http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-x-21246-00-40g-a1285788.html?v=l&hloc=de
hier sind doch karten lieferbar und lagernd also nix paperlaunch....
hier sind doch karten lieferbar und lagernd also nix paperlaunch....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-x-21246-00-40g-a1285788.html?v=l&hloc=de
hier sind doch karten lieferbar und lagernd also nix paperlaunch....
Überragend ist die Lautstärke halt nur unter Last - im Idle, wenn man mit dem PC arbeitet, einen Film schaut oder im Internet surft, dann ist die Lautstärke halt unterirdisch schlecht. Das ist auch kein Schlechtreden, das wurde nachgemessen - und es gibt ja genügend Videos, in denen man das nervige und deutlich hörbare hochfrequente Geräusch der Karte hört.
Sache ist dass dieser "Piepston" (eher ein Surren) gut aufzeigt wieso die Dezibel-Angabe nicht ideal ist. DB misst schalldruck, unabhängig von der Frequenz. Der Mensch hört aber bestimmte, vorallem höhere Frequenzen, lauter als tiefe (wie Lüfterrauschen).Ist der "Piepston" vielleicht sogar leiser als gedacht? Ich weiß es nicht, ich hab da keinen Vergleich zu anderen GPUs.
Dennoch ist die Karte im idle und unter last, auch hier im Luxx, leiser als die versammelte Konkurrenz. Sogar übertaktet.
AMD Radeon R9 Fury X im Test
Ich gehe mal einfach sehr stark zu deinem Gunsten davon aus, dass du diese Passage aus versehen überlesen hast...Von wegen es betrifft nur Pressesamples - Computerbase hat eine Retail getestet und die macht die gleichen nervtötenden Geräusche.
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 9) - ComputerBaseDas Muster vom Händler Caseking fiept deutlich weniger. Laut AMD nicht ohne Grund: Der Hersteller habe das Problem intern bereits erkannt und mit Cooler Master an einer Lösung gearbeitet, die auf Grafikkarten im Handel zum Einsatz kommt. Nur Muster für die Presse sollen noch stark betroffen sein. Das zweite Muster aus dem Handel scheint diese Angabe ebenso wie die Tatasche, dass sich das Fiepen durch Druck auf die Pumpe beseitigen lässt, zu bestätigen, erst weitere Exemplare werden sie abschließend verifizieren können. Weitere Störgeräusche gibt die Pumpe hingegen nicht von sich.
In dem Link ist sie doch klar lauter als die 980 Ti über ihr. Und schaltet die Konkurrenz nicht im Idle den Lüfter ab? Vielleicht nicht alle, aber die brauchbare Konkurrenz.
Aber viele Leute stören die nervtötenden Geräusche angeblich ja nicht oder sie halten einen lauten PC sogar als Zeichen für Leistung - genauso wie manche einen hohen Stromverbrauch als Zeichen von Leistung halten. Die Fury X wird schon ihre Zielgruppe finden. Nur Leute, die Wert auf einen leisen PC legen, werden sie m.E. wohl kaum kaufen.
Da liegst Du etwas falsch, denn eigentlich misst man Dezibel immer mit einem Filter, der gebräuchlichste Filter ist hierbei dB(A) und der berücksichtigt so gut wie möglich das menschliche HörempfindenSache ist dass dieser "Piepston" (eher ein Surren) gut aufzeigt wieso die Dezibel-Angabe nicht ideal ist. DB misst schalldruck, unabhängig von der Frequenz. Der Mensch hört aber bestimmte, vorallem höhere Frequenzen, lauter als tiefe
Da liegst Du etwas falsch, denn eigentlich misst man Dezibel immer mit einem Filter, der gebräuchlichste Filter ist hierbei dB(A) und der berücksichtigt so gut wie möglich das menschliche Hörempfinden
Auch HWL misst dB(A), also mit Bewertungsfilter.
dBA Bewertungsfilter nach DIN IEC 651 DIN 45631 dBA Kurve dB A-Bewertung berechnen dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall sound Schallmessung Kurven gleicher Lautstaerkepegel - sengpielaudio Sengpiel Berlin
Sone hat ein anderes Prinzip, hier wird dem Wert ein Phon-Wert zugrunde gelegt, hier liegt ein Bewertungsfilter dahinter der sich immer auf einen 1kHz Wert bezieht und versucht andere Frequenzen aufgrund des menschlichen Gehörs anzupassen. Die Umrechnung in Sone soll eine leichtere Vergleichbarkeit für doppelt so laut ermöglichen, das ist bei dB aufgrund des Logarithmus etwas schwierig und es kommt auch das menschliche Hörempfinden nicht ins Spiel.
Ergo, Sone und dB(A) berücksichtigen beide das unterschiedliche Empfinden verschiedener Frequenzen, nur mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Keine ist richtiger, beides sind mathematische Modelle, nichts anderes.
Der Vorteil der Angabe von Sone ist dass man schneller sagen kann ob etwas doppelt so laut ist als ein anderes Geräusch, nicht aber dass der Frequenzeinfluss damit besser abgebildet werden kann.
Vergleicht man einfach Werte in dB(A) miteinander kann man genauso abbilden welche Karte lauter oder leiser ist.
Wenn man die Abhängigkeit der Optionen von GTA5 zu dem V-ram ausstellt, habe ich in GTA5 in 4K keine Probleme.
Die Titan X ist aber ca 5 bis 10% mit 2x MSAA @ 4K schneller, ohne MSAA ist die Fury minimal schneller.
In 4K ist es wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, darunter ist die Titan 5 bis 10% in Front.
Und die ganzen Nebelkerzen, die mittlerweile abgebrannt werden, kann man m.E. auch vergessen. Von wegen es betrifft nur Pressesamples - Computerbase hat eine Retail getestet und die macht die gleichen nervtötenden Geräusche. Ein User hat zwar von einer stillen Retail Karte berichtet - nur stellte es sich dann heraus, dass die Karte unter seinem lärmenden Boxed Lüfter läuft...
Oder von wegen, man müsse nur den Radi höher als die Graka anbringen, dann wären die Geräusche weg - genauso haben die ganzen Tester, die die Geräusche festgestellt haben, den Radi angebracht. Das hilft gar nichts.
Was kommt als nächstes? Ein Wundertreiber, der die Karte leiser macht?
Ich gehe mal einfach sehr stark zu deinem Gunsten davon aus, dass du diese Passage aus versehen überlesen hast...
Hörst Du nur die Meinungen, die Du hören möchtest?
Aber auch so, sind die Pumpgeräusche vernachlässigbar, nix im Gegensatz zum Gefiepe meiner 5 GTX 970 Karten im Oktober 2014.
Merkst du bei 4k einen Unterschied zwischen 0xAA und 2xAA? Wie groß ist dein Monitor? PS: Menschen mit schlechten Augen können bei gleicher Qualität flüssiger zocken. :PWenn man die Abhängigkeit der Optionen von GTA5 zu dem V-ram ausstellt, habe ich in GTA5 in 4K keine Probleme.
Die Titan X ist aber ca 5 bis 10% mit 2x MSAA @ 4K schneller, ohne MSAA ist die Fury minimal schneller.
In 4K ist es wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, darunter ist die Titan 5 bis 10% in Front.
Edit:
Ich habs geschafft 1230 mhz aus der Karte zu quetschen und damit Witcher 3 ne Stunde zu zocken.
ASIC Qualität ist 84%, Screeenshots folgen.