AMD Radeon RX 570 stürzt ab

Motrio_MTR

Neuling
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor 3,4 GHz mit Overclocking bis auf 3.9 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb 3000 MHz RAM G.Skill
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Be quiet S9 500W
  • Gehäuse: Cosair Carbide 100R
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8 Gb VRAM
  • HDD / SSD: SSD: Crucial BX500 240 GB HDD: WD My Passport 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer LCD Monitor Nitro RG0 series- RG240Y
  • All diese Bauteile sind seid 1 1/2 Jahren in meinem PC verbaut, so alt ist der nämlich.
Betriebsystem: Windows 10

Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ich mit meiner AMD Radeon rx 570, öfter mal Blackscreens bekomme. Ich hatte meinen PC ein wenig überarbeitet (Windows aktualliesiert, AMD- und alle anderen Treiber aktuallisiert, habe meinen RAM nach ungefähr 1 Jahr im nicht optimierten Steckplatz endlich in den optimierten Steckplatz gesteckt und AXMP aktiviert) in den nächsten Tagen trat zum ersten mal das Problem auf das ich Blackscreens bekam. Zuerst nur, wenn ich anspruchsvolle Videospiele wie GTA 5 und Anno 2205 spielte oder als ich einen FurMark Stresstest gemacht habe. Es stürzte immer dann ab, wenn die Temperatur der GPU auf um die 70 ° Celsius gestiegen ist. Der Bildschirm wurde schwarz, falls das Spiel Sound hatte bekam ich ein paar Sekunden ein lautes Rauschen und dann Stille zu hören, mein Monitor zeigt "No Signal" an, aber der gesamte PC lief weiter, sogar der Grafikkarten-Lüfter drehte sich noch. Anschließend hab ich meinen PC ausgeschlatet und neu gestartet. Anschließend habe ich ein bisschen recherchiert und versucht, das Problem zu beheben. Hier eine Liste von dem, was ich bereits getan habe:
  1. Mein Bios resettet.
  2. Das Bios auf die neuste Version geupdatet
  3. Windows resettet
  4. Amd Chipset Triber geupdatet
  5. Einen älteren Graphikkartentreiber heruntergeladen und installiert (ich kann den neusten nicht nutzen, weil manche Hellblau und Hellgrüntöne dann nicht richtig dargestellt werden)
  6. Meinen PC auseinandergebaut, die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert (AMD Boxed Wärmeleitpaste ist nach einem Jahr Müll) und ihn dann wieder zusammengebaut
  7. Die Frequenz der GPU Verändert, mithilfe von AMD Wattman (Wattman hat eine max. Frequenz standartmäßig eingestellt die über der max. Frequent der Karte lag)
Nach all dem bekomme ich immer noch Blackscreens, aber sie sind eher zufällig. Manchmal stürzt es, wenn ich in einem Zoom-Aufruf bin (sehr nervig) oder wenn ich einen Text schreibe. Manchmal kann ich dagegen einen FurMark-Stresstest 30 Minuten lang laufen lassen und es funktioniert perfekt. Wenn ich den PC starte, findet mein Monitor jetzt öfter keine Signal, obwohl der PC eingeschaltet ist. Außerdem, leuchtet meine Maus nicht wenn die Graphikkarte abstürzt oder nicht richtig startet ,obwohl sie sonst auch im Standby oder wenn ich den PC hochfahre leuchtet, die EZ Debug-LED auf meinem Mainboard dagegen leuchtet. So das wars mehr kann ich jetzt auch nicht schreiben, ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

P.S. Sagt mir bitte nicht ich soll das Kabel wechseln, dies habe ich bereits getan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, eine "mögliche" Ursache hast du bereits selbst genannt --> deine Umbauarbeiten. Ich würde folgendes versuchen:
- XMP deaktivieren und die RAM-Timings inklusive Spannung manuell setzen
- oder den RAM in den alten Steckplatz zurück stecken, wenn es vorher ohne Probleme lief
Das Fehlerbild deutet auf inkompatible Speichersettings hin.
Grüße

Wie schon @Havellaender geschrieben hat, klingt das nach einem Ram-Problem.
Hast du ein oder zwei Ram-Module verbaut?
Handelt es sich bei dem GSkill-Arbeitsspeicher um Aegis?

habe meinen RAM nach ungefähr 1 Jahr im nicht optimierten Steckplatz endlich in den optimierten Steckplatz gesteckt und AXMP aktiviert)
Meinst du mit optimierten Steckplatz "DIMMA2" bzw. den 2. neben dem CPU-Sockel?

Wie schon @Havellaender geschrieben hat, klingt das nach einem Ram-Problem.
Hast du ein oder zwei Ram-Module verbaut?
Handelt es sich bei dem GSkill-Arbeitsspeicher um Aegis?

Meinst du mit optimierten Steckplatz "DIMMA2" bzw. den 2. neben dem CPU-Sockel?
@Anonymouskiddie Ich habe 2 8 gb DDR 4 G.Skill Aegis Ram Module verbaut. Der sockel neben der CPU ist frei, dann kommt ein Modul, dann wieder einer frei und wieder ein Ram Modul. Es sind also die Slots A2 und B2 belegt. Also so wies auch in der Betriebsanleitung vorgeben ist.

OK,
dann würde ich auch wie vom Vorredner empfohlen als erstes XMP wieder deaktivieren.
Läuft es dann stabil, muss es an den Settings des XMP-Profils liegen.

Ich habe XMP wieder deaktiviert und verschiedene Undervoltingprofile ausprobiert, leider bekomme ich immer noch Blackscreens.

ich hatte dies auch auf meiner Asus Strix ROG 570 8gb, auf einem b450 MSI Tomahawk mainboard, immer wieder sporadisch.
den Fehler konnte ich beheben indem ich übertaktet habe, ja es wird laut aber es war denn stabil und n paar mehr fps gabs auch.
versuch doch mal den automatischen übertackter ob mit mehr spannung das ding stabil bleibt

Ich habe XMP wieder deaktiviert und verschiedene Undervoltingprofile ausprobiert, leider bekomme ich immer noch Blackscreens.
Undervoltingprofile für die Graka?

Und, da es für mich nicht ganz ersichtlich ist, hast du schon getestet ob die Probleme ohne Übertatktung der CPU ebenfalls auftreten?

Schon einmal versucht mit DDU den Graikkartentreiber sauber zu entfernen und danach den Treiber erneut zu installieren?

Du könntest der Sache mit dem RAM vielleicht näher kommen, wenn du mal memtest86 n paarmal durchlaufen lässt.
Kann man von USB booten: https://www.memtest86.com/download.htm

Kommen die Fehler eher, wenn der PC schon länger an war? Dann vielleicht entweder auch lange testen oder wenn der PC schon länger genutzt wurde. Ein Durchlauf machen lassen ist aber Pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh