Du bist aber auch eine Ausnahme... normalerweise baut niemand überhaupt ein MultiGPU System in solch ein kleines Gehäuse mit nur einem Hecklüfter...
Was willst du mit klein? Das ist ein Fullsize ATX Case, dort gehen EATX Boards rein, es nimmt Fullsize ATX Steckkarten auf ohne die HDD Käfige zu demontieren und ist eben kein BigTower. Viel größer geht nicht.
Sicher gibt es Alternativen, aber so wirklich viele nicht. Kannst ja mal suchen, ob du ein Case findest mit min. 7x 3,5", min 2x 5,25", min 1x 2,5" + Aufnahme FullSize ATX Steckkarten, optimale Wakü Montage und eben kein BigTower.
Wobei bei mir der Zug schon abgefahren ist -> ich habe alle Komponenten (inkl. Case) bis auf die CPU schon da.
Also wie genau willst du die warm Luft eigentlich da rausbekommen? 2x 250-300W GPUs sind eine ganze Menge.
In der Front des Define R5 gibt aber übrigens 2 Lüfterplätze. Wieso nicht dort einen der Graka-Radis verbauen (ein oder ausblasend) und den anderen hinten ausblasend verbauen?
Genau so wie ich das seit Jahren schon mache? Die Karten sollten optimalerweise die Abluft aus dem Case befördern
PS: ich habe 7x HDDs im Case und zusätzlich eine SSD. Die Frontplätze nehmen keinen Radiator inkl. Lüfter auf, wenn die HDD Käfige drin bleiben müssen... Ebenso wird im neuen System ein zweites Raid mit 4x2TB 2,5" HDDs zugezogen, welche in einem 5,25" Rahmen zusätzlich am Raidcontroller stecken. Auf das DVD Laufwerk zusätzlich muss ich dabei schon verzichten.
Jedenfalls würde ich wetten, dass die GPUs mit den AIOs selbst in solch einem Mini-Gehäuse, kühler bleiben als mit Luftkühlung! Und das auch unabhängig von der Lautstärke (die nicht ohne werden wird, bei 2 luftgekühlten Grakas, und erst Recht falls du Radiallüfterdesigns nimmst um die Luft rauszubekommen.)
Mir ist die Lautstärke egal
Sollte doch hinlänglich bekannt sein... Was zählt ist anständige Kühlung. Ob laut oder nicht? Egal... Aber es muss halt passen. Diese AIO Dinger sind vielleicht gut von der Kühlleistung, für die Montage aber ein Graus. Wenn die non WCE der WCE außer im Takt und der Kühlung in nichts nachsteht, dann habe ich nichts gesagt
Bei nem gescheiten Gehäuse kann man sich auch 3 Karten reinbauen, weil die warme Luft eh nach draussen geblasen wird, zudem gibts wohl auch eine r9 390x2, wo ich mich dann frage, wieso du in letzter Zeit immer Gründe findest, um keine AMD einzubauen.
Kommt mir ein bisschen geheuchelt vor.
Zumal du eh mehrmals gesagt hast dass dir aus anderen Gründen keine AMD in den Rechner kommt, von denen du aber auch keinen Gebrauch machst, also wieso dann?
Wenn ihr alle mit eurer Hardware nur spielt, kann ich doch nix für. Deine Definition von "gescheit" möchte ich gern mal wissen... Ich nutze meine Workstation für die Arbeit und spiele eher selten. Drei DualSlot Karten würden von der Warte her schon ausfallen, weil ich damit meinen Raidcontroller nicht mehr unter bekommen würde. Und nein, darauf werde ich sicher nicht verzichten, genau so wie eine 10GBE NIC demnächst ansteht, mit dem X99 System habe ich alle Möglichkeiten mit genügend PCIe Slots... Drei Karten wären dann schon acht Slots -> passt wieder in kein Gehäuse. Mit Soundkarte sogar 9 und da sind wir dann bei ausladenden BigTowern oder Gehäusen mit HPTX Formfaktor.
Aber was meinst du bitte mit dem letzten Satz? Welche andere Gründe sollte ich denn gesagt haben, die ich nicht nutze?
Willst du schon wieder Stunk machen? Es nervt langsam, aber gewaltig... Geh dir bitte jemand anderen Suchen, den du hier anmachen kannst.
PS: und ja Schaffe, irgendwann werde ich mich vom SGSSAA Custom Bit Feature bei NV vielleicht lösen können, wenn die Alternativen Funktionieren. Mit Fiji könnte AMD die erste Karte bringen, wo man darauf verzichten kann. Dann bleibt nicht mehr sooo viel pro NV, was AMD nicht auch hätte. Den Rest werden sie sicher nachschieben -> HDMI 2.0 und VSR in 2x2.