Motrio_MTR
Neuling
Hardware:
Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ich mit meiner AMD Radeon rx 570, öfter mal Blackscreens bekomme. Ich hatte meinen PC ein wenig überarbeitet (Windows aktualliesiert, AMD- und alle anderen Treiber aktuallisiert, habe meinen RAM nach ungefähr 1 Jahr im nicht optimierten Steckplatz endlich in den optimierten Steckplatz gesteckt und AXMP aktiviert) in den nächsten Tagen trat zum ersten mal das Problem auf das ich Blackscreens bekam. Zuerst nur, wenn ich anspruchsvolle Videospiele wie GTA 5 und Anno 2205 spielte oder als ich einen FurMark Stresstest gemacht habe. Es stürzte immer dann ab, wenn die Temperatur der GPU auf um die 70 ° Celsius gestiegen ist. Der Bildschirm wurde schwarz, falls das Spiel Sound hatte bekam ich ein paar Sekunden ein lautes Rauschen und dann Stille zu hören, mein Monitor zeigt "No Signal" an, aber der gesamte PC lief weiter, sogar der Grafikkarten-Lüfter drehte sich noch. Anschließend hab ich meinen PC ausgeschlatet und neu gestartet. Anschließend habe ich ein bisschen recherchiert und versucht, das Problem zu beheben. Hier eine Liste von dem, was ich bereits getan habe:
P.S. Sagt mir bitte nicht ich soll das Kabel wechseln, dies habe ich bereits getan.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor 3,4 GHz mit Overclocking bis auf 3.9 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb 3000 MHz RAM G.Skill
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
- Netzteil: Be quiet S9 500W
- Gehäuse: Cosair Carbide 100R
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8 Gb VRAM
- HDD / SSD: SSD: Crucial BX500 240 GB HDD: WD My Passport 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer LCD Monitor Nitro RG0 series- RG240Y
- All diese Bauteile sind seid 1 1/2 Jahren in meinem PC verbaut, so alt ist der nämlich.
Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ich mit meiner AMD Radeon rx 570, öfter mal Blackscreens bekomme. Ich hatte meinen PC ein wenig überarbeitet (Windows aktualliesiert, AMD- und alle anderen Treiber aktuallisiert, habe meinen RAM nach ungefähr 1 Jahr im nicht optimierten Steckplatz endlich in den optimierten Steckplatz gesteckt und AXMP aktiviert) in den nächsten Tagen trat zum ersten mal das Problem auf das ich Blackscreens bekam. Zuerst nur, wenn ich anspruchsvolle Videospiele wie GTA 5 und Anno 2205 spielte oder als ich einen FurMark Stresstest gemacht habe. Es stürzte immer dann ab, wenn die Temperatur der GPU auf um die 70 ° Celsius gestiegen ist. Der Bildschirm wurde schwarz, falls das Spiel Sound hatte bekam ich ein paar Sekunden ein lautes Rauschen und dann Stille zu hören, mein Monitor zeigt "No Signal" an, aber der gesamte PC lief weiter, sogar der Grafikkarten-Lüfter drehte sich noch. Anschließend hab ich meinen PC ausgeschlatet und neu gestartet. Anschließend habe ich ein bisschen recherchiert und versucht, das Problem zu beheben. Hier eine Liste von dem, was ich bereits getan habe:
- Mein Bios resettet.
- Das Bios auf die neuste Version geupdatet
- Windows resettet
- Amd Chipset Triber geupdatet
- Einen älteren Graphikkartentreiber heruntergeladen und installiert (ich kann den neusten nicht nutzen, weil manche Hellblau und Hellgrüntöne dann nicht richtig dargestellt werden)
- Meinen PC auseinandergebaut, die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert (AMD Boxed Wärmeleitpaste ist nach einem Jahr Müll) und ihn dann wieder zusammengebaut
- Die Frequenz der GPU Verändert, mithilfe von AMD Wattman (Wattman hat eine max. Frequenz standartmäßig eingestellt die über der max. Frequent der Karte lag)
P.S. Sagt mir bitte nicht ich soll das Kabel wechseln, dies habe ich bereits getan.