AMD Radeon R9 Fury X am ersten Tag ausverkauft (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Exklusivpartner hat Sapphire wohl die meisten Exemplare bekommen. Sie sind ja die einzigen die noch lieferbar in mehreren Shops sind.

Überragend ist die Lautstärke halt nur unter Last - im Idle, wenn man mit dem PC arbeitet, einen Film schaut oder im Internet surft, dann ist die Lautstärke halt unterirdisch schlecht. Das ist auch kein Schlechtreden, das wurde nachgemessen - und es gibt ja genügend Videos, in denen man das nervige und deutlich hörbare hochfrequente Geräusch der Karte hört.

Dennoch ist die Karte im idle und unter last, auch hier im Luxx, leiser als die versammelte Konkurrenz. Sogar übertaktet.
AMD Radeon R9 Fury X im Test

Ist der "Piepston" vielleicht sogar leiser als gedacht? Ich weiß es nicht, ich hab da keinen Vergleich zu anderen GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Piepston" vielleicht sogar leiser als gedacht? Ich weiß es nicht, ich hab da keinen Vergleich zu anderen GPUs.
Sache ist dass dieser "Piepston" (eher ein Surren) gut aufzeigt wieso die Dezibel-Angabe nicht ideal ist. DB misst schalldruck, unabhängig von der Frequenz. Der Mensch hört aber bestimmte, vorallem höhere Frequenzen, lauter als tiefe (wie Lüfterrauschen).
Deswegen gibt es die Angabe Sone für "Lautheit".
Und da ist die Fury im idle mit ~1.3 Sone datiert.. was deutlich lauter ist als Karten mit langsam drehenden Lüftern (0.4-0.8 Sone).
Aber so extrem ist das auch wieder nicht. Eine aufdrehende GTX 970 G1 kommt auf ~1.6 Sone in Vollast (Die beste Geforce GTX 970 - Finden Sie die beste Geforce GTX 970 für Ihre Ansprüche - Hardware-Praxis - Seite 3 - GameStar.de).
Da hat die AMD trotz Surren wieder die Oberhand mit etwa 1.5 Sone.

Bekommt AMD das Pumpensurren in den Griff, dann ist sie aber definitiv die insgesamt leiseste High-End Karte auf dem Markt.

Dennoch ist die Karte im idle und unter last, auch hier im Luxx, leiser als die versammelte Konkurrenz. Sogar übertaktet.
AMD Radeon R9 Fury X im Test

In dem Link ist sie doch klar lauter als die 980 Ti über ihr. Und schaltet die Konkurrenz nicht im Idle den Lüfter ab? Vielleicht nicht alle, aber die brauchbare Konkurrenz.

Aber viele Leute stören die nervtötenden Geräusche angeblich ja nicht oder sie halten einen lauten PC sogar als Zeichen für Leistung - genauso wie manche einen hohen Stromverbrauch als Zeichen von Leistung halten. Die Fury X wird schon ihre Zielgruppe finden. Nur Leute, die Wert auf einen leisen PC legen, werden sie m.E. wohl kaum kaufen.

Die eine einzelne Karte mit einem nicht-standard-Kühler ist im idle leiser, ja. Ist das nicht ne Leistung?

Der Kühler ist schnurzwumpe, wenn sich die Lüfter im Idle komplett austellen. Und das ist heutzutage nun mal Standard - selbst die R9 3xx können das mittlerweile.

Les zur Lautstärke einfach den obigen Post von DragonTear und schau auf die PCGH Messwerte:

Letzendlich sagen doch alle Reviews das Gleiche. Oder schau dir die ganzen Videos an - man muss schon recht schlechte Ohren haben, wenn man das nervtötende Geräusch der Pumpe nicht hört.

Und die ganzen Nebelkerzen, die mittlerweile abgebrannt werden, kann man m.E. auch vergessen. Von wegen es betrifft nur Pressesamples - Computerbase hat eine Retail getestet und die macht die gleichen nervtötenden Geräusche. Ein User hat zwar von einer stillen Retail Karte berichtet - nur stellte es sich dann heraus, dass die Karte unter seinem lärmenden Boxed Lüfter läuft...

Oder von wegen, man müsse nur den Radi höher als die Graka anbringen, dann wären die Geräusche weg - genauso haben die ganzen Tester, die die Geräusche festgestellt haben, den Radi angebracht. Das hilft gar nichts.

Was kommt als nächstes? Ein Wundertreiber, der die Karte leiser macht?

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen es betrifft nur Pressesamples - Computerbase hat eine Retail getestet und die macht die gleichen nervtötenden Geräusche.
Ich gehe mal einfach sehr stark zu deinem Gunsten davon aus, dass du diese Passage aus versehen überlesen hast... :rolleyes:

Das Muster vom Händler Caseking fiept deutlich weniger. Laut AMD nicht ohne Grund: Der Hersteller habe das Problem intern bereits erkannt und mit Cooler Master an einer Lösung gearbeitet, die auf Grafikkarten im Handel zum Einsatz kommt. Nur Muster für die Presse sollen noch stark betroffen sein. Das zweite Muster aus dem Handel scheint diese Angabe ebenso wie die Tatasche, dass sich das Fiepen durch Druck auf die Pumpe beseitigen lässt, zu bestätigen, erst weitere Exemplare werden sie abschließend verifizieren können. Weitere Störgeräusche gibt die Pumpe hingegen nicht von sich.
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 9) - ComputerBase

Don soll ja eine weitere Karte für einen CF Test bekommen - dann sehen wirs genauer. Wobei..
@Don
Habt ihr eigentlich kein Equipment um auch in Sone zu messen?
Dann könnte man den Sachverhalt besser mit Zahlen dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link ist sie doch klar lauter als die 980 Ti über ihr. Und schaltet die Konkurrenz nicht im Idle den Lüfter ab? Vielleicht nicht alle, aber die brauchbare Konkurrenz.

Aber viele Leute stören die nervtötenden Geräusche angeblich ja nicht oder sie halten einen lauten PC sogar als Zeichen für Leistung - genauso wie manche einen hohen Stromverbrauch als Zeichen von Leistung halten. Die Fury X wird schon ihre Zielgruppe finden. Nur Leute, die Wert auf einen leisen PC legen, werden sie m.E. wohl kaum kaufen.

Meine Fury X ist mit drüber angebrachten Radiator und etwas Schaumstoff zwischen Abdeckung und des Kühleraufsatzes völlig silent, ich höre nix.
Aber auch so, sind die Pumpgeräusche vernachlässigbar, nix im Gegensatz zum Gefiepe meiner 5 GTX 970 Karten im Oktober 2014.

Unter Last ist die Ti lauter. Und nu?

Sind doch beides gute Karten. Wartet man halt die ersten Custom-Modelle ab, wenn man sich am idle-Geräusch stört. Nur werden die dann unter Last lauter sein (wenn die Karten keine WaKü mehr haben).

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder wenn jeder verkäufer nur ne hand voll karten am start hat... leider fehlt mir der gta test weil..wir wollten doch wissen ob 4 gb hmb limitieren....

@ schaffe :

Zuletzt bearbeitet:
Sache ist dass dieser "Piepston" (eher ein Surren) gut aufzeigt wieso die Dezibel-Angabe nicht ideal ist. DB misst schalldruck, unabhängig von der Frequenz. Der Mensch hört aber bestimmte, vorallem höhere Frequenzen, lauter als tiefe
Da liegst Du etwas falsch, denn eigentlich misst man Dezibel immer mit einem Filter, der gebräuchlichste Filter ist hierbei dB(A) und der berücksichtigt so gut wie möglich das menschliche Hörempfinden
Auch HWL misst dB(A), also mit Bewertungsfilter.
dBA Bewertungsfilter nach DIN IEC 651 DIN 45631 dBA Kurve dB A-Bewertung berechnen dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall sound Schallmessung Kurven gleicher Lautstaerkepegel - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Sone hat ein anderes Prinzip, hier wird dem Wert ein Phon-Wert zugrunde gelegt, hier liegt ein Bewertungsfilter dahinter der sich immer auf einen 1kHz Wert bezieht und versucht andere Frequenzen aufgrund des menschlichen Gehörs anzupassen. Die Umrechnung in Sone soll eine leichtere Vergleichbarkeit für doppelt so laut ermöglichen, das ist bei dB aufgrund des Logarithmus etwas schwierig und es kommt auch das menschliche Hörempfinden nicht ins Spiel.

Ergo, Sone und dB(A) berücksichtigen beide das unterschiedliche Empfinden verschiedener Frequenzen, nur mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Keine ist richtiger, beides sind mathematische Modelle, nichts anderes.
Der Vorteil der Angabe von Sone ist dass man schneller sagen kann ob etwas doppelt so laut ist als ein anderes Geräusch, nicht aber dass der Frequenzeinfluss damit besser abgebildet werden kann.
Vergleicht man einfach Werte in dB(A) miteinander kann man genauso abbilden welche Karte lauter oder leiser ist.

@Hot6Boy:
Wurde doch gemacht, aber eben über die Frameverläufe, einfach mal genau schauen

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder wenn jeder verkäufer nur ne hand voll karten am start hat... leider fehlt mir der gta test weil..wir wollten doch wissen ob 4 gb hmb limitieren....

@ schaffe :

Wenn man die Abhängigkeit der Optionen von GTA5 zu dem V-ram ausstellt, habe ich in GTA5 in 4K keine Probleme.
Die Titan X ist aber ca 5 bis 10% mit 2x MSAA @ 4K schneller, ohne MSAA ist die Fury minimal schneller.

In 4K ist es wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, darunter ist die Titan 5 bis 10% in Front.

Edit:

Ich habs geschafft 1230 mhz aus der Karte zu quetschen und damit Witcher 3 ne Stunde zu zocken.:)
ASIC Qualität ist 84%, Screeenshots folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du etwas falsch, denn eigentlich misst man Dezibel immer mit einem Filter, der gebräuchlichste Filter ist hierbei dB(A) und der berücksichtigt so gut wie möglich das menschliche Hörempfinden
Auch HWL misst dB(A), also mit Bewertungsfilter.
dBA Bewertungsfilter nach DIN IEC 651 DIN 45631 dBA Kurve dB A-Bewertung berechnen dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall sound Schallmessung Kurven gleicher Lautstaerkepegel - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Sone hat ein anderes Prinzip, hier wird dem Wert ein Phon-Wert zugrunde gelegt, hier liegt ein Bewertungsfilter dahinter der sich immer auf einen 1kHz Wert bezieht und versucht andere Frequenzen aufgrund des menschlichen Gehörs anzupassen. Die Umrechnung in Sone soll eine leichtere Vergleichbarkeit für doppelt so laut ermöglichen, das ist bei dB aufgrund des Logarithmus etwas schwierig und es kommt auch das menschliche Hörempfinden nicht ins Spiel.

Ergo, Sone und dB(A) berücksichtigen beide das unterschiedliche Empfinden verschiedener Frequenzen, nur mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Keine ist richtiger, beides sind mathematische Modelle, nichts anderes.
Der Vorteil der Angabe von Sone ist dass man schneller sagen kann ob etwas doppelt so laut ist als ein anderes Geräusch, nicht aber dass der Frequenzeinfluss damit besser abgebildet werden kann.
Vergleicht man einfach Werte in dB(A) miteinander kann man genauso abbilden welche Karte lauter oder leiser ist.

Oh, okey, dann lag ich richtig daneben!
Hmm, dann wunderds mich aber trotzdem wieso die 32Db die die Fury mit dem Surren macht, als lauter empfunden werden soll als die oft 35-35Db von luftgekühlten Karten.

Und die ganzen Nebelkerzen, die mittlerweile abgebrannt werden, kann man m.E. auch vergessen. Von wegen es betrifft nur Pressesamples - Computerbase hat eine Retail getestet und die macht die gleichen nervtötenden Geräusche. Ein User hat zwar von einer stillen Retail Karte berichtet - nur stellte es sich dann heraus, dass die Karte unter seinem lärmenden Boxed Lüfter läuft...

Oder von wegen, man müsse nur den Radi höher als die Graka anbringen, dann wären die Geräusche weg - genauso haben die ganzen Tester, die die Geräusche festgestellt haben, den Radi angebracht. Das hilft gar nichts.

Was kommt als nächstes? Ein Wundertreiber, der die Karte leiser macht?

Du hast den Bericht von iToms vergessen zu erwähnen (Kaufkarte): http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-r9-fury-x-im-test-1077108-18.html#post23613840

Hörst Du nur die Meinungen, die Du hören möchtest?

Ich gehe mal einfach sehr stark zu deinem Gunsten davon aus, dass du diese Passage aus versehen überlesen hast... :rolleyes:

Nö, da steht doch explizit drin, dass auch die Retail Version gefiept hat. Zwar weniger als das Presse-Sample, aber sie fiept auch und das ist etwas anderes als die Geräuschlosigkeit der Retail-Karten, die hier öfters kolportiert wurde.

- - - Updated - - -

Hörst Du nur die Meinungen, die Du hören möchtest?

Ich höre vorzugsweise auf neutrale Tests. Es gibt ja genügend davon.

Und es gibt hier sogar Leute, die hören keinen Unterschied zwischen angehaltenen und sich drehenden Grafikkartenlüftern. Was soll ich auf deren Meinung geben? Denn ich höre den Unterschied.

Sollte das Fiepen jetzt weg sein, ist es ja um so besser, aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass so ein absolut nervtötendes Fiepen, solange es da ist, in meinen Augen völlig unakzeptabel ist. Das gilt auch genauso für der Spulenfiepen von z.B. der GTX 970.

- - - Updated - - -

Aber auch so, sind die Pumpgeräusche vernachlässigbar, nix im Gegensatz zum Gefiepe meiner 5 GTX 970 Karten im Oktober 2014.

Lol. Du hast dir echt fünf mal eine fiepende GTX 970 gekauft? Das ist ja, als hättest du fünfmal auf eine heisse Herdplatte gefasst, ohne zu lernen, dass das Ding heiss ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Abhängigkeit der Optionen von GTA5 zu dem V-ram ausstellt, habe ich in GTA5 in 4K keine Probleme.
Die Titan X ist aber ca 5 bis 10% mit 2x MSAA @ 4K schneller, ohne MSAA ist die Fury minimal schneller.

In 4K ist es wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, darunter ist die Titan 5 bis 10% in Front.

Edit:

Ich habs geschafft 1230 mhz aus der Karte zu quetschen und damit Witcher 3 ne Stunde zu zocken.:)
ASIC Qualität ist 84%, Screeenshots folgen.
Merkst du bei 4k einen Unterschied zwischen 0xAA und 2xAA? Wie groß ist dein Monitor? PS: Menschen mit schlechten Augen können bei gleicher Qualität flüssiger zocken. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh