[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

4D72932C-E829-4510-9AB8-EADED35858CD.jpeg

Blue Devil 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind Top bei dem Alphacool !
Vor allem mit dem Hotspot bin ich Mega zufrieden!
4C26C748-522B-4EF2-8EDF-8B98DABEF758.jpeg
 
Warum ist die Differenz zu schlecht von ca 10 C zwischen Wasser und GPU Temp ?
 
Weil es physikalisch nicht geht... und schon gar nicht mit den Slim Radiatoren.
2*480 60er und 2*480 30er.... also 4*480er mit Shrouds 16*120er Lüfter !
Ich hab da mehr Lüfterfläche reingedrückt als ein 420er Mora hat.
D5C654E3-903F-42A9-9932-F6D42EBCE9F5.jpeg


Aber das ist für den niedrigen Delta nicht verantwortlich !
Der Kühler hat einen super Anpressdruck der Die ist plan und der hohe Wärmeleitwert der Grizzly sind dafür verantwortlich das ich ca. 10 Grad Differenz habe am Hotspot sieht man ja auch das es da passt.

Edit: 1Stunde Metro mit RT bei ca.360-380W !!!
Leider funktioniert mit AB der HDR Screenshot nicht daher wirken die Ausschnitte so hässlich.
MetroExodus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, 39°C GPU und 30°C Wasser... vergiss es.
Wenn man sieht wie viel Radiatorfläche da eingebaut ist dann weiß man das das kein Problem ist, vor allem kennst du die Raumtemperatur??
<10Grad delta wollte bei mir auch keiner glauben bei der 2080ti aber so ist das halt bei mir!
LM auf der GPU geht schon mächtig ab.
Das solltest du eigentlich wissen
 
@Felix the Cat
Jup er hat das Corsair 1000D

Wenn er das Gehäuse ausschlachten würde damit mehr luft rein kommt dann würde er noch bessere Temperaturen bekommen können oder eben die lüfterdrehzal senken können
 
@Powerplay

Danke für die Info. :)
Ein Kumpel von mir baut sich auch gerade ein System im 1000D mit 2*480er und 2*360 (jeweils 60mm). Aber das ganze auch für 2 Systeme.
 
@Thunderburne

Ist das das Corsair 1000D?
Jup das 1000D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Powerplay

Danke für die Info. :)
Ein Kumpel von mir baut sich auch gerade ein System im 1000D mit 2*480er und 2*360 (jeweils 60mm). Aber das ganze auch für 2 Systeme.
Da geht einiges in dem Riesen!
Wie schaut es mit deinem Aquacomputer aus die Hotspot Temps müssten Ja Mega sein mit der Aktiven Backplatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
2*480 60er und 2*480 30er.... also 4*480er mit Shrouds 16*120er Lüfter !
Ich hab da mehr Lüfterfläche reingedrückt als ein 420er Mora hat.
Vergleiche am besten nicht interne Radiatoren mit einer externen Kühlung, vor allem nicht mit dem Mo-Ra 420. Das geht immer schlecht für die interne aus, egal wieviele Lüfter du da ranklatschst. ;)

Der Kühler hat einen super Anpressdruck der Die ist plan und der hohe Wärmeleitwert der Grizzly sind dafür verantwortlich das ich ca. 10 Grad Differenz habe am Hotspot sieht man ja auch das es da passt.
Dass du sehr gute Temps hast, glaube ich, und Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Der Alphacool-Kühler und LM sind eine gute Kombination.

Edit: 1Stunde Metro mit RT bei ca.360-380W !!!
Das Problem liegt ein bisschen am Nachweis. Wenn Traumtemps mit 9 Grad Wasser-GPU-Delta präsentiert werden, möchte die Gemeinde gern mehr sehen als einen AB-Screenshot mit ein paar wenigen Daten. Zum Beispiel zusätzlich HWiNFO64 mit der Laufzeit der genannten Stunde und vor allem den Max-Werten der Temps. Und so weiter. Was man eben so macht, wenn man was Gutes zeigen will.

Wenn man sieht wie viel Radiatorfläche da eingebaut ist dann weiß man das das kein Problem ist, vor allem kennst du die Raumtemperatur??
Wenn die Wassertemperatur 30 Grad ist, können wir davon ausgehen, dass die Zimmertemperatur nicht Null war. Das ist schon okay, auch wenn die Erwähnung nett gewesen wär.

Entscheidend ist ein anderer Punkt, und ich frage mich, warum keinem der Experten das auffällt: Die Angabe der Durchflussgeschwindigkeit fehlt!

Vermutlich weil der ALC-Kühler so restriktiv ist, skalieren GPU-und Hotspot-Temps nennenswert mit dem Flow. Die Wassertemperatur muss gar nicht großartig niedriger sein, um diesen Effekt zu erzeugen. Zumindest ist das hier so, mein maximaler Durchfluss endet aber bereits bei 112 l/h. Deshalb lande ich (ebenfalls mit Conductonaut auf GPU und ALC-Eisblock) zwar auch bei einem guten Delta, aber unter normalen Bedingungen nie unter 10K.

Wenn @Thunderburne einen Flow von 150 Litern oder mehr erzeugt, macht das vielleicht den entscheidenden Unterschied. Um Zweifel auszuräumen, könnten gelegentlich alle Daten geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Ich vergleiche nicht extern mit intern habe nur angebracht das es noch mehr Kühlfläche ist !
Man brauch die auch um in die Nähe der Kühlleistung heran zu kommen die ein Mora extern liefert in meinem Fall sind es um die 2302 cm2

Ich hab damals noch den Mora 2 gehabt dann den 3er als 360er mit 1296 cm2 und zum Schlus mit 9*140er 1796 cm2 von daher ich weis was mit den Dingern machbar ist !

Danach wollte ich es annähernd versuchen so etwas Intern zu verbauen was ja mit dem 1000D einigermaßen gelungen ist !
Schade das es bis heute keine Gehäuse gibt die es zulassen einen Mora intern zu verbauen .

Durchflusssensor habe ich leider nicht da kann ich ich dir nichts anbieten !
Luft Temp Wasser Temp in und Out das war es an Sensoren bei mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das 1000D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da geht einiges in dem Riesen!
Wie schaut es mit deinem Aquacomputer aus die Hotspot Temps müssten Ja Mega sein mit der Aktiven Backplatte!

Ne, so wirklich gut sind die gar nicht. Habe jetzt nach ein bisschen zocken maximal 72°C gehabt.

Wassertemperatur bei 31°C
Durchfluss 110 Liter

GPU-Temp: maximal 51°C
Speicher GPU: maximal 48°C
Hotspot maximal: 72°C

Aber ich weiß nicht, ob es ein Fehler von AC ist, aber laut der Anleitung ist ein Wärmeleitpad auf der Rückseite der GPU als Verbindung zur Backplate nicht vorgesehen. Ich habe dennoch eines verbaut.

Also viel bringt die aktive Backplate nicht, so wie ich das sehe.

Aber ich habe auch nur interne Radiatoren (1x 360er 45mm, 1x 480er 30mm, 1x 360 30mm) und kann keinen Mora vorweisen.
 
GPU-Temp: maximal 51°C
Speicher GPU: maximal 48°C
Hotspot maximal: 72°C
Das ist leider nicht so gut, da scheint der alphacool schon besser zu sein... offe es kommt noch ein offizieller Test zum AC Kühler.
 
Ne, so wirklich gut sind die gar nicht. Habe jetzt nach ein bisschen zocken maximal 72°C gehabt.

Wassertemperatur bei 31°C
Durchfluss 110 Liter

GPU-Temp: maximal 51°C
Speicher GPU: maximal 48°C
Hotspot maximal: 72°C

Aber ich weiß nicht, ob es ein Fehler von AC ist, aber laut der Anleitung ist ein Wärmeleitpad auf der Rückseite der GPU als Verbindung zur Backplate nicht vorgesehen. Ich habe dennoch eines verbaut.

Also viel bringt die aktive Backplate nicht, so wie ich das sehe.

Aber ich habe auch nur interne Radiatoren (1x 360er 45mm, 1x 480er 30mm, 1x 360 30mm) und kann keinen Mora vorweisen.
Danke Felix !
Ist auf dem Die von der Rückseite ein Pad dabei zwischen der Backplate bestimmt oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist leider nicht so gut, da scheint der alphacool schon besser zu sein... offe es kommt noch ein offizieller Test zum AC Kühler.
Bei Hardwareluxx hat der Alphacool trotz glaube 35C Wasser sehr gute Werte gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Felix !
Ist auf dem Die von der Rückseite ein Pad dabei zwischen der Backplate bestimmt oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Hardwareluxx hat der Alphacool trotz glaube 35C Wasser sehr gute Werte gezeigt!

Ich habe ein Pad genutzt, aber laut Anleitung ist keines vorgesehen.
 
Vllt ist das von mir genutzte auch nicht dick genug.

Also im Vergleich zum EK Classic, den ich vorher hatte ich die Hotspot Temperatur nicht schlecht und die GPU Temp wohl sogar minimal besser.
Aber ich bin dennoch zufrieden. Optisch gefällt er mir sehr gut und schlecht sind die Werte auch nicht.

Ein Vergleich zum Alphacool kann man auch nur schwer ziehen, da es natürlich immer andere Systeme sind.
Vllt würde der in meinem System ähnlich performen, da die Gegebenheiten mit den internen Radiatoren und so natürlich nicht optimal sind.

Von daher kann man schlecht sagen, dass der Alphacool besser ist.
 
Auf jeden Fall ist der Schick !
Unter Luft war die Red Devil bei mir ne Katastrophe zwar super Gpu Temps aber Hotspot war echt miserabel @ Air.
 
Wenn die Wassertemperatur 30 Grad ist, können wir davon ausgehen, dass die Zimmertemperatur nicht Null war. Das ist schon okay, auch wenn die Erwähnung nett gewesen wär.

Entscheidend ist ein anderer Punkt, und ich frage mich, warum keinem der Experten das auffällt: Die Angabe der Durchflussgeschwindigkeit fehlt!

Vermutlich weil der ALC-Kühler so restriktiv ist, skalieren GPU-und Hotspot-Temps nennenswert mit dem Flow. Die Wassertemperatur muss gar nicht großartig niedriger sein, um diesen Effekt zu erzeugen. Zumindest ist das hier so, mein maximaler Durchfluss endet aber bereits bei 112 l/h. Deshalb lande ich (ebenfalls mit Conductonaut auf GPU und ALC-Eisblock) zwar auch bei einem guten Delta, aber unter normalen Bedingungen nie unter 10K.

Wenn @Thunderburne einen Flow von 150 Litern oder mehr erzeugt, macht das vielleicht den entscheidenden Unterschied. Um Zweifel auszuräumen, könnten gelegentlich alle Daten geliefert werden.

Du hast natürlich recht mit der Fließgeschwindigkeit und ich glaube er hat da auch schon eine hohen Flow mit 150+
Bei mir rennt z.b. eine Laing 1t+ mit 210-220L/h weil wie du schon sagtest damit wird der Delta deutlich gedrückt.

aber es hat ja nicht jeder eine Durchflussmesser usw parat. ich habe bei mir die Zimmertempi , Gehäuse Temperatur Wasser-In und out Temperatur um alles auszutesten
Gibt ja auch Leute die knallen sich sau viel Radiatoren ins Gehäuse und glauben das es das Bringt aber wenn ich kalte Luft ansauge und die erwärmte Luft dann ins Gehäuse puste und die anderen Radiatoren diese warme Luft ansaugen dann kühlt dieser dann auch nichts mehr.
Ich habe in meinem Gehäuse (Corsair 900D) als beispiel 3 Radiatoren 2x480 und 1x360 aber ich muss noch den Boden aussägen damit diese auch mit genug Luft versorgt werden können.
interne Radiatoren ist halt sone sache wo man sich gedanken machen muss.
Dank meiner Klimaanlage und dem Aquaero habe ich viel probieren können und konnte genau sehen was wie wo was bewirkt

jetzt aber genug OT :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch Leute die knallen sich sau viel Radiatoren ins Gehäuse und glauben das es das Bringt aber wenn ich kalte Luft ansauge und die erwärmte Luft dann ins Gehäuse puste und die anderen Radiatoren diese warme Luft ansaugen dann kühlt dieser dann auch nichts mehr.
So ist es. Deshalb bin ich auch auf den Vergleich mit dem Mo-Ra angesprungen, der dann keiner war. ;)

Anyway, vielleicht kommt ja noch was Handfestes von @Thunderburne zu seinen Temps. Einige Leser dieses Threads sind sicher dankbar für Infos darüber, was mit welchem Kühler möglich ist. Insofern ist das auch ontopic.
 
@ShirKhan Ja was soll da handfestes kommen?
ich hatte ja voll viel selbst ausprobiert und ihm dann gesagt er soll alle Lüfter aus dem Gehäuse ansaugen lassen so das kalte Luft ins Gehäuse gesaugt wird.
Die werte die er da hat sind schon alle Korrekt.
Lüfterausrichtung Push und aus dem Gehäuse rauspusten lassen dann ist nicht nur das Wasser kühl sondern auch im Gehäuse ist ein starker Luftstrom der alles top kühlt aber dann sollte man auch dafür sorgen das genug Öffnungen vorhanden sind durch die die Luft rein kann

Die richtigen Lüfter sollte man aber auch haben.... Daher habe ich ja die Susurro von Alphacool welche bei 2,1V laufen und grade bis 1000Upm sehr leise sind mit einem hohem druck.
als beispiel ein Eloop lüfter brauchte ca.750Upm um mit nem Susurro @500Upm mitzuhalten.

Über 1000Upm sind die Susurro aber nicht so gut und werden dann eher laut. optimal sind 400-900Upm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shirkan
Da es mich ja auch nicht in Ruhe gelassen hat bin ich der Sache noch mal auf den Grund gegangen!

Ich muss mich bei euch entschuldigen!

Habe den falschen Sensor eingebunden gehabt und somit Falsche Ergebnisse gezeigt!
Das war die Differenz Warmwasser zur GPU!
Das Delta von kaltem Wasser zur GPU hat ca.13C

re8_2021_05_15_18_41_51_661.jpg


Sorry Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ehrlichkeit, du hättest es ja auch einfach auf sich beruhen lassen können. Ein Delta von 13 bis 14 Grad ist immer noch Spitze!

Wobei mir ein Unterscheid von drei bis vier Grad bei den beiden Wassertemperaturen hoch vorkommt. Aber das soll jetzt wirklich nicht mehr das Thema sein. Keep rocking! :bigok:
 
Glaub meine Pumpe ist zu schwach und die Sensoren müsste man mal Kalibrieren !
 
Hat hier schon mal jemand die Soft Pads mit einem Byski Kühler für die 6900er verbaut? Ich meine der Byski hat 1,8mm Pads und die Alphacool SoftPads gibt es nur in 0.5, 1.0 und 2.0mm
 
Anscheinend bin ich der Testkandidat...
Erst die Pleite mit dem ALC Kühler und nun auch noch bei dem AC Kühler... Hab bald kein Bock mehr.



@Felix the Cat

Sag Mal liegt bei dir auch die Schraube auf dem mini-DP auf?

Irgendwie verzieht sich die Karte deswegen.


War bei dir ein Innensechskant für die Backplate dabei? Der ist ja so klein, das ist ja schon Spezialwerkzeug.
 

Anhänge

  • IMG_20210516_232506.jpg
    IMG_20210516_232506.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210516_232600.jpg
    IMG_20210516_232600.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 135
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh