[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Die neuen im Fluss vereinfachen Blöcke von ALC machen nen sehr guten Eindruck. Nen Test dazu gibt's bei Igor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man keine Problem mit Acryl hat sind die Alphacool Blöcke mit Sicherheit die beste Empfehlung was Preis/Leistung angeht! Erst recht mit den neuen Blöcken und besserem Durchfluss!

Dank an euch für die ganzen Rückmeldungen und Erfahrungen.
Muss mich dann wohl zwischen EKWB, watercool und Alphacool entscheiden.
Wird aber dann eine Wahl zwischen dem Aussehen, leistungstechnisch sind die Dinger annähernd gleich

preislich gibts aber auch Unterschiede oder

Die Kühler unterscheiden sich sowohl preislich als auch in der Leistung und das schon beträchtlich.

Alphacool schlägt alle anderen Hersteller sehr deutlich in beiden Punkten. Das waren bei mir zB mehrere K Unterschied bei der GPU-Temperatur und noch mehr beim Hotspot. Dazu mit Abstand der günstigste Kühler inkl. Backplate.

Allerdings erkauft sich Alphacool das eben mit einem sehr restriktiven Design, welches den Durchfluss ordentlich runterzieht. Da kommt es halt drauf an, ob ich zB dann dafür die Pumpe hochregeln muss und vielleicht einen höheren Geräuschpegel in Kauf nehme.

Die integrierte Pumpe vom ALC Eiswolf 2 ist nicht zu hören, egal welche Drehzahl. Dafür hat die in der AIO halt wenig Durchfluss. Ohne Pumpe als nicht-AIO kommt's dann eh drauf an, was man sonst noch verbaut hat.

Moin Jungs,
habe gerade eine 6900XT hier im Marktplatz geschossen und
wollte mal Fragen welcher Block am besten bei dem etwas leidigen
Thema des Spulenfiepens performt?

Mir geht es nicht um das letzte Kelvin Unterschied, ich brauche Ruhe
im Gehäuse!

Vielen Dank an euch

Von EKWB gibt es seit längerem zwei Varianten für 82€:

Zusammen mit einer Backplate können zusätzliche Pads grundsätzlich das Spulenfiepen reduzieren. Mein HKV mit Backplate hat hier nachträglich auch besser abgeschnitten:

Bei der Kühlleistung liegen die Kühler 2-3K auseinander, beim Durchfluss kann es größere Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pumpen
Allerdings erkauft sich Alphacool das eben mit einem sehr restriktiven Design, welches den Durchfluss ordentlich runterzieht. Da kommt es halt drauf an, ob ich zB dann dafür die Pumpe hochregeln muss und vielleicht einen höheren Geräuschpegel in Kauf nehme.
beim Durchfluss kann es größere Unterschiede geben.
Allein deshalb sind zwei Pumpen schon super praktisch.

Kannst zukünftig restriktiven verschlauchen und brauchst nicht großartig auf die Komponente achten, das bei moderatem Lautstärkepegel.

dito (y) zwei tuns aber auch schon sehr gut :) wobei ich drei ddc nutze und shirkhan drei d5. der alc gpu und auch der cpu kühler klauen einfach zu viel flow; dafür beides sehr gute wasserfilter :fresse:

weiß vllt. jemand, ob irgendwer mal alc 6900xt version 1 gegen version 2 verglichen hat...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit letztem Jahr September Eiswolf2 auf meiner 6900XT im Einsatz. Jetzt habe ich gerade bei den aktuell sommerlichen Temperaturen festgestellt, dass ich zeitweise bei bestimmten Spielen auf 100-109°C Hotspot Temperatur komme, das ist doch nicht normal oder?
Kein OC betrieben, Graka läuft auf Standardeinstellungen.
Im Idle habe ich ca. 30-34°C Hotspot und 25-28°C Gesamt.
Raumtemperatur ist bei mir jetzt auch nicht extrem wegen Klima. Luft im System ist auch keins, Pumpe ist bei 2700 upm nicht hörbar und Füllstand ist max.

Würde jetzt erstmal die Wärmeleitpaste und Pads erneuern, oder was meint ihr?

So Leutz,

nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen mit den Wasserkühlern!
Ich habe mir jetzt den Block von Alphacool bestellt, der ist in Zusammenhang mit den Spulen am wenigsten genannt worden,
der EKWB-Block wäre noch eine Alternative gewesen, aber der war im Vergleich dann zu teuer.

Ich konnte es nicht lassen und habe natürlich ein paar TimeSpy-Runs gemacht und unter Luft schafft meine GPU zwischen
19,5K und 19,8K Punkte bei 2552MHz auf der GPU und 2140MHz auf dem Speicher, das war aber nur quick-and-dirty.

Hat hier jemand schon das 4000MHz-Bios von Roman getestet, Juckt mich in den Fingern und hoffe das der Block zum
Wochenende bei mir ist!

Grüße

Ich hab seit letztem Jahr September Eiswolf2 auf meiner 6900XT im Einsatz. Jetzt habe ich gerade bei den aktuell sommerlichen Temperaturen festgestellt, dass ich zeitweise bei bestimmten Spielen auf 100-109°C Hotspot Temperatur komme, das ist doch nicht normal oder?
Kein OC betrieben, Graka läuft auf Standardeinstellungen.
Im Idle habe ich ca. 30-34°C Hotspot und 25-28°C Gesamt.
Raumtemperatur ist bei mir jetzt auch nicht extrem wegen Klima. Luft im System ist auch keins, Pumpe ist bei 2700 upm nicht hörbar und Füllstand ist max.

Würde jetzt erstmal die Wärmeleitpaste und Pads erneuern, oder was meint ihr?
Klingt als würde der kühler nicht richtig sitzen oder die Paste hat sich verkrochen.

So Leutz,

nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen mit den Wasserkühlern!
Ich habe mir jetzt den Block von Alphacool bestellt, der ist in Zusammenhang mit den Spulen am wenigsten genannt worden,
der EKWB-Block wäre noch eine Alternative gewesen, aber der war im Vergleich dann zu teuer.

Ich konnte es nicht lassen und habe natürlich ein paar TimeSpy-Runs gemacht und unter Luft schafft meine GPU zwischen
19,5K und 19,8K Punkte bei 2552MHz auf der GPU und 2140MHz auf dem Speicher, das war aber nur quick-and-dirty.

Hat hier jemand schon das 4000MHz-Bios von Roman getestet, Juckt mich in den Fingern und hoffe das der Block zum
Wochenende bei mir ist!

Grüße
Was ist den das 4000MHz Bios und wo bekommt man es?

Das sollte, vorausgesetzt der Chip macht es mit, auch Taktraten jenseits der 3000MHz erlauben.

Das sollte, vorausgesetzt der Chip macht es mit, auch Taktraten jenseits der 3000MHz erlauben.
Das macht allerdings eher kein Chip der Welt mit. Hier im Forum gibt es im OC-Bereich ganze Threads mit Ergebnissen aus zB TimeSpy der 6900 XT und/oder 6950 XT. Denke die absoluten Spitzenwerte kommen knapp über 2900 MHz im Run und dabei werden eigentlich schon ausschließlich die ab Werk pre-selektierten XTX(H)-Chips genutzt (aus den Ultimate Editions, aus Custom Cards mit vorinstalliertem Wasserblock usw.).

So einen Chip brauchst du glaube ich auch immer noch, um das von dir angesprochene BIOS überhaupt flashen/nutzen zu können.

Da ist aus meiner Sicht Vorsicht geboten und du solltest eigtl. mit Referenzbios + MorePowerTool weit genug kommen bzw. eben auch so weit, wie es dein Chip mitmacht.

@dimi0815

Bin da ganz bei dir, deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen, weil es ja auch Chips gibt, die über 3000MHz gehen. Werden nicht viele sein, hätte ja aber hier jemand "finden" können.

Ich sehe das BIOS aber als Recht ungefährlich an, da nach Dokumentation, nur die Barriere der 3000MHz gefallen ist, der Rest ist halt an den Custom-Modellen orientiert und man muss sich langsam mit dem MPT rantasten

@Nenharma
Das o.g. genannte Bios kannst du auf eine Powercolor 6900 xt Ultimate mit Usb - C Anschluß flashen . Funktioniert mit Flashtool von Techpowerup . Habe es bei mir auf das Silentbios geflasht . Ob es ohne Usb-c funktioniert weiß ich nicht . Alternativ mit Pogrammer CH341A probieren . Von Powercolor Karten existieren verschiedene Varianten .

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    13,2 KB · Aufrufe: 69
Taktraten um 3000 MHz sind mit besten Chips unter optimalen Bedingungen möglich und wurden auch schon erreicht, Beispiele findet man hier oder hier.

@Nenharma: Aktualisier vielleicht mal deine Angaben unter "System". Musste in deinen Beiträgen suchen, um herauszufinden, dass du wahrscheinlich eine Referenzkarte hast. Wenn das so ist, hilft dir das XTXH-Bios der LDU nichts, es lässt sich nicht erfolgreich auf XTX-Karten flashen. Ob das eines Tages möglich sein wird, ist ungewiss; immerhin unternimmt @Veii Anstrengungen in dieser Richtung. @hellm hat sich auch schon mit der Frage beschäftigt und beurteilt die Erfolgsaussichten eher negativ. Diskussionen dazu fanden bisher dort statt und sind da wohl auch am besten aufgehoben.

Ich sehe das BIOS aber als Recht ungefährlich an, da nach Dokumentation, nur die Barriere der 3000MHz gefallen ist, der Rest ist halt an den Custom-Modellen orientiert und man muss sich langsam mit dem MPT rantasten
Neben dem GPU-Takt lässt sich auch der VRAM-Takt hochziehen. Du kannst das Bios ins MPT laden und speichern, um die Werte in die Registry zu schreiben; Tests unter Last bringen aber sofort den Treiber zum Absturz oder in den Failsafe-Modus. Wenn du alle nötigen Änderungen im MPT durchgeführt hast, damit das nicht mehr geschieht, bist du mehr oder weniger auf dem Stand, den auch dein Original-Bios bietet. Da ist es vermutlich einfacher, sich aus den MPT-Screenshots, die für viele Modelle in der Time Spy Rangliste in diesem Forum zur Verfügung stehen, einzelne (Sekundär-)Werte rauszusuchen, die man ausprobieren möchte. Diese MPT-Defaults findest du in den Spoilern unter den Tabellen.

Zuletzt bearbeitet:
ach, sieh einer an, der nächste Hersteller der hinten herausfährt

Möchte wissen wo die Idee herkam 🤔:hust:

ach, sieh einer an, der nächste Hersteller der hinten herausfährt

Möchte wissen wo die Idee herkam 🤔:hust:
Naja, da das ganze für Server konzipiert ist und man da nach oben nunmal keinen Platz hat, bleiben ja keine anderen Möglichkeiten...
Die "Idee" ist also schlicht die offensichtliche Lösung die sich einem geradezu aufzwingt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir mit den anschlüssen.

das war rhetorisch, ich kenne das natürlich, wobei die RX je nicht unbedingt Server-Karten sind ;)

Bei flachen Servern werden die Karten aber auch teilweise einfach über Riser gelegt und da wäre die ursprüngliche Variante auch nicht verkehrt

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche der 6900xt/6950xt Karten ein reference PCB haben?

@Neo52 danke, aber mir ging es darum, welche der custom Karten ein Referenzdesign hat.
Oder meinst du dass bei den Customs dann auch AMD drauf steht?

Anyway...hat sich entzwischen bereits erledigt. Hab meine Karte + Kühler ziemlich sicher gefunden.

Custom ≠ Referenz
Wo AMD drauf steht ist Referenzdesign, auch wenn mal ein anderer Kühler drauf sitzt.
Beispiel R9-290X
Referenz:
1668027567247.png

anderer Kühler, aber Referenz:
1668027616177.png

Anyway...hat sich entzwischen bereits erledigt. Hab meine Karte + Kühler ziemlich sicher gefunden.
darf man fragen welche?

@Neo52 dachte ist hier ähnlich wie bei Nvidia. Hier gabs ja z.B. bei den 2080er damals jede Menge Custom welche das Referenz PCB hatten und deswegen kompatibel waren. Aber verstanden bzgl. dem AMD PCB Schriftzug.

Im Prinzip hab ich ziemliche Restriktionen bzgl. Länge wegen des FormD T1 mit installierter kleiner 2. Pumpe für die Wakü mit MoRa. Mein jetziger Kühler für die RTX2080 ist von Watercool und 262,5mm lang. Ohne die Umgebung umbauen zu müssen, was schwer wäre, passt wohl max. ein Kühler mit 265mm Länge rein.
Aus diesem Grund wird es wohl dieses mal kein in Deutschland gefertigter Kühler, sondern einer von Alphacool -> hat 262,5mm Länge.
Dazu kompatibel sind einige Karte die mir gefallen. -> Aktuell tendiere ich zur RX6950XT von Powercolor Red Devil.

Anhänge

• IMG_20210219_194523.jpg
    IMG_20210219_194523.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 88
Will meine 6800XT mit Heatkiller demnächst auf machen zwecks LM. Lohnen sich andere Pads oder langen die von Watercool?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh