[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wollt gerade den Alphacool bestellen. Na da warte ich vielleicht jetzt doch noch etwas. :banana: Muss sowieso erst mein Gehäuse fertigbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die RTX 3000 Kühler von AC und WC ansehe und die RX6000-Kühler ähnliche Richtungen einschlagen, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir der von WC.

Hab mir jetzt einen günstigen gebrauchten EK für meine 6900XT geholt und baue das System am Wochenende um, kein Bock mehr auf WC zu warten nachdem sie mich auch damals mit der VII im Stich gelassen haben

Wo habt ihr die schwarzen Unterlegscheiben im Bykski Kühler untergebracht? - Ich habe die durchsichtigen unter die Federschrauben (da diese sehr breit auf dem PCB aufliegen) gepackt und auf die schwarzen Spacer ganz verzichtet.
EDIT: Die sollten wohl als Abstandshalter zwischen Backplate und PCB, wenn man allerdings Wärmeleitpads auf die Rückseite packt, sollte das auch ohne keine Probleme machen, oder?
@ILoveTattoo

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr die schwarzen Unterlegscheiben im Bykski Kühler untergebracht? - Ich habe die durchsichtigen unter die Federschrauben (da diese sehr breit auf dem PCB aufliegen) gepackt und auf die schwarzen Spacer ganz verzichtet.
EDIT: Die sollten wohl als Abstandshalter zwischen Backplate und PCB, wenn man allerdings Wärmeleitpads auf die Rückseite packt, sollte das auch ohne keine Probleme machen, oder?
@ILoveTattoo
6900xt.png

An den Grünen Stellen kommen die Ringe "auf" die Spacer geschoben, sodass diese fast bündig mit dem PCB abschließen. Zwischen Block und PCB.

Auf die Rückseite zwischen PCB und Backplate kommen keine Spacer.

Unter die Backplate meinst du? Da habe ich bisher gar nichts. Wäre ja nochmal eine Option.

Ja genau passt bei meiner 6900xt Ref problemlos . Bring noch paar grad beim Hotspot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hatte ja kontakt mit Daniel . Der hatte mir von den Spacern nichts erzählt . Und mit den pads auf der Rückseite geht das auch wunderbar ohne

@Regok Danke für die Rückmeldung.
Welchen Zweck erfüllen dann die schwarzen/dicken Spacer? Die grünen Stellen sind doch die Schrauben der Backplate, d.h. wenn ich an dieser Stelle den schwarzen/dicken Spacer draufschiebe hat dieser doch eventuell nur den Effekt den GPU-Block / das Acrylcover vom PCB fern zu halten. Sowohl GPU-Block als auch Acrylcover sind aber vermutlich nicht biegsam, so dass bei mir an dieser Stelle ein gesunder Abstand existiert.
Sind die durchsichtigen/dünnen Spacer richtig angedacht für die Federschrauben bzw. es waren glaube ich auch genug für rot/blau?

EDIT: Wenn wir gerade dabei sind, in meiner Box lagen 3 lose Muttern, die ich dann letztendlich für die Slotblende verwendet habe, aber gehören die da überhaupt rein? So zufrieden ich mit der Verarbeitung des Blocks bin, so unverständlich ist das Manual (überall im Internet).

EDIT2: Die Position ist hier zu sehen, die Funktion ist für mich immernoch ungewiss.

4_tz0p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzen Unterlegscheiben dienen nur dazu das PCB gegen verkratzen zu schützen, kommen auf die "langen" Spacer .

Rot markierter ist einer der "langen" Spacer, rechts ist bereits einer der schwarzen Ringe montiert.

spacer.png

Bin gespannt auf den hier:

Ist der bisher einzige der wohl für eine Nitro+ passt.
In den Tests hat er zumindest besser abgeschnitten als die EKWB Derivate.
Bestellt ist er schon.

@Black Poison im Ref Design kamen alle Bohrungen auf dem PCB zum Einsatz. Leider ist der Referenzblock auf sämtlichen Homepages von Bykski nicht aufgeführt o_O, weshalb ich zum nächstbesten gegriffen habe. Ich vermute also, dass es am Boardpartnerdesign liegt.

Na, wer findet den Fehler beim Alphacool Kühler?🤭

Anhänge

• IMG_20210505_184437.jpg
    IMG_20210505_184437.jpg
    797 KB · Aufrufe: 191
Da ist ein Gewinde zu viel

Das dachte ich mir auch! Gut das die 6900xt dabei nicht Hops gegangen ist.

Lt. ALC kann das nicht sein, man kann aber auch nicht feststellen aus welcher Charge das kommt... "German Engineering - Made in China" und der Service von AQT ist auch nen Witz.

Also schön aufpassen, vor dem montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass hier über falsche Gewinde bei ALC berichtet. Vielleicht kann das mal eine ausmessen, damit man das vor der Demontage des Luftkühlers nachmessen kann.

Also wer das in gutem Gewissen und vielleicht als erstes Build mit Wasserkühlung zusammenschraubt könnte dabei gut seine Karte hops nehmen.
Wie auch immer das Gewinde auf der Linken Seite da hingekommen ist. O_O''

Definitiv, hatte nur Glück das ein relativ großer Chip an der Stelle sitzt und das Gewinde dort auflag.
Diese kleinen SMD Keramik-Kondensatoren hätten das sicher nicht mit gemacht.

Bei ner 1.000 EUR Karte die man mit Glück ergattert hat, bekommt man da schon leichte Schweißausbrüche.

ich habe das leider nicht mehr im kopf (hab den block ja auch) und auf dem bild erkennt man es nicht wirklich: sind das entfernbare einsätze oder sind diese sockel ebenfalls aus dem vollen gefräst und damit nicht entfernbar? sprich, kannst du da selber hand anlegen oder ist tausch nötig?

Ich bin immer froher, dass ich nicht nochmal nen ALC Kühler bestellt habe, nachdem der erste undicht war. Zum Thema "Made-in-China": Die Chinesen können alles (sicherlich sogar effizienter [dafür auf Kosten bekannter anderer Faktoren] als wir), die Frage ist nur wieviel Geld man ihnen zahlt. Wenn ein Bykski-Block und ein ALC-Block aus Deutschland den gleichen Preis haben, beide in China gefertigt wurden, aber bei einem die Qualität deutlich besser zu sein scheint, bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass Firma A sich mehr Geld in die Taschen schustert, ob das auf Dauer funktioniert... :unsure:

@Harley1977 Bilder des Referenz PCBs gibts ja überall im Netz, d.h. viel ausmessen muss man da nicht.

@ Blacky hh

Was ist das für ne Karte ?
eine Refferenz 6900XT? dann werd ich meinen Block zur Sicherheit auch nochmal demontieren

Ja ist die Referenzkarte von AMD.

Das wär dir aufgefallen wenn dein Block da ein Gewinde hat was nicht hingehört. Da steht die Platine nach dem Anziehen der ersten Schrauben gefühlt 0,5cm ab. Auch die Displaportanschlüsse haben einen ziemlch großen Spalt zu dem Acryl.

Kann man bei den anderen Herstellern auch die Pads auf der Backplate nachrüsten?
Sind bei ALC ja 3mm Pads.

@abfackler: Na ja, wenn du dieses Problem hättest, würdest du es definitiv an den Temperaturen merken. ;) Die sind wie unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind gut mit LM ca-38-42Grad und etwas ca. 60 Grad Hotspott, bei ca. 26 Grad Wasser Temp, sollte also in Ordnung sein oder?

Temperaturen sind gut mit LM ca-38-42Grad und etwas ca. 60 Grad Hotspott, bei ca. 26 Grad Wasser Temp, sollte also in Ordnung sein oder?

Naja ist ein Delta zw. GPU und Hotspot von ca. 20 Grad, gilt glaube ich hier als nicht so gut, ist bei mir aber leider auch nicht besser mit einem anderen Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh