = zwei Plätze ;)
Und da ist kein Platz im Case für... Und ich verzichte nicht auf MGPU. Bleibt die Wahl nach einem Custom Lukü Design oder NV. Ein neues Case kommt nicht in Frage, es war schon ein Krampf eins zu finden, wo die ganzen Komponenten rein gehen mit entsprechend Platz und brauchbarer Optik. Bei mir wirds im neuen Case das Define R5 -> ich warte nur noch auf die CPU, dann gehts los mit X99 :fresse:
Das NT ist zu lang für den Bodenplatz, die Front ist Belegt mit HDDs, im Heck ist ein Platz frei und im Deckel steckt eine Corsair H100i für den i7-5960X, der unter Luft nicht wirklich brauchbar zu OCen geht... Ich musste sogar auf die kleinere H100 gehen anstatt der H110, weil im Deckel sonst kein Platz dafür gewesen wäre. -> das Board hat zu ausladende Kühler und kollidiert sonst.
AIO Wakü kann man machen bei Dual GPU -> nur die wenigsten werden sich ein Quad CF Gespann besorgen und somit in Probleme laufen. Für SGPU? -> ne...
 
der negative Aspekt bei Wasserkühlungen ist, dass es keinen reinen Passivbetrieb zulässt. Die Pumpe muss immer laufen, egal ob idle oder last. Nun spielt der Stromverbrauch im High-End Segment kaum eine rolle, aber clevere Lösungen sehen anders aus. Eine gute Lösung wäre: Pumpe aus bei 2D, Lüfter an. Sollte doch mittlerweile lautlos kühlbar sein im idle...

Das gäbe bei einer Wasserkühlung sogar im 2D betrieb nen ordentlichen Wärmestau und die karte würde wahrscheinlich nach ner Zeit im 2D Modus überhitzen...

Eine ordentliche Pumpe ist auch so deutlich leiser als Lüfter.
AiO Wasserkühlungen wie z.B. die von Asatek haben halt miese Pumpen! Swiftech hingegen baut in die AiOs (z.B. H220-X) vollwertige Pumpen, weshalb die deutlich leiser sind.

Zumal es für Pumpen meines Wissens nach deutlich fordernder ist, wenn sie oft an und aus geschalten wird.
So würde ne Asatek Pumpe ja noch schneller anfangen Geräusche zu machen...


Die R9 390X WCE wird ja höchstwahrscheinlich eine Kompaktwasserkühlöung von Asatek haben, weshalb ich sehr hoffe das die günstigere Luftgekühlte Version technisch identisch ist und es keine unterschiede beim OC gibt.
Das besste wäre ja wenn AMD die Wasserkühlung von Swiftech bezieht, Fullcover + H140-X :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja drauf, dass die WCE wirklich nur ein Sondermodell ist/bleibt und die reguläre Edition als LuKü Version kommt ;)
Von mir aus kann die WCE dann am Ende ein paar Mhz mehr Takt haben, hab ich kein Problem mit. Einzig an der Speichermenge sollten sie nicht sparen...
 
Und ich hoffe immernoch, dass man bei der wce einfach alles ausser dem kühler demontieren kann und die karte mit 1/4-anschlüssen in den bestehenden kreislauf einbauen kann.... 😵

Wohl kaum möglich, ich weiss, aber wär zu schön...
 
Zwei Karten = zwei Plätze ;)
Und da ist kein Platz im Case für... Und ich verzichte nicht auf MGPU. Bleibt die Wahl nach einem Custom Lukü Design oder NV. Ein neues Case kommt nicht in Frage, es war schon ein Krampf eins zu finden, wo die ganzen Komponenten rein gehen mit entsprechend Platz und brauchbarer Optik. Bei mir wirds im neuen Case das Define R5 -> ich warte nur noch auf die CPU, dann gehts los mit X99 :fresse:
Das NT ist zu lang für den Bodenplatz, die Front ist Belegt mit HDDs, im Heck ist ein Platz frei und im Deckel steckt eine Corsair H100i für den i7-5960X, der unter Luft nicht wirklich brauchbar zu OCen geht... Ich musste sogar auf die kleinere H100 gehen anstatt der H110, weil im Deckel sonst kein Platz dafür gewesen wäre. -> das Board hat zu ausladende Kühler und kollidiert sonst.
AIO Wakü kann man machen bei Dual GPU -> nur die wenigsten werden sich ein Quad CF Gespann besorgen und somit in Probleme laufen. Für SGPU? -> ne...
Du bist aber auch eine Ausnahme... normalerweise baut niemand überhaupt ein MultiGPU System in solch ein kleines Gehäuse mit nur einem Hecklüfter... überhaupt finde ich den kühlaufbau dieses Gehäuse ein wenig behämmert - vorallem wenn überhaupt schon nur eine AIO drin ist (die Lüfterplätze oben könnte man stattdessen prima nutzen um einen Towerkühler zu kühlen).
Die Lüfterplätze im Boden machen nur Sinn wenn man eine Grafikkarte im Radiallüfter-design verwendet. Und wenn man 2 Luftgekühlte Karten nimmt, wird die zweite keine Luft abbekommen da die untere blockiert.
Ich hätte da eher ein gehäuse mit 2 Frontlüftern und 2 Hinteren lüfterplätzen genommen. Dann geht die Luft schön von Vorne nach Hinten, ohne Lüfter die Quer blasen. Anstelle der Hecklueeufter passen dann die Radis der Grakas perfekt rein

Also wie genau willst du die warm Luft eigentlich da rausbekommen? 2x 250-300W GPUs sind eine ganze Menge.
In der Front des Define R5 gibt aber übrigens 2 Lüfterplätze. Wieso nicht dort einen der Graka-Radis verbauen (ein oder ausblasend) und den anderen hinten ausblasend verbauen?
Jedenfalls würde ich wetten, dass die GPUs mit den AIOs selbst in solch einem Mini-Gehäuse, kühler bleiben als mit Luftkühlung! Und das auch unabhängig von der Lautstärke (die nicht ohne werden wird, bei 2 luftgekühlten Grakas, und erst Recht falls du Radiallüfterdesigns nimmst um die Luft rauszubekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Karten = zwei Plätze ;)
Und da ist kein Platz im Case für...

Ja, für den, der ein solche Gehäuse hat.
Bei nem gescheiten Gehäuse kann man sich auch 3 Karten reinbauen, weil die warme Luft eh nach draussen geblasen wird, zudem gibts wohl auch eine r9 390x2, wo ich mich dann frage, wieso du in letzter Zeit immer Gründe findest, um keine AMD einzubauen.
Kommt mir ein bisschen geheuchelt vor.;)

Zumal du eh mehrmals gesagt hast dass dir aus anderen Gründen keine AMD in den Rechner kommt, von denen du aber auch keinen Gebrauch machst, also wieso dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber auch eine Ausnahme... normalerweise baut niemand überhaupt ein MultiGPU System in solch ein kleines Gehäuse mit nur einem Hecklüfter...
Was willst du mit klein? Das ist ein Fullsize ATX Case, dort gehen EATX Boards rein, es nimmt Fullsize ATX Steckkarten auf ohne die HDD Käfige zu demontieren und ist eben kein BigTower. Viel größer geht nicht.
Sicher gibt es Alternativen, aber so wirklich viele nicht. Kannst ja mal suchen, ob du ein Case findest mit min. 7x 3,5", min 2x 5,25", min 1x 2,5" + Aufnahme FullSize ATX Steckkarten, optimale Wakü Montage und eben kein BigTower.
Wobei bei mir der Zug schon abgefahren ist -> ich habe alle Komponenten (inkl. Case) bis auf die CPU schon da. ;)

Also wie genau willst du die warm Luft eigentlich da rausbekommen? 2x 250-300W GPUs sind eine ganze Menge.
In der Front des Define R5 gibt aber übrigens 2 Lüfterplätze. Wieso nicht dort einen der Graka-Radis verbauen (ein oder ausblasend) und den anderen hinten ausblasend verbauen?
Genau so wie ich das seit Jahren schon mache? Die Karten sollten optimalerweise die Abluft aus dem Case befördern ;)
PS: ich habe 7x HDDs im Case und zusätzlich eine SSD. Die Frontplätze nehmen keinen Radiator inkl. Lüfter auf, wenn die HDD Käfige drin bleiben müssen... Ebenso wird im neuen System ein zweites Raid mit 4x2TB 2,5" HDDs zugezogen, welche in einem 5,25" Rahmen zusätzlich am Raidcontroller stecken. Auf das DVD Laufwerk zusätzlich muss ich dabei schon verzichten.

Jedenfalls würde ich wetten, dass die GPUs mit den AIOs selbst in solch einem Mini-Gehäuse, kühler bleiben als mit Luftkühlung! Und das auch unabhängig von der Lautstärke (die nicht ohne werden wird, bei 2 luftgekühlten Grakas, und erst Recht falls du Radiallüfterdesigns nimmst um die Luft rauszubekommen.)

Mir ist die Lautstärke egal ;) Sollte doch hinlänglich bekannt sein... Was zählt ist anständige Kühlung. Ob laut oder nicht? Egal... Aber es muss halt passen. Diese AIO Dinger sind vielleicht gut von der Kühlleistung, für die Montage aber ein Graus. Wenn die non WCE der WCE außer im Takt und der Kühlung in nichts nachsteht, dann habe ich nichts gesagt ;)

Bei nem gescheiten Gehäuse kann man sich auch 3 Karten reinbauen, weil die warme Luft eh nach draussen geblasen wird, zudem gibts wohl auch eine r9 390x2, wo ich mich dann frage, wieso du in letzter Zeit immer Gründe findest, um keine AMD einzubauen.
Kommt mir ein bisschen geheuchelt vor.;)

Zumal du eh mehrmals gesagt hast dass dir aus anderen Gründen keine AMD in den Rechner kommt, von denen du aber auch keinen Gebrauch machst, also wieso dann?

Wenn ihr alle mit eurer Hardware nur spielt, kann ich doch nix für. Deine Definition von "gescheit" möchte ich gern mal wissen... Ich nutze meine Workstation für die Arbeit und spiele eher selten. Drei DualSlot Karten würden von der Warte her schon ausfallen, weil ich damit meinen Raidcontroller nicht mehr unter bekommen würde. Und nein, darauf werde ich sicher nicht verzichten, genau so wie eine 10GBE NIC demnächst ansteht, mit dem X99 System habe ich alle Möglichkeiten mit genügend PCIe Slots... Drei Karten wären dann schon acht Slots -> passt wieder in kein Gehäuse. Mit Soundkarte sogar 9 und da sind wir dann bei ausladenden BigTowern oder Gehäusen mit HPTX Formfaktor.

Aber was meinst du bitte mit dem letzten Satz? Welche andere Gründe sollte ich denn gesagt haben, die ich nicht nutze?
Willst du schon wieder Stunk machen? Es nervt langsam, aber gewaltig... Geh dir bitte jemand anderen Suchen, den du hier anmachen kannst.

PS: und ja Schaffe, irgendwann werde ich mich vom SGSSAA Custom Bit Feature bei NV vielleicht lösen können, wenn die Alternativen Funktionieren. Mit Fiji könnte AMD die erste Karte bringen, wo man darauf verzichten kann. Dann bleibt nicht mehr sooo viel pro NV, was AMD nicht auch hätte. Den Rest werden sie sicher nachschieben -> HDMI 2.0 und VSR in 2x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Aber was meinst du bitte mit dem letzten Satz? Welche andere Gründe sollte ich denn gesagt haben, die ich nicht nutze?
Willst du schon wieder Stunk machen? Es nervt langsam, aber gewaltig... Geh dir bitte jemand anderen Suchen, den du hier anmachen kannst.

Das sollte nur ein Spaß sein. :(

Diese AIO Dinger sind vielleicht gut von der Kühlleistung, für die Montage aber ein Graus.

Auch nix anderes wie einen Gehäuselüfter einbauen. ;)

und ja Schaffe, irgendwann werde ich mich vom SGSSAA Custom Bit Feature bei NV vielleicht lösen können, wenn die Alternativen Funktionieren.

Bei welchem Spiel hast du das zuletzt angewendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch irgendwie dämlich, wenn man die CPU und beide GPUs unter Wasser setzen will, für alle eine eigene AiO zu nehmen.

Warum dann nicht gleich eine richtige Wakü für alles?
 
Weniger Aufwand, und die AiO bei der Grafikkarte will er ja nur nehmen wenn die luftgekühlte Alternative beschnitten ist.
 
Ne richtige Wakü ist imho richtig teuer und bringt auch kaum mehr Kühlleistung wie ne AIO, wenn mehrere Komponenten dranhängen.
 
Nein, das Problem ist, es muss halt echtes MSAA sein, was du erweitern kannst... Gibt das Game dies nicht, dann gehts imho nicht.
Da es wenn mich nicht alles täuscht keine wirklich sauber funktionierenden AA-Bits für DX10/11 gibt, lässt es sich auch nicht anderweitig erzwingen... (wie bei DX9 bspw. mit Override)

Das Problem wird früher oder später selbst aussterben, denn immer mehr Titel verwenden den DX11 Renderpfad und immer weniger dieser Titel bieten natives MSAA.
Bei machen kommt dann noch hinzu, dass das InGame MSAA, wenn schon vorhanden, nicht auf das ganze Bild wirkt -> Skyrim ist so ein Beispiel. Erweitertes InGame MSAA wirkt nur bei bestimmten Stellen. Via Bits erzwungen aber Voll und auf das ganze Bild.
 
Sinn schon, allerdings, wie will man die Lücke mit der alten Hawaii GPU schließen?
Selbst mit den paar popligen MHz mehr, sofern das stimmt, wird das sportlich...
Zwischen den beiden Hawaii Modellen würden dann vielleicht ~5-7% absolute Leistung zwischen liegen. Und die größere wäre faktisch nicht schneller als die heutigen beliebten Custom 290X Modelle.

Selbst der kleine Fiji, lass ihn irgendwas um die 3500 ALUs haben, wäre nach den Daten schon grob 25-30% schneller... Wie viel HBM am Ende noch bringt, wissen wir auch nicht. Viele Lücken schließt du da definitiv nicht.
Und wenn Fiji ähnlich dem Hawaii agiert, dann fällt die Lücke zwischen dem Kleinen und dem Großen sogar extrem klein aus. ;)
 
Nunja, solte die Tabelle stimmen, wird die 380 ja den Tonga Chip der 285 bekommen. Der ist schon gute 20% langsamer als der ursprüngliche Hawaii!
Das würde dann also schon Sinn machen: 20% auf die 380, ergibt diesen Hawaii-Rebrand, nochmals 20%, ergibt Fiji.

Allerdings gilt es ja als recht Sicher, dass es auch einen Vollausbau von Tonga geben wird - der ist nicht in dieser, etwas arg auf Rebrands fokusierten Liste/Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der R9 380 wirklich ein Tonga sein sollte, vielleicht ein aufgehübschter Hawaii als 380X oder 385 und dann die fijis als 390, 390X und 395X2 allerdings wäre auch ein cut des fiji wahrscheinlich als lückenfüller zwischen 380 und 390 einsetzbar...

kommt wohl drauf an ob ein aufgehübschter Hawaii Leistungs/Effizienz und Preistechnisch besser ins Gefüge passt oder ein "kleiner" Fiji
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4GB wären doch ziemlich enttäuschend:/
Aber erstmal abwarten...von den 4GB ist ja noch nichts bestätigt.
 
4gb Karte für 800usd. Ich höre nix über dieses eine Wort ähm...

Ja Preispolitik

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Tja, dann wird es wohl bei mir eine (relabeled) 380x mit 8GB GDDR5 für den halben Preis und ~65-70% der Performance.
Mal schauen wo sich die 980 TI (6GB) preismäßig platziert, die Performance ist laut aktueller Benchmarks nur minimal niedriger als bei einer Titan X.
Beim derzeitigen Eurokrus ist € = $, 850€ für eine 4GB HBM GPU halte ich für nonSense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wird es wohl bei mir eine (relabeled) 380x mit 8GB GDDR5 für den halben Preis und ~65-70% der Performance.
Mal schauen wo sich die 980 TI (6GB) preismäßig platziert, die Performance ist laut aktueller Benchmarks nur minimal niedriger als bei einer Titan X.
Beim derzeitigen Eurokrus ist € = $, 850€ für eine 4GB HBM GPU halte ich für nonSense.

Welche aktuellen Benchmarks sind das bei der 980 TI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh